Raus nehmen ja oder nein??

Diskutiere Raus nehmen ja oder nein?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hy leute eine frage ich habe eine nhandu vulpinus ( ihr name steht fest dekla [ spinne von biene maya]) kann ich die aus demm terra nehmen in...
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #1
Dekal´s nhandu vulpinus

Dekal´s nhandu vulpinus

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hy leute eine frage ich habe eine nhandu vulpinus ( ihr name steht fest dekla [ spinne von biene maya]) kann ich die aus demm terra nehmen in einem raum wo sie sich nicht verkrichen kann unter dem sofa oda dem kasten????



und noch eine frage bezüglich umzug ich habe jetzt ein neues terra mit den massen 45,45,60 und habe mir ein eigenes bodengemisch gemacht 60%torf 20% lehm 20% sand ich hoffe das passt so und habe auch einen totenkopf als eingang zu ihrer höhle sie hat ca 15 cm platz nach unten in die erde hinein und einen schönen efeu im hintergrund in die erde gesetzt wie mache ich den umzug für die spinne so stressfrei als möglich?? freu mich auf eine hilfreiche antwort


mfg DEKAL´s nhandu vulpinus ;)
 
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Raus nehmen ja oder nein??

Hi, nein nimm sie bitte nicht raus!!
Lies dich etwas über das Thema VS ein, und du bist der selben Meinung.
Tue es ihr nicht an!
 
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Raus nehmen ja oder nein??

Mahlzeit!

Wie schon gesagt: Nimm die Spinne nur zum Umsetzen ins neue Terrarium raus. Am einfachsten mit einer Heimchendose, die du über die Spinne stülpst.

Ist das neue Terrarium 60cm hoch? Das ist unpassend, viel zu viel Luft. Wenn das Tier mal klettert (gerade in der Eingewöhnungsphase) fällt es sehr tief, das kann tödlich sein.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #4
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Raus nehmen ja oder nein??

Huhu

Kann mich da nur Cesar anschliessen! Bitte nicht rausnehmen, ist stress für sie, und du weisst nie wie sie reagiert sie könnte dich beissen oder noch schlimmer sie will flüchten und fällt auf den Boden, da kann sie sich schwer verletzen oder gar (durch die Verletzung) sterben!!!!!!!!!!

Mfg
Michael

Edit Kahless wahr schneller :)
 
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #5
Dekal´s nhandu vulpinus

Dekal´s nhandu vulpinus

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Raus nehmen ja oder nein??

OK danke

Danke für die tipps und ich bins euch sehr dankbar denn ich habe schon viel zu oft gehört das jemand seine spinne rausnimmt und sie frei laufen lässt ich habe aber auch gehört das es zu viel stress bedeutet und ich bin froh mir eine meinung von erfahrenen Vs haltern eingehohlt habe meine spinne will ich schlieslich so artgerecht wie möglich halten ok das terra ist zu hoch mit 60 gut kauf ich mir ein 45x45x45 is das in ordnung?


aba das 45x45x45 kann ich keine 15 cm aufschütten sondern nur 8 cm das ist das problem habe ich mir gedacht da die nhandu vulpinus ein richtiger bagger ist wie ich mitbekommen habe *gg* darum habe ich das 60 genommen aba wenn ihr etwas passieren könnte lass ich sie bis ich das kleinere terra bekomme im anfangs terra mit den massen 20x20x30 was sehr klein ist meines erachtens :( aber es ist immer noch besser als würde ihr irgend etwas passieren (und wieder bin ich froh mich informiert zu haben :) )


ok und jetzt zum abschluss noch eine frage und zwar wenn ich heimchen fütter wie oft ca? der verkäufer hat gesagt 1 mal in der woche ein heimchen rein aba das erscheint mir etwas wenig ist das genug???


danke für eure hilfe :) :yes:


mfg DEKAL´s nhandu vulpinus
 
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #6
K

keisha

Gast

AW: Raus nehmen ja oder nein??

moin moin :hi:

... ihr name steht fest dekla [ spinne von biene maya]...

die schreibt man im übrigen so: THEKLA ;)

@grabmöglichkeit:
du kannst z.b. bei einem kleineren terra die erde nach hinten entsprechend ansteigen lassen, wenn du vorne nicht so viel einschütten kannst... (zumindest mal als "notlösung", bis sie definitiv ein größeres terra braucht)

vielleicht stellste ja auch mal n bild rein ;)

der verkäufer hat gesagt 1 mal in der woche ein heimchen rein aba das erscheint mir etwas wenig ist das genug???

welche KL (körperlänge) hat sie denn?

1mal die woche ist normal mehr wie genug... deine spinne hält es locker auch ma länger ohne aus!

vergleich es -wenn möglich- mit dem abdomen.. das verhältnis zum körper sollte ca. 1:1,5 sein...



liebe grüße
keisha
 
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Raus nehmen ja oder nein??

Mahlzeit!

aba das 45x45x45 kann ich keine 15 cm aufschütten sondern nur 8 cm das ist das problem habe ich mir gedacht da die nhandu vulpinus ein richtiger bagger ist wie ich mitbekommen habe *gg* darum habe ich das 60 genommen aba wenn ihr etwas passieren könnte lass ich sie bis ich das kleinere terra bekomme im anfangs terra mit den massen 20x20x30 was sehr klein ist meines erachtens :( aber es ist immer noch besser als würde ihr irgend etwas passieren (und wieder bin ich froh mich informiert zu haben :) )

Besorg dir das kleinere Terrarium, füll den Boden vorn bis zur Lüftung/Tür auf, hinten kann der ruhig ansteigen. Denk generell mal über niedrigere Terrarien nach. Müssen ja keine Exoterras sein.

ok und jetzt zum abschluss noch eine frage und zwar wenn ich heimchen fütter wie oft ca? der verkäufer hat gesagt 1 mal in der woche ein heimchen rein aba das erscheint mir etwas wenig ist das genug???

Eher zuviel...es gibt keine regelmäßigen Fütterungsintervalle! Das richtet sich ausschließlich nach dem Umfang des Hinterteils, dann kanns auch mal ein Heimchen alle 2,3 oder 4 Wochen sein.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #8
Dekal´s nhandu vulpinus

Dekal´s nhandu vulpinus

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Raus nehmen ja oder nein??

hallo

WOW,

Ich bin jetzt echt überrascht, meine spinne hat eine kl von ca 4-5 cm wenns hoch kommt und ist eigentlich ganz aktiv meist am graben, ich dachte immer je aktiver ein tier je mehr braucht es zu fressen aber so wow nua alle 2-3 wochen ein heimchen ist ja wahnsinn jetzt merk ich erst wie wenig ich über Vogelspinnen weis das haut mich um :| ok .......



na gut jetzt wo ich weis das ich kaum etwas weis kann mir jemand ein paar grundlegende sachen erklären bzw eine i net seite zeigen wo ich nach schauen kann das wäre echt super danke ich will auch wenn ich nicht viel weis meiner spinne ein schönes leben bieten

mfg DEKAL´s nhandu vulpinus
 
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Raus nehmen ja oder nein??

Mahlzeit!

Ich hätte da zwei andere Tipps für dich:



und/oder:



Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Raus nehmen ja oder nein??

WOW,

na gut jetzt wo ich weis das ich kaum etwas weis kann mir jemand ein paar grundlegende sachen erklären bzw eine i net seite zeigen wo ich nach schauen kann das wäre echt super danke ich will auch wenn ich nicht viel weis meiner spinne ein schönes leben bieten

mfg DEKAL´s nhandu vulpinus

Hi,

du bist doch schon hier:D.

Die unendlichen Weiten des www kann ich auch empfehlen.
Google leistet da gute Dienste.

LG
 
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Raus nehmen ja oder nein??

Mahlzeit!

Die unendlichen Weiten des www kann ich auch empfehlen.
Google leistet da gute Dienste.

Da wäre ich vorsichtig, man findet da nämlich auch unglaublich viel Müll. Die unzähligen HPs irgendwelcher Spinnenhalter mit völlig falschen Haltungsbedingungen haben nämlich meist keine Kommentarfunktion. Wie soll da ein Anfänger zwischen richtig und falsch unterscheiden?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #13
Dekal´s nhandu vulpinus

Dekal´s nhandu vulpinus

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Raus nehmen ja oder nein??

Mahlzeit!



Da wäre ich vorsichtig, man findet da nämlich auch unglaublich viel Müll. Die unzähligen HPs irgendwelcher Spinnenhalter mit völlig falschen Haltungsbedingungen haben nämlich meist keine Kommentarfunktion. Wie soll da ein Anfänger zwischen richtig und falsch unterscheiden?

Frohes Schaffen
Andreas



hello,


Genau DAS ist mein Problem, ich hab so viel Müll gelesen und sicher auch viel wissenswertes aber ich kann es einfach nicht unterscheiden da ich noch keine Praxis habe.

Ja ich weis die kommt mit der Zeit aber ein bestimmtes Grundwissen ist notwendig um der Spinne eine Naturnahe Lebensweise zu ermöglichen,
je mehr wissen je besser ist es, für die Spinne und sicher auch für mich.


Danke für den Tipp mit den Büchern den da gibt es ja auch viel Müll, habe ich bei meinen Schlangen mitbekommen damals wegen einem dummen Buch sind die Schlangen gestorben weil ich mein Terra so eingerichtet habe wie im Buch beschrieben aber das passiert mir nicht noch einmal darum habe ich mich hier in dem Forum angemeldet um mit erfahrenen Vs Haltern zu reden wie ich es am bessten mache und ich muss sagen ich bin echt begeistert :yes:


MFG DEKAL´s nhandu vulpinus
 
  • Raus nehmen ja oder nein?? Beitrag #14
I

irminia1983

Gast

AW: Raus nehmen ja oder nein??

Hi,

verstehe ich das richtig? Du hast nun extra ein 60cm hohes Terra geholt?

Du kannst auch da nach hinten ansteigend die Erde bis fast unter den Deckel schaufeln, die Spinne wirds wahrscheinlich nicht stören ^^. Sieht halt nur nicht soooo toll aus, und zum einrichten ist es auch nicht dienlich.....

Ich schreibe dir gleich mal ne PM ;) ...

Zum rausnehmen hat man dir ja schon genug gesagt...

Wenn du das Tier umsetzt würde ich einfach eine Heimchendose über das Tier stülpen und vorsichtig den Deckel oder Pappe drunter schieben.

LG
Anne

Ps. Wenn du mit 4-5 cm , die reine Körperlänge meinst, kann die ruhig ein anständiges, grosses Terra vertragen...
 
Thema:

Raus nehmen ja oder nein??

Oben