Tod durch Sand?

Diskutiere Tod durch Sand? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, habe gelesen(GU Ratgeber-Volker v.Wirth), dass feiner Sand die Spaltsinnesorgane der Spinne verstopfen könnte, was zum Tod der Spinne führen...
  • Tod durch Sand? Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe gelesen(GU Ratgeber-Volker v.Wirth), dass feiner Sand die Spaltsinnesorgane der Spinne verstopfen könnte, was zum Tod der Spinne führen würde...mhh, jetzt habe ich allerdings Terrarienhumus in meinem Terri der zum Teil staubtrocken ist, sodass er (natürlich) auch etwas staubt!
Kann das der Spinne auch gefährlich werden?
 
  • Tod durch Sand? Beitrag #2
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod durch Sand?

Keine Panik

Hi Muelli,

mach Dir keine Sorgen, die Sache sieht bei dem von Dir erwähnten Terri-Humus etwas anders aus. Ich nehme an da es sich beim Humus um Fasern handelt und nicht wie bei Sand um kleine Partikel.
Du kannst wenn Du Zweifel hegst auch ungedüngte Erde nehmen oder eine Mischung. Hier hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Ich persönlich werde jetzt eine Mischung aus 3/4 Terrihumus und 1/4 Lehm versuchen, da durch den Lehm die Höhlen etwas stabiler werden.
Aber mit dem Humus bist Du bestimmt auf der sicheren Seite :) .

cu
Thomas
 
  • Tod durch Sand? Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod durch Sand?

mhhh...der Humus besteht ja nicht nur aus Fasern! Also ich würde sagen, dass es sich dort zum Teil auch um feine Partikel handelt, denn Fasern stauben ja nicht:wink:! ...aber ich denke(hoffe), dass im Normalfall eigentlich auch kein Staub aufgewirbelt werden dürfte, also mann muss schon auf den Humus klopfen, dass er staubt! ...ich könnte ihn natürlich auch im ganzen Terri befeuchten, aber Smithis mögens ja eher trocken...
Trotzdem danke!
Gruss Muelli
 
  • Tod durch Sand? Beitrag #4
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Tod durch Sand?

Hallo !

Also so als Beispiel mal genannt ist es ja nicht sinnvol z.B. eine Haplopelma lividum total trocken auf 3 cm Sandbodengrund zu halten..
Mann muss immer überlegen opder sich informieren wo die spinne herkommt (verbreitungsgebiet) und wie sie dort lebt.. humos ist schon ok.. sand ist denke ich nicht so ok.. der Bodengrund muss ja auf eine Art Sinn für die Spinne machen.. ich halte für mich bei meinen Tieren ungedüngten humos als beste lösung .

Schönen Sonntag wünsche ich !
 
  • Tod durch Sand? Beitrag #5
B

BlueDragon

Gast

AW: Tod durch Sand?

Kann Dennis nur zustimmen, Terrarienhumus ist schon ok.
Die Gefahr bei Sand besteht wenn er zu scharfkantig ist, oder zu fein (Vogelsand) ich benutze bei all meinen Spinnen ein Gemisch aus 2/3 Humus oder Torf und 1/3 Sand (Aquarienkies Körnung bis 2mm).
Nur für die Trocken-Fanatiker wie Smithis darfs etwas mehr Sand sein, dadurch nimmt der Bodengrund beim Befeuchten besser das Wasser an.
 
  • Tod durch Sand? Beitrag #6
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod durch Sand?

Hallo,

würde mir da keine Gedanken machen, Humus ist schon OK.

Aber natürlich sollte man bei den Spinnen darauf achten wie es in ihrer natürlichen Umgebung aussieht.

Für "Wüstenbewohner" kann man ruhig lehmhaltige Erde verwenden.
Für "Regenwaldbewohner" einfach normale Blumenerde.
Für "Trockenwaldbewohner" verwende ich Kokosfasersubstrat.


Gruß Lars
 
Thema:

Tod durch Sand?

Tod durch Sand? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
brauche hilfe bei der Schildkrötenwahl: Hi, ich möchte mir eine oder mehrere leicht zu haltende Schildkröten zulegen. Das Problem dabei ist, dass ich sie gerne ganzjährig im Garten...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
JAIRO MEDITERRANEO, die Kampagne, die nicht einfach wegsieht: Andrea Morello, Leiter von Sea Shepherd Italien, schreibt über das tägliche direkte Handeln, welches jeder von uns, sogar ein kleiner Junge...
Wie viel Platz für drei Meerschweinchen?: Guten Morgen! Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich zwei kastrierte Meerschweinchenbrüder aus dem Tierheim aufgenommen...
Oben