Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

Diskutiere Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, habe mir letzten Sommer auf einer Börse in Augsburg eine Pterinochillus Murinius gekauft... Ich muss leider eingestehen,dass mir diese Art...
  • Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung Beitrag #1
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Hi,

habe mir letzten Sommer auf einer Börse in Augsburg eine Pterinochillus Murinius gekauft...

Ich muss leider eingestehen,dass mir diese Art zu dem Zeitpunkt unbekannt war, aber sie war soooooo schön :inlove:

Und als der Verkäufer meinte dass sie weiblich ist,und eine Nachzucht und kein Wildfang,und er nur 10 Euro haben wollte (und ich auch noch genau 10 Euro in der Tasche hatte) musste ich nicht lange überlegen ^^

Zuhause natürlich erstmal auf arachnophilia.de geguckt,wie die so ist,und dann musste ich erstmal schlucken....agressiv,schnell und giftig sollte Sie sein :sweating:


Naja....zum Glück trafen die ersten Zwei Sachen nicht zu,und in den Genuß der dritten kam ich nie.

Die Spinne war die Ruhe schlechthin!

Ich dachte zuerst,dass Sie irgendwie krank ist,weil die sich kaum bewegte,als ich Sie von der Heimchenbox in ihr Terri umsetzten wollte...

Und überhaupt war die Spinne sehr ruhig...Sie hat Artentypisch das ganze Terri sehr schnell zugespinnt,und lag den ganzen tag in ihrer Hängematte. :sleepy:

Wenn ich die Tür aufmachte verkroch sie sich ganz langsam in die Hintere Ecke...keine Spur von Panik eher so eine "Ey was willst du von mir"-Einstellung....wie wenn die Spinne die ganze Zeit bekifft wäre :flower:

Letzte Woche hat Sie dann das GESAMTE Netz eingerissen und sich gehäutet.

Als ich ihr dann heute ne Heuschrecke geben wollte,war die sowas von Agressiv!

Angriffsstellung und Beinschlagen wie blöd und hat die Chezilerien bewegt (sah aus wie so Zähnefletchen).

Naja auf jeden Fall habe ich jetzt richtig ANGST vor dem Tier,sowas agressives habe ich noch nie erlebt!

Hab jetzt Angst,dass die Spinne aufgehört hat zu kiffen,und jetzt härtere Drogen nimmt und deswegen so aggro ist!

Ich frag mich voher Sie das Zeug bekommt :headbang:

Ne also jetzt mal im Ernst....Habt ihr schonmal erlebt,dass sich der Charakter einer Spinne durch eine Häutung so stark verändert?

LG
 
  • Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

Mahlzeit!

Du bist nicht der erste, dem sowas passiert. Da wurden schon aus harmlosen smithis fressgierige Zicken...

Ansonsten: Mit den Fingern nicht drangehen, bei Arbeiten im Terrarium (soweit nötig) Pinzette bzw. einen Löffel benutzen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung Beitrag #3
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

Habt ihr schonmal erlebt,dass sich der Charakter einer Spinne durch eine Häutung so stark verändert?

Definitiv Ja. Das kann bei Häutungen schlagartig gehen.
Damit muss man sich abfinden.

mfg
 
  • Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung Beitrag #4
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

Nabend

Huahhaha ich roll mich wech:D:D
Tja die 70er sind halt vorbei, Blümchendrogen sind nicht mehr:D
Aber nu im ernst, ist tatsächlich so, dass einige Spinnen sich charakterlich verändern nach ein paar Häutungen. Hatte auch schon das Vergnügen.

Peace for all:D
 
  • Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

Moin,

wenn sie genug Raum hat um sich ein grosses Gespinst zu weben, zu graben und sich bei Störung zurückzuziehen, dürfte Dir das in Zukunft eher selten passieren ;)

Grundsätzlich kann sich der Charakter mit einer Häutung aber schon ändern.

Wie gesagt, geb ihr schön viel Platz (weiss nicht in was sie grad sitzt), das ist für euch beide angenehmer ;)

Grüssles
janet
 
  • Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

Hallo!

Falls es sich hier um eine Pterinochilus Murinus dreht, so ist meine auch super aggro. Wenn ich ans Terri komme und/oder sie füttern will, dreht die total am Teller. Sie geht dann so sehr in Angriffsstellung, das sie hinten über fällt und auf dem Rücken liegend weiter attackiert. Wenn ich das Terri dann in ruhe laß, bleibt sie sogar noch 20 min in der position liegen...die spinnen, die Afrikaner...:party:

Gruß!
 
  • Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

Moin,

das sich der Charakter einer Spinne mit der Häutung extrem ändern kann, mussten die meisten Halter bereits feststellen denke ich. Meine A. geniculata war bis zu seiner letzten Häutung äußerst angriffslustig. Bisher hab ich bei keiner Spinne so oft dieses berühmte "Klack" beim Biss in die Pinzette (mit vorrausgegangener Drohstellung) gefühlt. Sie ist nun bei ca. 5cm KL und seit der letzten Häutung lammfrom. Es sei denn es geht ums Essen.:evilgrin:

@ Neoh: Mich wundert es, dass du den Verkäufer nicht nach der Aggressivität der Art gefragt hast. Wenn einem eine Art unbekannt ist und man der Versuchung nicht widerstehen kann, sollte man zumindest diesen ein wenig ausquetschen. ;)

@ steini: Wenn dein Spinnchen am Teller dreht, ist das doch ein eindeutiges Zeichen für Hunger. :evilgrin:

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

Hallo!

@ steini: Wenn dein Spinnchen am Teller dreht, ist das doch ein eindeutiges Zeichen für Hunger. :evilgrin:

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber das beeindruckende ist ja: Sie dreht am Teller, ohne einen Teller im Terri zu haben....:eek:

Gruß!
 
  • Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

Hallo,

So ähnlich war es bei meiner T.Blondi, nach der letzten Häutung in die 4.FH hat sie zum erstenmal ihre Brennhaare abgestreift.

Drohstellung nehmen bei mir irgendwie keine an....die Blondi hat anfangs einmal sich groß gemacht aber das wars auch schon. Die X.immanis hat auch immer gleich Brennhaare feuerbereit gemacht aber seit der letzten Häutung ist sie eher die wo Flüchtet.

Grüße
KoS
 
  • Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung Beitrag #10
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

Hi,


also der Verkäufer nahm Sie damals aus der Heimchen box(um des Geschlecht zu bestimmen),und die hat des ganz ruhig über sich ergehen lassen,und sich auch ohne Probleme wieder reinsetzen lassen,die machte also keinen besonders aggressiven Eindruck.(war ja bis zur Häutung auch wirklich so war).



Also hab Sie mir jetztmal gaaaaaanz genau angeschaut,und die hat Schienbeinhaken -.-

War also die Reifhäutung....und da
s zum Bock....ja toll :envy:

Und irgendwie wirkte er heute auch viel gelassener..als ich die Territür öffnete hat er sich zurückgezogen.


Also auf der Heimchenbox in der er kam,klebte ein Aufkleber mit Name und Telefonummer des Verkäufers,den habe ich dann zum Glück aufs Terri geklebt und nciht weggeworfen.

Ich glaube ich ruf die Tage mal den Herrn Erich Starlinger an :devil:

Da er die Art ja züchtet hat nimmt er das Tier vielleicht zurück,
als Züchter braucht man ja immer wieder mal nen Adulten Bock...

Ich persönlich will ihn nicht behalten...es ist zwar ein wunderschönes Tier, aber ich möchte nicht,dass er bei mir stirbt,ohne seinen Lebenszweck erfüllt zu haben...Es wäre für mich einfach zu unerträglich dieses schöne Tier zu sehen und immer zu denken,dass er hier sinnlos in seinem Terri sitzt und nur noch kurze Zeit zu leben hat :crying:

Ich werd dann auch mal nen Händler hier in der Nähe anschreiben,ob er verwendung für das Tier hätte,oder evtl. jemand hier aus Augsburg kennt,der so nen Bock sucht.


Ansonsten hätte Jemand von euch interesse an dem Tier?


LG
 
  • Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung Beitrag #11
W

weaknezz

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

auch wenn das thema schon rehct alt ist aber
deine formulierung ist einfach göttlich ^^

meine grammostola ( 3 jahre alt ) hatte nach jeder häutung
auch immer ihre tage. hatte so schon paar mal auf der hand
aber denn kommen tage wo ich mir ihr nur mit den augen näheren
kann/sollte...

wenn sie/er kein bock hat einfach in ruhe lassen und denn
kannste auch nix falsch machen ;P
 
  • Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung Beitrag #12
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

Hi!

meine grammostola ( 3 jahre alt ) hatte nach jeder häutung
auch immer ihre tage. hatte so schon paar mal auf der hand
aber denn kommen tage wo ich mir ihr nur mit den augen näheren
kann/sollte...

wenn sie/er kein bock hat einfach in ruhe lassen und denn
kannste auch nix falsch machen ;P

1.: Wenn sich eine Spinne gehäutet hat, dann sollte man sie grundsätzlich ein paar Tage in Ruhe lassen!

2.: Sollte man eine Spinne nicht auf die Hand nehmen, weil es sehr risikobehaftet ist, sowohl für das Tier als auch für dich!

3.: Selbst WENN sie Bock hätte (keine Ahnung, wie man das beurteilt :confused:), sollte man den Tieren ihre Ruhe lassen!

4.: Wie lange hälst du schon Spinnen? Ich will dir jetzt eigentlich nichts unterstellen, aber kann es sein, dass du ziemlich wenig Ahnung von den Tieren hast? Ist nur ein Eindruck von mir, aber lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen!

Grüße
Michael
 
Thema:

Nimmt meine P. murinus jetzt harte Drogen? / Verhaltensänderung nach Häutung

Oben