viele fragen von einem totalen anfänger

Diskutiere viele fragen von einem totalen anfänger im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr lieben :) ich trage mich im mom. ernsthaft mit dem gedanken, mir eines dieser faszinierenenden tierchen anzuschaffen. und ich hab ne...
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #1
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben :)

ich trage mich im mom. ernsthaft mit dem gedanken, mir eines dieser faszinierenenden tierchen anzuschaffen.
und ich hab ne menge fragen^^

zu erstmal, was brauche ich so für den anfang alles und was würde mich (grob geschätzt) die "anfängerausrüstung" etwa kosten?

muss es ein spezielles terrarium sein, oder kann ich auch ein fischaquarium entsprechend herrichten?

besser nen männchen oder nen weibchen?

lieber ein schon erwachsenes tier oder kann man sich auch als anfänger ein babyspinnchen holen und quasi von kleinauf halten?

der standort für die spinne. ich habe ne recht kleine 2 zimmerwohnung. 1 zimmer dient mehr oder weniger nur als bibliothek und im schlafzimmer iszt alles andere mit untergebracht. also pc, musik, fernseher. ist es besser die spinne im ruhigeren wohnzimmwer einzuquartieren, oder kann ich sie mit ins schlafzimmer nehmen? also wäre es schlecht für die spinne, wenn ich beispielsweise tagsüber musik an habe (ich gestehe, die mach ich auch gerne mal etwas lauter), oder auch sonst etwas mehr aktivität im raum ist. glaub die meisten sind eher nachtaktiv(?) wäre es dann für die spinne störend wenn ich das auch bin?

wie sieht es temperaturmäßig aus? ich mag es selbst eher warm, dazu hab ich ne nachwärmespeicherheizung, deren bedienung mir nach nunmehr 4 jahren in dieser wohnung immer noch ein rätsel ist (und der vormieter hat leider auch keine gebrauchsanweisung dagelassen) so daß es zeitweise schwierig ist, die zimmertemperatur zu regulieren. auch wird es im sommer oft recht warm, da es ne dachgeschosswohnung ist. ist es überhaupt möglich in einer wohnung mit diesen klimatischen bedingungen eine spinne zu halten? (temperaturmäig wäre wohl eher das wohnzimmer geeignet, das geht nach norden und ist im sommer kühler)

wenn ich mir denn nun eine vogespinne hole würde ich sie gerne persönlich in empfang nehmen. wie lange wäre es zumutbar sie im auto zu transportieren? wenn ich sie mir doch zuschicken lassen würde... wäre das packet irgendwie mit "vorsicht lebende tiere" oder so gekennzeichnet?? unser postbote hat die dumme angewohnheit faul zu sein und packete prinzipiel nur in form eines abholscheines auszuliefern. und seit die post mir mal zu einem versicherten packet sagte "hällt das stürze aus 3m höhe aus? wenn nicht ist es leider nicht nicht ordnungsgemäß verpackt..." vertraue ich diesem verein nur außerst ungerne IRGENDETWAS an. und etwas lebendigesch schon 3mal nicht.

so... das waren erstmal die fragen, die mir gerade einfallen. ich bedanke mich schonmal für eure geduld (hoffentlich^^)

liebe grüße
 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #2
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

Hallo Moreana,

erst einmal willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch, Du bist im Begriff, Dich mit unheimlich spannenden und interessanten Tieren zu beschäftigen.

Und tatsächlich findest Du alle Antworten auf Deine Fragen hier im Forum. Da man jedoch nicht jedem, der neu hinzukommt, ein komplettes Handbuch schreiben kann, ist hier ein wenig Eigeninitiative gefragt. Schau Dich einmal unter den Rubriken Haltung und Terrarium um und nutze die Suchfunktion, um Dich gezielt einzulesen. Auch auf der Hauptseite arachnophilia.de sind viele wichtige Infos zu finden.

Hast Du Dir Grundwissen angelesen, triffst Du hier im Forum auf viele engagierte Ratgeber, die Dir weitere, noch offene Fragen beantworten.

Viel Spaß beim Stöbern,

Grüßchen, Kendra

P.S.
Hier ein paar links, die Dich weiterbringen:


Terrarium:
http://www.arachnophilia.de/de/inhalt/terrarium

Licht und Temperatur:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/11047-temperatur-beleuchtung-terrarium.html

Bodengrund:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Arten:
http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/172-lesen-fragen-haltung-spezifischer-arten.html

Pflege:
http://www.arachnophilia.de/de/inhalt/haltung

Futter:
http://www.arachnophilia.de/forum/futter/14273-richtige-futter.html

Häutung:
http://www.arachnophilia.de/de/inhalt/haeutung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

hi,

uff, wo fang ich mal an? ^^

also:
muss es ein spezielles terrarium sein, oder kann ich auch ein fischaquarium entsprechend herrichten?
ein richtiges terrarium wäre schon besser geeignet. es gibt leute die haben aquarien "spinnengerecht" umgebaut (lüftung etc.), handwerkliches geschick ist vorrausetzung, aber mit einem normalen terrarium kannst du eigentlich nichts falsch machen. am besten auf eine doppelbelüftung achten.
terrarien bekommst du z.b. auf reptilien/vogelspinnenbörsen (evtl. gibt es ja auch eine in deiner nähe?), zu ziemlich günstigen preisen.

besser nen männchen oder nen weibchen?
wenn du länger freude an deiner spinne haben möchtest, dann ist ein weibchen besser. die böcke werden in der regel nicht sehr alt.

lieber ein schon erwachsenes tier oder kann man sich auch als anfänger ein babyspinnchen holen und quasi von kleinauf halten?
das ist dir überlassen. am schönsten ist es immer, die spinne heranwachsen zu sehen. die meisten anfänger trauen sich aber leider nicht so recht an slings heran, aus angst etwas falsch zu machen, aber mit dem nötigen grundwissen (von art zu art unterschiedlich), sehe ich da kein problem.

ich hoffe, ich konnte dir erstmal diese fragen beantworten. es werden sich aber bestimmt noch andere user zu wort melden ;)

liebe grüße
jule
 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #4
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

Hallo Moreana,

viele deiner Fragen bekommst du hier beantwortet: vogelspinnen-hameln.de/wissenswertes

Bei den Anschaffungskosten liegt es letztlich daran, wo du was kaufst.
In einem Zooladen kann das "Equitment" schon mal um die 100 Euro kosten.

Empfehlenswert ist daher, sich um zu schauen, wo was ist :clapping:

Blumenerde = Discounter
Terrarium = Börse
Kork = Zooladen (evtl.!)
Trinknapf = Blumenladen (untersetzer kaufen)
usw.

Bei geringen Kosten dürfte es dich um die 35-40 Euro kosten ohne Tier ;)

Es grüßt der Chromi
 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

Hallo Moreana,

viele deiner Fragen bekommst du hier beantwortet: vogelspinnen-hameln.de/wissenswertes

Super, daß Du bei der beantwortung ihrer Fragen einfach auf eine andere Internetseite verweist. :yes: Das zeugt von großer Loyalität....:headbang: Zum glück macht das nicht jeder.....

@Moreana:

Schau am besten erst in den Links, die Kendra gepostet hat. Die beantworten schon mal die meisten deiner Fragen. In der Artenliste schmökern kann auch nicht schaden, um mal eine übersicht zu haben, welche Spinne/Spinnengattung dein Herz höher schlagen lässt...

Gruß!
 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #7
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

hallo ihr lieben :)

vielen dank für die antworten. die links haben mir schon ziemlich weiter geholfen.

in der artenliste hab ich schon ziemlich viel gestöbert.

in die nähere auswahl gekommen sind bei mir chromatopelma cyaneopubescenes, avicularia versicolor, avicularia purpurea und grammostola rosea (bei ihr schreckt mmich ab, daß es viele wildfänge gibt. ist es sehr schwierig, denn wildfang komt für mich nicht in frage)
allerdings ist es seeeehr schwer sich da zu entscheiden. die sind alle so schön :(

was ich gerne noch wissen würde ist, ob ich überhaupt bei mir eine spinne halten kann wegen den temperaturen (schlecht zu regulierende heizung und dachgeschoss)

liebe grüße

 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #8
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

hi moreana,

ich kann dir auch sehr empfehlen, das buch 'vogelspinnen' von soren rafn zu lesen. das buch vermittelt sehr gut das nötige basiswissen. sobald du dir eine spinne ausgesucht hast, kannst du auch mal nach einem buch speziell für diese art suchen, z.b. gibt es von striffler die reihe 'art für art', falls es dieses buch für die auserwählte gibt, kostet es glaub ich nen knappen zehner, ist dann aber ne sehr gute und ausführlich haltungsbeschreibung für einsteiger.

Grüße
 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #9
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

Hallo Moreana,

in welche Richtung tendiert denn das Temperaturproblem in Deiner Wohnung? Im Sommer zu heiß oder im Winter zu kalt oder beides?

Falls es zu kalt ist, kannst Du die Terra-Temp ganz einfach über die Lampe regulieren, die du höher oder dichter über dein Terra hängst oder stellst. (Ich häng Dir ein Bild an, wie ich es handhabe.) (Achtung: Nicht die Lampe direkt auf die Scheibe stellen, die kann dann springen) Die meisten VS sind bei Temperaturen zwischen 22 und 28 Grad zufrieden.

Falls es im Sommer zu warm wird, versuch es mit einer Methode, die Kahless anwendet: Eine reflektierende Erste-Hilfe-Decke an entsprechender Stelle über dem Dach ausbreiten. (Aber bitte nicht abstürzen.)

Grüßchen, Kendra

 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #10
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

hallo :)

das temperaturproblem besteht eher darin, daß es zu warm wird.
im sommer heizt sich gerade das schlafzimmer (geht nach süden raus), wo ich mich zu 95% aufhalte (und wo ich dann auch ganz gerne meinen mitbewohner hätte, sofern das dem tier eben nicht schadet) ziemlich auf.
im winter kann es auch recht warm werden, weil die doofe nachtwärmespeicherheizung sehr schlecht zu regulieren ist (einzige möglichkeit ist fenster auf, wenns zu warm wird)
das wohnzimmer geht nach norden raus, dort ist es im sommer schon immer einige grade kühler als im schlafzimmer.
oder, bitte nicht hauen, wenn die idee total verrückt ist, das badezimmer. das geht auch nach norden (im sommer auch etwas kühler) und der raum ist als einziger ohne feste heizung (hat dafür so einen an der wand angebrachten heizlufter. KANN also bedarfsweise beheizt werden) und ist im winter auch etwas kühler und wird nicht so stark von der heizung beeinträchtigt.
abgesehen davon, daß es eben das BADEZIMMER ist, erscheint mir der raum fast als der geeignetste. platz wäre dort auch, sogar schon mit licht, habe dort einern recht großen blumentisch stehen, mit so einer uv lampe drüber. wäre es denkbar die spinne dort unterzubringen?

liebe grüße
 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #11
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

Hallo Moreana,

der Spinne ist es egal, wie sich das Zimmer nennt, indem sie steht, solange die Haltungsbedingungen passen. Bad wäre also völlig okay. Aber Vorsicht bei der Terrarienpflege: Hier im Forum kann man Berichte lesen von Spinnen, die in Abflusslöchern verschwinden ... also nicht ausbüchsen lassen.

Es wäre ganz allgemein für weitere Hinweise sehr praktisch, wenn Du mal schreiben könntest, wo denn in den verschiedenen Räumen die sommerlichen Spitzentemperaturen liegen.

Ich habe in meiner Einzimmerwohnung im Sommer ein ähnliches Problem, da ich eine Glasfront gen Süden habe. Bin ab jetzt ebenfalls gespannt, welche Tipps andere Halter geben können.

Grüßchen, Kendra
 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #12
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

huhu

die spitzentemperaturen... uff. das hab ich noch nie nachgesehen (war immer relativ uninteressant, weil ichs eh nicht ändern kann). das einzige was ich da als anhaltspunkt habe ist schokolade. im wohn und badezimmer wird die im sommer zwar etwas weicher, aber nicht matschig. im schlafzimmer ist die innerhalb kürzester zeit nur noch matsche
grob geschätzt würde ich sagen wird es im schlafzimmer gute 35 grad warm im wohnzimmer dann geschätzte 30 (der temperaturunterschied ist wirklich deutlich spürbar) das bad nochmal ein klein wenig kühler als das wohnzimmer (bad wird nach süden vom großen schlafzimmer abgegrenzt, wohnzimmer nur von der kochnische)
also wird es dann wohl aufs bad hinauslaufen. ich hoffe, es muss dann nie nen bescher mit spinnenphobie bei mir aufs klo :devil:

ps: daß es der spinne egal ist wie der raum heißt ist klar. trotzdem finde ich den gedanken, mein haustier im bad einzuquartieren recht ungewöhnlich^^

liebe grüße
 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #13
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

Super, daß Du bei der beantwortung ihrer Fragen einfach auf eine andere Internetseite verweist. :yes: Das zeugt von großer Loyalität....:headbang: Zum glück macht das nicht jeder.....

Hier gehts um die Anschaffung eines Tieres, wozu viel Verantwortung gehört.
Also erspar der Öffentlichkeit doch einfach mal dein kindisches Konkurrenzdenken! :itwasntme: Wie im Kindergarten mal wieder.....

Es grüßt Chromi
 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

Hier gehts um die Anschaffung eines Tieres, wozu viel Verantwortung gehört.

Aber die Antworten dafür bekommt sie auch hier. Darum gibts dieses Forum und es ist nicht als Google-Ersatz gedacht. Ein verweis auf die Startseite von Arachnophilia, wo die Fragen genau so beantwortet werden, finde ich halt geeigneter, wenn man schon auf dieser Seite hier fragt.....
Hat deiner Meinung nach evtl. was mit Konkurrenzdenken zu tun, meiner Meinung nach gehts um die anerkennung der Arbeit, die die Leute hier (in der Freizeit) reinstecken....

Gruß!
 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #15
H

hansboitl

Gast

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

Servus Moreana

also sehr interessant wäre natürlich auch die Art der VS die es werden soll. Wenn du dir darüber im klaren bist ist es auch für uns leichter dir nützliche tips zu geben.
Aber im allgemeinen kann man wohl sagen das ein Weibchen die bessere Wahl ist. Finde ich wenigstens, sie wird älter und dadurch meistens auch größer las ein Männchen. Bei der Terrariumwahl ist ein Terri mit Doppellüftung angebracht. Größe des Beckens, temperatur luftfoichtigkeit sowie Bodengrund hängen von der jeweiligen Art ab, die darin gehalten werden soll.

Cheer´s n Oi!
 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #16
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

Servus Moreana

also sehr interessant wäre natürlich auch die Art der VS die es werden soll. Wenn du dir darüber im klaren bist ist es auch für uns leichter dir nützliche tips zu geben.
Aber im allgemeinen kann man wohl sagen das ein Weibchen die bessere Wahl ist. Finde ich wenigstens, sie wird älter und dadurch meistens auch größer las ein Männchen. Bei der Terrariumwahl ist ein Terri mit Doppellüftung angebracht. Größe des Beckens, temperatur luftfoichtigkeit sowie Bodengrund hängen von der jeweiligen Art ab, die darin gehalten werden soll.

Cheer´s n Oi!

hi

je länger ich drüber nachdenke umso mehr schägt mein herz für die avicularia versicolor und die avicularia purpurea. die purpurea find ich noch ein ganz klitzekleinesbisschen hübscher.
ab welchem alter, bzw welcher größe kann man bei vogelspinnen denn das geschlecht überhaupt erkennen?

liebe grüße
 
  • viele fragen von einem totalen anfänger Beitrag #17
H

hansboitl

Gast

AW: viele fragen von einem totalen anfänger

Hi

also das geschlecht lässt sich mit den richtigen mitteln und werkzoigen schon recht früh ausfindig machen, man brauch allerdings ein gutes binokular dafür. Das ganze is aber nich so ganz einfach finde ich. man nimmt dazu eine haut und untersucht sie nach einer Spermathek, ist eine vorhanden is es n Weibchen. es gibt auch noch andere methoden, aber diese is meines erachtens nach die sicherste. Mit einer A.purpurea wünsche ich dir viel Spaß, das ist wirklich ein sehr sehr schönes Tier, ich selber halte auch zwei slings von dieser art. Der Bodengrund is bei dieser art nich so extrem wichtig da es sich ja um nen Baumbewohner handelt, am einfachsten wird aber auch hier wohl Blumenerde sein. angaben über temp und lf bekommst hier auf der seite unter arten. hoffe ich konnt ein bisschen helfen.

Cheer´s n Oi!
 
Thema:

viele fragen von einem totalen anfänger

viele fragen von einem totalen anfänger - Ähnliche Themen

Fragen zu Neuanschaffung Südliche Zierschildkröte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit die Anschaffung einer Wasserschildkröte. Ich habe ein paar Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben