Megaphobema robustum

Diskutiere Megaphobema robustum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, zwei meiner Spinnen haben sich nun gehäutet,sind beide in ihrer Höhle. Die Haut liegt da auch.Bei der Maga komme ich ja rann,will sie aber...
  • Megaphobema robustum Beitrag #1
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zwei meiner Spinnen haben sich nun gehäutet,sind beide in ihrer Höhle.
Die Haut liegt da auch.Bei der Maga komme ich ja rann,will sie aber noch nicht stören,
aber die B. Vagans hat sie ganz unten in der Höhle,keine chance ranzukommen,was nun?
Und ab wann wird wieder gefüttert???
Lg. Yvi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Megaphobema robustum Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Megaphobema robustum

Mahlzeit!

Lass die Haut drin, wenn sich die Spinne dran stört, wirft sie sie schon raus.

Wie groß sind die Tiere? Bei Slings würde ich ne Woche warten, bei größeren entsprechend länger.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #3
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum

Hallo,
wie gross??? Naja gut Frage.Hab sie nicht gemessen.Meine Robustum is schon recht gross,kannst ja mal in meinem Fotoalbum schauen.Und die Vagans ist von 03/07.Sind meine ersten Häutungen.
Lg. Yvi
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Megaphobema robustum

Mahlzeit!

Da kann man keine Größe erkennen. Bei subadulten Tieren warte ich 10-14 Tage, bevor sie nach der Häutung wieder etwas bekommen, meine großen nehmen erst ca. 3 Wochen nach der Häutung überhaupt wieder etwas an.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #5
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum

Aha danke,
ich weiß nicht wie alt die Mega is,die war aus einer Zoohandlung,wo ich natürlich nicht mehr einkaufen gehe.jetzt bekomme ich meine Tiere von einem Züchter.Und was mach ich wenn die Haut da unten liegen bleibt???
Lg. Yvi
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Megaphobema robustum

Mahlzeit!

Siehe oben: Liegen lassen. Wenn die Spinne sich dran stört, wirft sie sie raus. Ansonsten kann sie auch da bleiben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #7
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum

Hallo,das wäre ja schade,ich will sie doch haben und aufheben.
Lg. yvi
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #8
daHeri

daHeri

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum

Hi zusammen!

Lass die Exuvie einfach liegen wenn es nicht anderst geht. Normalerweise packt sie die Spinne wenn sie wieder fit ist und befördert sie nach draussen. Und es wird ja nicht die letzte Häutung bleiben.

Grüße
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Megaphobema robustum

Mahlzeit!

Das mag sein, aber wie gesagt: Wenn sie sie nicht rauswirft, lass sie drin. Nicht alle Spinnen werfen die Häute unbedingt raus, sollte man vielleicht erwähnen.

edit: daHeri war schneller.
Schönes Wochenende
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Megaphobema robustum Beitrag #10
daHeri

daHeri

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum

Hoi!




Hab auch nichts anderes gesagt als das sich das Tier selbst drum kümmert.
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #11
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum

Hallo,
vergammelt die dann nicht?
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Megaphobema robustum

Mahlzeit!

Nein, ist kein Problem. Wenn du Glück hast, schafft sie die Haut noch raus, ansonsten musst du eben auf die nächste warten.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #13
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum

Hallo,
so die Haut meiner M.Robustum haben wir drausen.Sie ist nicht ganz komplett,aber schaut schon noch ganz gut aus.Das Abdom fehlt.
Aber ist es normal das die Zicke ihre Haut nicht hergeben wollte?
Sie hatte sie beim rausnehmen glatt festgehalten,ich glaube sie wollte sie auch einspinnen.
Lg. Yvi
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Megaphobema robustum

Mahlzeit!

Warum fragst du eigentlich, wenn du die Antworten dann sowieso ignorierst? Ich hoffe, die Häutung ist wenigstens lang genug her und du hast die Spinne nicht während der Aushärtung belästigt.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #15
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum

Hallo,
nein wir haben die Spinne sicher nicht belästigt da die Haut ja am Höhleneingang lag.Zumal ist die Spinne ja auch schon umhergelaufen.
Und was habe ich gefragt was ich ignoriert haben soll?

Gruß Yvi
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Megaphobema robustum

Hi Yvi,

Und was habe ich gefragt was ich ignoriert haben soll?

Aber ist es normal das die Zicke ihre Haut nicht hergeben wollte?
Sie hatte sie beim rausnehmen glatt festgehalten,ich glaube sie wollte sie auch einspinnen.

Das !
Du schreibst auf der einen Seite das du ihr die Exuvie weggenommen hast . . . dann wiederum schreibst du sie lag am Höhleneingang *Kopfkratz* .
Also wenn sie sich frisch gehäutet hat gehst du damit bewußt ein Verletzungsrisiko ein wenn du ihr die Exuvie gewaltsam wegnimmst bzw entreißt
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #17
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum

Hallo,
ja ich sagte doch das die Spinne schon rumgelaufen ist.Und als mein Freund die Exuvie die kurz vorm Höhlenausgang lag mit der Binzette rausgeholt hat,hat sie sie festgehalten.
Sie hat sich 2 oder 3 Nächte vorher gehäutet,wir wissen nicht wann da wir die M.Robustum ein paar Tage nicht gesehen haben,(sie hat ihr komplettes hinteres Terrarium untergraben)es ist uns ja erst aufgefallen als die Haut da lag.Ich nehme ja auch mal an das sie sie schon dahingeschleppt hat.Wir haben die Häutung also gar nicht mitbekommen,wir sitzen ja nicht jeden Tag vorm Terrarium.
Ja und sie spaziert immer noch in ihrer Höhle herum.Wenn sie noch bewegungslos gewesen wäre,hätten wir natürlich noch nichts gemacht.
Gruß Yvi
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Megaphobema robustum

Mahlzeit!

Wenn sie sich erst 2 oder 3 Tage vorher gehäutet hat, war sie noch nicht ausgehärtet. Aber es scheint ja schwierig zu sein, die Haut einfach mal drinzulassen...

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #19
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Megaphobema robustum

Hallo,
es war unsre erste Häutung und natürlich ist das ein Ereigniss.
Und man hätte ja die erste Haut ja auch gerne im relativ guten zustand.
Naja vieleicht hat ja nicht jeder so viel Ahnung wie du.
Ich habe hier im Forum gelesen das wenn man sie gut rausholen kann,sie noch feucht is das man sie dann noch formen kann.Die Spinne saß 10 cm weiter weg (also tiefer in ihrer Höhle) und es kann ja keiner Ahnen das sie der Meinung ist das sie sie ,diese gerne behalten möchte.
Es ist schon schade das man hier echt nur kritisiert wird,ich wollte eigentlich nur wissen ob das normal ist das sie ihre Haut behalten wollen,(es sah so aus als wolle sie diese einspinnen),nicht mehr und nicht weniger.Diese Frage wurde mir leider nicht beantwortet.
Nacht Yvi
 
  • Megaphobema robustum Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Megaphobema robustum

Mahlzeit!

Mag sein, dass man die dann noch schön formen kann. Aber wenn du so aufmerksam im Forum gelesen hast, hast du sicher auch mitbekommen, dass man eine Spinne während der Aushärtung nicht stören sollte? Ich finds auch nett, wenn ich eine Haut komplett rausbekomme. Aber im Zweifel ist mir die Aushärtung der Spinne wichtiger.

Und sorry, wenn du erst gesagt bekommst, du sollst sie im Zweifel drinlassen, aber unbedingt ne Haut zum Basteln haben musst, wirst du mit der Kritik leben müssen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Thema:

Megaphobema robustum

Megaphobema robustum - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben