Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Meine Spinne stirbt??!

Erstellt von Anonymous, 03.06.2002, 14:12 Uhr · 5 Antworten · 2.771 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    250

    Meine Spinne stirbt??!

    Hallo,
    Meine Spinne hat sich seit gestern mittag nicht mehr bewegt und als ich sie angeschubst hab hat sie erst beim 2ten mal reagiert und ist langsam weg sie verweigert auch schon lang das Futter und nun wollt ich wissen was ich machen kann oder ob jemand ähnliches erfahren hat?
    Ach ja es handelt sich um eine G.rosea.

    Gruß,
    Alex


  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2001
    Beiträge
    1.391
    Hallö,

    Wenn sie ihre Beine nicht unter den Körper zieht gibt es noch keinen Grund zur Panik. Für mich ist das eher ein Zeichen dafür, dass sie sich sehr bald häuten wird. Bei mir sind auch einige Spinnen sehr träge kurz bevor sie sich häuten, und eine lange Futterpause passt da auch genau ins Bild.
    Also, erstmal keine Panik :wink:

    MfG,
    Sven

  3. #3
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    250
    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort!!
    Falls sie sich in kürze häutet was muss ich da beachten??
    Die Grillen hab ich raus aber ich habe auch gehört das die Luftfeuchtigkeit höher sein soll und das man bei der Hätung nicht das terri öffnen soll stimmt das?
    Ist bei dir schon mal eine Spinne (adult) während der häutung gestorben??
    Gibt´s sonst noch was zu beachten??

    Fragen über Fragen aber leider hat sich bei mir noch keine spinne gehäutet und ich will das sie überlebt

    Gruß,
    Alex

  4. #4
    Registriert seit
    03.12.2001
    Beiträge
    203
    Hi!

    Ja, es stimmt, bei der Häutung sollte die Luftfeuchte ein wenig höher als sonst liegen (am besten Substrat nochmal gut anfeuchten). Bei der Häutung bildet sich zwischen der alten und der neuen Haut eine Art "Schmierflüssigkeit", die ein problemloses Herausschlüpfen der Spinne aus der Exuvie ermöglicht. Ist nun die Luft zu trocken, so kann sich diese Flüssigkeit schneller verflüchtigen und es kann dann passieren, dass die Spinne in der Haut stecken bleibt. Das heißt, dass sie mit ziemlicher Sicherheit daran stirbt, vor allem, wenn dazu noch irgendein Körperteil deformiert ist, was ja bei dem noch weichen Körper sehr leicht passieren kann.
    Aus dem selben Grund solltest Du die Spinne während der Häutung auf keinen Fall stören: Falls sie erschrickt oder zu fliehen versucht, kann sie sich sehr leicht verletzen. Futtertiere drohen die noch weiche und daher auch wehrlose Spinne anzufressen, gerade Grillen und Heimchen sind da wahre Monster...
    Etwa eine Woche nach der Häutung (bei Spiderlingen schon früher) ist das Chitin ausgehärtet und der Spinne kann wieder Futter angeboten werden.

    Viel Spass bei Zuschauen,

    Tobi

  5. #5
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    250
    Hi!
    Danke für die Info.
    Ich weiß noch gar nicht ob sie sich häutet aber es ist gut möglich.
    Es kann aber wohl auch sein,dass sie sich erst in ein paar Wochen häutet oder??
    Sie sitz schon den ganze Tag ander selben stelle und regt sich nicht.
    werde denn mal die Pflanzen giessen und hoffen das sie sich häutet.

    Gruß,
    Alex

  6. #6
    tt
    Registriert seit
    14.04.2002
    Beiträge
    53
    Hi Alex,

    wenn's beruhigt, meine Avicularia hat sich genauso verhalten. Nicht bewegt, auf anstubsen so gut wie nicht reagiert. Ich dachte auch schon, das wird nicht mehr. Nach einem Zeitraum von ca. 4 Wochen, waren plötzlich 2 Avis im Terrarium.
    Eine ganz neue, schöne, und eine sehr leichte (hohle) :wink:
    Also mach' Dir mal keine Sorgen, auch wenn's noch etwas dauert.

    cu
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Meine smithi stirbt
    Von martin31282 im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 23:55
  2. Stirbt meine Spinne???
    Von Slawenlord im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 12:21
  3. Notfall!!!! Meine spinne stirbt
    Von DingsHerzi im Forum Haltung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 20:17
  4. Ich glaube meine spinne stirbt!!! PLZ HELP
    Von xXMUSCHOXx im Forum Haltung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 18:21
  5. Stirbt meine Seemanni????
    Von pulchra_vienna im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 08:20