rotes und blaues Halogenlicht

Diskutiere rotes und blaues Halogenlicht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle! Ich habe mir aus Aluminium eine Aufliegelampe gebaut wo ich mit drei Halogenstrahler betreibe. Die Lampe ist wie forlgt bestückt...
  • rotes und blaues Halogenlicht Beitrag #1
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich habe mir aus Aluminium eine Aufliegelampe gebaut wo ich mit drei Halogenstrahler betreibe. Die Lampe ist wie forlgt bestückt 10W/5W/10W dazu verwende ich jeweils außen 2 Deckgläßer in blau und in der mitte rot.
Jetzt wird jeder fragen warum ich das mache? Na ja ich habe gelesen das rotes licht für Spinnen nicht wahrgenommen wird und blaues licht angenehmer ist. Aber durch die Deckglässer ist ein besonderer Lichteffekt entsanden siehe Bild. Jetzt wollte ich Euere Meinung dazu wissen ob es auf Dauer für meine Spinne schädigend wirkt oder ob es egal ist. Von natürlicher Haltung kann hier wahrscheinlich nicht mehr die Rede sein. Ich neige dazu die Deckglässer wieder zu entfernen.

Für Euere Beiträge und Meinungen den besten Dank im voraus!
 
  • rotes und blaues Halogenlicht Beitrag #2
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: rotes und blaues Halogenlicht

hallo smithi, nein da ist nichts schädlich...nicht natürlich, aber auch wiederum egal...ist halt was ganz besonderes und ein blickfang!
ganz im gegenteil, da haste dir ja ein saugeiles ding hingesetzt! wirkt richtig gut mit dem licht, den höhlen und den tillandsien...
meinen glückwunsch!
gruß
marc :)
 
  • rotes und blaues Halogenlicht Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: rotes und blaues Halogenlicht

Ich würde es auch für ungefährlich halten, wenn auch nicht natürlich. Der optische Eindruck ist fantastisch, bloß ob du mit diesem Licht die Farben der Spinne noch erkennst wage ich zu bezweifeln.
 
  • rotes und blaues Halogenlicht Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: rotes und blaues Halogenlicht

Hallo smithi !

Ich bin ja bekanntermassen ein Verfechter von möglichst naturnaher Haltung (was dem eigentlichen Sinn eines Terrariums ja entspricht) und halte deswegen nicht allzuviel von solchen "Lichtexperimenten" !

Das mag zwar als künstlerisch wertvolles Objekt einen gewissen hübsch anzuschauenden darstellerischen Wert haben aber als Terrarium wär das nix für mich; ausserdem (wie Garagatt richtig bemerkt hat) werden die Farben der Tiere ja nie so zu erkennen sein wie sie wirklich sind und das ist doch bei den meisten Arten wirklich schade !?

Ich denke zwar auch nicht, dass die Tiere unter dieser Art von Licht leiden aber wie gesagt mit der Natur hat das halt herzlich wenig zu tun....

LG, Ferdinand


P.S. aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich zum Glück sehr verschieden und solang' die Tiere nicht leiden müssen hat das natürlich auch seine Berechtigung !
 
  • rotes und blaues Halogenlicht Beitrag #5
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: rotes und blaues Halogenlicht

Hallo Smithi!!!
Klar dein Terrarium sieht echt gut aus....ich hatte bei meiner Smithi bis vor kurzem auch nur blaues Licht....ich habe es aber wieder weg gemacht da ich es irgendwie nicht so gut fand und ich das Gefühl hatte das die Smithi dieses Licht überhaupt nicht wirklich so wahr nimmt wie weißes....
Aber sonst sieht dein Terri schon super aus und außerdem ist es deine Entscheidung und du hast ja gehört,schaden tut es nicht....also weiterhin viel Spaß,tschüssi Andrea :lol:
 
  • rotes und blaues Halogenlicht Beitrag #6
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: rotes und blaues Halogenlicht

Hi Smithi,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das Licht ist nicht schädlich.
Aber um der Natur nahezukommen, versuch es mal mit hinten mit einer speziellen Lampe für Pflanzen, vorne mit einer für in den Tropen lebende Reptilien. Falls du sie einzeln anschalten kannst, würd ich die Mitte rot lassen, und für die Nachtbeobachtung die Rote in der Mitte.

MfG

Dominik
 
Thema:

rotes und blaues Halogenlicht

rotes und blaues Halogenlicht - Ähnliche Themen

LED - Beleuchtung (ROT GELB BLAU) --> schädlich?: Hallo Liebe Spinnenhalter,... ich brauche eure Hilfe... Momentan verwende ich warmweisslicht - leds um die Terras meiner 2 Smithis zu...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Night Lampe für VS: Guten Abend !!! So nu mal ne Frage zu den blauen Nacht Lampen die es zu kaufen , kann man die für VS auch nehmen??? Da Spinnen ja nicht so gern...
Poecilotheria in "Nähe" der Balkontür: Hallo alle zusammen... Vorne weg, ich habe dazu keine ausreichende Antwort in der SuFu gefunden... Also, mein Problem, ich bin gerade Umgezogen...
Rotes bzw. blaues Licht zur Nachtbeobachtung: Hallo! Wollt mal fragen, was Ihr für rote bzw. blaue Birnen verwendet. Ich würde nämlich meine emilia gerne in der Nacht bzw. abends auch...
Oben