Häutung oder Tod?

Diskutiere Häutung oder Tod? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe gerade meine A. geniculatae gefüttert und da sah ich einen Spiderling, der auf dem Rücken lag. Da hab ich erstmal Panik bekommen...
  • Häutung oder Tod? Beitrag #1
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


ich habe gerade meine A. geniculatae gefüttert und da sah ich einen Spiderling, der auf dem Rücken lag. Da hab ich erstmal Panik bekommen und vorsichtig das Substrat um das Tier angestubst ... prompt kam eine Reaktion des Tieres (ca. 1cm GL)- es strampelte mit den Beinen.

Mittlerweile gehe ich mal davon aus, dass das Tierchen sich gerade häutet. Stürbe es, läg es wohl nicht auf dem Rücken und hätte die Beine ausgetsreckt. Trotzem möche ich nochmal eure Meinung hören (ist die erste Häutung, die ich miterlebe)

Ich habe vorsichtshalber die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht.

Viele Grüße, Bassi
 
  • Häutung oder Tod? Beitrag #2
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung oder Tod?

Hi Du!

Das klingt für mich verdammt nach ner Häutung an. Wie du schon bemerkt hast legen sich VS auf Rücken um sich zu Häuten. Wenn VS sterben ziehen sie meines wissens die Beine unter den Körper.

CU Ami
 
  • Häutung oder Tod? Beitrag #3
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung oder Tod?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mir nun auch relativ sicher, dass es eine Häutung ist. Aber irgendwie bekommt man am Anfang doch einen Riesenschreck :wink:

Viele Grüße, Bassi
 
  • Häutung oder Tod? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung oder Tod?

ja, und der größte fehler den man machen kann ist sie umzudrehen :?

aber eigentlich sollte man sich ja vor dem kauf von einer vs über das verhalten im allgemeinen und im speziellen informieren. dann würden solche zugegebenermaßen doch recht einfache fragen nicht aufkommen.

das geht jetzt nicht gegen dich bassi, fällt mir nur allgemein vermehrt auf.
 
  • Häutung oder Tod? Beitrag #5
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung oder Tod?

Hallo,

allerdings muß man bemerken, das einige VS sich sogar auf den "Zehenspitzen" häuten! Habe ich auch schon miterlebt! Auf jeden Fall das Tier nicht stören und auch nicht direkt nach der Häutung. Es daurt ca. 3 Tage bis der Chitinpanzer sich wieder aushärtet, so lange brauch das Tier ihre Ruhe und auch kein Futter!

MfG,
Marcel
 
  • Häutung oder Tod? Beitrag #6
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung oder Tod?

Hallo Kai,



ich möchte nebenher noch erwähnen, dass ich es ebenso nicht leiden kann, wenn sich Leute Tiere kaufen, von deren Haltung sie keine Ahnung haben. Hier rennst du wohl gerade bei mir offene Türen ein - ich ärgere mich selbst regelmäßig über soetwas. Ich informiere mich schon seit längerer Zeit (Zeitspanne kann in Monaten gemessen werden), meiner Meinung nach recht sorgfältig, über Vogelspinnen ... dennoch ist es ein großer Unterschied ob man ein Buch liest oder wenn man das Tier vor sich sitzen/liegen hat. Dazu kommt der Schreck, auch wenn das Gefühl für den erfahrenen Halter schwer nachzuvollziehen ist.

Ich verstehe nicht, warum es nicht gegen mich gehen soll, wenn du den Eindruck hast, ich habe mich schlecht informiert. Es wäre vollkommen berechtigt, wäre mein Posting nicht auf Unsicherheit in der Praxis sondern auf Unwissenheit zurückzuführen.

Ich habe das Tier im übrigen nicht umgedreht, sondern nur das Erdreich um das Tier herum etwas bewegt.




Viele Grüße,
Bassi

PS: Das Tier ist jetzt aus der alten Haut 'raus, hat sich aber noch nicht umgedreht ...
 
  • Häutung oder Tod? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung oder Tod?

Ich habe das Tier im übrigen nicht umgedreht, sondern nur das Erdreich um das Tier herum etwas bewegt.

as war auch nicht auf dich bezogen. aber die cousine von nem kumpel hat das schon mal bei ner b.smithi geschafft. das arme tier ist dann leider verendet :cry:

natürlich ist etwas anderes, wenn man eine häutung nur im buch oder im netz beschrieben liest oder wenn man sie live in einem seiner terris hat.
 
  • Häutung oder Tod? Beitrag #8
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung oder Tod?

Ahoi,

zum Thema umdrehen (Nicht zum Nachahmen empfohlen!).
In meiner VS Anfangszeit habe ich ein Microheimchen bei einem C.fasciatum Spiderling gelassen, natürlich hat dieses dämliche Heimchen auch prompt die Spinne bei der Häutung angeknabbert, das dabei austrettene Sekret hat sich mit dem Substrat verbunden und einen Knubbel gebildet ... sie konnte nicht mehr aus ihrer Haut raus. Ich habe dann ganz langsam die Haut "abgezogen" (schon ein komisches Gefühl, wenn die Haut härter ist als die Spinne) und sie dann zurück in die Dose gesetzt. Sie hat sich dann selbständig auf den Rücken gelegt und mit der Gymnastik angefangen :)

Thorsten
ps.: Sie ist jetzt drei Jahre alt und lebt :wink:
 
Thema:

Häutung oder Tod?

Häutung oder Tod? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Milbenbefall: Hey Leute, heute hat sich mein C. Cyaneopubescens Spiderling gehäutet, alles verlief gut, wie auch bei den Häutungen davor, allerdings war ich...
Häutung: Hallo zusammen, es gibt neues aus meiner Spinnenwelt zu berichten. Ich habe nichts vergleichbares dazu gefunden und dachte mir das könnte...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Normal oder doch nicht?: Hallo zusammen, ich mach mir etwas Sorgen um meine A.Versi: Seit längerem sitzt sie Kopfüber im Terra, dabei so entspannt, das ihr Opisthosoma der...
Oben