Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Diskutiere Mir unbekannte VS übernommen - was nun? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; also der name sollte ja für sich sprechen ... nun zu meinem problem ich habe ein echtes problem, denn ich habe eine schwarze vogelspinne vor dem...
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #1
S

suteki

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
also der name sollte ja für sich sprechen ...

nun zu meinem problem

ich habe ein echtes problem, denn ich habe eine schwarze vogelspinne vor dem geplanten vergasungstod (haarspray und schlimmere ideen) gerettet , in dem ich mich bereit erklärt habe diese spinne zu übernehmen

mein hauptproblem ist aber das ich keine ahnung habe wie ich diese spinne nun so gut wie möglich halte bzw pflege ...

ich hoffe nun hier schneller und efektiver hilfe zu bekommen als wenn ich es nur mit google versuche .

was mich interessiert sind vorallem temperaturansprüche luftfeuchtigskeitsansprüche der spinne , reinigungsbedarf , fütterung und alles was sonnst noch dazugehört um der spinne ein schönes restliches leben zu bieten

mein hauptproblem ist leider das ich eher der spinnen fan als der experte bin und das auch geziehlt ausgenutzt wurde , die genau geschichte kann bei interesse per pn nachgefragt werden oder ich beantworte sie hier bei mehreren interessenten

so nun zu den bildern , ich hoffe irgendjemand kann mir trotz der farbverfälschung durch das dunkle licht sagen was es für eine spinne ist und wie ich sie am besten halte

ps falls sich jemand mit den stress leveln der tiere auskennt wäre ich auch übre solche infos dankbar, ich weis das es den tieren stress bereitet wenn man sie aus dem terarium holt und auf die hand nehmen möchte , ich weis aber auch das es nicht für jede art gleich viel stress bedeutet und das es eben arten gibt die das vergleichsweise gut verkraften , außerdem interessiert mich auch alles ander was den tieren sonst noch stress bereiten kann also wass sollte man vermeiden und was kann man bedenkenlos zumuten

halt eben alles was dazu gehört
 

Anhänge

  • 05062008(001).jpg
    05062008(001).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 248
  • 05062008.jpg
    05062008.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 212
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Hi,

das wird nun eine kompliziertere Geschichte. Erstmal solltest du scharfe Bilder machen, ist immer nützlicher als dieses was du angehängt hast.

Du solltest sie in ein Terrarium packen, indem die Erde bis 20 cm aufgeschichtet wurde. Eine Höhle als Unterschlupf, einen Wassernapf und einen Ast solltest du auch anbieten.

Den Wassernapf lässt du etwas überlaufen.

Die Temperaturen hälst du so gegen 25°C, also angenehme Raumtemperatur. Da macht man eigentlich bei den wenigsten Spinnen was falsch.

Je nachdem wie sich die Spinne verhält kannst du daraus schließen, wie die Spinne am Besten gehalten wird.

Zur Artenbestimmung, am Besten ist es, du fütterst sie bis zur nächsten Häutung durch. Die Exuvie (alte Haut) schickst du dann einem Experten, der dir dann hoffentlich die Art bestimmt.

So wie mir das scheint, braucht die Spinne vorerst nichtsmehr zu Fressen. Wenn du sie fütterst kannst du ihr Schaben, Grillen oder Heuschrecken anbieten.

Ich hoffe das reicht für den Anfang.

Gruß
Daniel
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #3
D

Dieter O

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Welche Spinne das ist !?

Statur ist wie Brachypelma vagans. Beschreib sie doch mal ein wenig besser.


Gruß Dieter:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Mahlzeit!

Bildbestimmung ist praktisch unmöglich, bei so unscharfen Bildern sowieso. Versuch doch mal, einen Stammtisch o.ä. in der Nähe zu finden, vielleicht kann dir da jemand bei der Bestimmung helfen.

Halte dich ansonsten an die Tipps von Xeenon, nur auf den Ast kannst du verzichten. Achte darauf, ob die Spinne eher trockenen oder feuchten Boden bevorzugt.

@Dieter: Faszinierend, wie erkennst du bei diesen Bildern auch nur annähernd, welche Gattung das sein soll? Ich bin gerade zu faul im Platnick zu suchen, aber G.vagans gibt es entweder nicht, oder wenn es sie geben sollte, dürfte sie sehr selten in Terrarien zu finden sein.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

nabend,

Statur ist wie Grammostola vagans.
was ist denn bitteschön ne grammostola vagans? ich denke du meinst eher ne brachypelma vagans ;).

@suteki:die spinne anhand der bilder zu bestimmen geht leider nicht.
halte dich am besten an den tip von xeenon (auch an die anderen tips von ihm):
Die Exuvie (alte Haut) schickst du dann einem Experten, der dir dann hoffentlich die Art bestimmt.
sobald du weist um welche art es sich genau handelt, kannst du das terrarium so einrichten wie sie es braucht (auch welche temp. und lf sie benötigt).

Grüße
jule

edit:andreas war mal wieder schneller ^^
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #6
S

suteki

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

so erstmal danke für die schnellen antworten


hab die spinne ja gleich samt zubehör mitgenommen da mir das tötten mittels haarspray oder anderen sachen einfach zu brutal war

das terarium hat die masse 30x60x40

darin befinden sich eine ausgehölte wurzel die der form einer zwiebel ähnelt mit löchern , außerdem ein stein der wohl wärme abstralt leider wies ich nicht wie warm genau , und eine plastikschale mit wasser ,

die spinne hat anfang der woche das letzte mal zu fressen bekommen

ach ja in dem terarium befinden sich 3 luflochbleche eines auf der rückseite , eines oben und eines an der front

wegen dem stammtisch ... ich komm aus dresden , vielleicht kann mir mal jemand nen tip geben wo ich da in der nähe ne anlaufstelle finde

und wegen den fotos sorry aber mehr ist mit meinem handy nicht drin , und mit meine kamera benutz halt noch die guten alten filmrollen^^

aber trotzdem schon mal danke für die vielen tips

ach ja fast vergessen @ dieter falls du Grammostola rosea(war das einzige was google auf dein hinweis ausgespuckt hat) meinst nein die ist es auf keinen fall , da meine spinne keinerlei rötiliche töne aufweist ...

meine spinne ist pechschwarz aber ansonsten änlich wie Grammostola rosea
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #7
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Hey ho,

erstmal freut es mich das du die Spinne zu dir genommen hast.

30x60x40 LxBxH Oder?
Falls es ein Terri mit Schiebescheiben ist, sicher es bitte ab. Sonst ist dein neues Haustier bald futsch unter Umständen.

Den Stein bitte raustun, falls es wirklich ein Heizstein ist.


MFG
Michael
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #8
S

suteki

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Hey ho,

erstmal freut es mich das du die Spinne zu dir genommen hast.

30x60x40 LxBxH Oder?
Falls es ein Terri mit Schiebescheiben ist, sicher es bitte ab. Sonst ist dein neues Haustier bald futsch unter Umständen.

Den Stein bitte raustun, falls es wirklich ein Heizstein ist.


MFG
Michael

ja ist ein heizstein , und derzeit auch leider die einzige möglichkeit das terri zu beheizen , aber mal als info dazu wenn er eingeschaltet ist kann man ihn anfassen und es komt einem oder mir eher lauwarm vor ... sollte der stein wegen des heizens schlecht sein ok dann schalt ich ihn ab aber rausnehmen möcht ich ihn grad nicht da sich die spinne in seiner nähe eher wohl zu fühlen scheint

edit : ja sind schiebetüren , wie und wieso absichern , und wieso futsch ? hätte notfalls noch ein 2. terri mit fast den gleichen maßen aber ner verriegelbaren scheibe ist nur etwas flacher und die masse waren richtig interpretiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #9
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

hey ho,

jsollte der stein wegen des heizens schlecht sein ok dann schalt ich ihn ab aber rausnehmen möcht ich ihn grad nicht da sich die spinne in seiner nähe eher wohl zu fühlen scheint

Lese ich daraus das der Stein grade an ist?!
Wenn ja, mach ihn bitte aus, es ist schließlich Nachts!


Nur als Info, eine Menge Spinnenhalter halten ihre Spinnen bei Raumtemperatur ohne Probleme ohne zusätzliche Heizung.

MFG
Michael

Edit: Absichern, damit die Spinne die Scheiben nicht aufdrücken kann. (nun sag bitte nicht, die schließen sauber ab, das schafft ne Spinne). Sicherung ist bei Schiebescheiben IMMER angesagt. Auf die Schnelle reicht erstmal nen Stück Isolierband, das Schiebescheibe und Seitenglas miteinander verbindet. Ansonsten ließ mal hier http://www.arachnophilia.de/forum/einrichtung/12968-terrarienschloss-bitte-hilfe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #10
S

suteki

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

hm ok hab den stein ausgemacht , aber muss noch die anmerkung machen das bei mir das fenster ständig mindestens angekippt ist und die heizung eigentlich immer ausgeschaltet ist , habe derzeit eine zimmertemperatur von genau 18 grad wenns reicht ok
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #11
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

18°C sind ein wenig zu kalt.

so 20-25 sollten es schon sein.

Gruß
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #13
S

suteki

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

also den stein doch anmachen ?? könnte den dann ja erstmal als übergang zum heizen nehmen und mir dann etwas besorgen was nachts die temperatur auf ca 20 grad hält... und tagsüber etwas wärmer
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #14
P

Posanity

Gast

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

also den stein doch anmachen ?? könnte den dann ja erstmal als übergang zum heizen nehmen und mir dann etwas besorgen was nachts die temperatur auf ca 20 grad hält... und tagsüber etwas wärmer


Hallo,

nutze doch vorab eine Halogen-Schreibtischlampe und plaziere sie über das Becken. Die gibt in der Regel genug Wärme ab. Und wenn du eine Zeitschaltuhr dran hängst ist es fast schon perfekt!

Gruß
Matthias
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Moin,

wie schon gesagt ists recht schwer bis unmöglich die Spinne per Foto zu bestimmen. Es dürfte sich aber wohl um einen südamerikanischen Bodenbewohner handeln.

Das Substrat machst Du raus (ist gänzlich ungeeignet) und füllst hoch und nach hinten ansteigend Wald-oder Blumenerde ein. Eine Wurzel gräbst Du mit ein und bereitest darunter ne Höhle als Rückzugsmöglichkeit vor. Die Erde hältst Du im Bereich um den Wassernapf feucht und beobachtest, wo sich die Spinne bevorzugt aufhält. So kannst Du ja schonmal sehen wo es ihr besser gefällt.

Beleuchten würd ich das Ganze tagsüber mit ner Schreibtischlampe o.ä., das sollte wegen Temperatur reichen. Nachts dürfens denk ich derzeit gern auch mal 18 Grad sein.

Rausnehmen würde ich die VS überhaupt nicht. Egal obs Arten gibt, die es evtl eher über sich ergehen lassen, es sind einfach Tiere zum Anschauen und nicht um das Ego des Halters zu befriedigen.

Dein Threadtitel sagt übrigens entgegen Deiner Aussage gar nix aus - ich erlaube mir den mal in was aussagekräftigeres zu ändern. Im Übrigen möchte ich Dich bitten die Forenregeln bzgl. Netiquette zu beachten.

Grüssle und alles Gute für Deine VS!
janet
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #16
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

hi

naja, die 18° sind zu wenig, auch anchts... wenn du nachts auf ca. 20° kommst is gut, tagsüber tuts ein einfach 12W halogenspot vom einen bekannten schwedischen möbelhaus. gibt da verschiedene varianten, auch welche, die du z.b. an der wand befestigen kannst. preislich liegt das ganze dann zwischen 10 und 15 €.
so beheize ich zumindest einen großteil meiner anlage, indem ich die spots ca. 5-10cm über dem terri anbringe.

mfg
Lukas
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #17
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Hallo

Du schreibst das Du aus Dresden kommst.

Ich komme aus Meißen, das nur am Rande

Wegens deiner VS, da kontaktiere doch mal den Herrn Köhler aus Kreischa - .:www.haarigeachtbeiner.de - Matthias Köhler:. ---

oder den Herrn Schröder aus Sörnewitz bei Coswig ( Brachypelma Experte )
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #18
S

suteki

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

danke für den tip werd ich umgehend mal tun
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #19
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Bitte Bitte, dafür sind wir doch da.

Kannst ja deine Ergebnisse ( was für eine VS ist ) uns dann mitteilen:):)
 
  • Mir unbekannte VS übernommen - was nun? Beitrag #20
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Hi!

Ist zwar sicher Offtopic, aber ich muss jetzt mal loswerden, wie abartig ich das finde, dass jemand ein Lebewesen töten will, nur damit es ihm nicht mehr am Bein klebt!!
Keiner wird gezwungen, sich ein Tier anzuschaffen, und dann hat man gefälligst auch die Verantwortung in voller Höhe zu tragen!

Da krieg ICH Mordgedanken! Und aus diesem Grund sind mir alle Tiere lieber als jeder Mensch!

Wie blöd wir Menschen als Spezies sind, macht mir immer wieder Angst! (vor allem, wenn ich Talkshows gucke...)

Aber schön, dass Du - lieber Threadersteller - Dich nun dem Tier angenommen hast! Gott beschütze Dich.

Und egal, was es für ne Art ist, wenn Du sie bei min. 25 Grad hälst, ihr eine feuchte Stelle, nen Wassernapf zur Sicherheit und ein geräumiges Terrarium (das ist es wohl bei den Maßen) mit Buddelmöglichkeiten gibst (dass es kein Baumbewohner ist, ist ja zu erkennen), wird sie sich schon wohlfühlen...

LG Björni
 
Thema:

Mir unbekannte VS übernommen - was nun?

Mir unbekannte VS übernommen - was nun? - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Chinesische Dreikielschildkröten legen keie Eier mehr: Hallo Schildkrötenfreunde, ich halte nun seit über 10 Jahren chinemys reevesii (Chinesische Dreikielschildkröten) und bin noch immer fasziniert...
Schildkrötenintelligenz: Hallo, wollte euch mal Fragen, ob es vllt. doch jemand geschafft hat, eine Schildkröte irgendwie zu dressieren :D Ja, ich kenne das Übliche...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Oben