fütterung

Diskutiere fütterung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen! da ich öfter längere zeit nicht zuhause bin und daher keine heimchen füttern kann wollte ich fragen ob ich ner 10-11cm crawshayi...
  • fütterung Beitrag #1
B

baendax

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!
da ich öfter längere zeit nicht zuhause bin und
daher keine heimchen füttern kann wollte ich fragen
ob ich ner 10-11cm crawshayi mit mäusen füttern kann oder
mit anderen größeren tieren????
hoffe ihr könnt mir helfen!


gruss baendax
 
  • fütterung

Anzeige

  • fütterung Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

Hallöchen,

gerade C. crawshayi und T. blondi dürfte mit Babymäuse keine Probleme haben! Ich sage, das haut hin, habe nämlich auch groß geschaut als meine B. smithi(KL ca. 3 cm) ein Maus verputzt hat. Hat zwar 18 Stunden gedauert, dafür aber hat es 1 Monat gereicht!

Grüsse,
Marcel
 
  • fütterung Beitrag #3
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

Hallo....
also Mäuse füttern....mmmhhh muss doch nicht,wieso?!?!?!
Es reicht wennde sie voher nochmal richtig fütterst und dann geht das schon....in der Natur bekommen sie auch nicht soviel....du solltest dir eher Sorgen um das Wasser machen....denn das ist viel wichtiger und Futter können sie dann auch noch bekommen....wie oft fütterst du sie normal???
Tschüssi Andrea :roll:
 
  • fütterung Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

Hi!
Wie lang bist du denn immer weg? Länger als n Monat? Ich mein, adulte Spinnen brauchen ja net jede Woche was zu fressen! Wenn du die alle 2-3 Wochen mal gut fütterst wirds der auch gut gehen!
Also ich denk ne Spinne in der Grösse wird sicher auch adulte Heuschrecken oder Schaben nehmen! Mit Mäusen mussts halt ausprobieren!...also von der Größe her sollte sie junge Mäuse schon überwältigen können, aber net jede VS nimmt die ja an...!
MfG Muelli
 
  • fütterung Beitrag #5
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

sorry hab da was falsch verstanden....dachte du fährst nur nen bissel länger weg in Urlaub....Tschüssi Andrea :roll:
 
  • fütterung Beitrag #6
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

C. crawshayi schon, da tu' ich mein Kopf drauf! :wink:
 
  • fütterung Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: fütterung

C. crawshayi schon, da tu' ich mein Kopf drauf! :wink:
ich würde darauf nicht unbedingt wetten - mein riesiges parahybana-Weibchen z.B. frisst auch riesige Schaben, vor einer viel kleineren Babymaus dagegen flüchtet sie - hab's schon 2mal versucht - und das, obwohl wahrscheinlich viele Halter von grossen parahybana's darauf schwören würden dass die Mäuse fressen.....

Auf jeden Fall tut's eine grosse Schabe für ein paar Wochen sicher auch und ich würd' mir da keine grossen Gedanken machen !

LG, Ferdinand
 
  • fütterung Beitrag #8
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

@ Ferdi:

Klar, aebr er hat ja nach einer Maus gefragt! Er kann dem Tier ja auch 2-3 große Heimchen geben, oder gar keine, halten es ja lange ohne Futter aus!

MfG,
Marcel
 
  • fütterung Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: fütterung

hallo baendax,

das einfachste rezept ist, finde ich, ausprobieren solange du noch zu hause bist, dann weisst du ob deine c. crawshayi mäuse nimmt. wenn sie davon gesättigt ist brauchst du nur noch für einen wasservorrat zu sorgen und kannst seelenruhig abdüsen.

von der grösse her dürfte sie keine probleme mit der maus haben, potential hat sie auch, wie man immer wieder hört. also kann zumindest nix passieren - der spinne meine ich :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • fütterung Beitrag #10
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: fütterung

Hi,

also kann zumindest nix passieren - der spinne meine ich

Ich weiß nicht :? Mäuse sind sicherlich die wehrhaftesten Futtertiere, wie schnell hat sich eine ins Bein der Spinne (oder schlimmer :!: ) verbissen. Dagegen steht aber das Spinnen die Tiere vorm Angriff blitzschnell abtasten sollen und dann die Maus durch einen gezielten Biss ins Genick töten. Ich persönlich denke das du deine VS auch mit ein paar großen Heuschrecken satt kriegst (vor allem stinkt das nicht so :wink: )

MfG Rico
 
  • fütterung Beitrag #11
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

Mäuse sind sicherlich die wehrhaftesten Futtertiere, wie schnell hat sich eine ins Bein der Spinne (oder schlimmer :!: ) verbissen.

Ich weiß ja nicht welche neugeboren Maus es hinkriegt einer ca. 12 cm großen C. crawshayi ins Bein zu beissen?! 8O

Schönen Gruß,
Marcel
 
  • fütterung Beitrag #12
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: fütterung

Ach wir reden von neugeborenen?! Ups :oops: :oops: :oops:
SORRY

MfG Rico
 
  • fütterung Beitrag #13
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

Dagegen steht aber das Spinnen die Tiere vorm Angriff blitzschnell abtasten sollen und dann die Maus durch einen gezielten Biss ins Genick töten.

8O
Wo hast du dieses Gerücht denn her ?
8O

Ich hab bis jetzt etwa 7-8 verschiedene Spinnen gesehen die mit Mäusen gefüttert wurden. Darunter waren diverse Brachypelmen und auch eine Geniculata.
KEINE dieser Spinnen hat ihre Maus durch einen gezielten Nackenbiss getötet! Die Chelizeren wurden dort reingehauen wo sie gerade passten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Spinne Zeit damit vertrödeln kann die Konturen der Beute zu ertasten und dann nach etwas zu suchen, was wir als Genick bezeichnen würden.

Wenn mir jemand was anderes beweisen kann lasse ich mich gern belehren, aber ich glaube das einzige das Spinnen bei ihrer Beute interessiert ist die Größe und nicht wo die Chelizeren am effektivsten zu versenken sind.

PS: Ist nicht persönlich gemeint Rico, allerdings hat mich der Satz doch sehr überrascht.
 
  • fütterung Beitrag #14
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: fütterung

Hi Garagatt

"Desweiteren muß auch auf die Gefahr hingewiesen werden, die einer VS bei der Jagd nach einer ausgewachsenen Maus droht. Zwar ist es bei meinen Spinnen noch nicht passiert, jedoch wurde mir schon berichtet, daß sich Mäuse nach dem Zubeißen der Spinne gewehrt und ebenfalls die Spinne gebissen haben. Dies kann zu ernsthaften Verletzungen oder zum Verlust eines Beines führen. Meine Erfahrungen haben jedoch gezeigt, daß in der Regel die VS vor dem Zupacken blitzschnell die Maus abtastet und dadurch feststellt, wo sich der Kopf der Maus befindet. Danach wird die Maus in der Regel ins Genick gebissen."

Andreas Tinter
Vogelspinnen Gifte-Lebensweise-Verhalten

MfG Rico
 
  • fütterung Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

hab ner semiadulten g.actaeon mal n pinky gegeben.
hat sie auch brav geschnappt.
Aber:
das war die brutalste fressaktion, die ich bisher miterleben durfte.
das arme ding hat noch über eine minute gequikt und sich gewunden, und immer wieder die chelizeren rein.......
brutal. echt.
ist jetzt knapp 2 jahre her. ich werde das vorerst nicht mehr machen, insekten tuns auch.
ordentlich damit füttern und gut is.
:?
 
  • fütterung Beitrag #16
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

"...Meine Erfahrungen haben jedoch gezeigt, daß in der Regel die VS vor dem Zupacken blitzschnell die Maus abtastet und dadurch feststellt, wo sich der Kopf der Maus befindet. Danach wird die Maus in der Regel ins Genick gebissen."

Andreas Tinter
Vogelspinnen Gifte-Lebensweise-Verhalten

MfG Rico

Hm, dann hab ich bis jetzt nur Ausnahmen von der Regel gesehen...

Garagatt
 
  • fütterung Beitrag #17
B

baendax

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

ich hab das gefühl das meine lasiodora die grillen
auch abtastet!sie legt manchmal ein bein auf die grille
und schnappt dann erst zu!aber fasst nie!

tja, jede´s tier ist halt anders :!: :!:


gruss thomas
 
  • fütterung Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: fütterung

hallöchen,

unsere spinnen checken auch erst mal vorher ab, wen oder was sie da vor sich haben, insbesondere wenn es sich um eine art beutetier handelt, das sie vorher noch nie erlegt hatten. die grosse g. pulchra z.b. hat bei ihrer ersten heuschrecke auch vor dem zubeissen das unhandliche vieh abgetastet und bedroht. bei einer maus muss man damit ebenfalls rechnen. das ist dann der augenblick, in dem sich eine grössere maus wehren könnte.

wenn die spinnen allerdings sehr hungrig sind - oder sich dafür halten :mrgreen: - schnappen sie ohne zu fackeln alles was zuckt. eine meiner kleinen hat sich bei einer solchen attacke schon "vor der eigenen courage" erschreckt und ist danach vor der zappelnden beute stiften gagangen. dabei war es nur ein etwas zu grosses heimchen... :roll:

ich würde jedenfalls immer erst mal dabei bleiben, wenn meine spinnen was grosses zu fressen kriegen, was sie noch nicht kennen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • fütterung Beitrag #19
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

salve...

als wegen kampf...
meine adulte vagans hat erst letzt eine ausgewachsene Argent. Schabe bekommen.. sie hat sage und schreibe 2 stunden mit ihr gerungen und 2 tage an ihr gefressen.. das war ein kampf.. heftig.. sowas hab ich vorher noch nie gesehn...

glaube das quicken würde mich nicht stören.. hätte eher angst, dass sie das tier nicht komplett frisst und die überreste anfangen zu stinken.

gruss
:corvus:
 
  • fütterung Beitrag #20
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: fütterung

@Corvus: Das wird auf alle Fälle passieren. Etwas Gekräusel bleibt von der Maus immer übrig und wenn das 2 Tage unter der Lampe liegt riecht es dann ´halt auch wie totes Tier.
 
Thema:

fütterung

fütterung - Ähnliche Themen

Vogelkot und schildkröten: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Garten mit einem Gehege für meine schildkröten. 3 Erwachsene Männchen. Die Fläche ist ganz...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Männliche Landschildkröte Schildkröte sucht neues artgerechtes Zuhause: Hallo Ihr Lieben, Aufgrund immer wiederkehrender Kämpfe (beißen + rammen) zwischen meinen Schildkröten Männchen, bin ich leider dazu gezwungen für...
Oben