Regalbau und Beleuchtung

Diskutiere Regalbau und Beleuchtung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen... Da wir demnächst vor haben ein Regal zu bauen für unsere kleinen hätte ich da noch ein par Fragen bezüglich der Beleuchtung...
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #1
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...

Da wir demnächst vor haben ein Regal zu bauen für unsere kleinen hätte ich da noch ein par Fragen bezüglich der Beleuchtung.

Da wir alle unsere Vs bei Zimmertemperatur halten ca 22-24°C wollte ich euch nun fragen welche Beleuchtung ich bei dem Regal verwenden kann.
Hab mir das so gedacht da es ein Aluminium Regal wird Maße 2m hoch 40 cm Tief und 2,50m lang (insgesamt für 36 Terrarien) wollte ich die Terrarien mit Led's beleuchten.

Welche Led's kann ich dazu verwenden um die nötige Hellichkeit zu erreichen? Hab mich schonmal informiert werd aber leider nicht schlau aus den Helichkeitsangaben. Da alle Vs ja ehh bei zimmer Temperatur gehalten werden und Led's ja keine Wärme abstrahlen und diese dazu noch sehr wenig Strom verbrauchen würde sich das nach meiner meinung nach mit den Led's sehr lohnen.

Vorteile:

  1. Gut zu verbauen (Led's mit Schraubenfassung)
  2. Geringerer Stromverbrauch als Leuchtstoffröhren
  3. Optisch einfach top
Nachteile:

  1. Etwas teurer in der Anschaffung

Würde gerne für die Tagbeleuchtung Led's mit warmweißer oder gelber Farbe verwenden und für die Nachtbeleuchtung blau nehmen.

Hier nochmal das Bild so einer Led's Schraube.

 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Regalbau und Beleuchtung

  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Regalbau und Beleuchtung

Servus,

kleiner Tip was blaue LED's angeht: meine I. spec. recife Dame reagiert drauf. Ich benutze die wegen der besseren Kontraste in einer Minitaschenlampe um meine Spinnchen auf Verletzungen und ähnliches beim Gesunheitscheck zu untersuchen. Sie mag das Licht überhaupt nicht. Rotes Licht dürfte da besser sein, denn darauf reagiert sie zumidnest kein Stück. Nachtbeleuchtung Kostet aber eher sinnlos Strom. Wenn du nachts reinschauen willst, besorg dir einfach eine kleine LED-Taschenlampe mit rotem licht oder setz rotes Bastelpappier vor eine Taschenlampe. Ansonsten einfach nachts Licht aus und gut ist.

Nebenbei: Was benutzt du als Wärmequelle für Tiere die es eigentlich wärmer mögen? So viel wärme erzeugen die ja eigentlich nicht wie etwa ein Halogenstrahler.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #4
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau und Beleuchtung

is ja noch alles in der planung also kann ich da immer noch vareiren mit der farbe der beleuchtung wärme usw regel ich mit der heizung hier weil das regal direkt vor der heizung dann steht und ab frühjahr und im sommer ist es ehh hier wärmer in der wohnung und im herbst winter läuft die heizung ehh also von daher brauch ich da keine halogenstrahler einsetzen und somit dann ich das ganze mit leds betreiben
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #5
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Regalbau und Beleuchtung

Da alle Vs ja ehh bei zimmer Temperatur gehalten werden


hi

ah ja ok weiß ja nicht was du für spinnen hast aber meine mögens dann schon ein bischen wärmer.

hier mal ein bild von meinem schrank
jedes regalfach ist mit einer normalen leuchtstoffröhre beheizt das reicht um auf zimmertemperatur +4-5 grad zu kommen .
hab die seiten noch mit hartfaserplatten verkleidet damit das ganze schöner aussieht. das regal an sich ist ein schwerlastregal aus dem baumarkt.

wenn du echte pflanzen drin hast kannste die led lämpchen sowieso vergessen da pflanzen es hell brauchen .


mfg gonzo
 

Anhänge

  • terrischrank.jpg
    terrischrank.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 137
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #6
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Regalbau und Beleuchtung

Hallo gonzo,

in Deinem Regal is ja alles leer!?!

Grüßchen, Kendra (die sich grad fragt, ob es auch Geisterspinnen gibt)
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #7
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau und Beleuchtung

hy
hier ist ein bild von unseren regal is aber noch in arbeit wird mit neon röhren betrieben die tep wird 25 grad drin .

mfg
 

Anhänge

  • DSC00924.jpg
    DSC00924.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00928.jpg
    DSC00928.jpg
    45 KB · Aufrufe: 116
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #8
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Regalbau und Beleuchtung

Hallo gonzo,

in Deinem Regal is ja alles leer!?!

Grüßchen, Kendra (die sich grad fragt, ob es auch Geisterspinnen gibt)


huhu

hehe ne isn altes bild , mittlerweile sind alle terris bepflanzet jedoch nur 2 bewohnt , warte auf die nächste börse in kwh ,

mfg gonzo
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #9
S

spiderwoman26

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau und Beleuchtung

regalbau

hallo

meine frage lautet welches holz bzw welche platten eignen sich am besten für den regalbau ?(stabieles holz)
es solte volle terrarien aushalten können mein bestand liegt zwar erst bei 8 aber naja kommt ja noch was :itwasntme: kann mir wer vielleicht bitte helfen danke

glg claudia und co

--------------------
0.1.0 Brachypelma albipilosa
0.1.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma vagans
0.0.1 Brachypelma Emilia
0.0.1 Avicularia versicolor
0.0.2 [FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Psalmopoeus irminia[/SIZE][/FONT]
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Regalbau und Beleuchtung

Moin!

Meine Regale bestehen aus Fichtenholzlatten als "Standbeine" und die Regalböden aus 15mm OSB Platten. Das an sich ist schon sehr stabil. Als Verstärkung habe ich jedoch noch Holzlatten unter die Böden geschraubt..
Und was soll ich sagen? Es hält :)

Grüße,

Aaron
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Regalbau und Beleuchtung

Hi,

ich beleuchte meine Terrarien in Metallregalen mit ganz normalen Leuchtstoffröhren wegen der Pflanzen und der Optik. Sie liegen einfach auf dem Glas auf. Die freistehenden Terrarien werden mit einer Energiesparlampe beleuchtet.



Das ist die linke Seite.

Gruss
janet
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #12
L

Lyra

Gast

AW: Regalbau und Beleuchtung

Hi

und direkt sry für OT aber als ich gerade Janets Bild gesehen hab ist mir nichts weiter eingefallen als "Boar wie geil ist das den? Will auch!"

Darf ich fragen was das für Regale sind, bzw. wo du sie her hast und was das kostet!?

LG Dani
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #13
F

FinnLucaMama

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau und Beleuchtung

Diddi,

sieht echt gut aus .. lg
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Regalbau und Beleuchtung

Hoi,

schon oft hier beschrieben: das System nennt sich BALTON und man findet es im gut sortierten Möbelfachhandel sowie auch im Internet :sun:

Viele Grüsse
janet
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #15
DerSuppenkasper

DerSuppenkasper

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Regalbau und Beleuchtung

Hallo,

da will ich auch mal ...
Wir beleuchten unsere Terrarien mit Halogen Spots zum Teil mit 5 Watt oder 10 Watt je nach Art der Spinne. Das Regal ist aus einem schwedischen Möbelhaus und ist sehr variabel was die Höhe und Breite angeht.

Gruß Lars
 

Anhänge

  • DSC_00640015.JPG
    DSC_00640015.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #16
L

Lyra

Gast

AW: Regalbau und Beleuchtung

Hoi,

schon oft hier beschrieben: das System nennt sich BALTON und man findet es im gut sortierten Möbelfachhandel sowie auch im Internet :sun:

Viele Grüsse
janet

Hi,

danköööö, dann muss ich jetzt sparen für so ein Regal! :D

LG Dani
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #17
S

skeleter

Gast

AW: Regalbau und Beleuchtung

ich bin auch grade am regal bauen. ich nehm nicht wie dei meisten ein standregal, sondern ich hab vor ein hängesystem zu nehmen. das mann vo der höhe indviduel einstellen kann. wie das von janet ( geile anlage übrigens). beleuchtet wid das ganze mit neonrören und bei der veplendung mus ich mir noch was einfallen lassen. bei den böden weden es 18 mm osb blaten mit kandenumleimer vorne drauf (wegen des ausehens).
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #18
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau und Beleuchtung

Hellöchen !

Zur Beleuchtung?!....

Ich hatte bei mir immer die Heizung aufgedreht, da kam ich auf so eine Temperatur vom 25°C.

Welche Spotlampen benutzt ihr , wie stark sind die und habt ihr sie im Terri oder außen fixiert?
Ich hab 6 Terris und hab mir 2x 60 Watt Lampe gekauft die jeweils außen auf 3 Terris leuchten, aber das ist alles ziemlich teuer, gibts da nicht eine billigere Art?
Jetzt wechsel ich mich immer ab je nach Wetter, ist das Wetter einiger Maßen schön mach ich die Spots an da bei mir die Sonne genau ins Schlafzimmer scheint und es richtig warm wird, ist es draußen kalt kommt die Heizung an.

A ja Janet...wann kann ich mit meinen Spinnen zu dir ziehen gg oder willst nicht meine Innenarchitecktin für mein Spinnenzimmer(Schlafzimmer) werden? Ich find das Zimmer echt klasse *total eifersüchtig bin *

Bei mir kommt auch bald ein Regal rein, nur für die Spinnis, daweil stehen sie auf meiner Kommode
Was haltet ihr von diesen Regalen
Mbelix

Mbelix

Mbelix

Sind zwar kein "Spinnenregale" aber es ist das einzige was zu meiner einrichtung passt

Lg Hoffe ihr wisst was ich mein gg
Wünsch euch allen was und schönen Tag noch und schönes Weekend :sun::kiss:
 
  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #19
Tequila:-)

Tequila:-)

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalbau und Beleuchtung

  • Regalbau und Beleuchtung Beitrag #20
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Regalbau und Beleuchtung

Hallo,
schöne Anlagen habt ihr da.
hier mal ein Foto von meiner kleinen Terrianlage.

Basiert auf ein Hängesystem aus dem Baumarkt und zugeschnittenen Holzplatten.
Somit ist das System sehr variabel einsetzbar und auch preislich vertretbar.



Gruß
Andreas
 
Thema:

Regalbau und Beleuchtung

Regalbau und Beleuchtung - Ähnliche Themen

Terrarienregal - Planung & Fertigstellung: Hallo! Da sich immer mehr Terrarien ansammeln und da der Platz früher oder später zu wenig wird (vermutlich eher früher), habe ich mich mal an...
Beleuchtung für 50 Terrarien+: Hallo zusammen. Ziehe auf Dezember in meine neue Wohnung, habe jetzt mom. 52 Vs, Welche jetzt in ein Regal mit L+B+H 3m+0,4m+1,6m. Habe es davor...
Temperatur und Beleuchtung im Terrarium: Hallo! Da die Frage zur richtigen Beleuchtungs- bzw. Heizmethode für Spinnenterrarien immer wieder auftaucht wollte ich mal versuchen in diesem...
Attraktive Beleuchtung gesucht: hallo liebe forenmitglieder: wir suchen für unsere derzeitigen 6 terrarien (im regal eingebaut, 2 stück pro regalfach = 58 cm lang) eine...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben