Holothele incei

Diskutiere Holothele incei im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr spinner ;) ich bekomme die tage 6 holothele incei in der 3. fresshaut. meine frage lautet ob ich die 6 alle zusamen halten kann und...
  • Holothele incei Beitrag #1
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3
hallo ihr spinner ;)

ich bekomme die tage 6 holothele incei in der 3. fresshaut. meine frage lautet ob ich die 6 alle zusamen halten kann und wenn ja wie gross sollte das terrarium sein? falls sonst noch wer tips zur einrichtung etc. hat bitte auch bescheid geben. das sie viel buddeln, spinnen und sehr schnell sind weiss ich bereits ;)

LG Liane
 
  • Holothele incei Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Holothele incei

Mahlzeit!

Wenn du hier nach Erfahrungsberichten zur Gruppenhaltung suchst, findest du immer wieder den Hinweis, dass es nicht gut ging. Insofern würde ich mir das doch verkneifen.

Meine H.incei lebt in einer größeren Kunststoffdose, die sie reichlich durchwühlt und zugesponnen hat. Auf Pflanzen habe ich da verzichtet, ich vermute fast, die hätte sie ausgegraben. Reichlich Erde scheint mir da sehr sinnvoll zu sein, so ne Wühlerin hab ich nur selten gesehen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Holothele incei Beitrag #3
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei

hallo,

mhhh also ich habe folgendes auf verschiedenen seiten gelesen:

Haltung von Holothele incei

Holothele incei ist eine der wenigen Vogelspinnen, die sich in Gruppen halten lassen. Holothele incei lebt in ihrer Heimat in Kolonien, die ganze Waldhänge bevölkern. Um das soziale Verhalten von Holothele incei erleben zu können, sollte man mindestens 3 Tiere zusammen halten.

deshalb dachte ich das das kein problem wäre wenn genug platz da ist.

gibt es denn eigentlich nen unterschied zu der holothele incei und holothele incei "gold" wenn ja, welchen?

LG Liane
 
  • Holothele incei Beitrag #4
N

NightAngel

Gast

AW: Holothele incei

deshalb dachte ich das das kein problem wäre wenn genug platz da ist.
tja, bei den einen klappt die gruppenhaltung und bei den anderen eben nicht, bleibt dir also nix anderes übrig als es selbst auszuprobieren, oder aber du lässt es gleich bleiben...

grüssle tani
 
  • Holothele incei Beitrag #5
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Holothele incei

hiho

die "gold" is ne zuchtform.


lg Mel
 
  • Holothele incei Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Holothele incei

Mahlzeit!

@NightAngel: Hast du ne erfolgreiche Gruppenhaltung? Dann wäre es interessant, was du anders machst.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Holothele incei Beitrag #7
N

NightAngel

Gast

AW: Holothele incei

Moin,

ich hab nur eine H. incei ;) ...
weiß aber von bekannten, dass ihre gruppenhaltung prima funktioniert...

gruss tani
 
  • Holothele incei Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Holothele incei

Hallö!

Die H. incei ist keine Zuchtform, sondern eine weitergezüchtete spontane Mutation. Eine Zuchtform wäre sowas wie eine Rasse oder dergleichen.

Was die Gruppenhaltung angeht, so kann ich berichten, das trotz guten Futters aus meinen beiden 5er- Heimchendosen nur jeweils ein Tier im Endeffekt überlebte, zufällig beides Weibchen. Da war also Essig mit Gruppenhaltung.

Erfahrungen von Stammtischkollegen, die die Tiere schon jahrelang halten und züchten, sagen, daß ein Zusammensetzen oder Vergesellschaften erwachsener Tiere in entsprechend großen Becken erfolgversprechender ist, als eine Gruppe Jungtiere zusammen aufwachsen zu lassen, oder aber eine Gruppe/ Kolonie aus einer Mutter und deren Nachwuchs heran zu ziehen.
Von daher würde ich also lieber das Risiko vermeiden, und jeden Spiderling zunächst einzeln setzen.

Grüße, Andreas
 
  • Holothele incei Beitrag #9
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Holothele incei

die "gold" is ne zuchtform.

Hi,

leider falsch,die Hol.incei "Gold" sind keine Zuchtform,sondern eine Laune der Natur,oder wie Andreas (BE) schrieb,eine gezielt weitergezüchtete Mutation.
Derartiges gab es noch bei keiner anderen VS,aus der Verpaarung zweier normal farbener Hol.incei resultierte ein Kokon in dem sich neben dem größten Teil ebenfalls normalfarbener Tiere,insgesamt 14 Spiderlinge fanden,die komplett anders aussahen.
Nachzulesen in der ARACHNE 3/2006 und 5/2008.
Laut Ray Gabriel,der bereits 2005 drei der ersten 14 Tiere erhielt handelt es sich um anemalistische Tiere,d.h,diesen Tieren fehlt der schwarze Farbstoff,also sozusagen eine Art Teil Albino.
Mittlerweile gibt es 3 Generationen dieser Tiere.
Ein paar Bilder:







Sehr interessant ist auch die Tatsache,daß sich der "Gendefekt" (wenn man es denn so nennen kann) weitervererbt.
Verpaart man 2 goldfarbene Tiere,so sind in der Regel auch nur goldfarbene Nachzuchten zu erwarten.
Bei der Verpaarung eines gold und eines normalfarbenen Tieres ist in der Regel ein Teil der Nachkommen normal farben und ein anderer Teil gold farben.
Jedoch gibt es keine Nachkommen mit einer gemischten Färbung.
Man kann also bedenkenlos goldene Tiere mit normalfarbenen Tieren verpaaren,da es sich ja letztendlich um "normale" H.incei handelt,die nur aufgrund der Mutation eine andere Färbung aufweisen.
Die Spermathek und alle anderen zur Bestimmung relevanten Merkmale der goldenen Tiere sind identisch und nicht von normalfarbenen H.incei zu unterscheiden.

Verpaarung eines goldfarbenen Weibchens mit einem normalfarbenen Bock:



Das Resultat:



Weitere Infos über die Tiere mit einer Tabelle zur Verdeutlichung der Weitervererbung in den bereits erwähnten Ausgaben der ARACHNE oder hier:
The Tarantula Store -> Holothele incei "gold"

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Holothele incei Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Holothele incei

Mahlzeit!

Bleibt aber zu hoffen, dass das nicht irgendwann Ausmaße wie bei Reptilien annimmt, wo man wildfarbene Nachzuchten einiger Arten gar nicht mehr oder kaum noch loswird.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Holothele incei Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Holothele incei

Moin!

wo man wildfarbene Nachzuchten einiger Arten gar nicht mehr oder kaum noch loswird.
Ist doch schon fast.. P. murinus gibts doch auch fast nur noch als rcf zu kaufen.
Ich denke aber, dass die "normalen" H. incei auch weiterhin ver-/gekauft werden.

Grüße,

Aaron
 
  • Holothele incei Beitrag #12
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Holothele incei

naja, bei Repitlien ist es mittlerweile viel zu schlimm. Wenn man z.B. Kornnattern überhaupt los werden will dann brauchen diese meist einen seltenen Farbschlag. Wildfarbene wurden schon (wenn überhaupt) für 5 Euro weggegeben. Nicht anders ist es auch bei Leopardgeckos, aber was aus Spinnen wird, werden wir sehen. Ich hoffe bei Spinnen geschieht nicht sowas wie bei den Reptilien, wo auch gerne mal absichtlich Inzucht betrieben wird...


mfg

Lucas
 
  • Holothele incei Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Holothele incei

Hi,
traurige angelegenheit. Ich werde nu Wildfarbene tiere kaufen, da ich das nicht noch unterstützen will. deswegen gab aus mal keine Grammostola bei der letzten den die "conception" ist ja auch nur gezüchtet

LG
 
  • Holothele incei Beitrag #14
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Holothele incei

Hi,

Bleibt aber zu hoffen, dass das nicht irgendwann Ausmaße wie bei Reptilien annimmt, wo man wildfarbene Nachzuchten einiger Arten gar nicht mehr oder kaum noch loswird.

Andreas,du vergleichst da Äpfel mit Birnen...hast du jemals bislang von einer Farbmutation bei VS in Terrarien Haltung gehört,die dann noch dazu erfolgreich weitergezüchtet wurde?
Und zur Info,wenn dem so wäre wie du es glaubst...dann müßten mir eigentlich die Spiderlinge der Gold farbenen Holothele aus der Hand gerissen werden,oder? Dem ist nicht so.
Noch dazu,gibt es wie Aaron ja trefflich schrieb,bereits natürliche Farbformen wie die erwähnten Pterinochilus murinus rcf/tcf/dcf usw.

Für Leute die ernsthaftes Interesse an der Entstehung dieser Tiere haben:

  • KANZLER, M. (2006): Auftreten einer interessanten Farbvariante von Holothele incei (F.O.P.-CAMBRIDGE, 1898) (Araneae: Theraphosidae). ARACHNE 11(3): 27-29.
  • KANZLER, M. & D. WEINMANN (2008): Aufzucht, Vermehrung und Vererbung einer interessanten Farbvariante von Holothele incei (F.O.P.-CAMBRIDGE, 1898) (Araneae:Theraphosidae: Ischnocolinae). ARACHNE 13(5): 4-10.


...deswegen gab aus mal keine Grammostola bei der letzten den die "conception" ist ja auch nur gezüchtet

Ich halt mich mal ein wenig zurück,aber genau aus diesem Grund,deinen Schnellschüssen vermutest du ich könnte dich nicht ab...also nur ein kleiner Tipp: lesen,denken,posten.
Die Gr.sp.Concepcion sind also keine natürlich vorkommende Art?

Dann sind wir mal wieder beim Thema Belege,gibts da welche?

Gruß Micha
 
  • Holothele incei Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Holothele incei

Hi,
nein Micha ich liebe dich (nicht im sinne von intiemer liebe). Ich habe mal geles es wäre ne "mischung" aus Grammostola porteri und Grammostola rosea und nur gezüchtet.

LG
 
  • Holothele incei Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Holothele incei

Hi,

das würde ich mir auch verbitten,bin überzeugter Hetero...;)

Wo hast du das denn gelesen?
Ich kann dir versichern,dem ist definitiv nicht so.
Die Gr.sp.Concepcion (Concepcion ist eine Stadt an der Pazifikküste in deren Nähe die Tiere gefangen wurden) sind garantiert keine von Menschen Hand entstandene Züchtung,eben nur eine Grammostola Art,die bislang noch nicht beschrieben wurde.

Gruß Micha
 
  • Holothele incei Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Holothele incei

das würde ich mir auch verbitten,bin überzeugter Hetero...;)


Me, too was meinste warum ich den weiblichen hintern so gern begutachte :D. Ach so wahrscheinlich wurde aus concepcion halt das mischen raus gelesen und deswegen so ne vermutung aufgestellt

LG
 
  • Holothele incei Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Holothele incei

Hi,

wie schaut es denn bei Avicularia mit "natürlicher Hybridisierung" aus? Irgendwie herrscht
bei den Arten ja ein ziemliches durcheinander ... auf jeden Fall was speziell die "metallica"
angeht. Oder kann man Merkmale wie mit/ohne weiße Haarspitzen nicht als andere Farbform
sehen?

LG, Julian
 
  • Holothele incei Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Holothele incei

Hallo!

Bekannt ist eine derartige Mutation auch von Cyriopagopus schioedtei, da gab es in der Arachne auch mal einen Bericht, leider starben die Jungtiere alle sehr schnell.

Aktuell hat ein Freund zwei weiße Jungtiere der Art, die bereits in der zweiten Freßhaut sind und auch gut fressen. Sie stammen aus einer Verpaarung ganz normaler C. schioedtei, aus der wohl mehrere weiße Tiere fielen, von denen nur die beiden überlebten.
Ich hoffe schwerstens, die überleben und werden groß, da ich Albino/ Farbvariantenfan bin ^^.

Was die incei "Gold" vom Micha angeht, so kann ich nur sagen, es sind agile, gesunde Tierchen, stehen den wildfarbenen Tieren in nichts nach, und sind es ebenso wert gehalten zu werden, wie diese.
Ähnliche Ausmaße wie bei Kornnatter, Leopardgecko, Köpy und Co. hingegen wird es bei Vogelspinnen sicherlich nicht geben, schon allein, weil sie sicher nicht so viele verschiedene Farbträger haben wie angesprochene Reptilien, die folglich auch nicht derart verschieden mutieren und kombiniert werden können.
Ich würde einer möglichen Farbzuchtzukunft der Vogelspinnen eher gelassen entgegen sehen ^^.

Grüße, Andreas
 
  • Holothele incei Beitrag #20
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Holothele incei

Hi,

@ Rammstein...
ok dann wäre das erste ja mal geklärt...bevor es hier in OT abdriftet.;)

Die G.sp.Concepcion wurden vor etwa 3 oder Jahren erstmals importiert,kann mir auch nicht vorstellen daß diese Tiere aus der Verpaarung (ob in der Natur oder sonstwo) von G.porteri mit G.rosea entstanden sein sollen.
Die Färbung und die wesentlich kleinere Endgröße gegenüber G.rosea und G.porteri sprechen da m.E. schon dagegen.

Gruß Micha
 
Thema:

Holothele incei

Holothele incei - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Winterruhe: Da ich erst seit Juni 2 ca. 2,5 - 3 Jahre alte Griechische Landschildkröten habe, bin ich leider noch unerfahren und benötige Ratschläge zur...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben