Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

Diskutiere Richtige Haltung von Chilobrachys spec. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, da ich die Möglichkeit habe an Chilobrachys fimbriatus spiderlinge zu kommen, und ich mich mit der Thematik ein wenig...
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #1
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

da ich die Möglichkeit habe an Chilobrachys fimbriatus spiderlinge zu kommen, und ich mich mit der Thematik ein wenig beschäftigt habe, bin ich auf verschiedene Sichtweisen zur Haltung gestoßen.

Diverse Halter haben mir die Haltung in einem normalen Terrarium empfohlen, andere wiederum die Haltung in einem Haplotank.

Was ist jetzt sinvoller?

Das diese Art unterirdisch lebt ist mir natürlich bekannt.

mfg Zille
 
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

hi!

wie du sie letztendlich hälst, ist dir überlassen..und deinem geschmack.

diese spinnen graben tief und vor allem sehr leidenschaftlich.
man sieht sie selten mal nachts außerhalb ihrer höhle.
in einem halpotank ist sie sicher gut aufgehoben.

doch etwas spricht auch für ein terri.
diese spinnen machen wunderschöne, auslandende gespinste...einfach toll und echt ein blickfang.
aus diesem grund lebt meine Chilobrachys in einem terri..hat viele gänge und kammern angelegt, sicherlich auch eine für die alten exuvien, denn die bekomme ich nie zur bestimmung...die werden gelagert:itwasntme:.
oben hat sie ein tolles gangsystem aus spinnenseide...irre wie das aussieht, und wenn sie darin rumflitzt, wenn sie einem beutetier mal nachjagd.;)..toll!

schau doch mal in meinem album auf meinem profil..unter "noch n paar spinnen", da ist die Chilobrachys die erste...da sieht man nen kleinen teil von ihrem gespinstschloss!

viele grüße, nicole
 
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

moin zille,

ich hab momentan nur einen sling mit ca 1 cm KL, hab aber für mich bereits beschlossen, das sie in ein 40*40*30 ziehen wird, das ich hinten bis fast unter die decke mit erde füllen werd (zumindest ist das so in die planung meiner anlage eingegangen).

momentan halte ich sie in einer HD in der sie diverse gänge angelegt und gespinste gebaut hat, die schräg an die HD-wände angelehnt sind.

imho ist das kein klassischer röhrenbewohner a la haplopelma lividum, so das ich ihr zwar die möglichkeit geben möchte zu buddeln, aber ebenfalls oberhalb entsprechende gespinste zu bauen.

@ jack
mein knubbel ist tagsüber durchaus mal zu sehen, wenn sie denn oberhalb ihrer höhle hockt.
beute wird gemacht und in die höhle gezogen.
nach ein paar minuten kommt sie mit heimchen wieder raus und fängt draußen an zu knuspern.



chilobrachys fimbriatus ist ein klasse tier, das sich mittlerweile zu einem meiner lieblinge gemausert hat.
ich glaub die eine wird auch nicht die einzige bleiben bei mir im bestand.


@ zille
du könntest slings bekommen???
wir sehen uns doch freitag, oder?
ich glaub wir telefonieren heute abend mal und du bringst mir nicht nur ne cd mit ... ;)
spaß beiseite, ma sehen.


gruß

meik
 
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #4
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

Moin.

Ich halte meine C. fimbriatus auch nicht in Haplotanks, sondern in normalen Terrarien mit einem leicht von 7cm auf knapp 20 cm ansteigenden Bodengrund.
Ich denke eine Tiere fühlen sich wohl, sie zeigen es mir durch gute Futterannahme (auch bei meinem Böckchen) und einer hoffentlich geglückten Verpaarung.
Ich finde die Haltung in einem normalem Terrarium auch anprechender als die im Haplotank, denn die C. fimbriatus bauen sehr schöne Gespinnnste!

Grüße,
Dominic.
 
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #5
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

Vielen Dank für die Infos...

Das bestätigt meine Vermutungen...

mfg Zille
 
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

Moin,

30x40x40cm (BTH)





;)

Grüssles
janet
 
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #7
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

@Janet: Danke! genau so habe ich es mir vorgestellt...

LG Zille
 
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

hi!

@ janet:....klasse!! so anders sieht mein Chilobrachys terri auch nicht aus!!:cool:

lbgr.nicole
 

Anhänge

  • DSC00123.jpg
    DSC00123.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 139
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #9
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

Moin...

kurzer Zwischenstand...
Habe das Tier am Samstag bekommen. Die vorgestochene Röhre wurde sofort angenommen. Der Bereich in unmittelbarer Nähe zur Röhre wurde ausgesponnen. Danke..

mfg Zille
 
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #10
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

Hi,

sofort angenommen? Du hast es gut. Meine hockt an die Scheibe gequetscht gegenüber von dem Loch was ich für sie vorgestochen habe. Hoffe sie findet noch den richtigen Weg dorthin.
 
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #11
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

Moin.

Ich halte mittlerweile alle meine Chilobrachys (1.1 fibriatus, 0.1 jingzhao, 0.1 spec. disculosus, 0.1 huahini) in 19x19x20ern Bradosen, voll mit Erde, vorgestochene Höhle, Korkstück. Das reicht meiner Meinung nach den Tieren. Hatte sie vorher in 30er Würfeln, und sie haben nichtmal 1/4 des Platzes ausgenutzt!

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #12
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

Hallo,

habe seit gestern auch zwei Chilobrachys fimbriatus. Übernommen habe ich sie mit ca. 1,5 cm KL, gehalten in hohen Fleischsalatdose, etwa halb mit triefend nasser Erde gefüllt. Der Bereich darüber ist völlig zugesponnen.

Jetzt überlege ich hin und her was ich mit ihnen machen soll.

Die einen sagen Haplotank. Würde ich mir für eine Börse vorbestellen, dauert bei mir also noch mindestens 2 Monate bis ich welche bekommen würde. Überlegt habe ich mir übergangsweise eine 1,5 l Getränkeflasche in einen Behelfstank umzubauen und 3/4 mit Erde zu befüllen.

Andere, so auch hier in dem Thread, sagen ein normales Terrarium. Über habe ich im Moment noch ein 30*30*20. Erde vom Steg vorne bis hinten an die Decke ansteigen, Loch vorstechen etwa in der Mitte mit starkem Gefälle nach unten. Dazu zwei, drei trockene Zeige rein um einem Gespinst Halt zu geben.

Also, was soll ich machen?

Wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus? In einem Haplo, bzw. der Erde darin, ist es ja in der Regel immer feuchter, als man es in einem normalen Terrarium hinkriegt. "Schwimmend halten" wie aktuell werde ich sie nicht. Aber gerade hinsichtlich der notwendigen Feuchtigkeit bin ich mir sehr unsicher, weil sich von mir gefundene Informationen deutlich widersprechen.

Danke für Eure Hilfe

Frank
 
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

hi!

ein halpotank ist nicht zwingend erforderlich.
auch ein terri tuts.
vorn bis zum steg und nach hinten, richtig hoch erde einfüllen..ein paar zweige, blätter und vielleicht ein kleines ästchen rein..eine höhle vorstechen...fertig..und die tollen gespinste kannst du so viel besser bewundern.;)

ich hab eine Chilobrachys dyscolus..und die lebt auch im terri.

gruß, nicole
 
  • Richtige Haltung von Chilobrachys spec. Beitrag #14
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

Hi,
ich halte meine Fimbriatus im Mom. leicht feucht. Sie hat ca.1,5cm und wohnt in einer Fürstplastdose. Mit der Feuchtigkeit mache ich es so wie mir von Volker von Wirth empfohlen. Er meinte das man 2 mal im Jahr fluten soll. Dazwischen kann der Bodengrund volkommen abtrocknen. Ich kann dir auch die Aussgabe der Terraria in dem es um asiatische VS geht empfehlen. Der Herr von Wirth hat mir diesen geschickt als Pdf geschickt. Dort werden alle Fragen beantwortet.

Gruß Julian

PS: Wenn sie sich noch 2 mal gehäutet hat werde ich sie in einen Haplotank umsetzen, da meine ihre Dose schon komplett durchlöchert hat.
 
Thema:

Richtige Haltung von Chilobrachys spec.

Richtige Haltung von Chilobrachys spec. - Ähnliche Themen

(75210) 1 Meerschweinchen in:Black(schoko) Tan/Silverfox/Otter......: Hallo ihr lieben, ich schreibe bzw suche aus folgendem Grund. Mein Freund ist auf die gesuchten Farbkombination gestoßen und war sofort...
Chilobrachys spec. south Vietnam Haltung: Huhu Ich wollte heute das Tera für mein Chilobrachys spec. south Vietnam sling einrichten, nur bin ich jetzt etwas unsicher was die Terra grösse...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Hallo aus Nord Spanien: Hallo liebe User, ich habe euch über Google gefunden und wollte mich gern als Schildkröten Pfleger - Neuling vorstellen. Ich komme aus dem...
Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Oben