Artgerechte Haltung?

Diskutiere Artgerechte Haltung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich habe mir eine Brachypelma Smitih gekauft. Diese war in einem ehr spartanisch Eingerichtetem Terrarium, eine Wurzel, ein kleines...
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #1
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,
ich habe mir eine Brachypelma Smitih gekauft. Diese war in einem ehr spartanisch Eingerichtetem Terrarium, eine Wurzel, ein kleines Stück Korkrinde und ein knapp 2 cm hohen Bodensubstrat, untergebracht. Ich habe heute dieses Terri. neu eingerichtet um genau zu sein, ich habe die Bodenhöhe auf 7 cm erhöht und eine Pflanze hineingesetzt. Denn sie hat im alten Terri jegliche Nahrung verweigert. Nun scheint sie deutlich aktiver zu sein und erkundet ihr neues Reich. Heute Abend werde ich es mal versuchen mit einem Futtertier :D , mal schauen ob sie es annimmt.

Mfg

Stefan
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung?

Hoffen wir das Beste. :wink:

Ansonsten bei Fragen gibt es ja genug Leute im Forum(mit Suchfunktion 8O :p ), und die Googelei hilft auch oftmals weiter.

MfG

Dominik
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #3
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung?

danke für deine antwort werde mich melden wenn sie was angenommen hat.
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #4
Cobra3

Cobra3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung?

Na dann viel Erfolg mit dem Tier !!! Ich wünsch dir alle Gute !! :lol:
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung?

Hi!
Ist erstma gut, dass du das Bodensubstrat erhöht hast! So wird sich deine Smithi sicher wohler fühlen!
Wie lange hast sie denn schon? Kann es sein, dass sie vor einer Häutung steht und deshalb nix annimmt?
MfG Muelli
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #6
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung?

@Muelli,

ich habe das Tier jetzt seit Samstag, das sie vor einer Häutung steht glaube ich nicht bzw. kann ich nicht genau sagen, da sie eine wünderschöne Glatze am Hintern hat :D und diese noch Hautfarbend ist!

Mfg

Stefan
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #7
Cobra3

Cobra3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung?

Dann würde ich mal ne Häutung ausschließen ! Lass ihr etwas Zeit zum neu eingewöhnen und sie wird dann schon fressen !! :wink:
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #8
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung?

Das glaube ich auch das sie noch ein bißchen Zeit braucht, vielleicht waren es auch die flaschen Futtertiere. Hatte große Heuschrecken genommen.
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #9
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung?

Hallo Stefan,

große Heuschrecken sind normalerweise kein Problem. Was für eine Körperlänge besitzt Deine smithi denn?
Meiner Meinung nach kannst die schon ab 3,5cm KL ohne Probleme verfüttern.

Grüße, Lars
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #10
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung?

sie hat zur zeit ca 6 cm reine Körperlänge. mit beine ca 14 cm. den heuschrecken schenkte sie keinerlei beachtung.
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #11
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung?

Hmm...also von der KL her sind Heuschrecken für deine Smithi sicher kein Problem! Aber es gibt ja auch Spinnen, die sich vor grossen Futtertieren schlicht und einfach fürchten! Ich würds in n paar Tagen nochma mit Heuschrecken probieren und wenn se dann immer noch nix nimmt, kannst du's ja mal mit Grillen oder Heimchen versuchen!
...und falls sie dann immer noch nix frisst kannst ja mal nach der Temperatur oder LF schauen, ob da auch alles in Ordnung ist!?!
Wie hälst du sie denn? Also wie warm und wie trocken bzw. feucht?
MfG Muelli
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #12
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Artgerechte Haltung?

Nabönd ihr ,

also ich kann aus meiner erfahrung nur sagen , das ne smithi ein echter "feinschmecker" sein kann . meine zumindest . da brauchich garnicht mit sowas wie heuschrecken oder so ankommen , auch wenn es von der größe her absolut kein problem sein sollte . sie mag nur die ganz normalen heimchen und da auch nur die mitlere größe . Hat mich am anfang echt zum verzweifeln gebracht , echt blöd das die ned sagen können was sie wollen und was nicht . hat nich mal jemad vor so eine art "kehlkopf-megafon" für VS zu erfinden ?

Schönen abend noch
Tommes
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #13
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung?

Hi Leute,

so wie es ausschaut hat sie sich in ihrem neuen Reich eingelebt. Hatte ihr drei Große heimchen angeboten und ich kann keins mehr finden. 8O Entweder haben die sich gut versteckt oder sie hat sie sich zu gemüte geführt. :D



Mfg

Stefan

_____________________________________________________________
0,1,0 Brachypelma smithi
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #14
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung?

P.S: Sie hat sich unter ihrer Wurzel einen Seidenteppich gebaut. oO ( Könnte sie doch vor einer Häutung stehen ?????? ))))))))
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #15
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung?

Hi!
Der Seidenteppich könnte der Platz sein, wo sie die Heimchen gefressen hat! Einige Spinnen machen das, dass sie ihre Beute nur an einem Platz fressen und den halt vorher einspinnen!
MfG Muelli
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #16
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung?

Also ist das ein gutes Zeichen, dann wird sie sich wohl eingelebt haben und sich wohlfühlen ~freu~ Nur ich sehe keine Futterreste hmmmm
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #17
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung?

Also erstmal Servus...

Zu dem feinen Seidenteppich kann ich nur sagen, dass meine smithi ihn als Tischdecke benutzt...
Wenn Sie mal frisst, schau Ihr zu, und Du wirst sehen, wie sie während den Teppich spinnt...

Zu den Futterresten ist zu sagen, es kommt individuell auf die Spinne an...
Meine zum Beispiel ist sehr Ordnungs liebend, und bringt mir die Kügelchen vor an die Scheibe, damit ICH sie dann wegschmeisse...
Aber mein Albo Bock zum Beispiel ist ein typischer Mann, lässt alles irgendwo liegen, oder versteckt es unter dem Teppich.

Und zur Häutung ist zu sagen:
Sie wird einige Zeit das Futter verweigern, und nicht recht aktiv sein. Die Glatze am Hinterleib nimmt zu, und kurz vorher färbt Sie sich dann schon schwarz. Das kann aber bis zu drei Monaten!!! dauern...

Hoffe DIr geholfen zu haben

Greetz
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #18
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung?

erstmal danke an alle die mir geantwortet haben. So wie ich es sehe nimmt die Glatze am Hinterleib zu. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Mal noch eine andere Frage, womit füttert ihr eure Futtertiere?
Habe zwar schon die Suchmaschiene benutzt aber nicht viel gefunden, um antworten wäre ich dankbar. ( habe große Heimchen und Heuschrecken )

Mfg

Stefan



_____________________________________________________________

0,1,0 Brachypelma smithi
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #19
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerechte Haltung?

Das kommt immer auf die SPinne an...
Erstens wie gross ist Sie???
Zweitens, hat Sie Vorlieben???

Zu erstens: meine Heimchen/Grillen/SChaben sind ungefähr so gross wie die VS...
Achja, später natürlich Heuschrecken, soooo grosse Heimchen hab ich noch nicht gesehen... :D

Zu zweitens: Meine smithi nimmt nur grosse Heimchen, NIX anderes...
Da verhungert Sie lieber...


Also, einfach mal gucken.
Aber Heimchen sind ein guter Anfang...

Greets
 
  • Artgerechte Haltung? Beitrag #20
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerechte Haltung?

vorlieben kann ich keine erkennen, noch nicht, die gesamtgröße ich 14 cm. Was ich genau wissen wollte ist was ihr den Futtertieren zu fressen gebt damit sie überleben.
 
Thema:

Artgerechte Haltung?

Artgerechte Haltung? - Ähnliche Themen

Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Häutungs-Wahn bei A.geniculata?: Hallo allerseits! Nach laaaanger Pause melde auch ich mich mal wieder zu Wort :wink: Meine Acanthoscurria geniculata spinnt - im doppelten...
Oben