Holothele incei

Diskutiere Holothele incei im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, hätt ich dich in Recklinghausen besser mal gefragt, als du mir die andrehen wolltest^^. Ok wäre mir schon zu groß gewesen mit ich glaub 5cm...
  • Holothele incei Beitrag #21
R

Rammstein

Gast

AW: Holothele incei

Hi,
hätt ich dich in Recklinghausen besser mal gefragt, als du mir die andrehen wolltest^^. Ok wäre mir schon zu groß gewesen mit ich glaub 5cm meintest du oder 4??

LG
 
  • Holothele incei Beitrag #22
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Holothele incei

wie schaut es denn bei Avicularia mit "natürlicher Hybridisierung" aus? Irgendwie herrscht
bei den Arten ja ein ziemliches durcheinander ... auf jeden Fall was speziell die "metallica"
angeht. Oder kann man Merkmale wie mit/ohne weiße Haarspitzen nicht als andere Farbform
sehen?

Hi Julian,

die natürlichen Hybriden gibts mit Sicherheit,nicht nur bei Avicularia.
Bei Avicularia ists halt besonders schlimm weil in Terris wild alles durch einander gekreuzt wird.
Das Thema gabs ja schon vor kurzem,da gabs ja letztlich auch das Fazit,daß die Arten wie A.metallica,A.avicularia,A.azuraklaasi,A.velutina usw. eh nicht sicher zu bestimmen sind.

@ Andreas
Das ist bei solchen Mutationen ja meist das Problem...die meisten sind nicht lebensfähig,werden also nie adult werden und ihre Gene weiter tragen.

Genau das ist ja das bislang einzigartige bei den goldenen Holothele,die sind wie sich ja gezeigt hat überlebensfähig.
Kennst du vergleichbares im Breich der VS?
Die beiden C.schioedtei Albinos hören sich sehr interessant an,wäre nett wenn du mich da mal ein wenig auf dem laufenden halten kannst.

@ Rammstein
Wollte ich dir die andrehen? Hat ja offensichtlich nicht geklappt.;)
Die sp.Concepcion werden etwa 5cm groß.

Gruß Micha
 
  • Holothele incei Beitrag #23
R

Rammstein

Gast

AW: Holothele incei

Hi,
nächstes mal wirds bestimmt was^^. Gibts weiter gezüchtete farbformenm von spinnen [absicherung gegen komplettes OT]

LG
 
  • Holothele incei Beitrag #24
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Holothele incei

Hi,

schönen Dank für die kurze Zusammenfassung, Micha.
Ist eigentlich schade, dass die nicht sicher zu bestimmen sind, das ist auch wohl
der Hauptgrund warum ich mir keine A.metallica kaufe, auch wenn sie echt schön sind
... aber ich wüsste schon gerne sicher was ich im Terrarium sitzen hab ;)

Von weiter gezüchteten Farbformen hab ich pers. noch nichts gehört, aber das mit
den "Albinos" hört sich irgendwie interessant an. Genetik ist schon manchmal seltsam^^

LG, Julian
 
  • Holothele incei Beitrag #25
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei

hi,

wäre schön wenn ihr hier mal beim thema bleiben würdet. der threat ist mittlerweile 3 seiten lang und ich bin noch nich wirklich schlauer.

@rammstein

bleib lieber im offtopic oder schreib dein offtopic gedöns bitte per pn!

LG Liane
 
  • Holothele incei Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: Holothele incei

Hallo Micha!

Andreas,du vergleichst da Äpfel mit Birnen...hast du jemals bislang von einer Farbmutation bei VS in Terrarien Haltung gehört,die dann noch dazu erfolgreich weitergezüchtet wurde?

Nein, bisher nicht. Aber ich erinnere mich auch an Zeiten, als die allermeisten Kornnattern noch wildfarben waren und Farbvarianten (wie bei allen Reptilien) sehr selten und teuer waren. Bei anderen Tieren gab es höchstens mal Albinos, das wars aber auch.
Deshalb die Befürchtung, dass so etwas auch bei Spinnen kommen könnte, sofern die Tiere in diesen Farbformen weitergezüchtet werden. Aus diesem Grund ist die H.incei, die ich von dir gekauft habe, ja auch keine goldfarbene.

Ich habe ja nichts gegen die neuen Farben, aber es wäre schade, wenn die Tiere auf Dauer die eigentlichen Farben verdrängen. Und wenn sich weiter rumgesprochen hat, dass es keine Hybriden sind (hat zb mal jemand bei der Dortmunder Börse geäußert), werden sicher mehr Leute auch nach diesen Tieren verlangen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Holothele incei Beitrag #27
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Holothele incei

Hi,

@ Liane...sorry für das OT Gedöns,ist schwer das abzustellen wenn es denn erst mal angefangen hat.

Zum eigentlichen Thema,in der 3.FH werden die H.incei sich vermutlich noch nicht kannibalistisch verhalten,wenn du sie als adulte Tiere noch zusammen halten willst,mußt du aber sicherlich mit Verlusten rechnen.
Ich habs ein paar mal probiert und ziehe auch jetzt noch meine H.incei gemeinsam auf,aber spätestens als subadulte Tiere trenne ich sie.

@ Andreas
Ich kann mir ähnlich wie B.E nicht vorstellen,daß es bei VS ähnlich verlaufen wird wie bei Reptilien,was die große Zahl der Farbzuchten angeht.
Dafür sind derartige Mutationen wie die goldenen Holothele bei Theraphosidae einfach viel zu selten und in den allermeisten Fällen eben nicht Lebensfähig,bzw.nicht Vermehrungsfähig.

Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß die eigentlichen Farben bei den Holothele verschwinden werden,dafür spricht ja alleine schon die Tatsache,daß bei Verpaarungen der normalfarbenen Geschwister Tiere der H.incei Gold mit normal gefärbten Tieren auch nur normal farbene Tiere als Produkt der Verpaarung herauskamen.
Daß es sich bei den gold farbenen Tieren nicht um Hybriden handelt sollte ja mittlerweile jedem klar sein.

Gruß Micha
 
  • Holothele incei Beitrag #28
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei

hi,

danke micha, welche grösse fürs terra wäre denn angebracht? temperatur? LF? nen paar äste auch rein richtig?

LG Liane
 
  • Holothele incei Beitrag #29
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Holothele incei

Hi Liane,

derzeit wären die auch wohl noch ganz gut in einer großen Fürst Dose unter gebracht.
Wenns denn ein Terri sein soll und womöglich gleich das End Terri ist,wäre wohl ein 30 iger Würfel angebracht,ein paar Äste,ein paar kleinere Korkstücke als Versteckmöglichkeiten,wenn die Tiere sich aus dem Weg gehen wollen.
Letztlich weben die eh fast das ganze Terri zu,Pflanzen zb. haben da eh kaum eine Chance.
Temperatur um 25-26 Grad,den Boden immer leicht feucht,dann kannst du dir die Messung der Leuftfeuchte schenken,sind eh ziemlich robuste und pflegeleichte kleine Flitzer...;)

LG
Micha
 
  • Holothele incei Beitrag #30
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei

hi,

danke micha. damit kann ich doch was anfangen ;)

LG Liane
 
  • Holothele incei Beitrag #31
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Holothele incei

Hallo!
Ich habe mal 2 H.incei bekommen, die aus einem Kokon stammten. Sie hatten eine KL von ca 2 cm und ich habe sie in einem Terri gelassen. Ein halbes Jahr ging es gut, bis ich das Männchen halb aufgefressen vor dem Bau gefunden habe. Das Weibchen habe ich dann 4 Monate lang nicht gesehen, bis ich selber mal auf die suche gegangen bin und ich das Weibchen inkl. eines Kokons gefunden habe, dessen Eier aber leider nicht befruchtet waren....

Gruß!
 
Thema:

Holothele incei

Holothele incei - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Winterruhe: Da ich erst seit Juni 2 ca. 2,5 - 3 Jahre alte Griechische Landschildkröten habe, bin ich leider noch unerfahren und benötige Ratschläge zur...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben