Rückwand schimmelt?

Diskutiere Rückwand schimmelt? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle miteinander, ich habe heute in meinem geni-terra mit ziemlicher sicherheit schimmel entdeckt - weiß, wie haariger schnee. allerdings...
  • Rückwand schimmelt? Beitrag #1
C

Chiomara

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

ich habe heute in meinem geni-terra mit ziemlicher sicherheit schimmel entdeckt - weiß, wie haariger schnee.
allerdings verwundert mich die stelle. (rückwand ist die übliche styro-fliesenkleber-bauart und ca. 4 cm dick, mit silikon augenscheinlich relativ dicht eingeklebt)
ganz in der linken unteren ecke befindet sich so eine art kleine höhle (kein produkt der terrabewohnerin) in der erde (ordinäre blumenerde) und die ist an den wänden rundum weiß und haarig, was mich prinzipiell schon wundert, da das eig ein staubtrockener teil im terra ist.
als ich mir die sache nun von hinten angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass auch das ganze eck der rückwand (hinter dem silikon!) schimmelig ist, sogar noch "dekorativer" (schöner schimmelflokati), und jtzt bin ich etwas verwirrt....
kann fliesenkleber/styropor schimmeln??:confused: und wenn ja, wieso tut er (und die erde) das in einem alles andere als nassen terra, in dem außerdem noch ein haufen weißer asseln wohnen? (sitzt übrigens ein hübsches grüppchen in der nähe der schimmelhöhle, aber ich denk, da werden die lang brauchen....)

lg, Alex:sun:
 
  • Rückwand schimmelt? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Rückwand schimmelt?

Hi Alex,

könntest du uns ein Foto davon zeigen ?

Gruß
matthias
 
  • Rückwand schimmelt? Beitrag #3
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Rückwand schimmelt?

hiho!

also da würde mich doch mal interessieren, wie in einem terri, dass eine lf von ca 70% halten soll, eine ecke 'staub-trocken' sein kann. man kläre mich auf, wenn das so iO ist. in einem staubtrockenen becken halten sich normalerweise auch weiße asseln nicht lang ... also irgendwo hab ich da doch einen denkfehler!?

ein foto, bzw mehrere wären durchaus nicht schlecht und könnten prima zur lösung der probleme beitragen.


greez
 
  • Rückwand schimmelt? Beitrag #4
C

Chiomara

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand schimmelt?

Hi:)

es hat etwas gedauert, aber dafür kann ich jetzt die cam meiner besseren hälfte bedienen und fotos hochladen - wieder was gelernt...

@coolflame: also, ob es genau 70%LF sind kann ich nicht sagen, aus der bekannten hygrometer-problematik heraus (entweder unbrauch- oder unleistbar...:confused:), ich verzichte also bis dato drauf, allerdings befindet sich eine kleine efeutute im terra, die sowieso gegossen werden muss und ich lasse die wasserschüssel beim nachfüllen überlaufen, also ist fast immer ein feuchter teil vorhanden...und ich hab öfter gelesen, dass der spinne auch trockene teile angeboten werden sollten.
das mit den weißen asseln dachte ich aber auch und war überzeugt, dass zumindest in diesem trockenen eck sich sicher keine asseln freiwillig aufhalten...auf den fotos sieht man sie u.u. auch nicht, aber sie sitzen um den schimmelfleck herum, wie lebendig sie sind, kann ich halt nicht sagen...

also, ich hoffe inständig, die fotos sind groß und gut genug, bin da total überfordert gewesen...:worried:

Lg, Alex
 

Anhänge

  • rw1.jpg
    rw1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 39
  • rw2.jpg
    rw2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 40
  • Rückwand schimmelt? Beitrag #5
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Rückwand schimmelt?

Hallo Chiomara,

du wirst da wohl etwas Feuchtigkeit hinter der zu dicken Silikonschicht "eingesperrt" haben.
Da steht dann die Luft und es schimmelt.

Mhhh, schlecht.
Normalerweise nur Silikon-Punkte machen,um was zu befestigen.
Mir käme nur der Gedanke - alles rausreissen und neumachen.
Jemand ne bessere Idee oder Diagnose?

Bis dahin

MfG
 
  • Rückwand schimmelt? Beitrag #6
C

Chiomara

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand schimmelt?

Guggug,

Freude...
na ja, was solls...wenns so ist, kann man eh nix anderes machen...
haben die rückwand eig. deswegen extra dicht verklebt, weil wir bei unserem halsi-terra das problem hatten, dass sich ständig futtertiere hinter die rückwand verkrümelt haben...wie kann man die denn anbringen, ohne dass es probleme mit schimmel oder futter gibt?

ach ja, und die vll wichtigste frage - wie lang kann ich die spinne denn jetzt noch gefahrlos im terra lassen? das problem ist nämlich, dass sie der popofarbe nach zu urteilen kurz vor der häutung steht und da sie heute zum ersten mal gesponnen hat, vermute ich, dass es ehebaldigst soweit ist...(produkt sieht so teppichartig aus, bequem zum häuten halt..*g*)
sollte ich mitm neueinrichten noch bis nach der häutung warten?

Lg, Alex
 
  • Rückwand schimmelt? Beitrag #7
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Rückwand schimmelt?

hi!

also wenn du schon in der annahme bist, dass sie sich bald häutet, dann bitte häuten lassen, und auch danach noch ein paar tage warten. weißte ja.

zu deinem schimmel problem: also da scheint die luft zu stehen. was ich aber anmerken möchte: die wand, bzw der fliesenkleber zieht von irgendwoher feuchtigkeit aus dem boden. durch die kapillarwirkung 'wandert' das wasser eben auch an stellen, wo es nur schlecht abtrocknen kann und schimmelt dort. von dem her würde ich sagen du solltest diese silikonnaht entfernen. damit da wieder luft hin kann. aber warum existiert dieser spalt überhaupt? die rückwand hätte man doch ein paar mm breiter machen können, damit nicht dazwischen kommt?

da schimmel ein hartnäckiges zeug ist würde ich die rückwand neu machen. den wirst du sonst nicht so einfach los, außer mit chemie, und die hat im terri (auch bei ausgebauter rückwand) nix verloren.


greez
 
  • Rückwand schimmelt? Beitrag #8
C

Chiomara

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand schimmelt?

Hi,

danke erstmal für die antworten; ich werde sie sich jetzt in ruhe häuten lassen und dann eine neue rückwand einbauen. die jetzige ist deshalb nicht wirklich passgenau, weil sie noch von vor der selbermach-zeit stammt und von freunden gemacht worden ist. wir haben das terra zwar ausgemessen, aber uns dann doch auf "lieber nen halben cm zu klein, als zu groß" geeinigt...

allerdings weiß ich jetzt noch immer nicht so ganz, wie ich das mit der neuen rückwand dann besser machen kann. Ich meine, wenn sie ziemlich genau eingepasst ist, bleibt zwar vll nur mehr ein ganz kleiner spalt, aber gerade heimchen und schaben sind ja echte künstler, was das verkriechen in winzigsten spalten angeht...also komm ich am abdichten mit silikon ja wieder nicht herum, oder? ein paar mm spalt werden sich ja nicht vermeiden lassen, denk ich, sonst bekomm ich die wand nicht mehr vernünftig ins terra hinein..also, wenn sie zu eng sitzt.
Und wenn ich es gar nicht mit silikon rundherum mach, sondern die wand gleich im terra verputze und lackiere (und halt mit fliesenkleber/lack abdichte), schließe ich ja trotzdem wieder etwas luft samt feuchtigkeit hinter der wand ein...

vll hab ich das auch nur falsch verstanden, dann helfe man mir bitte von der leitung runter...;)

Glg
 
  • Rückwand schimmelt? Beitrag #9
SaschaHameln

SaschaHameln

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Rückwand schimmelt?

Hi...

Lass doch die Rückwand einfach weg!?

Oder du machst es wie ich(allerdings mit Glück und nicht mit Geschick) und schneidest die Rückwand so passend zu, dass sie genau rein passt, nur`n mm zu groß, dass sie gar nicht verklebt werden muss:D

Gruß
Sascha
 
Thema:

Rückwand schimmelt?

Rückwand schimmelt? - Ähnliche Themen

Korkrinde schimmelt ?: Hallo zusammen, Hab ein Anfänger problem und hoffe auf euren Rat ??? Mein erstes Terrarium ist von EX Terra mit der Terra Beleuchtung,grösse...
so ich Posten nun mal mein Terra-Bau Teil 2!!!!: Wie schon oben geschrieben, meine Baustelle: Da mich Glas Terras nicht wirklich**Betören** habe ich mich erst mal ne Zeit lang mit dem Thema Holz...
Oben