Versicolor Speisekarte die 2.

Diskutiere Versicolor Speisekarte die 2. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; moins... also jetzt habe ich zwar meine versi langsam zum fressen gekriegt und schon macht sie wíeder was komisches. sie hat ein heimchen...
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #1
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3
moins...

also jetzt habe ich zwar meine versi langsam zum fressen gekriegt und schon macht sie wíeder was komisches.

sie hat ein heimchen gefangen und es statt auszusaugen hat sie es eingesponnen und es an irgendein blatt gehängt.

bewart sie sich etwa etwas für später auf oder sollte ich das heimchen rausnehmen weils sie es nicht mehr fressen wird (könnte ja schimmeln)???
 
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Speisekarte die 2.

Sers Neophyte,

Du hast es erfasst... die A. versicolor hat sich das Heimchen höchstwahrescheinlich für spätere/"schlechtere" Zeiten aufgehoben!
Haben meine allerdings noch nie gemacht.

Ich glaube nicht das Du Dir da gedanken übers schimmeln machen mußt, das Würstchen ist ziemlich gut versiegelt! :wink:

Marcel
 
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #3
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor Speisekarte die 2.

Ist ja witzig nicht wahr...

komisch, diese spinne :mrgreen:
 
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #4
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Versicolor Speisekarte die 2.

Meine C.bechuanicus hat schon ähnliche Verhaltensmuster aufgewiesen. Sie tötete alle Heimchen im Behälter und legte die "Würstchen" vor ihren Höhleneingang. Später gönnte sie sich schliesslich die Mahlzeit.
 
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #5
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Speisekarte die 2.

hi
meine versi hat die heimchen immer halb gefressen und dann weg gehängt!! das war allerdings zu meinen anfangszeiten. da hab ich mich bei dem anblick von dem "hunngerden" tier immer eweichen lassen und 2 heimchen am tage waren nix!! nach spätestens 1.5 wochen wurden die heimchen nicht mehr ganz gefressen und da hat es bei mir klick gemacht!!


p.s. soll nicht heissen das du deine spinne auch so vollstopfst!! kann auch ganz natürliche gründe haben!!
 
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor Speisekarte die 2.

mahlzeit auch!

schön, dass wir wieder beim thema essen angekommen sind. in einem anderen thread wurde mir nämlich nachgesagt, das sei mein lieblingsthema :mrgreen:

also bei trinity (der versi) tippe ich auch mal auf eine natürliche ursache ihres verhaltens: nämlich sättigung. die gute hat ja in den letzten wochen nicht gerade gefastet, nicht wahr? :mrgreen:

jetzt könnte sie gut und gerne mal 3 - 4 wochen nix mehr kriegen, sofern ihr hinterleib nicht allzu strippig aussieht ;)

ich selbst habe sowas erst ein einziges mal gesehen, und zwar bei meiner 1jährigen p. irminia. sie hat die beute erst bedroht, dann erlegt, eingesponnen und stunden später erst gefressen. es war natürlich meine "schuld", da ich das ausgehungerte tier nach dem erwerb mit drei grillen in vier tagen aufgepäppelt hatte, damit sie im neuen terrarium erst mal in ruhe pause machen kann. die dritte grille wurde daher von ihr nur zögernd akzeptiert. anschliessend habe ich die fütterung eingestellt, da die spinne in die fresspause eintrat und sich verschanzte.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #7
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor Speisekarte die 2.

das ich ihr zuviel gegeben habe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

2 heimchen die woche.
und sie hat das eingesponnene auch jetzt nach dem wochenende noch nicht gefressen.

aber gut... dann wird jetz erstmal ein bisserl gefastet.


danke fürs helfen. (special for spinnifex... :mrgreen: )
 
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #8
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Speisekarte die 2.

Hallo neophyte!

Also ich füttere meine versi (KL ca. 3-4cm) 1 mal pro Woche mit einem Heimchen. Manchmal auch erst nach 1 1/2 Wochen.
Bis jetzt hat sie immer brav gefressen- und sie hat auch immer gut ausgesehen (nicht zu dick und nicht zu dünn). Und auch die Überreste waren so klein, dass sie kaum zu sehen waren.
So ging das seit ich sie im Dezember gekauft habe.

Und vorige Woche hat sie das erste Mal nicht ganz aufgegessen, sondern eine ziemlich große (Reste)Kugel vor die Territür gelegt.
Da wusste ich das noch nicht, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass sie anscheinend weniger Hunger hat. Und deshalb hab ich die Woche drauf wieder ein Heimchen reingegeben.
Tja, das hat sie als Ganzes an einem Ast angebunden.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich habe weniger gefüttert, und trotzdem macht meine kleine das auch.. :D

FRAGE: Soll man jetzt so ein angebundenes Heimchen hängen lassen oder runternehmen? Soll man die VS erst wieder füttern, wenn sie dieses gefressen hat??? Oder schaut sie dieses Heimchen dann im Normalfall nicht mehr an?

LG, Babsi
 
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #9
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor Speisekarte die 2.

FRAGE: Soll man jetzt so ein angebundenes Heimchen hängen lassen oder runternehmen? Soll man die VS erst wieder füttern, wenn sie dieses gefressen hat??? Oder schaut sie dieses Heimchen dann im Normalfall nicht mehr an?

und genau das war auch mein problem.
bis jetzt hat trin das heimchen nichtmehr angerührt.
ich habe mir gedacht, das ich jetzt einfach 2 wochen warte und dann ein neues heimchen reintue (falls sie natürlich mies aussieht, dann eher).

und das eingeknäulte heimchen nehme ich erst raus, wenns schimmeln sollte.
meinst du nicht auch, das das so klappen wird, babsilein...? :wink:
 
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor Speisekarte die 2.

hallo babsi,

ich würde das heimchen raus nehmen. ich entferne auch immer die futterreste, obwohl ich genau weiss, dass es leute gibt, die das nicht befürworten würden. meine spinnen schmeissen ihre überbleibsel gern ins wassernäpfchen, da muss der müll also weg. anderenfalls würde das wasser schlecht.

nebenbei: eine versi von 3 - 4 cm länge braucht gar keine heimchen mehr zu fressen. das sind m.e. eine art mikroben, die nur dazu da sind, jungspinnen gross zu ziehen :mrgreen: bei mir kriegt z.b. die metallica noch hin und wieder heimchen, sie ist allerdings auch noch klein: 6 monate, 5. jacke, noch keine 20mm kurz. ansonsten gibt es grillen und für die grösseren zwischendurch auch heuschrecken (g. pulchra, 40mm, p. irminia, 35mm, und versuchsweise auch a. versicolor, 25mm). wie du siehst, brauchen kräftige jungtiere sich nicht unbedingt mit heimchen herum zu plagen ;) - dafür kann man die fütterungen seltener veranstalten, weil die mahlzeit länger vorhält.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #11
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Speisekarte die 2.

Hallo!

Erst mal eine kleine Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Hatte leider sehr viel Stress in der Arbeit! :x

Also, ich habs bei mir jetzt so gemacht, dass ich das tote Heimchen noch immer drin hab. Ich glaub nicht, dass sie es noch anrührt. Aber es schimmelt nicht - und auf dem Ast da oben störts bis jetzt auch noch niemanden :wink:
Nächste Woche werde ich einen neuen Fütterungs-Versuch starten. Mal sehen, ob sie schon hungriger ist! :wink:
Und so klappt das bestimmt, Neophytilein :mrgreen: :mrgreen:

@ Spinnifex:
Also, ich glaub, inzwischen reichen die Heimchen auch aus. Weil immerhin hab ich ja nur 2 VS (und einen Spiderling) - und da ist es nicht notwendig, dass ich in der Zeit spare. Außerdem ist es für mich interessanter, wenn ich öfter füttern kann, damit ich die Kleinen ja mal in Aktion sehe! :wink:
Und anscheinend sind sie gut genährt, weil ja die versi nicht soo großen Appetit hatte.
Aber wenn sie größer sind, bekommen sie dann sicherlich Grillen auch.
Ich bin halt nicht so der Meinung, dass Heimchen nur für die Zeit sind, bis die VS größer geworden sind. Aber trotzdem danke für Deine Tipps! :D

LG, Babsi
 
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versicolor Speisekarte die 2.

hallo babsi,

natürlich hast du recht. es macht bestimmt mehr spass, wenn man die spinnen öfter jagen sieht. ich habe auch nur 8 vogelspinnen, daher hat die verfütterung grösserer beutetiere nichts mit zeitersparnis zu tun. ich hatte mir dabei eigentlich auch was anderes gedacht, ganz ähnlich wie du: was zu gucken 8O

:mrgreen: >> schöner füttern mit "versi" << :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Versicolor Speisekarte die 2. Beitrag #13
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor Speisekarte die 2.

schöner füttern mit "versi"

Angeber...!!!

und meine kleine hat mittlerweile das eingesponnene heimchen einfach auf die erde geschmissen und es nicht mehr angerührt.
dann habe ich's rausgenommen und siehe da...
das viech hat gegammelt.

scheinen ja sehr reinlich zu sein so vogelspinnen.

na jedenfalls habe ich die kleine im moment auf diät.
gibt erst nächstes wochenende wieder was.
 
Thema:

Versicolor Speisekarte die 2.

Versicolor Speisekarte die 2. - Ähnliche Themen

Babymeerschweinchen päppeln: Hallo ihr Foris, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin Mia, habe ein Rudel Schweine, die das ganze Jahr in einem 20qm Gehege draussen leben...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben