Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr...

Diskutiere Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir heute meine G. Rosea gekauft. Endlich! Im Tropenhaus sagte man mir das es sich um ein Weibchen handeln müsste. Als ich...
  • Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr... Beitrag #1
R

Revid

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir heute meine G. Rosea gekauft. Endlich!
Im Tropenhaus sagte man mir das es sich um ein Weibchen handeln müsste. Als ich nachfragte "müsste??? Ich möchte gern ein Weibchen haben." -sagte er mir das die Zähne ziemlich weit auseinander sind und es desshalb ein Weibchen sein müsste. -Nun gut, habe sie gekauft. Als ich Argatha in das Terri setzte krabbelte sie kurze Zeit später fröhlich herum und fraß sogar ein Heimchen...Ihre Körperlänge ist ca. 5 cm..wollte eigendlich ein Jungtier haben! Sie ist doch adult, oder? Was mich ein wenig stört ist das der Hinterleib recht klein und dünn ist. Ist meine Argartha nun wirklich ein Weibchen und oder adult?? Ist das mit dem Hinterleib normal??? Wächst sie noch...??? Hat er mir eine altes Männchen gegeben??? Keine Ahnung- helft mir bitte...Habe auch fotos von ihr!

Vielen dank erstmal...
 
  • Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr... Beitrag #2
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr...

Hallo Revid,

es kann sein das sie eine Fresspause hatte bzw. sich vor kurzem gehäutet hat. Hast du ihr nur ein heimchen gegeben oder mehrere?
Sende mir doch mal die pic´s.

Mfg

Stefan



0,1,0 Brachypelma smithi
 
  • Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr... Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr...

hi!

**das die Zähne ziemlich weit auseinander sind und es desshalb ein Weibchen sein müsste**

der zahnabstand bei vogelspinnen ist kein merkmal an dem sich das geschlecht (oder sonst irgend etwas)feststellen lassen könnte.meines wissens jedenfalls.

**Ihre Körperlänge ist ca. 5 cm..wollte eigendlich ein Jungtier haben! Sie ist doch adult, oder?**

wenn es ein weibchen ist und die echte KL 5cm beträgt ist die warscheinlichkeit eines adulten tieres recht hoch.100%ig kann man es aber erst sagen wenn das tier einen kokon mit jungtieren hat...

**Hat er mir eine altes Männchen gegeben??? Keine Ahnung- helft mir bitte...**

wenn du ein altes männchen bekommen hast würdest du die bulben die sich an den verdickten tasterenden befinden erkennen können.sieh dir das tier mal genauer an ob du bulben findest.

**Habe auch fotos von ihr**

poste sie... :wink:

grüße sebastian
 
  • Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr... Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr...

hey!

also ich kann nur sagn das das mit den zähnen und geschlechtsbestimmung quatsch ist(wie schon gesagt wurde)
und das mit deinem dünnen abdomen ....meine hat ein sehr schönes und gefülltes abdomen und frisst auch regelmässig
ich würde sie mal mehrmals füttern und schaun ob sich was ändert sollte sie eine fresspause einlegn is das bei G.rosea normal soviel ich weiss.und das mit dem adult sein weiss ich ned ganau ....auf jedn fall is meine noch kein 5cm Kl gross und deshalb noch subadult kann mir auch ned ganz vorstelln das sie mit 5cm KL schon adult sein soll??

grüssssseeeeee
jürgen
 
  • Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr... Beitrag #5
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr...

Herzlichen Glückwunsch,

vermutlich hast du ein adultes Widfangmännchen anstatt eines juvenilen Nachzuchtweibchen gekauft. Man kann nur sagen, dass der Verkäufer an dieser Stelle ganze Arbeit geleistet hat. Er hat nicht nur das Image des gesamten Terrarienfachhandels aufgewertet sondern auch durch angewandten Sachverstand den Kunden zufriedengestellt.
Leider (oder besser: Zum Glück) ist man für anderer Leute Unwissen in der Regel nicht verantwortlich. Ganz anders gestaltet sich das allerdings, wenn die eigene Unwissenheit zur Debatte steht.
Statt sein Gewissen mit den Fehlern anderer zu beruhigen sollte auch auch darüber nachgedacht werden, wie es gewesen wäre wenn man

a) sich vorher zumindest über Vogelspinnen allgemein informiert hätte
b) Aussagen Terrarien"fach"händler sowie aller anderen Personen stets auf den Wahrheitsgehalt geprüft hätte

und dann die Konsequenzen gezogen hätte

Nebenbei gesagt, hätte man sich das Tier natürlich auch zurücklegen lassen können, aber ist man doch sehr stark versucht es direkt mitnehmen zu wollen - aber wenn man einmal damit einen Fehler gemacht hat, lernt man es ...

Viele Grüße, Bassi

PS: Da fachliche Antworten schon gegeben wurden, konnte ich mir diesen freundschaftlichen Klaps nicht verkneifen ...
 
Thema:

Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr...

Hilfe, Hinterleib ziemlich dürr... - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben