Hybride?!

Diskutiere Hybride?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ja, aber wer will diese theorie widerlegen? evolution im kleinen sinne erlebt man ja nun recht oft, wenn man mal ein wenig genauer hinschaut, und...
  • Hybride?! Beitrag #81
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

ja, aber wer will diese theorie widerlegen? evolution im kleinen sinne erlebt man ja nun recht oft, wenn man mal ein wenig genauer hinschaut, und wenn der zeitrahmen überschaubar bleibt...
bist du denn auch ein anhänger dieser theorie oder hast du eine ganz eigene? :wink:

gruß
marc
 
  • Hybride?!

Anzeige

  • Hybride?! Beitrag #82
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

ja, aber wer will diese theorie widerlegen? evolution im kleinen sinne erlebt man ja nun recht oft, wenn man mal ein wenig genauer hinschaut, und wenn der zeitrahmen überschaubar bleibt...
bist du denn auch ein anhänger dieser theorie oder hast du eine ganz eigene?

Widerlegen kann sie sicher niemand, nur bleibt diese Theorie auch unbeweisbar.
Um das gleich vorwegzunehmen, ich sehe die Evolution auch als die logischere Theorie an.

Mikroevolution siehst du recht gut bei Drosophila spp.. Ich habe mal einen Artikel über eine europäische Art gelesen, deren Flügel im nördlichen Verbreitungsgebiet grösser sind iw im südlichen. Diese Art wurde zu wissenschaftlichen Zwecken in die USA eingeführt. Einige Exemplare sind entkommen und haben sich über den ganzen Kontinent ausgebreitet. Dabe entwickelten sie nach kurzer Zeit (wenn ich mich recht erinnere um die 5 Jahre) die selben Unterschiede in der Flügelsgrösse wie in Europa.

Echte Evolution ist aber die Entwicklung von neuen Organen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Hybride?! Beitrag #83
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Hybride?!

....oder aber die Einstellung zukünftig unnötiger Organe. Oft ist der einfachste Organismus der erfolgreichste. Umgekehrter Darvinismus: Die Dummheit überlebt. :wink:


Aber was hat denn Charles Darvin mit der Erschaffung von Vogelspinnenhybriden zu tun :?: :?: :?:
 
  • Hybride?! Beitrag #84
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

So .
@ all
Ich muß ehrlich sagen, ich finde es durchaus amüsant wie hier stellenweise diskutiert wird.
Irgendwie kommt mir dieses Diskussionsverhalten hier doch manchmal recht "merkwürdig" vor. Man hat stellenweise das gefühl die emotionen die Oberhand über den logischen Sachverstand gewinnen.

Ich hab zwar jetzt nicht die überwältigende Ahnung was dieses Thema angeht, aber wenn ich micht nicht irre passiert es doch der freien Natur auch das zwei Tiere sich paaren obwohl sie es eigentlich nicht sollten.

Und was die Evolution angeht. Es gibt manigfaltige auslösende Momente zur änderung des Genpools.
Das kann zum beispiel ein betrunkener affe sein der sich mit einem Affenweibchen einer anderen spezies paart die ungefähr seiner größe Entspricht.
Da Affen auf sehr viele sachen ähnlich wie wir menschen reagieren, ergo auch durch das fressen diverserFrüchte Betrunken werden können, können die sich ja auch mal vertun.

Das schaffen nicht nur wir Menschen :wink:
Ich weiß das dieses Beispiel nicht das Beste ist aber ein anderes fiel mir grad nicht ein.

Und nun zu Darwin:

Darwins Begründung der Abstammungslehre geht von folgenden Tatsachen aus: Die Lebewesen erzeugen viel mehr Nachkommen, als zur Erhaltung der Art nötig wäre; die Nachkommen sind unter sich nicht gleich, sondern sie variieren. Die Lebewesen ringen miteinander um Nahrung, Lebensraum und Geschlechtspartner. In diesem Kampf ums Dasein überleben die geeignetsten und die weniger tauglichen werden allmählich weniger . Diese natürliche Zuchtwahl führt durch eine sich ständige vervollkommnende Anpassung an die Umweltverhältnisse zu einer allmählichen Umbildung der Arten. Aus dieser nie erlahmten Selektion der Varianten geht die Veränderung und Anpassung der Tiere und Pflanzen an die Umgebung hervor. Unter Darwinismus ist diese Auslesetheorie zu verstehen. Erst im 20. Jh. konnte Darwins Theorie auch durch Erkenntnisse der Genetik und Molekularbiologie bestätigt werden.

Gruß

Stefan
 
  • Hybride?! Beitrag #85
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

@ cybercorp:

Das hatten wir doch alle schonmal(nicht als Beleidigung hinnehmen, ok?)!

MfG,
Marcel
 
  • Hybride?! Beitrag #86
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

ups.. Sorry für die wiederholunmg. Die gibts ja im fernsehen schon genug :D

@clear_type :

DOCH bin jetzt beleidigt :wink:
 
  • Hybride?! Beitrag #87
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

Hallo Stefan,

Ich muß ehrlich sagen, ich finde es durchaus amüsant wie hier stellenweise diskutiert wird.
Irgendwie kommt mir dieses Diskussionsverhalten hier doch manchmal recht "merkwürdig" vor. Man hat stellenweise das gefühl die emotionen die Oberhand über den logischen Sachverstand gewinnen.

ich verstehe jetzt nicht ganz warum du jetzt wieder Emotionen in diese Diskussion hineininterpretieren willst. Die Diskussion befindet sich jetzt schon eine geraume Zeit auf einem sachlichen Level.
Erfahrungen und Meinungen werden ausgetauscht. Standpunkte werden vertreten und keiner wird beleidigend a la fiend oder Kevin. Was ist daran falsch?

Ich hab zwar jetzt nicht die überwältigende Ahnung was dieses Thema angeht, aber wenn ich micht nicht irre passiert es doch der freien Natur auch das zwei Tiere sich paaren obwohl sie es eigentlich nicht sollten.

Mag sein, aber wieviele dieser Beispiele führen zu Nachkommen, und wieviele dieser Nachkommen sind fertil?

Und nun zu Darwin:

Darwins Begründung der Abstammungslehre geht von folgenden Tatsachen aus: Die Lebewesen erzeugen viel mehr Nachkommen, als zur Erhaltung der Art nötig wäre; die Nachkommen sind unter sich nicht gleich, sondern sie variieren. Die Lebewesen ringen miteinander um Nahrung, Lebensraum und Geschlechtspartner. In diesem Kampf ums Dasein überleben die geeignetsten und die weniger tauglichen werden allmählich weniger . Diese natürliche Zuchtwahl führt durch eine sich ständige vervollkommnende Anpassung an die Umweltverhältnisse zu einer allmählichen Umbildung der Arten. Aus dieser nie erlahmten Selektion der Varianten geht die Veränderung und Anpassung der Tiere und Pflanzen an die Umgebung hervor. Unter Darwinismus ist diese Auslesetheorie zu verstehen. Erst im 20. Jh. konnte Darwins Theorie auch durch Erkenntnisse der Genetik und Molekularbiologie bestätigt werden.

Darwin hat zwar den Grundstein zur Evolution gelegt, aber seine Theorien wurden nicht bestätigt.
Zum einen weil es dann ein Fakt wäre und keine Theorie mehr.
Zum zweiten wurden seine Theorien erweitert. Stichwort Neodarwinismus.
>>> http://tecfa.unige.ch:8888/liestal1/51

Schönen Gruss

HW
 
  • Hybride?! Beitrag #88
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

@HW
Sorry bin manchmal etwas langsam :wink:

Was die Erweiterung Darwins Theorie angeht stimme ich dir zu, aber Darwins Theorie wurde auch nie widerlegt. Und so ziemlich alle Theorien ( Mal von der Bibel abgesehen ) greifen auf die von Darwin zurück.

Und außerdem wurde doch im 20.Jh. Darwins Theorie durch die Erkenntnisse aus der genetik und Molekularbiologie bestätigt oder täusche ich mich da jetzt ???

Quelle: Aus Genetik Lutz Hafner/Peter Hoff Schroedel 1984 Hannover

Gruß

Stefan
 
  • Hybride?! Beitrag #89
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

wenn wir doch schon bei emotionsthreads wieder gelandet sind...wer kennt sich das besser aus als ... na wer schon...DANTE, wo steckst du ?

gruß
marc :wink:
 
  • Hybride?! Beitrag #90
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

Und außerdem wurde doch im 20.Jh. Darwins Theorie durch die Erkenntnisse aus der genetik und Molekularbiologie bestätigt oder täusche ich mich da jetzt ???

Einigen wir uns auf "die Theorie bestätigt und erweitert", ok?;-)

Schönen Gruss

HW
 
  • Hybride?! Beitrag #91
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Hybride?!

@Medizinmann.

Hier bin ich. (watch my picture)
Schön dass noch ab und an jemand an mich und die damit verbundenen THESEN - wohlbemerkt - im VSIC denkt. Aber es handelt sich hier wohl eher um eine Besprechung der Evolutionstheorie als um eine Frage von Gefühlen. Also spar dir solche lustigen Sprüche, wenn du dir nicht sicher bist, wer da gerade mitliest :D
Nicht in den Falschen hals kriegen, Doc. :wink:

So oder so hat es mit der Ausgangsfrage nicht mehr viel zu tun, aber ist keineswegs langweilig.
 
  • Hybride?! Beitrag #92
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

na, daß du irgendwo steckst, habe ich doch immer gehofft, stefan...der ruf nach dir war also durchaus ernstgemeint, auch wenn sich hier im thread alles ein wenig vermischt... :wink:

gruß
marc :)
 
  • Hybride?! Beitrag #93
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Hybride?!

@Medman

:oops:
Ist ja schon fast irgendwie schmeichelhaft....
Die Geister die ich rief....
Leider wurde mir das Philosophieren verboten und mir Charles Darvin kenn ich mich etwas zu wenig aus, um zu sagen ob die Theorie nun belegbar oder nicht ist. Auf jedenfall waren die letzten Worte Darvins: "Mein Gott ich war so dumm." So zumindest das Bulevard-Fernsehen im Stile Pro7 und RTL in ihren "strengwissenschaftlichen", geisteserweiternden Sendungen zu behaupten wagen. :D

Ups, hab gegen meine Bewärungsauflagen verstossen :?

Das sich alles etwas vermischt hat, fand ich noch recht interessant (das duell der Giganten, NitraM diskutiert mit HW um die Wette) und der Wandel vom Thema künstlicher Evolution in Bezug auf die Natürliche Evolution ist schon ansprechend, selbst für einen irrational geprägten Nörgler wie mich. :D
 
Thema:

Hybride?!

Hybride?! - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Oben