Versicolor ruht sich aus ?!?

Diskutiere Versicolor ruht sich aus ?!? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Juhuu Leute... da bin ich mal wieder. Folgendes... ich habe gelesen, das vogelspinnen, wenn es ihnen durch zu hohe temperatur oder andere fehler...
  • Versicolor ruht sich aus ?!? Beitrag #1
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3
Juhuu Leute...

da bin ich mal wieder.
Folgendes... ich habe gelesen, das vogelspinnen, wenn es ihnen durch zu hohe temperatur oder andere fehler schlecht geht, die beine unter dem körper zusammenziehen und ganz elend aussehen sollen.
(selber gesehen hab ich das nur bei toten spinnen)

so... und ich beobachte bei meiner versicolor in letzter zeit, daß sie an der schiebe sitzt und nur 2 beine unter den körper zieht.
sie hat das nachdem sie sich geputzt hat auch mal mit allen beinen nacheinander gemacht.
nur seit einer woche macht sie es eben einfach so mit 2 beinen.
sie sitzt dabei an der scheibe und hat alle anderen beine weit ausgebreitet.


kann es sein, das baumvogelspinnen wenn sie lange an der selben stelle sitzen, von zeit zu zeit die füsschen mal ausruhen...???
oder muß ich mir sorgen machen?
 
  • Versicolor ruht sich aus ?!? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Versicolor ruht sich aus ?!?

Hallo Neo :wink:

Ich denke doch, dass da kein Grund zur Sorge besteht - gerade Baumbewohner hängen oft mit den absonderlichsten Beinstellungen an den Wänden "rum" (auch meine Poecis tun das recht oft), wenn man aber dann z.B. ein Futtertier reintut dann ändert sich das meistens recht schnell wieder..... :wink:
Natürlich werden zum Putzen die Beine unter den Körper gezogen aber solang' sich nicht alle 8 Beine unter dem Körper zusammenziehen ist das unbedenklich !

LG, Ferdinand
 
  • Versicolor ruht sich aus ?!? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor ruht sich aus ?!?

hallo neophyte,

ich kann ferdinand nur zustimmen... du müsstest mal meine a. metallica sehen - die hängt manchmal in so absonderlichen verrenkungen irgendwo zwischen scheibe und wurzel, weil sie mitten beim putzen eine halbe nacht pause macht. das hat bei ihr nichts weiter zu bedeuten, sie ist nur sehr eigen ;)

by the way: hast du mal ein paar angaben über die klimabedingungen und luftzirkulation deiner versi? also, lebt sie in einem terri mit doppelter belüftung, wie warm, feucht... einrichtung... :?:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Versicolor ruht sich aus ?!? Beitrag #4
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor ruht sich aus ?!?

ja also absonderlich sieht das ganze schon aus 8O

und sonst geht's ihr eigentlich gut.
also das terrarium ist etwas größer als standart (maße hab ich irgendwie grade nicht im kopf, war'n hartes wochenende :twisted: )
hat leider nur oben eine lochblech für luf, weil ich, als ich's mir gekauft habe noch keine ahnung hatte, das 2 besser sind (KOMMT AUCH NIE WIEDER VOR,IST NE DOOFE SACHE) aaaber... ich habe vorne die falltür immer ein paar millimeter auf und so klappt das mit der luftzirkulation ganz gut,

(Wenn sie bis ich umziehe noch kein netz gesponnen hat, kriegt sie ein neues mit 2 luftschlitzen)

naja und die luftfeuchte liegt tags bei 60 nachts bei 70 unddie temp tags in der mitte des terris bei 27-28 grad und nachts bei 22-23 grad.

ich denke das das doch ganz gute bedingungen sind.
sie frisst in der woche 2 große heimchen.
 
  • Versicolor ruht sich aus ?!? Beitrag #5
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor ruht sich aus ?!?

ach ja ...
einrichtung ist en großes kork-wurzel-ding und an beiden seiten plastik-blätter-gebüsch-dings.

da versteckt sie sich auch immer gerne...

und der standart kram wie wasserschle usw...
 
  • Versicolor ruht sich aus ?!? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor ruht sich aus ?!?

unddie temp tags in der mitte des terris bei 27-28 grad und nachts bei 22-23 grad.

hi, die lüftung hast du klasse improvisiert, das dürfte allemale reichen. aber die temperatur ist tagsüber u.u. einen hauch zu hoch. meine versis haben in den kinderstuben (10x10x10 cm würfel) max. 27°C, ansonsten etwa 25°C. in den grösseren becken ist die temperatur ungefähr bei max. 26°C ganz oben. und bisher hängt sich nur eine einzige versi immer tagsüber innerhalb ihres gespinnstes unter die terridecke, die anderen halten mehr abstand von dem gewärmten glas.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Versicolor ruht sich aus ?!? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor ruht sich aus ?!?

plastik-blätter-gebüsch-dings.

:lol: :lol: ja, sowas lieben avis! besonders blätter-gebüsch-dings kommt immer gut an! hilft auch an harten wochenenden :twisted:

viele grüsse, konnt meir das nicht verkneifen :lol: - ist aber nich böse gemeint ;)

claudia ;)
 
  • Versicolor ruht sich aus ?!? Beitrag #8
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor ruht sich aus ?!?

blätter-gebüsch-dings kann nie schaden :roll: :wink: :lol:

also dann werde ich mal die temperatur ain kleines grad runterschrauben
und weiter drauf warten, daß dat kleine mal bock auf spinnen-netz-spinnen bekommt.
in der hinsicht ist sie echt faul.
wobei... wenn ich's mir recht überlege ist sie RICHTIG faul.
frisst auch die heimchen erst, wenn sie sich ihr praktisch unter die cheli...
chelizeren... (keine ahnung wie man's schreibt) legt und kreischt "friß mich...FRISS MICH!!! " :lol: :lol: :lol:

hä hä... wenn das nicht faul ist.
oder könnte diese lustlosigkeit schon von der leicht zu hohen temperatur kommen...?
 
  • Versicolor ruht sich aus ?!? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor ruht sich aus ?!?

wobei... wenn ich's mir recht überlege ist sie RICHTIG faul.
frisst auch die heimchen erst, wenn sie sich ihr praktisch unter die cheli...
chelizeren... (keine ahnung wie man's schreibt) legt und kreischt "friß mich...FRISS MICH!!! " :lol: :lol: :lol:

... typisch versi! diese art gehört zu den klassischen stubenhockern, die ihrer beute kaum ausserhalb der gespinnste nachsetzen. meist warten sie in der tat, bis sich die beute von selbst "opfert" - ich stell mir gerade den von dir geschilderten vorgang bildlich vor :lol: - funky!

... du wirst deine versi schon passend verhätscheln - im besten sinne, versteht sich ;) - und ein dreijähriges tier braucht halt ein weilchen, dann bastelt sie sich schon was weisses, seidiges... und du bist am besten beraten, wenn du evtl. geplante pixx jetzt machst, denn wenn sie erst mal bei der "hochbau gmbh" ist, schaut fast nur noch die vordere hälfte raus wenn sie hunger hat.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Versicolor ruht sich aus ?!? Beitrag #10
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor ruht sich aus ?!?

hab ich mir gedacht...

dann kann sie sich gerne noch zeit mit dem netzen lassen.
aber was hat denn das alter mit dem netz spinnen zu tun?

ein dreijähriges tier braucht halt ein weilchen, dann bastelt sie sich schon was weisses, seidiges


also ist meine alt und will nicht mehr so schnell bauen oder ist sie jung und ist noch zu doof zum netz bauen...?
 
  • Versicolor ruht sich aus ?!? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor ruht sich aus ?!?

also ist meine alt und will nicht mehr so schnell bauen oder ist sie jung und ist noch zu doof zum netz bauen...?

... da kannst du beruhigt sein, sie ist weder debil noch ein legasthenisches windelkind :lol: es ist nur so: je älter eine vogelspinne ist, desto länger ist im zweifelsfall die eingewöhnunngsphase.

beispiel:

ein jungtier, das sich noch alle 7 wochen häutet, frisst 3 - 4 wochen lang wöchentlich 1 beutetier und zieht sich dann zurück. spätestens im fortgeschrittenen stadium der fresspause spinnt sie sich eine unterkunft um sich darin standesgemäss häuten zu können. ein erwachsenes tier braucht von einer häutung zur nächsten im schnitt ein jahr. sie hat also ungleich mehr zeit zur verfügung um sich einzurichten.

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Versicolor ruht sich aus ?!?

Versicolor ruht sich aus ?!? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Lungenentzündung unklarer Ursache und diverse Begleitsymptome: Hallo zusammen, ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben. Eine Krankheitswelle hält uns hier seit Februar im Bann und frisst meine Zeit...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben