Haltungsbedingungen in Aufzuchtdosen

Diskutiere Haltungsbedingungen in Aufzuchtdosen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo, ich hab mir letztens 1000 Aufzuchtdöschen gekauft (etwa so groß wie Filmdosen). Nach so ein wenig überlegen is mir da die ein oder...
  • Haltungsbedingungen in Aufzuchtdosen Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hallihallo,

ich hab mir letztens 1000 Aufzuchtdöschen gekauft (etwa so groß wie Filmdosen).

Nach so ein wenig überlegen is mir da die ein oder andere Frage aufgekommen. Eine davon ist:

Wie kann man dort die Haltungsbedingungen gezielt bestimmen? Bei meiner Vagans lasse ich den Wassernapf überlaufen. Naja, in den Döschen? Da schwimmt ja gleich alles.

Laut dem Artenteil soll man im Seemanni Terri die hälfte des Terris gießen. Wie sollen das in der Dose funktionieren?

Mal so eine Frage die mich brennend interessiert.

Gruß
 
  • Haltungsbedingungen in Aufzuchtdosen Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltungsbedingungen in Aufzuchtdosen

Hallo xeenon,

es muss doch nicht gleich alles schwimmen in so ner Filmdose/Aufzuchtdose.

Sollst ja nicht mit nem Terrasprüher o.ä. rangehen.
Nimm eine Pipette oder ne Spritze.
Damit kannst du gezielt wenig Wasser in so kleine Behältnisse füllen/laufen lassen.

Bis dahin

MfG
 
  • Haltungsbedingungen in Aufzuchtdosen Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haltungsbedingungen in Aufzuchtdosen

Hi,

für welche Art sollen die Dosen denn sein?

In Filmdosen ziehe ich nur recht kleine oder extrem langsam wachsende Arten auf (Cyriocosmus, B. smithi etc)... halbvoll mit Erde, einmal die Woche einen Sprutz Wasser rein.

Alles andere kommt gleich ab 1. FH in Hds bzw. hohe Wurstsalatdosen mit hohem Bodengrunde (Boden- und Röhrenbewohner) bzw in Wurstsalatdosen mit Rinde (Baumbewohner). So spar ich mir auch gleich 1x umtopfen, was bei vielen Spiderlingen schon ne Menge Arbeit ist.

Grüssles
janet
 
Thema:

Haltungsbedingungen in Aufzuchtdosen

Oben