Hybride?!

Diskutiere Hybride?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Man Man Man ! Ich weiß nicht was das hier sein soll !!!! Eine vernünftig gefürhte Diskussion über ein Thema das zwar heikel ist oder ein ich hau...
  • Hybride?! Beitrag #61
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

Man Man Man !

Ich weiß nicht was das hier sein soll !!!! Eine vernünftig gefürhte Diskussion über ein Thema das zwar heikel ist oder ein ich hau dir auf die Glocke Diskussion wenn du nicht meiner Meinung bist !

Es gibt Diskussion die geführt werden müssen !!! Wie z.B. die über Stammzellenforschung, Kloning, etc !!! Und ich finde man sollte auch über Hybride bei VS Spinnen diskutieren können.

Solange es bei einer Diskussion bleibt und nicht gleich jeder wild darauf los experimentiert !

Obwohl man hier ja eigentlich nur eine provokante Frage zu stellen brauch um dann gleich verbal hingerichtet zu werden.

Hybriden sind nicht unbedingt wider der Natur....!!!!!
Was meint Ihr denn wie denn die ganzen zur Zeit bekannten 800 Arten enstanden sind ???? Was bitte ist denn Evolution ????????

In diesem Sinne

Stefan

PS: Und nun könnt Ihr mich mal wieder auf dem Scheiterhaufen des Forums verbrennen

:D :D :D :D :twisted: :twisted: :twisted:
 
  • Hybride?!

Anzeige

  • Hybride?! Beitrag #62
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

Hybriden sind nicht unbedingt wider der Natur....!!!!!
Was meint Ihr denn wie denn die ganzen zur Zeit bekannten 800 Arten enstanden sind ???? Was bitte ist denn Evolution ????????


Evolution ist die Änderung des Genpools mit der Zeit! Verursacht im Allgemeinen durch Isolation einer Population.

Schönen Gruss

HW
 
  • Hybride?! Beitrag #63
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

Lieber Martin,

nur kurz, weil mir die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust fehlt...

Und wie will man sie auf dieses Thema sensibilisieren, wenn von einigen propagiert wird das Thema in öffentlichen Foren totzuschweigen?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich habe nicht verlangt das Thema totzuschweigen, sondern explizite Tipps welche Möglichkeiten offenstehen zu vermeiden. Mit eine tabellarischen Auflistung was möglich ist und was nicht, wirst du diverse Zeitgenossen auch anderweitig erreichen. Und zwar nicht dass sich sich tatsächlich Gedanken machen, allerdings in dem (für mich) negativen Sinne.


Zum anderen hat es mich gestört, wie der Fragesteller einer IMHO recht normalen Frage recht schnell abgestempelt wurde, sein eigentliches Ansinnen sei es neue Spinnen kreieren zu wollen und dadurch der thread mal wieder ausgeartet ist. Auf die Frage hätte man auch recht neutral aus biologische Sicht antworten können, in dem man erklärt was eine Art ist, was ein Hybrid ist, was es nach dem biologischen Artkonzept bedeutet wenn sich zwei Tiere fruchtbar miteinander kreuzen lassen und ob diese Konzepte mit ihren Definitionen so auf Vogelspinnen ohne Einschränkung anwendbar sind, was die Problematik gerade bei den Vogelspinnen ist und ob das wirklich alles "gute Arten" sind, was derzeit bei den Vogelspinnen beschrieben sind.

Die Ausgangsfrage war, wenn ich mich recht erinnere, ziemlich direkt auf die Möglichkeiten der Verpaarung unterschiedlicher Arten/Gattungen ausgerichtet. Warum hast du nicht diese o.g. und von dir bevorzugte Antwort gegeben? Womöglich noch mit einigen Tipps, welche Arten/Gattungen denn nun.....
Aber nein, sowas traue ich dir dann doch nicht zu.

just my two cents,
Martin

Ich schmeiss lieber 3,-EUR ins Phrasenschwein.;-)

Schönen Gruss

HW
 
  • Hybride?! Beitrag #64
K

Klaus B.

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

Hi,
was passiert wenn man zwei Hybriden oder auch nur ein Hybrid und ein "original" miteinander verkreuzt.?
Vorausgesetzt es gibt junge, was bedeutet das für die Elterntiere ?
Sind diese Elterntiere dann rein ("Original" Tiere was die Art betrifft)?
Unterm Strich sind Hybride überhaupt Zeugungsfähig ?
Wenn ja könnte es sein das wir schon etliche Hybriden im Terri sitzen haben und es gar nicht Wissen, weil es mit Sicherheit auch Hybride in der Natur gibt.?

Gruss Klaus
 
  • Hybride?! Beitrag #65
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

Wow, da bin ich einen Tag nicht online und muss feststellen, dass man auch ohne mich eine Diskussion starten kann, in welcher ich trotzdem vorkomme...

Man sollte diese Diskussion nicht grundsätzlich verbieten, sondern kurz und bündig auflären, warum man im Normalfall auf bewusste Hybridenzüchtung verzichten solle.
 
  • Hybride?! Beitrag #66
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hybride?!


 
  • Hybride?! Beitrag #67
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

...nachdem die Diskussion innerhalb von nur ca. 2 Stunden diesen "speziellen Touch" bekommen hat, werde ich in Zukunft keine Anstrengungen scheuen und alle Hebel in Kraft setzen um das Forum alle halbe Stunde anzusteuern, damit ich nichts verpasse und somit das nächste mal rechtzeitig eine von mir bevorzugte Antwort schreiben kann, bevor sie wieder abgleitet und mit Vorurteilen und Unterstellungen um sich geworfen wird! =;-)

Gemach gemach, die "bevorzugte Antwort" hättest du auch später noch geben können.

M(it)f(rischem)G(emüse)

HW
 
  • Hybride?! Beitrag #68
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hybride?!

  • Hybride?! Beitrag #69
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

Dachte ich eigentlich getan zu haben! z. B. in meinem Posting vom 06.05.2003 14:42 Uhr. Man beachte vor allem den in diesem Posting angegebenen link (dort bin ich sowohl auf die Theorie, als auch auf die "Anwendbarkeit" in der Praxis eingegangen):

Keine besonders eindeutige Stellungnahme.

Erbsenzählende Grüsse

HW

PS:
mfG(grinsen),
Martin

"Böse Buben"???;-)
 
  • Hybride?! Beitrag #70
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hybride?!

  • Hybride?! Beitrag #71
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

Ich fand es eigentlich recht ausführlich und mit viel Hintergrundwissen versehen, was die Hybrid-Problematik bei Vogelspinnen betrifft!

Kann ein verlinkter Beitrag deine eigene Meinung wiedergeben?


Du liest die falschen Foren, ich halte einige User da für "schlechten Umgang"! =;-)
...oder bist Du da unter einem Pseudonym aktiv, welches ich noch nicht kenne?

Sicher nicht, ich bin nur stiller Mitleser, aber da sieht man wie es auch ganz anders zur Sache gehen kann...

Schönen Gruss

HW
 
  • Hybride?! Beitrag #72
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hybride?!

  • Hybride?! Beitrag #73
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

Nunja, wenn das verlinkte Posting – wie in obigen Fall – von mir selber stammt, denke ich schon dass dies meine Meinung darstellt! =;-)

Touche..;-)

Schönen Gruss

HW
 
  • Hybride?! Beitrag #74
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

Hallo,

da ich gerade erst wieder dazugekommen bin im Forum zu lesen, gebe ich jetzt erst das Meinige hinzu, wobei ich grundsätzlich HWs Meinung unterstütze.
Ich denke, dass Hybride eine bedenkliche Sache sind, da gerade das Ziel der Terraristik (in meinen Augen) dazu dient, Tiere in einem naturähnlichem Lebensraum beobachten und studieren zu können. Und so sind Hybride meiner Meinung nach, genauso wie diverse Farbzuchten, im Terarrium fehl am Platze. Zwar scheinen solche Tiere anfangs interessant – jedoch in Wirklichkeit sind sie einfach nur „neu“. Ich kenne zur Zeit keine Farbform, die mir besser als die Nominatform gefällt, wobei ich hier nur von Reptilien reden kann.
Um jedoch auf die Problematik des Postens solcher Themen einzugehen, muss ich sagen, dass ein „verschweigen“ der besagten „Kochrezepte“ vielleicht auch eindeutige Nachteile haben kann. Zwar kommt der ein oder andere dadurch auf die Idee, den kleinen Dr. Frankenstein in sich spielen zu lassen, jedoch muss auch bedacht werden, dass so auch viele Leute vor eventuellen Fehlkäufen gewarnt werden. Da ich mich auf diesem Gebiet (und gerade bei der Gattung Brachypelma) wenig auskenne, möchte ich noch eine Frage in den Raum stellen, welcher lautet, ob sich generell die Haltungsbedingungen bei Hybriden ändern können. Wäre dies der Fall, so ist ein z.B. Kauf einer vermeintlichen B. vagans doch stets mit Vorsicht zu genießen– auch für den ernsthafteren Hobbyzüchter/halter. [Hier passt aus Satzbautechnischengründen keine Fragezeichen mehr hin ... dennoch ist dies eine Frage :) ]
Ich finde es somit in gewissem Sinne durchaus sinnvoll, dass auch Namen genannt werden – oder zumindest nicht totgeschwiegen werden -, sodass man gerade bei solchen Arten die Augen offen hält. Mir war beispielsweise die Situation des Hybridenbestandes in Deutschland überhaupt nicht bewusst – nur durch diesen Threat weiß ich nun von diesen Umständen.

Ich denke außerdem, dass die Situation sich proportional zur Beliebtheit der Vogelspinnenhaltung verschlimmern wird. Wenn es möglich ist und das Publikum da ist, wird man auch eine Vogelspinne mit Mittelfingerzeichnung auf dem Abdomen „herstellen“.


Viele Grüße, Bassi
 
  • Hybride?! Beitrag #75
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

Hi,

also das Thema Hybriden züchten kann, so glaub ich, man mit einem Wort beschreiben. Undzwar ist es SCHEISSE.
Denn wenn so ein selbsternannter Gott, nichts besseres zu tun hat als Montags bis Samstags (Sonntag ruhetag :D) in seinem kranken Spielwahn Hybriden zu züchten und sie dann an "junge VS-Liebhaber" für bare Münze zu verkaufen, find ich meiner Meinung nur noch krank.

So das war meine Meinung. Sorry fals es manchen nicht gefallen sollte aber das ist halt meine Meinung zum Thema "Hybriden".

MfG
Ludwig Reinhard

PS: Ich weiss der Kommentar ist net grad geistreich, aber sowas regt mich einfach tierisch auf.
 
  • Hybride?! Beitrag #76
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

Moin leute,
bin auch mal wieder da, war ein wenig zu beschäftigt letzte Zeit, so dass ich viel nich mitbekommen habe hier. Aber ums mal kurz zu machen. Habe jetzt
a. nicht alle Posts zu diesem Thema gelesen weils ja doch etliche sind.
b. Ich möchte mal darauf hinweisen dass das Thema Hybriden schon mal im anderen teil des Forums diskutiert wurde insbesondere das über Brachypelma AlboXVagans.
Ich besitze wissentlich eines dieser Tiere. Es war meine erste Spinne, allerdings wurde ich direkt darüber aufgeklärt und gebeten damit wenns mal soweit ist(sie war ja noch klein damals) keinen Zuchtversuch zu starten, was auch nie geschehen wird. Ich für meinen Teil muss sagen wenn ich das Tier abgeben wollte würde es sicher ganz locker als Vagans durchegehn. ich kann keine Merkmale einer Albopilosum feststellen. Aber sicher is eben sicher und das in meinem terrarium in meinem Schrank und da wird sie wohl einsam den rest ihres Lebens überdauern. Da es meine erste is die mag ich nun wirklich nicht abgeben.
Ich weise noch mals darauf hin dass ich gern mal ein Bild schicken könnte für besonders interessierte.

Und im übrigen: Warum streitet ihr denn immer so??? *kopfschüttel*

Liebe grüße
Sandra
 
  • Hybride?! Beitrag #77
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

@micha:
na endlich, ich dachte schon du meldest dich gar nicht mehr zu wort...
genau so sehe ich das auch...

@all:
davon mal ganz abgesehen, daß ja eh niemand sagen kann von einem wf-tier, daß es sich um diese oder jene art handelt...
gut, dann gehen bei den wf-tieren wieder die spekualtionen los...und im endeffekt kann es ganz egal welcher schlaumeier sagen, er hätte sicher ein tier dieser und jener art, es weiß ja eh niemand...
oder hat jemand seine tiere genetisch untersuchen und mit dem ehemals bestimmten tier vergleichen lassen...?
ich glaube, da gäbe es in so manchen terris böse überraschungen... :wink:
von daher finde ich das ganze thema übertrieben negativ bewertet...

zu guter letzt noch ein kleines zitat (hw):
Evolution ist die Änderung des Genpools mit der Zeit! Verursacht im Allgemeinen durch Isolation einer Population.

bei ersterem kann ich voll und ganz zustimmen, aber die 2. aussage ist ja nun wirklich nur eine von vielen möglichkeiten...

gruß
marc
 
  • Hybride?! Beitrag #78
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

zu guter letzt noch ein kleines zitat (hw):
Zitat:
Evolution ist die Änderung des Genpools mit der Zeit! Verursacht im Allgemeinen durch Isolation einer Population.


bei ersterem kann ich voll und ganz zustimmen, aber die 2. aussage ist ja nun wirklich nur eine von vielen möglichkeiten...

Deswegen steht da auch "im Allgemeinen".
Weiteres findet man unter google bei der Eingabe von z.B. "Neudarwinismus", wobei man kreationistische Seiten möglichst meiden sollte.

Schönen Gruss

HW
 
  • Hybride?! Beitrag #79
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybride?!

Weiteres findet man unter google bei der Eingabe von z.B. "Neudarwinismus", ...

da erinnere ich mich noch ganz schwach an eine ältere diskussion im vsic... :)

wie auch immer, bevor ich jetzt hier mit begriffen wie biologischer nische etc. anfange, "im allgemeinen" hört sich nur nach schon recht viel an (mehr als 50%) und deswegen mein kommentar, evolution bzw. "änderung des genpools mit der zeit) ist ja nun ein sehr viel breiterer begriff...

gruß
marc
 
  • Hybride?! Beitrag #80
H

HW

Gast

AW: Hybride?!

wie auch immer, bevor ich jetzt hier mit begriffen wie biologischer nische etc. anfange, "im allgemeinen" hört sich nur nach schon recht viel an (mehr als 50%) und deswegen mein kommentar, evolution bzw. "änderung des genpools mit der zeit) ist ja nun ein sehr viel breiterer begriff...

Wir können natürlich auch noch die Änderung von Umwelteinflüssen und spontane Mutationen mit dazunehmen.
Eins solltest du aber beachten, es bleibt eine Theorie.
Echte Evolution wurde bislang nie beobachtet.

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Hybride?!

Hybride?! - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Oben