Versicolor Speisekarte

Diskutiere Versicolor Speisekarte im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallooo.. ich bins mal wieder. Ich hab da mal ne ganz allgemeine Frage. Ich habe meiner kleinen Versi bis jetzt immer Heimchen serviert, weil...
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #1
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3
Hallooo.. ich bins mal wieder.

Ich hab da mal ne ganz allgemeine Frage.

Ich habe meiner kleinen Versi bis jetzt immer Heimchen serviert, weil mir auf der Messe in Hamm viele gesagt haben, das das eben Standartfutter ist.
Nun habe ich aber festgestellt, das meine kleine ihr chappi, wenns am Boden sitz überhaupt nicht wahrnimmt. ich hatte ein Heimchen mal ne Woche drin und sie hat es nicht fressen wollen.
Als ichs wieder rausnehmen wollte und damit in ihre Nähe kam hat sie die Pinzette angesprungen und es verputzt. 8O
Zeugt doch von Hunger nicht wahr...?

So... nur die Heimchen machen alles andere, nur nicht vom Boden weggehen.
Ich will jetzt mal Heuschrecken füttern und schauen ob die kletterfreudiger sind.

*quassel,quassel* :oops:

jetz endlich die Frage...

ich hab mir diese Heuschrecken angesehen.
hier gibts so große Schwarze mit nem harten Panzer...
aber die sehen aber viel stabiler aus als Heimchen.

Kriegt meine Versi die kaputt...???
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Speisekarte

Hallo Neo,

ich würde der versi(wenn sie nach Deinen Angaben "klein" ist, auf keinen Fall Heuschrecken geben! Anderfalls, wenn Du die stacheligen Beine entfernst würde es klappen!

Wie klein ist "klein"? Und wie groß ist die Heuschrecke?

MfG,
Marcel
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Versicolor Speisekarte

hey!
nun das problem mit den heimchen die nicht zum gespinnst rauf wolln von meiner versi hab ich auch und mir is es gleich ergangen wie dir! hemchen am boden =hohe lebnsdauer
heimchen in der pinzette vor die nase meiner kleinen gehalten =sehr kurze lebensdauer :lol:

nunja ich füttere weiterhin mit heimchen und nimm mir meistens die zeit meine kleine zu "füttern". aber seit kürzer zeit hab ich anscheinend kletternde heimchen auf lager ,den am abnd rein damit ,morgns is es weg :)

nunja und das mit den heuschreckn ....ich weiss mal nicht bin da nicht so erfahrn was das betrifft da ich selbst nur heimchen opfere aber ich denke das sie vielleicht doch eine nummer zu stark sein könnten !!so ganz kleine heuschreckn(gibts das??) würde ich ihr zutraun aber grössere nicht !

nun es kommen sicher noch mehr antworten von erfahreneren versispiderling haltern und ich bin selber auch einwenig gespannt was da rauskommt !!

hoffe ich konnte (einwenig fachkundig) helfen

grüssssssssseeeeeee
jürgen
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor Speisekarte

hi versi-fan :mrgreen: ,

klar kriegen versis heuschrecken platt! das ungeziefer, das du allerdings da beschreibt, klingt eher nach schwarzen grillen (gryllus campestris oder g. bimaculatus). aber auch dieses futter eignet sich hervorragend für deine versi.

meine baumbewohner (3 avicularia arten und zwei p. irminia) fressen alles was von der grösse her passt. kleine avis können fliegen, heimchen und wachsmotten haben, grössere kriegen grillen und heuschrecken runter. meine versi hat im zarten alter von 9 monaten mit einer körperlänge von von 22mm und einer spanne von 50mm schon ein adultes grillenweibchen erlegt, das insgesamt 25mm lang war und dicke flügel hatte. kein problem. es blieb nur mehr als üblich davon über, weil ein bisschen happig war :mrgreen:

zwischendurch solltest du nur mal eine fütterungspause einlegen wenn sie grössere beutetiere bekommt. mal 2 - 4 wochen nix geben ist bei adulten tieren mehr als ok ;)

viele grüsse,

claudia ;)

ps: heimchen und grillen klettern manchmal auf die wurzel, aber die avis fangen ihr futter auch durch sprünge vom gespinnstausgang auf den boden wenn es sein muss. da passen sie sich mit der zeit an. ich beobachte das hier seit einem halben jahr, füttere bislang fast nur grillen und heimis und alle wurden immer satt!
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Versicolor Speisekarte

ok bin nun eines besseren belehrt wordn und werd vielleicht auch meine fütterungsgewohnheitn (was meinen versispiderling betrifft) einwenig konstruktiver gestalten :D

grüsssssseeeeeee
jürgen
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Versicolor Speisekarte

@Neophyte+Jürgen

Also ich kann eure Erfahrungen auch nicht bestätigen denn 1. laufen bei mir die Heimchen in den Terrarien immer (!) die Rückwand hoch (liegt vielleicht auch daran, dass ich in allen Terrarien Korkrückwände verwende), d.h. die laufen meinen Baumbewohnern direkt ins Gespinst und 2. hat meine A. metallica die ich Anfang des Jahres nach über 2 Jahren abgegeben hab' regelmässig ausgewachsene Wanderheuschrecken gefressen obwohl sie selbst nur ca. 4cm (KL) gross war !

Meine P. cambridgei füttere ich ausschliesslich mit grosse Heuschrecken - die ist zwar schon richtig gross aber nimmt auch schon seit Jahren HS problemlos an (also auch als sie noch "subadult" war...); einzig mein "Neuzugang", eine "subadulte" P. irminia frisst ausschliesslich Heimchen aber da gibt's eben auch keine Probleme - s.o.

Bei meinen Baumbewohnern gibt's nur mit Grillen Probleme denn die bleiben auch bei mir immer am Boden hocken und werden auch nicht wirklich gern angenommen.....

LG, Ferdinand
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor Speisekarte

hallo jürgen,

das missgeschick mit der adulten grille war ein versehen. die grille hatte sich im terri der spinne zur geschlechtsreife gehäutet. dazu hatte sie eine nacht zeit, weil versi das terri neu hatte und der lauerausgang am gespinnst noch nicht ganz den strategischen erfordernissen zum beutefang entsprach. ich hätte das nicht mit absicht getan, hab versi nur machen lassen. ich kannte sie allerdings bereits als auffallend dreist und ungeduldig.

im prinzip passt jedes futterinsekt, das ein bissel kleiner ist als die spinne. kleine avis nehmen gern mal vor zu grosser beute reissaus, wie z.b. meine kleine a. purpurea. da sollte man also nicht unbedingt hingehen und die tiere grundsätzlich überfordern, nur damit es was zu gucken gibt ;)

michael goduscheid vermutet im übrigen, dass zu viel futter bei jungtieren dieser gattung zu übersteuerung des stoffwechsels führen kann und sehr ungesund ist, weil sich dadurch die häutungsabstände verkürzen. überfütterung sollte also ganz allgemein bei avicularia spiderlingen vermieden werden. eine passende beute pro woche muss meinen kiddies reichen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #8
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor Speisekarte

Ja also... erstmal für alle die nicht so wie Spinnifex wissend sind...

meine 'kleine' ist gar nicht so klein.
ist ca 3 Jahre alt und hat ne körperlänge von 4-5 cm.

also sooo empfindlich ist sie sicherlich nicht mehr.
aber ich kenne mich mit geziefer echt nicht aus.
wenns also schwarze grillen und keine heuschrecken sind...

würde ich ihr natürlich welche in der größe der heimchen die sie immer kriegt geben.
sie frisst immer 2 heimchen, die etwas größer sind als nötig.
(d.h. falls das dämliche mal klettern sollte)

also denkt ihr nicht, daß das ein problem werden könnte?

Vielleicht gibts ja kletterfreudiges geziefer.
Kennt ihr welches...?
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Versicolor Speisekarte

@ferdi

nunja vielleicht liegt das daran das ich meinen versispiderling in einem grösseren gurkenglas halte und die heimchen die scheibe nicht hochkommen und die äste anscheneinend meiden :!: :?: in den grossen terris hab ich auch korkrückwände und das erste was die heimchen machn is:da rauf so schnell es geht :D

meine metallica die ca 3 cm KL hat macht auch alles kaputt was ich ihr reingeb!ich spreche ebn nur von meinem spiderling bei dem ich mir ebn nicht so sicher war ob er ne heuschrecke packen könnte!!man kann sich ja täuschen und bin froh belehrt word zu sein !

grüssssssseee
jürgen
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Versicolor Speisekarte

Vielleicht gibts ja kletterfreudiges geziefer. Kennt ihr welches...?
Heuschrecken - die gibt's auch in allen Grössen und ich würd' vorschlagen Du probierst mal welche mittlere Grösse.

LG, Ferdinand
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Versicolor Speisekarte

gut zu wissn den unser händler (kein kommentar dazu) hat nämlich nur diese grossen HS ! werd mal fragen um kleinere!!

grüssssssssseeee
jürgen
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #12
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor Speisekarte

klingt auch gut.

nur mein problem hier in bielefeld ist, daß wir nur einen ainigermaßen anständigen händler haben und der hat nur heimchen ohne ende oder eben diese besagten brutal aussehenden schwarzen grillen.

hast du diese schonmal verfüttert...?
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Versicolor Speisekarte

@Jürgen

ich weiss ja nicht wie weit's von Wolfsberg nach Klagenfurt ist aber bei >>Terrafauna<< solltest Du sicher HS in allen Grössen kriegen - die sind überhaupt sehr gut "bestückt" (kenn' die von den div. Börsen) !

@Neophyte
diese "schwarzen" Grillen sind (wahrscheinlich) Zweifleckgrillen und mit denen hab' ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht bzw. hab' ich auch schon von verschiedensten Seiten gehört dass die von etlichen Spinnen wenn überhaupt, nur ungern gefressen werden.
Auch bei mir fressen die nur meine "Fressmaschinen" (blondi + geniculata), alle anderen lehnen die sichtlich ab !
Vielleicht hat Dein Händler ja auch Steppengrillen (schau'n wie überdimensionale Heimchen aus) - die werden in der Regel problemlos angenommen !

LG, Ferdinand
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #14
Scirocco

Scirocco

Beiträge
1.194
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Speisekarte

Hi Ferdinand !

Gut bestückt sinds schon bei Terrafauna :p :roll: :p

lg,
thomas
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #15
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor Speisekarte

ja wenn du sagst, das das einzige problem das passieren könnte ist, daß versi die grille nicht frisst, dann kann ichs ja ausprobieren.

ist mir nur wichtig, das die versi von der grille nix zu befürchten hat.


Ist's vielleicht schon mal jemandem von euch passiert, das eine so ziemlich fast ausgewachsene spinne den kampf mit nem futtertier verlohren hat und verletzt oder gar getötet wurde???
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor Speisekarte

Vielleicht gibts ja kletterfreudiges geziefer.
Kennt ihr welches...?

... klar, heuschrecken! macht aber, wenn du echte pflanzen im terrarium hast, nur sinn bei sehr hungrigen spinnen. heuschrecken haben nämlich zwei nachteile:

1. sie sind sündhaft teuer,
2. sie fressen gern pflanzen

... aber deine versi hat ja gebüsch-zeugs aus plastik, nicht wahr? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Versicolor Speisekarte

@ ferdi : vielleicht werd ich da mal hinschaun!!

und zum andern :mir noch nicht !

grüsssssssseeeee
jürgen
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #18
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor Speisekarte

@spinnifex

Genau PLASTIK-GEBÜSCH-DINGS-UND-BUMMS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


hier lernt man ja echt was.
ich dacht heuschrecken und grillen wären dasselbe.

nur gibts die hier im be scheidenen bielefeld nicht.
hast du schonmal diese schwarzen genommen...?
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Versicolor Speisekarte

Ist's vielleicht schon mal jemandem von euch passiert, das eine so ziemlich fast ausgewachsene spinne den kampf mit nem futtertier verlohren hat und verletzt oder gar getötet wurde???

Nope, bislang noch nicht.

Anbei ein Bild einer Acanthoscurria brocklehursti (~8mm) mit einem "etwas" grösseren Heimchen.



Schönen Gruss

HW
 
  • Versicolor Speisekarte Beitrag #20
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor Speisekarte

ALTER SCHWEDE!!!

wenn das nicht mal ein kräftiges spinnlein ist.
alle achtung.

also dann mache ich mir in bezug auf heimchen und heuschrecken gar keine sorgen mehr,

dankeschön...

(aber falls irgendjemand noch erfahrungen mit diesen schwarzen grillen gemacht hat... bitte bescheid sagen)
 
Thema:

Versicolor Speisekarte

Versicolor Speisekarte - Ähnliche Themen

A. versicolor welche FH könnte sie/er sein?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe seit Samstag eine Versicolor. Sie/er ist unsere zweite Spinne (Acanthoscurria Geniculata ca 2 Jahre alt...
A. versicolor, Terrarium, Temperatur, Fütterung: hallo zusammen, ich habe seit Samstag einen Versicolor Spiderling Gesamtgröße etwa eines 20Cent Stückes. Sitzt in einem 25x25x40 Terrarium und...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Avicularia Versicolor - Springende Schwarze Käfer: Huhu Liebe Spinnenfreunde, :hi: ich habe mal eine Frage. Und zwar sind bei meiner Versicolor im Terrarium kleine Schwarze Käfer. Wenn ich diese...
Frage zur Versicolor: Hallo zusammen, ich habe mal eine "anfängerfrage". Ich habe eine Versicolor als etwa 2cm großer Spiderling gekauft. Sie hat sich bei mir auch...
Oben