Avicularia versicolor Spiderlinge

Diskutiere Avicularia versicolor Spiderlinge im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi @all, ich bin hier ziemlich neu und habe seit der 11. Karlsruher Spinnenbörse endlich auch Vogelspinnen (bis jetzt hatte ich "nur" Reptilien...
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #1
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Hi @all,
ich bin hier ziemlich neu und habe seit der 11. Karlsruher Spinnenbörse endlich auch Vogelspinnen (bis jetzt hatte ich "nur" Reptilien, Skorpione, Phasmiden...) *freu*. Meine Mom hat endlich welche genehmigt. Jetzt habe ich zwei frisch gehäutete (ich denke 3./4. Fresshaut) Avicularia versicolor Spiderlinge. Sie sitzen getrennt in diesen berühmt-berüchtigten
Spinnen aufzuchtdosen, die mit dem Plastikpropfen zum Füttern und Gitterdeckel... Sie haben bis jetzt schon zwei kleine Heimchen gefressen und ordentliche gespinnste gebaut. Doch bei einer fängt das Korkstück an zu schimmeln, d.h. irgendein grüner Pilz überzieht vom Boden her die besagte Rinde. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen den Bodengrund rauszunehmen (ca 1-1.5cm hoch Torf), aber die Spinnen haben ihre Gespinnste schon damit verbunden. Soll ich die kleinen Spinnen in Ruhe lassen oder lieber dafür sorgen, dass sich der Schimmel nicht breit macht ? Ich weiß mittlerweile, dass man sie nicht allzu feucht halten soll. Aber das Substrat in der einen Dose war noch ziemlich feucht. Ich habe mir dabei nichts gedacht. What shall I do ???

Jetzt noch ein anderes Thema:
Ich hatte vor mir noch ein paar größere Avicularien (bevorzugt versicolor) zu kaufen, habe aber nur ein 20x20x40cm Terrarium frei. Meint ihr das würde für ein subadultes Tier reichen ? Müßte ich mir dann noch ein größeres kaufen ?
Schon mal im Vorraus vielen Dank.
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #2
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

Ich hatte vor mir noch ein paar größere Avicularien (bevorzugt versicolor) zu kaufen, habe aber nur ein 20x20x40cm Terrarium frei. Meint ihr das würde für ein subadultes Tier reichen ?

für ein adultes tier reicht das...

wenn du n schimmelpilz drinne hast, dann bekommt die spinne auch früher oder später probleme, wegen der staunässe drinne, also mehr luftlöcher und / oder boden wechseln, ansonsten auch http://www.avicularia.com

gruß
marc
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

hallo dave,

neben der lektüre von www.avicularia.com empfehle ich die unverzügliche entfernung des schimmeligen bodens und anderen befallenen einrichtungsgegenständen. pfeif auf das gespinnst, denn wenn die spinne an verpilzung durch staunässe eingeht, braucht sie keins mehr. so lange die tiere so jung sind, werden sie mit notwendigen veränderungen gut fertig. bitte tu es noch heute, denn bei der momentan herrschenden luftfeuchte in der umgebung dauert es zu lange, bis der torf von selbst trocknet.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #4
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

"drinne" wir sind doch nicht mehr im kindergarten , oder is wokabular schon alle alle? ;) kleines späßchen!

muß spinnefix rechtgeben. gesundheit geht vor.

ps . hab heute auch Avis bekommen, froi ganz doll
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

Hi!
Also ich persönlich halte 20x20x40 für ne adulte Versicolor (mit Bepflanzung im Terri) doch für etwas eng!...und zwar aus dem Grund, dass es hier wegen der kleinen Grundfläche schlecht möglich ist das Terri gut zu bepflanzen und dabei noch genügend Klettermöglichkeiten einzubringen! Mehr als 1 größeren Korkast bzw. eine Röhre wirst du da nicht reinbringen!...und ohne Bepflanzung...naja, in nem Terri mit ner Avi net grad das Wahre, find ich! :roll:
Also ohne Bepflanzung sollte das Terri theoretisch schon reichen, aber wie gesagt: Ich persönlich würde eher zu einem 30x30x30 oder 30x30x40cm Terri tendieren, da hier vorallem auch besser ein Temperaturgefälle entstehen kann (je nach dem wie du halt heizt)! :roll:
...aber grad wenn du noch Schüler bist und halt net so viel Geld hast, könnt ich auch verstehen, dassd dir net noch extra ein neues Terri kaufen kannst/willst!
MfG Muelli
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #6
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

hey ,
hab auch mal ne frage.
hab heute spiderlinge bekommen. Habt ihr n tip , worin ich die aufziehen kann , etwas das hoch genug für sie ist. heimchenbox find ich jetzt n bischen flach.
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

Hallo,

Du kannst so ziemlich jede Plastikdose nehmen die so im Haushalt "anfällt" und in die man Luftlöcher bohren kann...

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #8
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

hm , hab viel ...aber nur flaches zeuch.
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

keine Dosen z.B. von Löskaffee etc. ? - Du kannst natürlich auch diese 1 1/2 Liter PET-Flaschen (z.B. von Mineralwasser) umfunktioniern indem Du den Flaschenhals bis zum eigentlichen Durchmesser (oder weiter) der Flasche abschneidest. Dann im unteren Bereich ein paar Löcher bohren und einen alten Strumpf oder ein Leinentuch mit einem Gummiring drauf und Du hast einen optimalen Aufzuchtbehälter !
In diesen Behältern halten z.B. sehr viele Leute den Nachwuchs ihrer Gottesanbeterinnen !

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #10
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

wow ...
gute Idee , danke ferdi.

hilf mal Diesel , der will was über Reizhaare wissen.

Danke für den tip , echt gut.
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #11
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

Nim ne cola flasche oder änliches schneid sie halb durch und ein darmen strumpf drüber (spannen). und fertig
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #12
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

sorry ferdinand war schneller ( wurde mir nicht dargestellt, erst nach dem ich gepostet habe)
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

hi wong,

faunaboxen aus dem handel sind auch nicht übel. du kannst die kleinste grösse nehmen mit den schmalsten luftschlitzen, sie aufrecht hinstellen, so dass die öffnungen vorn sind. dann schmilzt du mit dem lötkolben einfach an der stelle, die dann hinten/oben ist, vor dem einsetzen der spinne ein paar extra löcher hinein.

als einrichtung einfach eine kleine korkröhre oder eine astgabel mit einer strippe plastikefeu nehmen. kleine avis spinnen sehr gern zwischen blättern, auch wenn die ein bisschen wackeln beim drüber laufen :mrgreen:

der vorteil dieser konstruktion liegt auf der hand: du kannst von vorne füttern ohne die gespinnste anzutasten. m.e. wissen avicularia jungtiere einen unberührten rückzugsbereich sehr zu schätzen, weil sie i.d.r. zunächst recht schreckhaft sind ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #14
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

mit was kann man sie denn füttern hab auch 4 avi spiderlinge wiklich kleine (1cm) ich versuch es zur zeit mit heimchen die ne nummer größer sind alz micros.
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

Hallo !

Kleine Heimchen sind sicher sehr gut geeignet solang' sie nicht zu gross sind; als Alterantive bieten sich auch Drosophila an !

LG, Ferdinand
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

hallo peter,

meine faustregel bei der fütterung kleiner avis ist: beute bis max. 2mm kleiner als die spiderlinge. das passt bei allen rein. ganz am anfang gab es mal 5mm heimis zum üben. wenn die avis etwas grösser sind, also ca. 6 monate alt, können sie i.d.r. gleich grosse beute erlegen.

du siehst mit der zeit selbst, wer da zimperlich ist und wer nicht. das bringen einem die kleinen spinnchen schnell bei ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #17
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

yo thx
werd ich mal machen
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #18
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

Juhu ,
danke erstmal für die Tips.
Das, mit der Flasche, habe ich gemacht. Danke Peter , danke ferdi.
Spinnerfix auch wenn es nicht kostengünstiger ist, als die oben genannten Einfälle , ist es sicher eine optisch schönere Idee.
Diese Faunaboxen find ich auch klasse, hab dort viele Spiderlinge aufgezogen.

Zum Futtertier, meine Avi und mein B.vagans spidies , sind auch microminininini , wie süß ich die immer finde, und die fressen gerade mininini Heimchen. Also Heimchen sind kein Ding. Mein Dealer hat so gut, wie alles
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #19
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

Avicularia

Hi,
danke für die Antworten. Sorry, ich konnte ne Zeitlang nicht ins Netz.
Ich werde dann mal das Korkstück entfernen. Ich glaube schon, dass ich mir für ausgewachsene Avicularien größere Terrarien anschaffen könnte. Das Geld habe ich, nur der Platz ist etwas naja gering. Ich muss mein Zimmer sowieso umstrukturieren, damit die ganzen Terrarien mal richtig stehen.

Meint ihr ich soll den Torf aus den Aufzuchtdosen rausnehmen oder nur gegen neuen austauschen ?
 
  • Avicularia versicolor Spiderlinge Beitrag #20
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderlinge

Also ich muß sagen , daß ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht habe mit Torf. Ich finde , daß es schnell anfängt zu schimmeln.
Ich kaufe nur noch gutes , fertiges Substrat , auch wenns ein wenig teurer ist. Es gibt ein tolles von "Nambia", nämlich das "Pine Bark Humus"
, für halbfeucht bis feucht mit antiseptischen Eigenschaften. Für trockenes Terri Kokusrindenspähne.
 
Thema:

Avicularia versicolor Spiderlinge

Avicularia versicolor Spiderlinge - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen: Hallo, Habe seit ca einer Woche eine avicularia versicolor spiderling die in der 3ten fresshaut momentan ist. Und mir ist aufgefallen das sie ein...
Avicularia versicolor Spiderling - Haltung: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich bin ganz neu im Terrarienbereich unterwegs und habe seit gestern eine kleine, ca. 2-3 Monate alte Arvicularia...
Wieviel Futter benötigt ein Avicularia versicolor Spiderling?: Hallo,:spiderblink: ich halte seit ungefähr 2 Wochen eine Avicularia Versicolor und ich habe ein paar Probleme mit der Fütterung ^^ Wenn ich ein...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Oben