Schimmel im Terrarium

Diskutiere Schimmel im Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe vor gut einem Monat das Terrarium meiner A. geniculata neueingerichtet (siehe hier) und nun musste ich entdecken das sich Schimmel im...
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #1
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4
Ich habe vor gut einem Monat das Terrarium meiner A. geniculata neueingerichtet (siehe hier) und nun musste ich entdecken das sich Schimmel im Terrarium bildet:|

Der Schimmel breitet sich unterhalb einer Kunstpflanzen und neben der Höhle aus, ja selbst in Schichten des Bodengrundes kann ich noch Schimmel feststellen und das komischerweise an der Seite, die ich nicht befeuchte.

Der Bodengrund besteht zum Größtenteil aus JBL-TerraBasis,
die eine Seite wo sich der Schimmel bildet, wurde nie befeuchtet immer nur die andere Seite des Terrariums, wo u.a. auch die Wassertränke steht.
Oberhalb des Terrariums befinden sich 2 runde Lüftungslöcher, die komplett freiliegen an der Voderseite befindet sich zusätzlich noch ein Lüftungsloch welches ebenfalls komplett freiliegt.
Somit könnte sich doch normal keine Feuchtigkeit im Terrarium sammeln:confused:

Was kann man vorbeugend gegen Schimmelbefall im Terrarium machen?
Und wie wirkt sich Schimmel auf Spinnen aus, können sie dadurch sterben?

[Edit]
Zu den Fotos:
Unter der Pflanze (worauf meine Fergie sitzt) bildet sich der Schimmel.
Das andere Foto ist leider etwas unscharf, aber ich hoffe Ihr erkennt was

Gruß
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel im Terrarium

Hi
Ich sehe da nichts vom Schimmel , besseres Bild;)
1. Die schimmelstücke raus machen wenn es zu viel ist Erde wechseln;)
2. Tödlich nicht sofort aber nach langer zeit schon;)


Sieht so aus als wenn deine sich bald häutet.
LG
Max:)
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #3
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Schimmel im Terrarium

hi!

ich kann (aufgrund der bildqualität) auch kein schimmel entdecken: das eine auf den blättern sieht aus wie staub, das andere im substrat sieht aus wie kondensierte luftfeuchte oder sowas ...

vielleicht doch etwas bessere bilder machen (tipp: macro-modus, etwas weiter entfernt und ranzoomen) ...


greez
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #4
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel im Terrarium

Hi!

Hm...ja das Stückchen Schimmel sollteste schnell entfernen und beobachten
ob sich der Schimmel weiter ausbreitet!
Wenn ja, dann würd ich das Substrat austauschen und bei Gelegenheit gleich wechseln.
Schaut aus wie dieses Humus-Bricket-WassermischZeugs aus :)

Hatte auch immer Probleme mit Schimmel, als ich in den Anfängen dieses Humus Zeug benutzt habe.

Jetzt mit Walderde hab ich keinerlei Probleme mehr!
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: Schimmel im Terrarium

Moin,

also wenn da Schimmel ist würd ich auch die Schimmelstückchen rausnehmen,

das mit den 4 Lüftungslöchern klingt mir ein bisschen wenig, am besten ist immer noch ein Lochblech vorne unten und hinten oben.
Ein paar weisse Asseln sollten auch noch rein. Die sind für sowas ganz gut.
Dani
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #6
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel im Terrarium

hi,

ich würd dir auf jeden fall empfehlen diesen kokosmist raus zu werfen und anständige erde im wald holen, sonst kommt es immer wieder. mit hilfe von destruenten solltest du dann ein anständiges mikroklima rein bekommen. falls du keine weissen asseln bekommst, kannst auch einfach welche ausm garten nehmen...(nimm am besten relativ kleine, sonst sind se schnell weg;))

Grüße
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel im Terrarium

Hallo Basti ,

leider ist dein Terra schon von Schimmelfäden durchzogen wenn er sich schon an Stellen zeigt an denen du nicht wässerst .
Selbst wenn du ihn punktuell entfernst wird er auf kurz oder lang immer wieder auftauchen .
Es ist nunmal so das dieses Brikettsubstrat steril ist und keinerlei natürlichen Gegenmittel hat um gegen den Schimmel vorzugehen . Aus diesen Gründen ist dieses Zeug extrem anfällig auf Schimmel in Feuchtterrarien .
Das selbe Problem hatte ich auch in meinem 80er Becken - das Ende vom Lied war das sich genau an der selben Stelle wie bei dir Schimmel gebildet hatte und das nicht zu knapp . Er sah aus wie Schnee und hatte sich trotz des öffteren entfernens großflächig ausgebreitet .

Was tun ?

1. Da sich der Schimmel bei dir noch nicht großflächig ausgebreitet hat hast du genug Zeit neue Erde zu besorgen . Am besten ist Walderde und wo du die Beste findest läßt sich im "Walderde legal holen " Threat herauslesen .
Es gibt auch andere Möglichkeiten außer Walderde die du sicherlich kennst .

2. Hast du Erde besorgt muß das Terra ausgeräumt werden und sämtliche Gegenstände wie auch das Terra müssen mit heißen Wasser abgespült werden , es empfiehlt sich Essig dazu zu verwenden , Pflanzen müssen entsorgt werden .

3. Ist das erledigt und das Terra neu eingerichtet ist es ratsam sich weiße Asseln und Sprinschwänze zu besorgen die für die Reinigung des Terras sehr gut einsetzbar sind .

4. aus deinem Text läßt sich herauslesen das die Lüftung auch verbessert werden sollte . Eine gute Lüftung lößt oftmals schon das Problem wenn es noch nicht akut ist .

Es ist nur ein Vorschlag von mir , viele sagen auch man könne das Terra austrocknen lassen umso den Schimmel zu besiegen aber mit den oben genannten Tipps bin ich am besten gefahren denn das meiste ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ihabe ich hier im Forum gelesen . Viel Glück mit deiner geni weiterhin .
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmel im Terrarium


Hatte sich nen Kumpel auch mal geholt, das war sogar schon schimmlig
als er die Tüte grad mal 2 Tage offen hatte.

LG, Julian
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Schimmel im Terrarium

hi!

also eigentlich muß da nix raus.
weder pflanzen noch substrat..wenns jedoch wirklich das kokoszeugs ist, ist das doch DIE gelegenheit das mal auszuwechseln.

ansonsten reicht ne große portion weißer asseln und der schimmel wird bald der vergangenheit angehören und nie wiederkommen.

ich hatte auch schon ein total durchgeschimmeltes terri..nix hat gewirkt, das zeugs kam immer wieder auch auf neuem substrat und waldboden!!!!... letztendlich wuchsen sogar pilze darin.

letztendlich haben die weißen asseln geholfen...der schimmel ist nie wieder aufgetaucht..auch wenn die kleinen helfer ne zeit brauchten, um alles schimmlige zu verwerten.

inzwischen hab ich die weißen asseln, fast in allen meiner terris drin und schimmel ist längst kein thema mehr.

viele grüße, nicole
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmel im Terrarium

Hi,

richtige Pilze sind idR eigentlich nicht schlimm, finde die sogar recht Dekorativ.

LG, Julian
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #11
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel im Terrarium

Danke an allen :)

So schaut der Schimmel bei mir auch aus,
schneeweiß und "flauschig", wenn man kleinere Stellen nicht genauer betrachtet könnte man sogar annehmen das es sich um normales "Kondenswasser" handelt.

Ich hab des jetzt mal so gemacht, wie Sven beschrieben hat.

Ich habe jetzt alle Gegenstände rausgenommen und sie bis jetzt für gut 2stunden im heißen Wasser baden lassen. Den Bodengrund habe ich komplett entnommen, weil sich überall Schimmel gebildet hat, selbst an der Dekoration.

Woher bekommt man die weissen Asseln bzw. wo findet man die im eigenen Garten und wie sehen die aus?

Der Bodengrund bestand aus 99% aus JBL TerraBasis,
der Rest bestand aus Kokosfasern.

Mit TerraBasis hatte ich bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht, ich hatte es bei meinem ersten Terra verwendet und dort hat sich, tortz vieler Anfängerfehler, kein Schimmel gebildet.

Ich hab jetzt, handelsübliche Erde aus dem Baumarkt besorgt,
die ich nur noch im Backofen und Trockner auftauen lassen muss,
damit ich diese auch ins Terrarium einbringen kann :D

Gruß Basti
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #12
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel im Terrarium

hi,

kannst auch einfach wie früher mitm schippchen und nem eimer in den garten und dort erde holen... oder misch beide, in der gartenerde sind nämlich bereits einige kleine helfer...
ich vermut mal, dass es bei so ner witterung, wie wir sie grade haben, net ganz so einfach ist, normalerweise findest du sie unter steinen oder holz, wo es feucht ist...
sehen aus, wie graue baby-schaben...
die tropischen asseln kannst du z.b. bei e.n.t und konsorten bestellen...

Grüße
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #14
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel im Terrarium

Endlich fertig:eek:

Also...^^
Das Terrarium ist jetzt soweit fertig, was mir jetzt fehlt ist die Meinung der Fachmännern/Fachfrauen^^

Die Luftfeuchtigkeit beträgt zur Zeit 90-100%,
weil ich die Erde nicht komplett trocken bekommen habe.

(Die Beleuchtung am Terrarium ist aus)

Ich hab gelesen das man mit dem reinsetzen bis zu 3 Wochen warten soll,
da meine Fergie jedoch schon knappe 5h in einer Heimchendose verbringen musste, hab ich sie schon reingesetzt.

Hätte ich mit dem reinsetzen warten sollen oder ist des ok?

Das Terrarium habe ich mit nem kleinen Efeu und Farn bepflanzt (beide mit Topf) die Kunstpflanzen habe ich komplett weggelassen und die Türe habe ich zusätzlich mit 6x20ct Stücken "hochgesetzt", damit nen bissel mehr Luft nei kommt.

Was kann ich, abgesehen vom kauf eines neuen Terrars, noch machen damit ich eine bessere durchlüftung im Terrarium bekomme?

Gruß
Basti

Die Bilder kommen noch^^
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Schimmel im Terrarium

Was kann ich, abgesehen vom kauf eines neuen Terrars, noch machen damit ich eine bessere durchlüftung im Terrarium bekomme?

Nabend ,

wenn es ein Falltürterra ist von dem ich mal ausgeh reichen die Centstücke als zusätzliche Belüftung - hab ich auch und dazu lüfte ich regelmäßig das Zimmer denn ohne das bringt die beste Lüftung nichts .
Mit den Centstücken und ab und zu mal lüften , am Tag je nach Temp und Sonneneinstrahlung des Fensters 15-30 min , sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben
 
  • Schimmel im Terrarium Beitrag #16
4cid

4cid

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im Terrarium

Hi! Ich möchte mal aus gegebenem Anlass dieses Thema wieder aufleben lassen, bevor ich ein neues deswegen anfange. Ich halte eine Acanthoscurria geniculata in einem Terrarium mit 30x60cm Grundfläche. In diesem Terra lebt sie allerdings erst 8 Tage, da sie nach der letzten Häutung für ihr altes zu groß war. Als Bodengrund hab ich dieses Zeug zum aufquellen, gemischt mit etwas Torf-Terrarien-Erde. Es bildet sich jetzt schon an kleinen Stellen Schimmel.
Hier wurde ja schon was von Asseln als Helfer gegen Schimmel gesprochen. Helfen die auch wenn schon etwas Schimmel im Becken ist? Und kann man die ganz normalen Kellerasseln nehmen die hier heimisch sind?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar und würde von einer kompletten neu-Einrichtung eigentlich gerne absehen. :) Gibt es außer Asseln noch andere heimische Bodenbewohner die den Schimmel-Befall eindämmen könnten? Würmer oder Kleinstlebewesen zum Beispiel?
 
Thema:

Schimmel im Terrarium

Schimmel im Terrarium - Ähnliche Themen

Schimmel im blondi Terrarium: Hi Leute! Ich hab ein echtes Problem mit meinem blondi Terrarium. Vor 4 Tagen hab ich entdeckt, das sich auf der rechten Seite Schimmel bildet...
Oben