Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Diskutiere Mir unbekannte VS übernommen - was nun? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Sicher? Was wenn es sich bspw. um eine Hochlandart handelt, die kühlere Temperaturen benötigt!? Ist man nicht auf ein besonders...
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #21
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Hallo,

Und egal, was es für ne Art ist, wenn Du sie bei min. 25 Grad hälst wird sie sich schon wohlfühlen...

Sicher? Was wenn es sich bspw. um eine Hochlandart handelt, die kühlere Temperaturen benötigt!?


Ist man nicht auf ein besonders schnelles Wachstum / Kokonbau seiner Spinnen aus, wüsste ich nicht was dagegen spricht, sie gerade im Winter etwas kühler (z.B. bei 18 Grad) zu halten. Im Gegenteil sogar, eine kühlere Haltung im Winter fördert die Langlebigkeit und das Wohlbefinden der Spinnen: Einige Arten werden erst durch die wieder steigenden Temperaturen nach einer kühleren Haltungsphase zum Kokonbau angeregt. Außerdem wird angenommen, dass z.B. bei Grammosola rosea ganzjährig hohe Haltungstemperaturen Auslöser für die oft im Terrarium beobachteten Fresspausen von bis zu einem Jahr sind!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #22
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Hi!

Hochlandarten sollte man nicht über 25 Grad halten, das ist schon richtig.

Aber 25 Grad ist bei einer unbekannten Spinne halt der goldene Mittelweg, wenn man sich nicht anders zu helfen weiss.

LG Björni
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #23
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Hallo,

anscheinend hast du mich noch nicht richtig verstanden: Während eine kühlere Haltung bei Vogelspinnen in der Regel keine negativen Auswirkungen haben sollte, kann eine zu warme Haltung schon mal zum Tod der Spinne führen (die Erwähnung der Hochlandarten diente hier nur als Beispiel, da bei diesen Arten eine zu hohe Temperatur deutlich früher erreicht ist)!

Desweiteren empfehle ich folgenden Thread mal durchzulesen:
http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/15293-klimatische-untersuchung.html

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #24
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Hallo

Was ist denn nun rausgekommen ????

Weist Du was es für eine Art ist???


Gruß Jörg
 
Thema:

Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Mir unbekannte VS übernommen - was nun? - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Chinesische Dreikielschildkröten legen keie Eier mehr: Hallo Schildkrötenfreunde, ich halte nun seit über 10 Jahren chinemys reevesii (Chinesische Dreikielschildkröten) und bin noch immer fasziniert...
Schildkrötenintelligenz: Hallo, wollte euch mal Fragen, ob es vllt. doch jemand geschafft hat, eine Schildkröte irgendwie zu dressieren :D Ja, ich kenne das Übliche...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Oben