Hybride?!

Diskutiere Hybride?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; keine panik... das machen die öfters falls du meine meinung hören willst... hab zwar mit spinnen-zucht gar nix am hut, aber ich finde auch, das...
  • Hybride?! Beitrag #21
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Hybride?!

keine panik... das machen die öfters

falls du meine meinung hören willst...

hab zwar mit spinnen-zucht gar nix am hut, aber ich finde auch, das man nicht 2 verpaaren sollte, die nicht zusammengehören.
also erstmal, weil dabei sicherlich einige tiere dabei drauf gehen und dann, weil ich der meinung bin, daß wenn das zuviele leute machen, hinterher keiner mehr weiß, was man für eine spinne vor sich hat und kann ihr dann auch nicht die richtigen bedingungen bieten.

außerdem sind solche ''manuellen mutationen'' wieder der natur.
 
  • Hybride?!

Anzeige

  • Hybride?! Beitrag #22
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

Ich mach mir keine Panik. Wehren kann ich mich alleine, fand nur, dass das der richtige Spruch zur richtigen Zeit war :mrgreen:

Der Meinung bin ich im übrigen eh, doch gesunde Neugier macht den Menschen eben aus. :wink:

MfG

Dominik
 
  • Hybride?! Beitrag #23
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Hybride?!

ist ja auch sehr interessant zu sehen was hinten raus kommt

BLONDI + VERSI

vielleicht bunte blondis
oder tellergrosse versis

(obwohl die warscheinlich GENAU!!! gleich aussehen würden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )


aber es ist schwer über so neuzüchtungen kontrolle zu halten und nachher ist alles kunterbunt durcheinander.

und mal ehrlich... gibt's nicht schon genug verschiedene...?
 
  • Hybride?! Beitrag #24
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

@ Poeciman:

Natürlich bin ich sauer über soviel Ignoranz.
Es geht auch gar nicht um das Hybridenzüchten zu wissenschaftlichen Zwecken, dagegen sollte keiner etwas haben, solange die NZ anschliessend vernichtet werden, bzw. nicht den Markt erreichen.
Fakt ist: Wenn solch ein heikles Thema öffentlich diskutiert wird, kann der eine oder andere schon mal auf merkwürdige Ideen kommen. Nach dem Motto: "Es geht doch, vielleicht sollte ich auch mal...." (Frei nach IKEA: Entdecke die Möglichkeiten).
SO naiv wird doch wohl keiner sein, dass man glaubt dass die Vogelspinnengemeinde als Ganzes so vernünftig ist und nie Hybriden auf den Markt bringen wird.
Hybriden wird es immer geben, daran wird eine geplante Diksussion nichts ändern, eher im Gegenteil. Wie schon mehrfach geschrieben, wird man sich eher ein paar Anleitungen holen können.
Dein Tipp: "P.ornata mit P.fasciata ist die einzige Hybride, die ich je zu Gesicht bekommen habe und schaut ganz ordentlich aus" wird sicher auch bei einigen Leuten gierige Augen verursachen.

************************

@ Medizinmann:

Ich denke eher dass du mich nicht verstanden hast, oder verstehen willst.
Warum schlafende Hunde wecken? Wenn irgendjemand vor hat Hybriden zu züchten, dann macht er das auch. Durch eure Diskussion über die geplanten Kreuzungsmöglichkeiten sehe ich vielmehr die Gefahr, dass sich gewisse Elemente Erfahrungswerte für Neukreationen verschaffen.

Wenn nun, wie ihr gerne hättet, wenn jemand schreibt dass (zum Beispiel) eine Paarung T. blondi mit B. smithi fruchtbare Nachkommen hervorbringt, welche bunt wie eine smithi und gross wie eine blondi sind, dann bist du sicher nicht so naiv zu glauben dass nicht plötzlich entsprechende Versuche stattfinden...

**************************


@ Ferdinand:

Das ist die logische Konsequenz:
Es werden immer Hybriden auftauchen. Bei einige Arten (albopilosum/vagans) ist das nicht mehr zu kontrollieren.
Das Thema mag theoretisch recht interessant sein, aber leider bleibt es nicht immer bei der Theorie.

*************************

Grundsätzlich:
Was das Züchten von möglichst bunten und ausgefallenen Farbformen angeht, sieht man in der Reptilienhaltung.
Ich sehe ähnliche Gefahren in der VS-Haltung. Wenn man plötzlich noch buntere B. smithis angeboten bekommt, hat sich das Hobby für mich erledigt.

Man kan über Hybriden diskutieren (mach ich ja auch gerade), aber mögliche Kreuzungen aufzuzählen halte ich für pervers.

Schönen Gruss

HW

PS:
ist ja auch sehr interessant zu sehen was hinten raus kommt

BLONDI + VERSI

vielleicht bunte blondis
oder tellergrosse versis


Ich hoffe es wird verständlich was ich meine....
 
  • Hybride?! Beitrag #25
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

Entschuldige bitte, dass ich neugierig bin und es gewagt habe, eine Frage zu stellen. Das sollte per Gesetz verboten werden.

Deine Neugierde kannst du auch bei "Jugend forscht" befriedigen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Hybride?! Beitrag #26
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Hybride?!

@ hw


du siehst dat zu verbissen.
das mit den versi-blondis ist doch nur spaß.

siehst du denn nicht den schwachsinn, der da so im sub-text mitschwingt?


ist doch kein grund, von oben so runterzureden...!!!
 
  • Hybride?! Beitrag #27
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hybride?!

@Neophyte

Ich denke doch dass HW, mir und den meisten anderen vernünftigen usern hier klar ist, dass das nicht ernst gemeint ist aber es gibt halt leider immer wieder ein paar Idioten die das als eine gute Idee empfinden und sich frisch ans Werk machen weil's ja lustig ist..... Ich denke, dass HW genau auf diesen Punkt auch raus wollte weshalb er ja explizit darauf hingewiesen hat dass man zwar generell über diese Thema diskutieren kann aber keine Beispiele für Kreuzungsversuche bringen sollte !

LG, Ferdinand
 
  • Hybride?! Beitrag #28
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

Ach HW, ich seh schon, dass du soetwas nicht verstehst.

Sollten jetzt deiner Meinung nach auch VS-Vorträge, wie du sie auch hältst, verboten werden. Denn die Leute, die dort hingehen sind auch neugierig und wollen etwas lernen.

Du kannst ja ab jetzt, anstatt zu reden ein Schild aufstellen auf dem steht: "Ich bin gegen Aufklärung, geht zu Jugend-Forscht".
Die Ironie nicht missverstehen!!!

MfG

Dominik
 
  • Hybride?! Beitrag #29
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hybride?!


 
  • Hybride?! Beitrag #30
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Hybride?!

hier sind einige ganz schön allergisch auf ironie, was...!

ich finde es etwas übertrieben bei jedem witz einem gleich ne breitseite klare fakten vor den latz zu knallen und einem klar zu machen...

DAS DAS GANZE SPINNEN-DING KEIN WITZ SONDERN TOTERNST IST!!!
(vorsicht ironie)


also enspannt euch ladies und nehmt doch bitte nicht alles so bitterenst!

:twisted:
 
  • Hybride?! Beitrag #31
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Hybride?!

@HW

ich verstehe. Eine Vernichtung der Hybriden fände ich aber grausam, daher sollte es reichen, wenn man sie "wegsperrt" - oder besser noch, man lässt es den Arachnologen überlassen, solch ein Unding zu tun.

Fasciata/Ornata Misch's sehen aus wie eine helle Ornata, oder eine dunkle Fasciata. Somit ist die wahrscheinlichkeit klein, dass sich jemand für ein solches Tier interessieren könnte (wobei ich nicht sage, dass es nicht den einen oder anderen Dr.Frankenstein der Vogelspinnen gibt, der nicht ahnungslose Anfänger mit solch einem Tier ev. unter neuem Pseudonüm verkaufen würde.)

Ich für meinen Teil wart mal ab, bis meine boehmei's adult sind und versuche mich dann einer Paarung, jedoch nur, weil mich der Akt selbst interessiert. Auf einen prall gefüllten Kokoon hab ich es nicht primär abgesehen.

Eine Anleitung zur Hybridenzucht ist denkbar einfach. Das Try and Error Prinzip angewandt setzt man beliebigen adulten Bock zu beliebigem adulten Weibchen und sieht, was dabei herauskommt, was aber in meinen Augen nicht nur reine Zeitverschwendung, sondern auch und vor allem eine Vergewaltigung der Natur ist.

Noch einmal: Auf dem Markt würde auch ich KEINE Hybriden sehen wollen und wenn, dann nur KLAR DEFINIERT als solche und NIEMALS zu Zuchtzwecken.
 
  • Hybride?! Beitrag #32
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

Halten wir mal fest:

Oh mensch Marc, sei mal nicht so kleinlich.
Dann drück ich mich eben mal anders aus und nen n Beispiel.

1. P. fasciata mit P. ornata?

2. P. pulcher mit z.B. A. versicolor?

3. Oder gar nicht?

Du kannst ja ab jetzt, anstatt zu reden ein Schild aufstellen auf dem steht: "Ich bin gegen Aufklärung, geht zu Jugend-Forscht".

Wenn du aufklären möchtest welche Arten man miteinander verpaarne kann, bitteschön.
Für mich ist das Dummfug.
Ich hoffe meine eigene Meinung ist dir genehm.

Schönen Gruss

HW
 
  • Hybride?! Beitrag #33
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

Ich habe nur ein Beispiel gebracht, um jedem verständlich zu machen, dass ich wissen will, ob es von der Theorie möglich wäre, Artenübergreifend zu kreuzen.

Ich verbiete niemandem die Meinung und akzeptiere alles. Nur kann ich nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die dieses eben nicht tun, und mit Äußerungen nahe der Gürtellinie versuchen, anderen ihre Meinung aufzuzwengen und deren Meinung zu untersagen bzw zu unterdrücken.

MfG

Dominik
 
  • Hybride?! Beitrag #34
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

Niemand will Dir oder anderen Leuten irgend etwas aufzwingen. Das hier ist ein Forum, um alles zu besprechen können, ohne gegenseitig den Kopf einhauen zu müssen.

Aber der Ton in diesem Thread wirkt mittlerweile ein bisschen streng... wieder mal. Bitte beruhigt euch, jeder hat seine eigene Meinung und das Recht drauf es anderen mitzuteilen, aber in der höflichen Art. Wer irgenwas zu personlich nimmt ist selber Schuld.

MfG,
Marcel
 
  • Hybride?! Beitrag #35
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hybride?!

@Dominik

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich (wieder mal) in die Nesseln setze - die meisten hier wissen doch bereits dass unser allseits geschätzter (nicht ironisch gemeint !) HW nun mal dazu neigt recht zynisch zu antworten - das war immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben, damit muss man sich zwangsläufig abfinden (ich hab's auch getan und siehe da, seither komm' ich mit ihm zu rechet !).

Ich denke auch nicht dass HW oder irgendjemand anderer Dir oder anderen Leuten deren Meinung aufzwingen möchte bzw. jemand untersagt eine eigene Meinung zu vertreten - geht ja auch garnicht - es geht vielmehr darum dass eine Diskussion zwar legitim ist aber (und da muss ich HW recht geben) ist es absoluter Blödsinn hier Beispiele zu nennen welche Arten denn nun gut zu kreuzen sind.
Dazu hat auch Hagen in Deinem Umfrage-Thread einen sehr richtigen Beitrag geschrieben der den Nagel auf den Kopf trifft !

In diesem Sinn sollte dieses Thema schon diskutabel sein (auch ohne Fallbeispiele) nur muss klar sein, dass es zu keiner "Anleitung zur Hybridisierung" mutieren darf in dem dann jeder Idiot nachschauen kann was denn am besten funktioniert !!!

Ich hoffe jeder versteht was ich damit meine !?!

LG, Ferdinand
 
  • Hybride?! Beitrag #36
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hybride?!

  • Hybride?! Beitrag #37
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Hybride?!

Hi Martin

Das hat was. Im eigentlichen Sinne sind Hybriden nicht zu vermeiden - selbst in den natürlichen Habitats soll es ja vorkommen, dass sich zwei unterschiedliche Arten begegnen und es zur Paarung kommen kann. Ich vermute daher auch, dass wir die Fülle von ca 900 verschiedenen Arten auch gewissen Mischungen im Verlauf der Evolution verdanken. Kaum möglich, dass es schon seit Anbeginn der Zeit 900 Verschiedenen - völlig Reinblütige Exemplare gegeben hat.
Nur eben, dass sich diese Evolution der Arten über Millionen von Jahre ereignet hat. Dies durch einen "künstlichen" Eingriff abzukürzen und selbst damit zu beginnen, "Evolutionssprünge" zu erzwingen halte ich für unrealistisch und vor allem unnötig.
Ein Hybrid ist nichts weiter, als eine Kreuzung zweier Arten, die entweder reinblütig, oder ebenfalls Hybriden sind (usw...). Eine Art ist m.E. eine Untergruppe in der Einteilung der Verschiedenen Lebensformen, die wiederum auch auf die "natürliche" Kreuzung zweier Arten zurückzuführen sein kann.
Ich denke, im Verlauf der nächsten Millionen Jahre, werden noch weitere "Arten" auf natürlichem Weg dazu kommen, während andere zum Aussterben verurteilt sind.
 
  • Hybride?! Beitrag #38
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hybride?!

  • Hybride?! Beitrag #39
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hybride?!

  • Hybride?! Beitrag #40
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

@ Martin:

Auch hier, Todschlagargumente.
Wenn es nach deiner Logik gehen würde, dürfte man nur noch Wildfänge einführen.

Ich denke du weisst genau was ich meine.

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Hybride?!

Hybride?! - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Oben