Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht?

Diskutiere Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ich seh's ähnlich - auf der einen Seite will der Zoohändler ja auch was verkaufen und wer würde schon eine Spinne kaufen die er nicht vorher...
  • Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht? Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
ich seh's ähnlich - auf der einen Seite will der Zoohändler ja auch was verkaufen und wer würde schon eine Spinne kaufen die er nicht vorher angesehen hat.
Die dann jedes mal aus einer 2m tiefen Erdröhre rauszufischen ist halt auch ein Aufwand den man sich so eben mal halt auch ned wirklich antut und da versteh' ich die Händler auch.

andere, sehr kontroverselle These: ich hab' mich letztens mit ein paar Leuten unterhalten und da ist das Thema von wg. Haltung von C. crawshayi angesprochen worden.
An und für sich ist es ja so, dass die Art in ihrem natürlichen Habitat deshalb so tiefe Röhren gräbt weil es dort so heiss ist dass sie sich in kühlere Erdschichten zurückziehen muss. Wenn nun die Bedingungen im Terrarium jenen der 2m tiefen Röhre des natürl. Habitats entsprechen spricht eigentlich nix dafür(!) dass die Tiere so weit runterbuddeln sollten; sprich es sollte eigentlich möglich sein die Art mit auch nur 20cm Erde (einfach um ihr das "senkrechte Leben" zu ermöglichen - ihr wisst's was ich meine) artgerecht halten zu können !?

Denke, das ist ein durchaus interessanter Diskussionsansatz bzw. würde es mich interessieren ob jemand schon diesbezgl. Erfahrungen gemacht hat aber das bisher nicht frei ausgesprochen hat, einfach um zu vermeinden verbal ans Kreuz geschlagen zu werden weil man dem Tier keine 1-2m Erde gegönnt zu haben weil "die das ja unbedingt braucht" ;)

LG, Ferdinand
 
  • Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht? Beitrag #2
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht?

Ahoi,

@Ferdinand: wäre die von Dir hier in den Raum gestellte These (die ich durchaus interessant finde
und die in ähnlicher Form auch andere VS-Arten / -Gattungen betrifft) nicht besser im Haltungsteil aufgehoben?

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht?

Mahlzeit!

Bezogen auf die Diskussion der Haltung im Handel finde ich das Argument durchaus hier passend. Die Grundsatzdiskussion gehört sicher in den Artenteil. Wobei man das noch weiter spinnen kann...wie tief graben zb Brachypelmen in Mexiko? Wie heiß ist es da tagsüber? Usw...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht? Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht?

die von Dir hier in den Raum gestellte These ...in ähnlicher Form auch andere VS-Arten / -Gattungen betrifft

@Andreas: genau so etwas wie Dein Brachypelmen-Beispiel meine ich.
In der Literatur finden sich recht häufig z.B. Temperaturangaben zu den
Versteckplätzen der VS direkt, die doch im krassen Gegensatz zu der sonst
vorherrschenden "Normaltemperatur" des jeweiligen Habitats liegen.

Interessanter Diskussionpunkt.

ahoihoi,

E. / M.

PS: Mexico (hier: Colima) ist übelst heiß und wesentlich tropischer als man meinen möchte.
 
  • Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht? Beitrag #5
N

Nighthawk75

Gast

AW: Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht?

Hi

Also, wenn man jetzt behauptet, das die Crawshayi nur deshalb so tief buddelt, weil es da so heißt ist. Dann könnte man jetzt auch sagen, das eine Spinne die hier geboren wurden ist, nicht mehr so tief gräbt, da es hier kälter ist.....


Hmm, weißt nicht, ich denke, das liegt einfach in den Genen, die diese Spinne mit bringt.


Würde mich interessieren, ob jemand hier dieser Spinne so ein Habiat bietet. Sprich:das sie bis 2mtr graben kann.

Und wenn ja, ob sie es auch nutz
 
  • Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht? Beitrag #6
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht?

Hola,

meine C.c. hat gute 70cm Erde zum graben. Sie ist jetzt seid ca. 2 Wochen im Terra und halte sie bei ca. 25°C. Sie hat angefangen runter zu graben bis ca. 20cm und gräbt jetzt in die waagerechte. Kann aber gut sein, dass sie das tut um weg vom Licht zu kommen. Wenn es irgend wann wieder wärmer wird könnte ich berichten ob sie weiter in die Tiefe gräbt. Aber um so einen Test zu machen, müsste man wissen wie kühl es im Habitat in 70cm Tiefe ist und wie warm es wirklich an der Oberfläche ist.

Saludos
Miguel
 
  • Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht?

Moin!

Ich hab diese Beiträge mal aus dem Ursprungsthread rausgeholt und ein neues Thema erstellt.

Ich sehe es übrigens ähnlich wie Ferdinand.
Nur weil die Tiere in einem Habitat leben, in dem Temperatur X, Luftfeuchtigkeit Y und Sonneneinstrahlungswinkel Z herrscht, heisst das nicht, dass wir das im Terrarium 100% nachempfinden sollten.

Nur weils im Habitat von Spinne X 40 Grad hat, muss/darf ich das im Terrarium nicht ebenso machen.
Viele vernachlässigen die kleine aber entscheidene Tatsache, dass die Temperaturen und die rLF in den Wohnhöhlen meist stark von den draussen herrschenden Werten abweicht.
So hält man seine Beispielspinne eben nur bei 23 Grad und hat somit perfekt die Temperatur der Wohnhöhlen aus dem natürlichen Habitat simuliert.
Denn: 40 Grad im Terrarium sind etwas völlig anderes, als 40 Grad in der freien Natur mit ihren Temperaturgefälle...

Grüße,

Aaron
 
  • Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht? Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht?

Ich sehe es übrigens ähnlich wie Ferdinand.
Nur weil die Tiere in einem Habitat leben, in dem Temperatur X, Luftfeuchtigkeit Y und Sonneneinstrahlungswinkel Z herrscht, heisst das nicht, dass wir das im Terrarium 100% nachempfinden sollten.


moin,

ich behaupte sogar einfach mal, das ein nachempfinden zu 100% im terrarium gar nicht möglich ist, da die natur viel zu viele faktoren bietet, die man in einem terra gar nicht oder nur mit höchstem aufwand nachempfinden kann.

imo ist es lediglich möglich, die rahmenbedingungen des habitates einigermaßen zu treffen, so das es dem tier gelingt, sich anzupassen.
der punkt ist m.e. auch der wichtigste an der ganzen diskussion:
die tiere sind so flexibel, das sie sich an die rahmenbedigungen, die ihnen geboten werden, anpassen. liegen diese einigermaßen in dem bereich, der dem tier entspricht, funktioniert das ganze.

aloha und schönen tag noch,

meik
 
  • Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht? Beitrag #9
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht?

Moin,

zuerstmal will ich mich bei Ferdinand für dieses hervorragende Diskussionsthema bedanken.

Ich kann das Beispiel an einer H. Lividum geben: Ich hatte sie erst bei 28°C in einer bis unter den Rand mit Erde gefüllten Faunabox. Sie hat in den ersten 2 Wochen die 20cm bis unten durchgegraben, und war anscheinend nicht mit 20cm zufrieden. Also habe ich ihr einen Haplo-Tank besorgt.
Seitdem halte ich sie bei 22-23°C, und der Dank dafür: Sie hat eien waagerechten, 3cm tiefen Kanal gegraben, und darin eine Röhre gebaut.
Sie macht keine Anstalten, in die fast 30cm tiefe Erde zu buddeln.
Ich hoffe, ich konnte schonmal was beitragen.

MfG,
Lukas
 
  • Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht? Beitrag #10
N

Nighthawk75

Gast

AW: Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht?

Moin

Ich denke, wir müssen den Tieren, schon einigermaßen das bieten, was sie sonst auch kennen. Wenn eine Spinne gräbt, denn gräbt sie und dann sollte man Ihr die Möglichkeit bieten.

Bei eine C.c. wird es schon natürlich schwierig und nicht jeder, kann Ihr ne Möglichkeit bieten schon 75cm sich einzugraben. Wenn man einer Spinne, nicht das mindestmaß bieten kann, dann sollte man eben sich so eine Spinne nicht holen.

Finde allerdings, das diese Diskussion nicht in diese Richtung läuft, oder verstanden wird, das sich die Spinnen eh anpassen. Frei nach den Motto, solange die LF stimmt, ist ja alles OK
 
Thema:

Alternative Haltungsbedingungen - Trotzdem artgerecht?

Oben