Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Diskutiere Megaphobema Robustum war vorm austrocknen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Megaphobema Robustum war vorm We am austrocknen.Hab mich erst gefragt was mit ihr los ist,dann nachgelesen und alles deutete darauf...
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #1
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Megaphobema Robustum war vorm We am austrocknen.Hab mich erst gefragt was mit ihr los ist,dann nachgelesen und alles deutete darauf hin das sie kurz vorm austrocknen war.

Sie lag die ganze Zeit in ihrem Wassernapf der derzeit mit Gel gefüllt war(wahrscheinlich leider) und hatte die Beinchen unter ihrem Körper angewinkelt.Wir haben ihr dann Wasser in ihr Schälchen getan,sie hat es sehr gut angenommen.Haben darauf geachtet das ständig was drinn ist und nachgefüllt.
Sonntag abend hat sie dann ihr Schälchen verlassen und sah wieder fit aus.Total erholt und wieder voll augebreitet.Leider hat sie sich dann in ihre Höhle verkrochen und nun kommt sie nicht mehr raus.
Ich hoffe nur das es ihr auch immer noch gut.Ich kann leider nur ihren Abdomen sehen.
Sollte man nachschauen ob es ihr gut geht oder sie eher in ruhe lassen?
Sie ist ja immer viel in ihrer Höhle,aber da sie ja erst den Wassermangel hatte,mache ich mir doch sorgen.

Lg. Yvi
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Mahlzeit!

Darf ich fragen, wie ihr auf Watergel gekommen seid?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #3
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Hi!
Lass die in Ruhe, Spinnen sind zwar doof, aber den Wassernapf finden sie wenn er gebraucht wird.
Pass nur auf, dass es nicht zu trocken wird und wenn Du Dir unsicher bist, hab immer etwas Wasser in der Schale.

Tschüss!
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #4
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Ja das mit dem Gel hat uns der Verkäufer aus dem Zooladen empfohlen,damit die Spinnen nicht ertrinken können.Habe es aber auch viel gelesen,das man das Gel gut verwenden kann.Aber nun hab ich ja dazu gelernt.Habe nun bei allen drei Spinnen Wasser in der Schale.
Lg. Yvi
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Hallo zusammen,

ich weiß man sollte nicht alle Zoohändler über einen Kamm scheren, aber was ich hier wieder lese da könnt ich :puke:
Naja , aber das Thema hatten wir ja schon.

Gruß
Matthias
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #6
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Hallo,
naja vieleicht lag es ja an meiner unsicherheit,da ich ja noch nicht viel Ahnung von Vogelspinnen hatte und eben die Frage in den Raum geworfen habe ob sie da nicht ertinken könne und da wurde mir das Gel empfohlen.
Gruß Yvi
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #7
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Hey Yvi,

Unwissenheit wird leider zu oft von den Verkäufern missbraucht. Nicht alle sind so Gewinnbezogen, aber doch leider recht viele. Jetzt weißt Du, dass man dieses Gel besser meidet. Ich habe übrigens auch bei meinen kleinen Fussels, 1. FH, kleine Getränkedeckel mit Wasser drin. Bisher ist noch keine ertrunken.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Spinnis.

LG Lamia
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Hoi ...

und ich hab bei den meisten Spinnen (Spiderlinge sowieso nicht, aber auch nicht bei allen adulten) keine Wassernäpfe.

Selbst wenn da diese Gelzeugs drinnen ist, denke ich wars insgesamt zu trocken, oder wie kann das Tier sonst derart dehydrieren?

Gruss
janet
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #9
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Hallo,
also gesprüht habe ich regelmäßig.
Wir hatten aber keine Lampe am Terri weil der Verkäufer gesagt hatte,das Zimmertemperatur ausreicht.
Es war auch lange kein Problem.
Aber ich nehme mal an das wir nicht die richtige Luftf. hinbekommen haben ohne Lampe.Nun haben wir für alle Terris welche gekauft.
Es geht ihr ja jetzt auch wieder gut,denke ich mal sie hat sich nach paar Tagen wieder aufgerappelt und sitzt ja nun wieder in ihrer Höhle.Hoffe das es ein gutes Zeichen ist.
Gruß Yvi
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Mahlzeit!

Mit Lampe trocknest du eher aus. Sprühen ist auch wenig sinnvoll, um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Gießen macht mehr Sinn.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #11
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Mhh,seid wir die Lampe haben,habe ich auf alle fälle nun 80 prozent Luftfeuchtigkeit.
Ich denke mal das man mit bissel Wärme und Wasser ein besseres Klima hinbekommt,oder nicht?
Gruß Yvi

@Lamia,
Dankeee!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Hallo,

das ist doch Unsinn. Wenn Du ne Lampe einschaltest, sinkt die LF, abends steigt sie dann wieder an.

Dazu kommt aber, dass die meisten Messgeräte (v.a. jene aus dem Zoohandel) eher für die Mülltonne taugen. Insofern würd ich diesen Messwerten nicht trauen. ich hab in keinem Terrarium Hygrometer.

Wenn man den Boden feucht hält (je nach Art halt bissl mehr oder weniger), und damit meine ich Giessen (denn Sprühen befeuchtet nur kurzfristig oberflächlich), sollte man mit sowas keine Probleme haben.

Man giesst ja auch nicht seine Zimmerpflanzen, indem man auf die Erde sprüht.

Gruss
janet

p.s.: künftig bitte Editierfunktion nutzen! danke!
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #13
K

keisha

Gast

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Darf ich fragen, wie ihr auf Watergel gekommen seid?

alora :hi:

stimme da janet voll zu... guter vergleich mit dem blumen gießen

@wassergel
na für die heimchen(zucht) ist das aber schon ein tolles zeug :rock: aber für die spinnen verwende ich das auch nicht...

grüßli
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #14
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Hallo,

[..] aber den Wassernapf finden sie wenn er gebraucht wird. [..]

Das sehe ich nicht zu 100% so. Würde mich hierzu gerne an Janets Frage heften.

Selbst wenn da diese Gelzeugs drinnen ist, denke ich wars insgesamt zu trocken, oder wie kann das Tier sonst derart dehydrieren?

Hintergrund ist, dass ich schon mal auf ähnliche Weise ein adultes Muttertier verloren habe.

@XYungelöst
Wie alt ist denn das Tier?

Gruss

X.
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #15
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Hallo,
leider habe ich keine Ahnung wie alt das Tier ist,konnte man mir beim kauf nicht sagen.
Die M. Robustum hat auch schon seit erwigkeiten keine Brennhaare mehr am Abtomen.dachte ja das sie sich Häutet aber irgendwie passiert nix.
Na jedenfalls ist sie in ihrer Höhle und gräbt wieder.
Es scheint ihr gut zugehen.
Das Gel nutze ich natürlich nicht mehr.Sie hat jetzt Wasser und den Boden habe ich auch gegossen.Die Lf. beträgt nach dem Hygrohmeter ca 80 prozent.
Anbei ein schon älteres Foto.Aufgenommen am 3.11. 08.

Lg. Yvi
 

Anhänge

  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #16
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Hi Yvi,

Danke für die Rückinfo. Ich vermute dann stark, gleiches Schema wie bei mir, dass Du auch nicht sagen kannst ob es ein Wildfang (WF) oder Nachzüchtung (NZ) ist.
Bei meinem Fall der spontanen Dehydrierung gingen folgendes Sympthome voraus:
- Nahrungsverweigerung
- Koordinationsschwierigkeiten durch schwerfällige Motorik (kein DNS).

Ich musste das Tier quasi zum Trinken zwingen, was auch mehrmals ähnlich wie Du berichtet hast funktionierte.

Gruss

X.
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #17
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Die M. Robustum hat auch schon seit erwigkeiten keine Brennhaare mehr am Abtomen.dachte ja das sie sich Häutet aber irgendwie passiert nix.

Huhu, das ist nicht zwingend ein Hinweis dafür, dass sich eine Spinne häuten wird. Das wird irgendwie immer fälschlicher Weise angenommen. Ein Zeichen für eine bevorstehende Häutung ist ganz allein ein schwarzer Popo. Die Glatze sagt lediglich nur aus, dass sie ihre Brennhaare abgestriffen hat.

LG Lamia
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #18
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Hallo Lamia!
Mhhh,achso,
also man liest doch ständig das der Abdomen dann nackig ist.grins.

Gestern habe ich das Terri der M. Robustum neu gemacht.Sie hat es sofort super angenommen,habe nun auch noch mehr Erde drinnen.
Die is schon wieder fleißig am butteln.

Also ich gehe von aus das es ihr seit dem sie das Wasser angenommen hat wieder richtig gut geht.
Is übern Berg die Süße.

Lg. Yvi

@ x-ecutioner

Ich kann dir gar nicht sagen wie sich die Mega. vorher verhalten hat,da sie nur in ihrer Höhle saß.
Sie kam dann irgendwann raus und hat sich in das Gel gesetzt.
Hat die Beine unter den Körper gezogen und ja so blieb das.
Habe dann rausbekommen das sie kurz vorm austrocknen war und jeden Tag ihr Wasserschälchen nachgefüllt,natürlich mit Wasser.
Und nun ist sie wieder OK.
Ob sie ein WF ist weiß ich nicht.
Will nun auch versuchen die Tiere woanderst herzubekommen,ist nur hier in meiner Ecke nicht so einfach.

Lg. Yvi
 
  • Megaphobema Robustum war vorm austrocknen Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Mahlzeit!

also man liest doch ständig das der Abdomen dann nackig ist.grins.

Einige Tiere werfen vor der Häutung Brennhaare ab, um potentielle Feinde während der Häutung abzuhalten. Der Umkehrschluss Glatze - bevorstehende Häutung ist aber falsch, weil die Spinne ja auch zu anderen Gelegenheiten bombardiert.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Megaphobema Robustum war vorm austrocknen

Megaphobema Robustum war vorm austrocknen - Ähnliche Themen

Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Brachypelma Boehmei... Frage!: Ich habe mir vor 3 Tagen eine mittelgroße Brachypelma Boehmei angeschafft. Dazu sei zu sagen, dass das meine 1. Spinne ist, und ich keine...
Brachypelma-Smithi im Einkaufszentrum !!!: Kleine Vorgeschichte: Ich habe einen Bekannten,der in einem " Futterhaus" arbeitet.Einmal im Monat fahre ich dort hin,um Futtertiere für meine...
Oben