Chromatopelma benimmt sich komisch

Diskutiere Chromatopelma benimmt sich komisch im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin, die C.c. gehört ja auch nicht in ein Regenwaldterrarium. Sieh dir mal die Doku "der Spiderman" von Rick West an. Da sieht man wunderbar...
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #21
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Moin,

die C.c. gehört ja auch nicht in ein Regenwaldterrarium.
Sieh dir mal die Doku "der Spiderman" von Rick West an. Da sieht man wunderbar das Habitat von C.c.!

mfg
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #22
Z

zappa

Gast

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

... dann frage ich mich, warum du jetzt mit deiner Einrichtung Probleme hast??

LG
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #23
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

moin,

zumindest schon eine echte verbesserung zu sehen :)

achte bitte drauf, das die zweige nicht umkippen können.
nicht das sie das tier einklemmen oder so.
deswegen funktioniert ein großer ast, den man diagonal reinlegt, ganz gut, weil er nicht kippen kann.

und zille hat recht: c.c. bitte furztrocken halten, da ist nichts mit regenwald und so !

ansonsten, ideen klauen ...

gruß

meik
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #24
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

moin,

zumindest schon eine echte verbesserung zu sehen :)

achte bitte drauf, das die zweige nicht umkippen können.
nicht das sie das tier einklemmen oder so.
deswegen funktioniert ein großer ast, den man diagonal reinlegt, ganz gut, weil er nicht kippen kann.

und zille hat recht: c.c. bitte furztrocken halten, da ist nichts mit regenwald und so !

ansonsten, ideen klauen ...

gruß

meik



so ^^ zweige können nicht kippen...

und damit ichs jeden recht mache... hab ich sogar noch ne korkröhre eingebaut in das ganze.. aber jez muss es passen
 

Anhänge

  • CIMG4294.jpg
    CIMG4294.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 111
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #25
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hallo,

weisst Du, das Schöne unter anderem an dem Hobby sind ja nicht nur die Tiere, sondern es macht auch Spass, ein Terrarium einzurichten. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Zum einen muss es für die Spinne optimal sein, zum anderen kann es ein Blickfang sein, aber es sollte auch praktisch sein, was beispielsweise das Anbringen von Pflanzen und Trinkgefässen usw. betrifft.
Nun frage ich mich bei Dir, ob Du Dir überhaupt Gedanken zur Einrichtung gemacht hast? Du richtest innerhalb von 5Minuten (!!!) ein Terrarium ein?

Ich finde, es schaut einfach nur billig und völlig ohne Mühe eingerichtet aus.
Hast Du schon mal an eine Korkrückwand gedacht? Da könntest Du schon mal Kletterraum schaffen. Eine Korkröhre, dicke Äste. All das fehlt. Und viele Zutaten liegen praktisch so im Wald und warten nur auf Dich. Daher kann ich so etwas einfach nicht ganz nachvollziehen.
Wie schauen Deine anderen Terrarien aus? Ähnlich kreativ?

Danke und Grüsse

Jochen
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #26
K

Kaja

Gast

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hi,

und damit ichs jeden recht mache...

was hast du denn bitte für eine Einstellung zu deinem Hobby!? :confused:
Man richtet ein Terrarium doch nicht ein um es den Leuten hier recht zu machen!? Ich möchte es der Spinne recht machen und wenn ich das nicht tu, ist es mir automatisch auch nicht recht.

Dass es dich schon so nervt ein simples C.c. terra einzurichten - das finde ich irgendwie komisch.
Gehört doch zur VS-Haltung mit dazu.
Also, ich mache das sehr gerne und ich dachte das wär normal...

Gruß
Kaja
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #27
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Man richtet ein Terrarium doch nicht ein um es den Leuten hier recht zu machen!? I
Kaja

Egal was ich mache es ist falsch.. und ich habe mich ein bisschen nach E-Bastler 's terra orientiert....

es sind Versteckmöglichkeiten drinnen sie kann genug klettern... wo is das problem?

und so simpl is es nich... man kann viele dinge nicht in ein c.c. terra einbauen... unter anderem pflanzen, da die doch wasser benötigen ;) und die spinne trockn gehaltn werdn muss
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #28
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hallo,

DAS meinte ich mit Gedanken machen. Ich habe Pflanzen drin.
Deshalb wässere ich aber nicht mein ganzes Terrarium.
Aber ich sehe schon, Du bist zufrieden so wie es ist.
Das Schöne an einer Chromatopelma ist, dass sie auch das annehmen wird, was Du ihr bietest. Dennoch rate ich Dir, einfach etwas im Netz zu stöbern oder noch besser, in entsprechender Literatur.

Schade finde ich es allemal, da das Einrichten ebenso zur Haltung gehört wie alles andere auch...

Grüsse
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #29
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

also mit echten pflanzen wirst du keine Probleme haben.
Solltest eben dann NUR die Pflanze giessen.

Ich hab -wie man auf meinen 2 bildern da sehn kann -
2 oder 3 kleine Efeu-dinger und son Blättriges Bäum´sche.

:) Und trotzdem 50 -60 % LF :)

Net entmutigen lassen,
aber dennoch kreativ weiter forschen :sun:

Grüße, Jokkel
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #30
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

hiho

also, als kleiner tip, stell die trinkschale nach vorne zur scheibe, denn dann musst du nicht immer quer durchs terra greifen um sie mal zu säubern etc!
zweiteres is mir aufgefallen, das bei deinem einen foto eine flasche (??!!) terrasand zu sehen is, hast du den als bodengrund genutzt???

anbei noch ein bild von einer meiner chromas, der ich wirklich nur erde, 3korkstücken und ne wasserschale reingetan hab. (quali is nicht besonders gut)

lg mel
 

Anhänge

  • 100_0904.jpg
    100_0904.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 92
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #31
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hallo,

ich muss leider sagen, dass auch ich dich nicht so recht verstehe. Alle Antworten sind doch nun wirklich darum bemüht, dir weiterzuhelfen. Wenn es nur darum ginge, dein Terrarium auf Grund der Schönheit für das menschliche Auge zu kritisieren, dann wären die Hinweise der anderen hier Anregungen, über die du nachdenken kannst, aber nicht zwingend umsetzen musst. Doch hier geht es doch um die grundlegenden Dinge, wie ein Terrarium für eine Chroma mindestens eingerichtet sein sollte, um den Minimalanforderungen des Tieres gerecht zu werden.
Auch wenn Vogelspinnen nicht sonderlich aufwendig zu halten sind, trägt jeder, der sich eine solche zulegt, auch eine Verantwortung! So, und bitte nimm das jetzt nicht allzu persönlich, denn es geht hier einzig und allein um das Tier!


Besten Gruß

Lars
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #32
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

zweiteres is mir aufgefallen, das bei deinem einen foto eine flasche (??!!) terrasand zu sehen is, hast du den als bodengrund genutzt???


nein xD ^^ dass is nur mein Kübel den ich immer bei meinen "Waldspaziergängen" mitnehm xD

ich hab ganz normale Kokos-Erde im Terra
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Mahlzeit!

ich hab ganz normale Kokos-Erde im Terra

Wenn du in den Wald gehst, bring dir doch Erde mit...das Kokoszeug taugt nichts. Feucht schimmelts schneller, trocken staubt es.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #34
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Tagchen,
Wenn du das becken schon neumachst solltest du den Kokosscheiss auch gleich raushauen, mit normaler Erde ( ob Blumen- oder Walderde sei dir überlassen ) biste weit besser dran, und sparst dir auch ncoh riehclich Kohle. Zu dem Thema gibbet hier shcon reihclich Threads, einfach ma SuFu befragen.

mfg frank
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #35
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Mahlzeit!



Wenn du in den Wald gehst, bring dir doch Erde mit...das Kokoszeug taugt nichts. Feucht schimmelts schneller, trocken staubt es.

Frohes Schaffen
Andreas

werd ich das nexte mal machen.... aber ich glaube meine Spinne hat was anderes...

wie beschrieben hockt sie zusammengezogen (wie nach häutung wenn die Spinne noch frisch ist) da und zwar den ganzen tag... und wenn sie wo herumspaziert und irgendwo an kommt was ihr nicht gefällt... schlägt sie so extrem schnell mit ihren füßen aus und rennt nicht normal sondern so schlagend (keine ahnung wie ich das beschreiben soll) davon ^^

ich hab fotos ausgegraben, als sie noch "aktiv" war und wos ihr gefallen hat

das 1 mid der röhre rechts wars ganz am anfang
und das andere vorm schimmeln (habs dann umgerammelt weil sie ja sträuche braucht)
 

Anhänge

  • CIMG3087.JPG
    CIMG3087.JPG
    113 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG3562.jpg
    CIMG3562.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 102
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #36
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Tach,
da war ma wieder jmd schneller
das Rennen haste vlt gewonnen aber die Saison wird mein sein ^^

mfg Frank
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #37
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hallo,

sorry, ich finde beide Varianten komplett scheisse.
Und Dein problem hab ich jetzt auch nicht verstanden.

Ich glaube, ich steige aus, ist mir etwas zu wirr....

Grüsse
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #38
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hallo,

sorry, ich finde beide Varianten komplett scheisse.
Und Dein problem hab ich jetzt auch nicht verstanden.

Ich glaube, ich steige aus, ist mir etwas zu wirr....

Grüsse
warn eh beide scheisse, deshalb jez die veränderung...

ja also... ^^ ich versuchs nochmal zu erklären:

meine chroma hockt dauernd auf den selben fleck und frisst nicht... (keine anzeichen auf bevorstehende häutung)

und wenn sie wandern geht kann es sein dass sie auf einmal voll hysterisch herumrennt (nicht normal) sondern es sieht so aus als ob sie bei der erde hängen bleibt und das alles halt voll schnell
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #39
K

Kahless

Gast

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Mahlzeit!

Man nennt das Ein- oder Umgewöhnung.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #40
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hallo,

ein letzter Kommentar noch von mir zu diesem Thema:
Es liegt durchaus im Bereich des Normalen, dass Vogelspinnen nicht ständig Futter annehmen. Bitte, lies Dir wirklich die Basics nochmals durch.
Ich finde das schon sehr wichtig.
Und das mit dem Umherrennen: Wenn das Tier keine oder nur spärliche Versteckmöglichkeiten hat (so wie Du es uns ja gezeigt hast), wirst Du kein anderes Verhalten erwarten können.
Richte sie richtig ein und sie benimmt sich auch "richtig"....

Grüsse

PS: Nehme Dir doch einfach heute abend Zeit und ändere all die Dinge!
 
Thema:

Chromatopelma benimmt sich komisch

Oben