Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Diskutiere Ist meine VS wirklich so aggresiv? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle! :D Ich habe vor,mir einen Phormictopus Cancerides Spiderling zuzulegen,da diese Art mich vom äußerlichen her am meisten...
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #1
S

Stipe

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle! :D

Ich habe vor,mir einen Phormictopus Cancerides Spiderling
zuzulegen,da diese Art mich vom äußerlichen her am meisten anspricht.
Leider bin ich ein absoluter Anfänger in der VS-Haltung.
Mich würde interessieren ob diese Art wirklich so aggressiv ist wie sie
teilweise beschrieben wird?Kann man diese Spinne auch als Anfänger
kaufen,oder ist sie eher nicht empfehlenswert?Mich würde interessieren
welche Erfahrungen ihr mit der Phormictopus C.gemacht habt.
Ich bitte um Antwort!Danke! :D
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #2
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Nabend Stipe,

also ich habe seit 6 Jahren eine P. cancerides. Und in der Zeit hat sie mich nur 2 mal angegriffen. einmal wo ich das Futter rein getan habe und das zweite mal wo ich ein paar abgefallene Blätter aus dem Terri holen wollte.
Also ich täte sagen sie ist nicht so aggressive wie es im Buche steht. Das einzige womit sie nicht spart sind ihre Reizhaare.

Aber ob sie eine Anfängerspinne ist weis ich nicht. Ich schätze du kannst sie dir ruhig zulegen. Ist eine sehr schöne Vogelspinne.
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #3
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

ich denke, so lange man auch darüber nachdenkt, was man tut, kann man mit fast jeder vogelspinne anfangen...bei ein paar muß man sich halt auf ein wenig mehr aggressivität einstellen, und wenn man sich dementsprechend verhält und diese exemplare dann nicht noch unbedingt streicheln will: null problemo
gruß
marc
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #4
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Finde ich überhaupt nicht Medizinmann ,
ich weiß wie schwer es bei mir am Anfang war , bis ich endlich mal meine LF/Temp. konstant halten konnte. Als Anfänger hab ich schon paar Fehler gemacht , obwohl ich mich davor schon jahrelang dafür interessiert habe.
Sicherlich ist eine "unproblematischere" Spinne , die bessere Wahl.
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #5
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

auch gut...ich schaffe es bis heute nicht, meine lf/temp. konstant zu halten, ist aber auch nicht meine absicht, habe auch noch nie ein hygrometer besessen und besitze 2 thermometer für (naja, jetzt habe ich gerade abgebaut, aber bis vor 2 wochen stimmt das schon) mehrere hundert vs...von klein bis groß...und diese thermometer brauche ich für zuchtzwecke...
soviel zu dem thema, was ich auf konstante lf. oder temp. gebe...
sowas gibt es nämlich in der natur auch nicht, weder tages-/nachtzeitlich gesehen, noch schwanken die temp. von tag zu tag manchmal erheblich und ebenfalls sind auch die klimata jahreszeitenabhängig anders, da kann ich jetzt ne ganze weile weiter machen...
es gibt mind. 2 gründe auf konstante lf./temp. zu pfeifen, ggfs. 3:
1)o.g. punkte
2) die meisten hygrometer gehen sowieso soweit falsch, daß man sie eh wegschmeißen kann
3) gerade bei der zucht kann konstante temp. alles versauen...

beobachten muß man, und über die gegebenheiten für die spinne nachdenken...
und bedächtig sein, wenn man ein aggressiveres exemplar besitzt
die 0815 anfängerspinne gibt es eh nicht...

gruß
marc
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #6
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Hallo?

ist gut , Du bist Gott der Spinnen , Du kannst auf alle pfeiffen.
Erm, ich wollte damit nur sagen, das ich früher, als Anfänger, ein paar Fehler gamacht habe und das ich finde , daß es nicht gleichgültig ist , welche Spinne man als Anfänger nimmt.
Deshalb musst Du Dein Puls nicht gleich so hochfahren und irgendwie mit Zucht ausschweifen usw. Hier gehts um was ganz anderes , als deine blöde LF oder Temp. oder Zucht sry!!!

ok?
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Hallo Wong !

Das ist ein äusserst kontroversielles Thema - es wurden in allen Foren schon ausführlichst (!) diskutiert ob es Anfängerspinnen gibt oder nicht. Rausgekommen ist dabei meistens nix ausser, dass es eine Anfängerspinne in dem Sinn nicht gibt da jede Art ihre individuellen Bedürfnisse hat und es innerartlich sehr grosse Unterschiede gibt was die Charaktere betrifft !

Also wenn Marc seine Meinung dazu hat, ist das sein gutes Recht genauso wie Du Deine Meinung vertreten kannst - ich merke nur, dass bei Dir gerade der Puls hochgeht und ich denke, dass man so etwas auch sachlich diskutieren kann und niemanden's (!) LF "blöd" ist !
D.h. Du kannst gern weiter sachlich diskutieren, wenn das aber in Beschimpfungen etc. ausartet, hat jemand die zweifelhafte Ehre die 1. gelbe Karte zu bekommen !

Also habt euch lieb' :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #8
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

ist gut , Du bist Gott der Spinnen , Du kannst auf alle pfeiffen.

aha.ok.

...und das ich finde , daß es nicht gleichgültig ist , welche Spinne man als Anfänger nimmt

ist auch o.k., darf hier ja auch jeder seine meinung haben...

Deshalb musst Du Dein Puls nicht gleich so hochfahren und irgendwie mit Zucht ausschweifen usw. Hier gehts um was ganz anderes , als deine blöde LF oder Temp. oder Zucht sry!!!

mein puls ist ebenfalls o.k., ist aber nett, daß du an meine gesundheit denkst... :wink:
so schnell geht der zumindest bestimmt nicht hoch...
was lf./temp angeht, da hast du mit angefangen... 8) ...ich habe es nur ein wenig anders gesehen und ausgeführt, siehe:
ich weiß wie schwer es bei mir am Anfang war , bis ich endlich mal meine LF/Temp. konstant halten konnte.

hörte sich für mich danach an, als wenn du das aufs thema bezogst...

und um nochmal zum hauptthema zu kommen: ich finde, man muß ein gefühl dafür entwickeln, und bis auf ein paar ausnahmen sehe ich es da nicht so eng, mit welcher spinne man startet...

gruß
marc

p.s.: schonmal vorweg, mein puls ist immer noch ruhig... :wink:
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #9
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Hallo,
Mit einem Hygrometer kann man sich´s wirklich ganz schön "versauen".Habe am Anfang bei meinem Heterometrus scaber immer versucht die Lf. konstant auf 80% zu bringen.Tja...am Ende hatte ich fast das Terri geflutet....
Mittlerweile verwende ich ebenfalls kein Hygrometer mehr und befeuchte nach Gefühl.
Auf Thermometer verzichte ich allerdings nicht....

Gruß,
Julian
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #10
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

:) dann ist ja gut,

nein das mit der LF sollte nur ein beispiel sein , man kann viel, als Anfänger falsch machen. Sollte lediglich nur z.B. dienen.
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #11
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Stimmt mit dem Gefühl. Wenn ich befürchte , das es zu trocken ist , sprüh ich , ohne vorher auf Hygro gekuckt zu haben , da geb ich Dir recht.
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Hallo Wong !

Mit der Zeit bekommt man ganz einfach ein Gefühl dafür ob die LF passt oder nicht - ich kontrolliere selbst nur mehr sehr unregelmässig die Temp. und LF bzw. teste ich die immer aus bevor ich mir eine neue Spinne anschaffe !
Ich besitze zwar noch ein Thermo- u. Hygrometer kontrolliere aber damit nur sehr selten mal die Bedingungen; vor allem was die LF betrifft kann man sich ziemlich sicher sein, dass die im optimalen Bereich liegt wenn man echte Pflanzen in den Terrarien hat und die auch ordentlich wachsen. M. E. sind die Pflanzen ein guter Indikator um zu wissen ob im Terrarium alles in Ordnung ist oder nicht !

LG, Ferdinand
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #13
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

jep Ferdinant , das weiß ich alles ,bin ja auch schon etwas länger jetzt dabei. Ist bei mir genau das der Fall. Das war halt alles am anfang, und der Autor dieses Threads ist nun mal einer und er wollte n paar tips haben , da wirds ihm bestimmt mit Hygro und Thermostat leichter fallen.

http://www.blue-planet.org/jufo-all.htm <<<<und wenn ich mir das durchlese , glaub ich kuck ich doch weiterhin auf "konstante" LF/Temp.
Ich halte meine Spinnen seit geraumer Zeit genauso, und jetzt bestätigt sich , daß ich es mir nicht eingebildet habe , daß sich meine VS schneller entwickelt(gewachsen,gehäutet), mehr gefressen haben und aktiver waren, als ich ihre Terris alle neu gemacht hab und sie anschließend bei gleichbleibender Temp. hielt. Gut sie bekommen immer noch Wechsellicht
TAG/NACHT , aber Temp. is immer konstant bei 25-27°C.
Welch ein Zufall , ich halte meine VS so ,ohne vorher das gelesen zu haben , ich hatte das gefühl , daß sie schneller wachsen und jetzt gibt es ein "wissenschaftlichen" Beweis dafür , wie lustig.
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Hallo Wong (ist das eigentlich O.K. für Dich wenn ich Deinen Namen so abkürze ?) !

Ich kannte den Bericht schon nur natürlich ist das halt nicht mehr wirklich denn im natürlichen Habitat sind die Tag/Nacht-Temperaturen doch immer (z.T. sogar erheblich) unterschiedlich !
Nur des rascheren Wachstums wegen bis auf die Beleuchtung keinen Unterschied mehr zw. Tag und Nacht zu machen..... - da hab' ich ehrlich gesagt so meine Probleme !

LG, Ferdinand
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

sicherlich kann man durch höhere temperaturen die spinnen schneller wachsen lassen.
höhere temp---> höherer stoffwechsel ---> mehr futter---> schnelleres wachstum.


aber wie ferdinand schon geschrieben hat, ob das so natürlich ist und ob dies den spinnen nicht evtl. doch schädigt :roll:

ausserdem hast du die spinnen dann schneller adult, was zu einer verkürzten lebenszeit führen dürfte.
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #16
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Was soll es für einen Vorteil bringen, das Wachstum der Spinnchen zu beschleunigen???

MfG

Dominik
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #17
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

@ LittleBlueSpiderling:

Ganz einfach. Man bekommt eher Geschlechtsreife Tiere und muss nicht mehr so lange warten bis sie groß sind.

Der Nachteil ist, dass es zu höheren Ausfällen kommt. Ist ja in dem Link recht gut beschrieben.

In der heutigen Zeit hat ja keiner mehr Zeit. Ich finds net gut, dass Wachstum von VS zu forcieren. Das Schadet den VS nur.

Mfg Sebastian.
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

hi,

Was soll es für einen Vorteil bringen, das Wachstum der Spinnchen zu beschleunigen???

hmm, vielleicht innerhalb kürzester zeit riesentiere aus kleinen winzigen spiderlingen zu ziehen.

aber ich sehe durchaus auch einen positiven aspekt an der geschichte.

nehmen wir an, es gäbe nur einen kokon einer bestimmten art in ganz deutschland. diesen hast du. du kommst definitiv nicht an andere tiere dieser art.
was würde man da machen? inzucht (bitte keine diskussion über inzucht hier an dieser stelle) böte sich da an.
da männchen häufig aber schneller adult werden als weibchen, würde es sich hier anbieten, die weibchen wärmer, und die männchen kälter zu halten. da wäre dann die chance, dass beide geschlechter gleichzeitig adult werden, man diese verpaaren kann und dadurch für die arterhaltung beitragen kann.

mfg
Kai
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #19
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Ich hab den Artikel gerade gelesen und finde ihn sehr interessant.

Ich bin nur nicht damit einverstanden das als optimale Temperatur dort 27-28°C angegeben werden. Wenn man sich die Sterblichkeit anschaut, dann müsste man doch eigentlich Temperaturen von 20-23 °C als optimum ansetzen, oder nicht?. Ok, die Spinnen wachsen dann langsamer, aber dafür sind die Wachstumsschübe dafür jedesmal um so beeindruckender. Mich würde interessieren ob das so weitergeht. Wenn ja, dann müssten ja die Spinnen die bei niedrigen Temperaturen gehalten wurden bei der Reifehäutung auch größer sein als ihre Geschwister. Das wäre dann doch noch ein Grund für niedrige Temperaturen.

Abgesehen davon glaube ich immer noch das die Spinnen sich nicht ohne Grund in Jahrmillionen unter den klimatischen Bedingungen entwickelt haben die in ihrer Heimatregion vorkommen.
 
  • Ist meine VS wirklich so aggresiv? Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Ich bin nur nicht damit einverstanden das als optimale Temperatur dort 27-28°C angegeben werden.

diese temperatur bezieht sich glaube ich auf eine optimale temperatur, unter der die spinnen gleichwohl schnell wachsen wie aber auch nicht einer so hohen sterblichkeitrate unterliegen.

ich persönlich ziehe meine geni spiderlinge bei zimmertemperatur hoch (ich weiß, optimal ist das auch nicht). wie schnell sie wachsen ist mir persönlich erstmal scheiss egal.
 
Thema:

Ist meine VS wirklich so aggresiv?

Ist meine VS wirklich so aggresiv? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Oben