Ist das noch normal?

Diskutiere Ist das noch normal? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich mach mir ein wenig Sorgen um meine kleine (KL ca 3,5cm) smithi. Ist es normal das smithis sich für lange Zeit vergraben? Sie hat...
  • Ist das noch normal? Beitrag #1
K

*Kämpfer*

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich mach mir ein wenig Sorgen um meine kleine (KL ca 3,5cm) smithi. Ist es normal das smithis sich für lange Zeit vergraben? Sie hat sich vor ca 1 1/2 Wochen unter einer Wurzel vergraben und ward nicht mehr gesehen. Fressen tut Sie seit dem auch nicht mehr. Anfangs konnte ich ab und zu noch eine Veränderung der Erde am Morgen erkennen, aber jetzt weiss ich gar nicht mehr ob sie überhaupt noch lebt. Ich halte sie bei einer LF von 50-60 % tagsüber, sobald das Licht ausgeht geht diese natürlich in die Höhe. Temperatur liegt an der wärmsten Stelle bei ca 30 Grad, an nicht direkt bestrahlten Stellen bei ca 25 Grad. Habt ihr bei Euren smithis schon ähnliches erlebt?

MfG
*Kämpfer*
 
  • Ist das noch normal? Beitrag #3
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das noch normal?

was auch immer swen gepostet hat :wink: (habe mir den link gar nicht mehr angesehen), ja ist normal und kann noch viel länger(monate) so sein...
gruß
marc
 
  • Ist das noch normal? Beitrag #4
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das noch normal?

hi
ich würde zusehen das die RLF nachts bei DEINEN (50-60%) werten ist denn bei 25- 30°C lügen hygrometer ungemein!! das mit dem vergraben ist wie schon gesagt normal!!
 
  • Ist das noch normal? Beitrag #5
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das noch normal?

hi sense!
das die werte der rlf was sind? :wink:
gruß
marc
 
  • Ist das noch normal? Beitrag #6
M

municspider

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das noch normal?

Moin..

Man Marc, seit wann haste denn Schwierigkeiten beim Lesen :roll: :D

Aber ich helf Dir da mal, bin ja nich so *ggg*
RLF nachts bei deinen werten

Denn am Anfang stand:
Ich halte sie bei einer LF von 50-60 % tagsüber

Aber ich helf Dir da doch gerne :wink:

Gruß, Tom ..
 
  • Ist das noch normal? Beitrag #7
M

municspider

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das noch normal?

Ja, jaa,

die Herrn Studenten, tragen ja nich gerade bei, daß die Ergebnisse der Pisa-Studie besser werden *rofl*

(Und gleich im Vorraus, war und is nich bös gemeint, sollte es dennoch so aufgefaßt werden, sorry!)

Gruß, Tom ..
 
  • Ist das noch normal? Beitrag #8
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das noch normal?

hi
ich habs mal editiert damit es etwas "einfacher" :wink: :wink: zu verstehen ist!! :D
 
  • Ist das noch normal? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ist das noch normal?

Re: Ja, jaa,

die Herrn Studenten, tragen ja nich gerade bei, daß die Ergebnisse der Pisa-Studie besser werden *rofl*

... die herren studenten vielleicht nicht, aber ich als frau verstehe natürlich genug von technik, um den mediziner mit angestrebtem doktortitel mal aufzuklären :mrgreen:

hygrometer sind i.d.r. auf 20°C geeicht (sagt mein freund, der technikus des hauses). daher verfälschen sie bei höhreren und niedrigeren temperaturen die werte enorm. die messung der rlf während der nachttemperatur gibt genauer an, wie hoch die rlf im terrarium tatsächlich ist. und 60% sind für eine b. smithi schon ein bisschen viel :roll:

viele grüsse aus pisa,

claudia :mrgreen:
 
  • Ist das noch normal? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ist das noch normal?

@Claudia

Frag' doch bitte mal Deinen "Haustechniker" :wink: wie sich die Anzeige des Hygrometer bei höheren Temperaturen (wir haben ja wohl alle mehr als 20° in den Terrarien - hoffentlich !) verändert - sprich zeigen die Geräte dann einen höheren oder niedrigeren Wert als bei der geeichten Temperatur von 20° an ?

Danke + LG, Ferdinand
 
  • Ist das noch normal? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ist das noch normal?

Frag' doch bitte mal Deinen "Haustechniker" :wink: wie sich die Anzeige des Hygrometer bei höheren Temperaturen (wir haben ja wohl alle mehr als 20° in den Terrarien - hoffentlich !) verändert - sprich zeigen die Geräte dann einen höheren oder niedrigeren Wert als bei der geeichten Temperatur von 20° an ?

... schon passiert, herr moderator :mrgreen:

sie verfälschen die werte nach unten. beispiel:

im terrri meiner versi wird bei tagestemperaturen um die 25°C eine rlf von ~40% angezeigt, bei nacht und nebel jedoch, wenn es im dunkeln still und heimlich 20°C hat, steht der hygrometer plötzlich bei etwa 65% 8O - das habe ich aber auch durch beobachtung selber festgestellt ;) andererseits verdunstet bei wärme mehr feuchtigkeit und des nachts hält sie sich länger im terrarium. daher gehe ich davon aus, dass es trotz allem tagsüber trockener ist.

viele grüsse lieber neuer moderator, und viel spass beim raubtierbändiger-job :mrgreen:

claudia ;)
 
  • Ist das noch normal? Beitrag #12
K

*Kämpfer*

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das noch normal?

Na dann bin ich ja erstmal ein bißchen beruhigt, danke Leute. Könnte es eigentlich passieren das eine Spinne feststeckt, wenn das Substrat über ihr einstürzt oder kann sie sich von allein wieder befreien? In der Natur denke ich schon das sie dadurch sterben könnten, da sie da ja viel tiefer graben können wenn sie wollen. Aber wie sieht es im Terri bei sagen wir mal 10cm Erde aus?

MfG
*Kämpfer*
 
  • Ist das noch normal? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ist das noch normal?

... schon passiert, herr moderator :mrgreen:
hast schon recht - gib's mir nur :wink: - aber wenn schon dann geschäftsführernder Moderator :lol:

@Kämpfer
ist sicher kein Problem - die Tiere können sich bei 10cm hohen Substrat sicher selbst freischaufeln solang' es sich nicht gerade um steinharten Lehmboden handelt !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Ist das noch normal?

Ist das noch normal? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Wo wie welche Temperatur (überwintern im GH): Hallo zusammen, Unser thb Kerl wird bei uns zum ersten Mal überwintern und zwar haben wir im Gewächshaus eine 60 cm tiefe, 40cm breit, 60cm...
Was will sie nur?: Hello Zusammen :) Wir haben seit ca 2 monaten eine Grammostola pulchripes, KL ist ca 3- 3,5cm und ich bin total verunsichert was Werte und...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Oben