Fliegen als Futter?

Diskutiere Fliegen als Futter? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Nehmen Spiderlinge (entsprechender Größe) Fliegen als Futter an bzw. ist es sinnvoll, sie damit zu füttern? Falls es möglich sein...
  • Fliegen als Futter? Beitrag #1
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


Nehmen Spiderlinge (entsprechender Größe) Fliegen als Futter an bzw. ist es sinnvoll, sie damit zu füttern?
Falls es möglich sein sollte, gilt dies nur für Baumbewohner oder kann man z.B. in Heimchendosen Fliegen auch an Bodenbewohner verfüttern?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder ist es ein Versuch wert?


Viele Grüße, Bassi
 
  • Fliegen als Futter?

Anzeige

  • Fliegen als Futter? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fliegen als Futter?

es gibt ja diese speziell gezüchteten fliegen mit verstümmelten flügeln. diese kannst du wunderbar an spiderlinge in heimchendosen verfüttern.
du kannst natürlich auch normale fliegen nehmen (gibt es im anglerbedarf deutlich günstiger als die von den futtertierzüchtern). da hast du dann nur das problem mit dem umsetzen. sie können ja fliegen.
 
  • Fliegen als Futter? Beitrag #3
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen als Futter?

hi
ja das geht (bei beiden)
es gibt in den zoo geschäften normaleweise fliegen die nicht fliegen können!
die haben stummelflügel, die können nur hüpfen!

vorteil:
deine kleinen werden nicht angefressen bei einer häutung (fals man es mal nicht mitbekommt, was ja bei den kleinen durchaus vorkommt).
ist mir einmal passiert bei meiner emilia kl 0.6mm (keine "glatze" gefressen hat sie immer schon schlecht und als ich wach wurde war schon fast alles vorbei! dann mit ner pnzette bewaffnet und ihr das microheimchen vom hals gehalten! wollte sich gerade als ich es gesehen hab die spinne etwas genauer angucken)!

nachteil
sau teuer für "ungeziefer"! (die fiechwer die ich im sommer umbringe muss ich winter teuer kaufen)

nicht so nahrhaft (höhrensagen)

p.s.
bei mir hat der geldfaktor gesiegt ich füttere nur microheimchen!
 
  • Fliegen als Futter? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fliegen als Futter?

hallo bassi,

das verfüttern von fliegen habe ich mir schnell wieder abgewöhnt. ich hatte es bei kleinen baumbewohnern ausprobiert und festgestellt, dass meistens viel rest übrig bleibt und die betreffende spinne davon nicht so recht satt wird. meine a. metallica biss letztendlich die fliegen nur noch tot und fiel im sturzflug über heimchen und grillen her.

eine a. versicolor, damals 5. fh, musste mit fliegen vorlieb nehmen, weil der händler mal ein paar tage keine grillen hatte. die spinne bekam in einer nacht 3 grosse fleischfliegen, frass alle auf und vermeldete am nächsten abend unverzüglich wieder hunger...

meiner einschätzung nach liegt das daran, dass fliegen nicht sehr nahrhaft sind, was ich aber natürlich nicht beweisen kann. meinen spinnen gebe ich fliegen höchstens mal als snack zwischendurch, wenn ich welche habe. ähnlich verhielt es sich hier mit kleinen wachsmotten. der sättigungseffekt von heimchen und grillen ist allerdings unbestreitbar, daher sind es meine favoriten für die ernährung der jungspinnen.

selber fliegen fangen um geld zu sparen ist bestimmt nicht so genial, weil die viecher auf jeglicher sch*** rumstapfen und unmengen an bazillen mitschleppen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Fliegen als Futter? Beitrag #5
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen als Futter?

Da bin ich genau Claudias Meinung. Sowas machen zwar viele, aber aus o.g. Gründen würde auch ich abraten. Du kannst ja welche kaufen. Diese kannst du dann sehr schön bei z.B. P. Cambrigei nehmen, um zu testen ob sie Hunger hat. Wobei, das hat sie eigendlich dauerhaft. :lol:
Außerdem is es bei ihr schön zu beobachten, wie sie die Fliegen mit einem Sprung aus der Luft angeln hab ich gehört. Werd das selbst nächste Woche testen können. :wink:

MfG

Dominik :wink:
 
  • Fliegen als Futter? Beitrag #6
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen als Futter?

Hallo,

danke für die vielen Antworten :)

Ich hatte eigentlich an eine mini-zucht geadcht ... das ist nämlich wiederum sehr billg - nur eben etwas zeitaufwendig ...
Aber ich kann die Fliegen ja immer mal wieder als "Snack" reichen ...

Noch ne Frage zu "Rollflügel-Fliegen": Ich hab gehört, dass die Flügel sich nach ein paar Genrationen wieder normalisieren, stimmt das?

Viele Grüße, Bassi
 
  • Fliegen als Futter? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fliegen als Futter?

Ich hatte eigentlich an eine mini-zucht geadcht ... das ist nämlich wiederum sehr billg - nur eben etwas zeitaufwendig ...

... tja, so schwierig ist das sicherlich nicht. der haken ist nur, dass die maden ausschliesslich verdorbenes zu sich nehmen. verwesendes fleisch eignet sich da oder etwa exkremente und gammelndes gemüse - daher werden maden auch als natürliches mittel gegen lepra eingesetzt, weil sie eben nur das verfaulte abfressen und das gesunde fleisch in ruhe lassen - ich wünsche allerseits guten appetit :mrgreen:

Noch ne Frage zu "Rollflügel-Fliegen": Ich hab gehört, dass die Flügel sich nach ein paar Genrationen wieder normalisieren, stimmt das?

... leider habe ich keine ahnung ob da was dran ist. ich weiss aus dem biologie-unterricht in der schule (genetik, damals vor 16 jahren...) dass die verkrüppelungen ein rezessives merkmal sind, daher treten sie nur in generationen auf, die von zwei verkrüppelten elterntieren abstammen. der lehrer hat uns das sehr anschaulich an drosophila erklärt.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Fliegen als Futter? Beitrag #8
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen als Futter?

Hi Claudia,


... der haken ist nur, dass die maden ausschliesslich verdorbenes zu sich nehmen. verwesendes fleisch eignet sich da oder etwa exkremente und gammelndes gemüse ...

In dem Buch "Futtertierzucht" steht allerdings, dass sich Stubenfliegen (keine Fleischfiegen o.ä.) recht gut mit Babybrei großziehenlassen ... eventuell noch mit Haferflocken und Vitaminen aufwerten, sei aber nicht unbedingt nötig ...


Die Frage ist also, ob "reine" Zuchtansätze verkauft werden ...


Viele Grüße, Bassi
 
  • Fliegen als Futter? Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen als Futter?

...der haken ist nur, dass die maden ausschliesslich verdorbenes zu sich nehmen. verwesendes fleisch eignet sich da oder etwa exkremente und gammelndes gemüse...

Ojee, dann bekommt man also immer Schei... zu kaufen, wenn man sich einen Zuchtansatz besorgt? (
)

Wenn ich den Nährboden für die Maden selbst hergestellt habe, dann habe ich aus Rücksicht auf meine Nase dabei auf Exkremente und Fleisch und Gemüse verzichtet. Die Zuchtmischung ist sehr einfach selbst herzustellen, man braucht nur etwas Wasser, Haferflocken, Zucker, eine Banane und etwas Hefe. Das ganze verkocht man zu einer Pampe und gibt (wenn es abgekühlt ist [wichtig]) die Hefe dazu.

@ Bassi: Dass man Fliegen "grosszieht" ist mir neu. Ich dacht immer, nur die Maden wachsen, dann würden sie sich verpuppen und anschliessend würde die "ausgewachsene" Fliege schlüpfen...

@ All: Einen Vorteil hat man aber beim Fliegenverfüttern. Man kann sie hervorragend dosieren, und zwar dann, wenn man bereits die Puppen zu den Spinnen gibt, so das die fertigen Fliegen erst in den Aufzuchtdosen der Spinnen schlüpfen. Das macht das Handling sehr einfach. So mache ich das jedenfalls bei meinen kleinen Poecilotherien, die ich in Gemeinschaft aufziehe. Gerade für Baumbewohnern sind Fliegen ein gutes Futter, jedenfalls jagen die Spinnen besser hinterher als bei Heimchen & Co.
 
  • Fliegen als Futter? Beitrag #10
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen als Futter?

Hallo Micha,


ja klar, du hast Recht - erwachsene Fliegen wachsen natürlich nicht mehr
Es war aber eigentlich nicht die Fliege an sich, sondern die Tierart Stubenfliege (der lat. Name ist mir entfallen und ich habe im Moment keinen Nerv ihn nachzuschauen).


Viele Grüße, Bassi
 
  • Fliegen als Futter? Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Fliegen als Futter?

Thema:

Fliegen als Futter?

Fliegen als Futter? - Ähnliche Themen

Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Oben