anfassen und fangen?

Diskutiere anfassen und fangen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; salut an alle spinner/innen, als erstes: ich habe meine spinnen noch nie angefasst und musste sie auch, zum glück, noch nie einfangen. z.b...
  • anfassen und fangen? Beitrag #1
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
salut an alle spinner/innen,

als erstes:
ich habe meine spinnen noch nie angefasst und musste sie auch, zum glück, noch nie einfangen. z.b. wegen eines tierarztbesuches. hoffe, das bleibt noch lange so.

als zweites:
ich will hier kein streitthema beginnen, sondern frage nur aus reinem interesse



wie man eine spinne anfassen kann, bzw sollte steht ja in den büchern.
wie habt ihr das gemacht, wenn ihr sie zb umquartieren musstet oder für den arzt fangen musstet?
fasst ihr sie an oder treibt ihr sie langsam in richtung ausgang und dann ab in die box?
wenn ihr das schon hinter euch habt, war das euer erster kontakt mit der spinne oder habt ihr es vorher mal probiert?
also ich hätte grosse angst die spinne zu verletzten, wenn ich sie vielleicht zu fest anfasse oder ich sie fallen lasse, weil ich zu wenig druck ausübe.
bei den meisten terrarien, die ich mir hier angeschaut habe, stelle ich es mir sehr schwer vor eine spinne zu fangen.
nehmt ihr sie raus, wenn sie gerade in ihrer höhle ist?
wie bekommt ihr sie aus ihrem netz oder wenn sie mitten in eine pflanze hängt?


nochmal zum schluss, ich habe nicht vor es zu versuchen, nur würde ich es gern mal von euch erfahren. denn ihr kümmert euch ja auch super um eure spinnen, wenn sie sich mal verletzt haben.
aber wie....?


ps. an alle, die mich falsch verstehen wollen und mir nicht glauben wollen, das ich nur aus interesse frag, spart euch die zeit zu antworten.

an alle, die mein thema wieder nutzen wollen um sich mit anderen zu streiten, spart auch ihr euch bitte die zeit.

danke

gruss heike
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #2
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: anfassen und fangen?

hi,
also erst mal ich hab sie schon vorher mal angefasst ( anfangsfehler),ich hab sie auch schon mit der hand aus dem terri geholt.also du musst zuerst mit dem zeigefinger auf den carapax drücken und dann mit mittelfinger und daumen zwischen den 2ten und 3zen beinpaar fassen.es ist natürlich sressfreier wenn du sie mit einer box fängst.aöso ich mach das entweder so das ich die box einfach über sie stülpe oder das ich sie herauskrabbeln lasse ( aus dem terri).

LG Yvonne
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: anfassen und fangen?

Hallo Heike ,

also ich halte das mit dem Umsetzen äußerst vorsichtig , es liegt immer eine HD und ein langes trockenes Palmenblatt bereit .
Anstatt einer langen Stahlpinsette benutze ich das Palmenblatt weil es beweglich ist und die Spinne sich nicht verletzen kann sollte sie mal attakieren .
Ich warte dann auch einen Moment ab in dem die Spinne nicht in ihrer Höhle hockt , ist Sie draußen lege ich die HD bereit , möglichst neben die Spinne und gebe ihr einen kleinen vorsichtigen Puster damit Sie fmehr oder weniger freiwillig in die HD läuft .
Bis jetzt ist alles gut gegangen und so hatten meine Tiere sehr wenig stress .
Meine Geni die Furie mußte ich für einen geplanten Umzug im Terra sprich in ihrer Höhle lassen da Sie sich wehement gewert hat und ich ihr Sress ersparen wollte , es ist alles gut gegangen da der UMzug in den nächsten Ort ging.

GruSvenson
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #4
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen und fangen?

salut an euch beide,

danke für eure antworten.

gruss heike
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: anfassen und fangen?

Salle

Also ich nehme ein dünnes stück Karton oder Drucker-Papier und eine HD. Dann stülpe ich die HD über die spinne und schiebe den Karton unter die spinne. Ist wohl eine weit verbreitetete methode denke ich.

Und bei größeren Spinnen nehme ich eben eine größere Box. Der rest bleibt aber gleich.


Gruß Kevin
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: anfassen und fangen?

Mahlzeit!

Die Methode von Kevin ist sinnvoll, ich habe für größere Tiere kleine Speiseeispackungen (natürlich gespült). Meine L.parahybana passt beispielsweise nicht mehr in eine HD.

Schönen Abend
Andreas
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: anfassen und fangen?

Die Methode von Kevin ist sinnvoll,

Morgen ,

Sie ist nur sinnvoll wenn man der Spinne dabei nicht die Beine bricht denn der Untergrund in einem ist meistens nicht gerade . . .

GruSvenson
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: anfassen und fangen?

Mahlzeit!

Sven, dass man das Pappstück vorsichtig und nicht mit Gewalt drunter schiebt, sollte jedem denkenden Menschen klar sein. Ansonsten mach doch bitte bessere Vorschläge.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: anfassen und fangen?

Sven, dass man das Pappstück vorsichtig und nicht mit Gewalt drunter schiebt, sollte jedem denkenden Menschen klar sein. Ansonsten mach doch bitte bessere Vorschläge.


Nabend ,

Andreas , einen Vorschlag habe ich schon schon gemacht falls du´s übersehen hast ;) und jedem denkenden Menschen sollte es klar sein das ich es nicht darauf bezog die Pappe mit Gewalt drunter zu schieben . Leider konnte ich keinen Vorschlag von dir finden :(

GruSenson
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #10
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: anfassen und fangen?

also ich konnte bislang darauf verzichten meine vs anfassen zu müssen. ich regel das immer mit manipulationswerkzeugen und einer hd.

ich denke das ist für beide (mich und die vs) weniger stress ...
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: anfassen und fangen?

Mahlzeit!

Sven, dann lies richtig. Ich habe den Vorschlag von Kevin aufgegriffen, aber warum sollte ich nochmal seine Aussage wiederholen? Ergo gabs dazu nur ne Ergänzung.

Deine Palmblattvariante möchte ich bei manchen Tieren übrigens gern mal sehen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: anfassen und fangen?

an alle, die mein thema wieder nutzen wollen um sich mit anderen zu streiten, spart auch ihr euch bitte die zeit.

danke

gruss heike


Nabends.

@ Kahless und SvenPower: ;)

@ Heike: Heimchendose und Deckel drunter mache ich auch immer bzw. wenn die Spinnen größer sind, dann dementsprechende Tupperware o.ä. Und irgendwann sitzt jede Spinne richtig, dass man die Dose einfach drüberstülpen kann. Herausforderung: Die Tiere spüren die Luftvibrationen, also bei manch zickiger VS, die dann ihre Vorderseite auch noch ständig der Hand entgegen wendet, kann das schon knifflig werden. Da hilft dann wie immer nur Geduld...


Grüße
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #13
T

trag_mal_moos

Gast

AW: anfassen und fangen?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • anfassen und fangen? Beitrag #14
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: anfassen und fangen?

Ahoi,

da ich das Buch in diesem Moment nicht vorliegen habe an dieser Stelle nur der Hinweis und nicht ein Zitat der kompletten Textpassage.
In dem Buch "Vogelspinnen" von Soren Rafn sind ziemlich weit hinten 3 Methoden detailliert beschrieben, wie man eine VS einfangen kann.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • anfassen und fangen? Beitrag #15
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: anfassen und fangen?

Mahlzeit allerseits!

Topic off
Martin, schau dir mal das Besteck vom Werner an, bekommst Du da keinen Glanz in den Augen?
Topic on

Selbst relativ große Spinnen lassen sich noch gut mit einer Heimchendose fangen. Auf Grund meines Nematodenbefalls hatte ich vor einigen Tagen meine ca. 7-8cm (KL) geniculata mit der schon beschriebenen Methode heraus gefangen. Bei einer relativ kleinen Dose für eine Große Spinne hat es den Vorteil, dass sie sich nicht umdrehen kann. So kann man die Unterseite der Spinne schön von oben betrachten, ohne sich den Hals zu verrenken.

Gruß

Thomas
 
  • anfassen und fangen? Beitrag #16
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: anfassen und fangen?

danke an all eure antworten.

danke für all die tollen tipps, wobei ich hoffe, sie nie nutzen zu müssen.
allerdings, die geräte sehen gefährlich aus. wenn, werde ich das sicher mit der hd probieren.

gruss heike
 
Thema:

anfassen und fangen?

anfassen und fangen? - Ähnliche Themen

2. Hund aus dem Tierheim-wie sollte das sein?: Liebe Foris, Ich brauche mal einen Rat. Ich habe eine 4 Jährige Mischlingshündin, Schulterhöhe 50 cm. Sie kommt so ziemlich mit allen Hunden gut...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben