Überrraschung

Diskutiere Überrraschung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Am letzten Sonntag hat sich meine parahybana zum ersten mal nach dem Kauf gehäutet,und siehe da ich hab ein Männchen erwischt! 8O Es hat an den...
  • Überrraschung Beitrag #1
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Am letzten Sonntag hat sich meine parahybana zum ersten mal nach dem Kauf gehäutet,und siehe da ich hab ein Männchen erwischt! 8O
Es hat an den vorderen Beinchen so komische Fortsätze,ich denke mal,das wird der Bulbus sein,oder?
Ich hab sowas noch nie in natura gesehen.
Nun weiß ich nicht,häutet er sich dann nun nicht mehr und wird nicht mehr größer,oder was?
Ich hab das erste mal eine männl. VS,wär nett,wenn mal ein paar Tips von erfahrenen Haltern eintrudeln,würde mich sehr freuen... :lol:

Viele Grüße
Liane
 
  • Überrraschung Beitrag #2
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

hallo liane, na...also die bulben sehen son bißchen aus wie abgesägte baumstümpfe, insgesamt sind die etwas eckiger und meist dicker als die beine...besonders an den enden...
mit häutungen ist es jetzt wahrscheinlich vorbei, da hast du recht, und damit auch mit dem größer werden...
falls du dir ein weibchen holst und verpaarst, kannst du dich auf bis zu 2000 nymphen gefasst machen, die teilweise schwer loszuwerden sind...
trotzdem will ich dir nicht unbedingt davon abraten...
achte auch mal darauf, ob er ein spermanetz baut, das ist meist so dreieckig vom boden hoch an eine seitenwand und wird nach gebrauch wieder eingerissen, dann sieht man oft nur noch einen ganz dünnen weißen pfaden...

gruß
marc :)
 
  • Überrraschung Beitrag #3
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Überrraschung

Nach der Reifehäutung häutet sich ein Bock m.E. "in der Regel" nicht mehr. Einst meinte ich gelesen zu haben, dass sich ein adultes Männchen nach der Reifehäutung noch einmal gehäutet hat. Jedoch ist das m.E. eher eine absolute Ausnahme.
 
  • Überrraschung Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

Hallo Liane,

Am letzten Sonntag hat sich meine parahybana zum ersten mal nach dem Kauf gehäutet,und siehe da ich hab ein Männchen erwischt! 8O

Wenn es so ist, dann herzliches Beileid

Es hat an den vorderen Beinchen so komische Fortsätze,ich denke mal,das wird der Bulbus sein,oder?

Kann schon sein. Poste mal ein Foto. Schreib mal etwas mehr zum Tema Alter und Größe.

Ich hab sowas noch nie in natura gesehen.
Nun weiß ich nicht,häutet er sich dann nun nicht mehr und wird nicht mehr größer,oder was?

Ja. Deswegen auch herzliches Beileid. Ab jetzt hat deine Spinne noch so etwa 9 Monate bis 2 Jahre Lebenserwartung wenn sie wirklich ein adulter Bock ist. Vielleicht solltest du sie dann zum Verpaaren anbieten.

Garagatt
 
  • Überrraschung Beitrag #5
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

Einst meinte ich gelesen zu haben, dass sich ein adultes Männchen nach der Reifehäutung noch einmal gehäutet hat. Jedoch ist das m.E. eher eine absolute Ausnahme.

ach, soooo die ausnahme ist das gar nicht, meistens aber sterben sie "without a post-ultimate molt :wink: "

gruß
marc
 
  • Überrraschung Beitrag #6
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

Hallo erstmal,

bin wieder da,danke für die schnellen Antworten!
Ja,ich hab mir die Sache mal näher beguckt,eben war sie ganz vorn im Terrie und irgendwie sieht das ganz komisch aus,so als würde ihr ein zweites Bein aus dem vorhandenen wachsen,also nicht wie abgesägte Baumstümpfe :roll: ,komisch das ganze...

Ich hab mir die kleine als Spiderling von ca.5-6cm Körperlänge Ende März auf einer Exotenausstellung in Magdeburg von einen Züchter aus Thüringen gekauft.Ich war schon lange auf eine parahybana scharf.

Er hatte noch viele verschiedene Spiderlinge dabei,waren alle kleiner als meiner.

Mit Fotos ist z.Zt. schwierig,habe keine funktionstüchtige Diggi z.Zt.

Ich werde einfach mal abwarten,was weiter passiert...

Viele Grüße

Liane
 
  • Überrraschung Beitrag #7
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Überrraschung

Spiderling von 5-6cm KL? 8O
Also unter Spiderling zählt sie dann wohl eher nicht mehr...
 
  • Überrraschung Beitrag #8
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

hi
ich hab mal hier (oder im visc) gelesen das man eine spinne eigendlich bis zur reifehäutung als spiderling bezeichenen kann!!

ob das jetzt richtig ist kann ich dir aber leider auch nich sagen!!
 
  • Überrraschung Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

irgendwie sieht das ganz komisch aus,so als würde ihr ein zweites Bein aus dem vorhandenen wachsen,also nicht wie abgesägte Baumstümpfe

Das, was Du siehst, sind die Tibiaapophysen (Schienenbeinhaken). Die sind auch ein sicheres Zeichen für ein geschlechtsreifes Männchen.
Die Bulben befinden sich nämlich nicht an den Vorderbeinen (ist das hier noch keinem aufgefallen???) sondern am vorderen Ende der Taster (an der Unter/Innenseite).
Das letzte Tasterglied sieht bei Deinem Tier nun nicht mehr aus wie eine Tarse (Fuss), sondern ist dicker und stumpf, oder?
 
  • Überrraschung Beitrag #10
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Überrraschung

@sense ja das Thema hatten wir hier schon mal (auch eins von mir gestartet) aber trotzdem sträubt sich in mir irgendwie alles ne Spinne mit 6cm KL als Spiderling zu bezeichnen *g* :wink:

@micha2 ich war auch skeptisch, aber war mir nicht mehr ganz sicher (hatte noch nie einen Bock *g*)
 
  • Überrraschung Beitrag #11
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

Hallo micha und alle anderen,

ja,du hast recht,die vorderen "Beine" sehen jetzt kurz und dick aus,also doch ein Männchen,na ja da werde ich mal versuchen,irgendwie ein Weib für ihn zu organisieren,damit es Nachwuchs gibt.

Hat jemand ne Idee,wo ich eins herkrieg?

Entweder ich kauf eins oder vielleicht hat ja jemand Interesse mit nem Weib?

Viele Grüße

Liane
 
  • Überrraschung Beitrag #12
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

hi
ich hab zwar ein weib, und sie sollte sich auch in den nächsten tagen(wochen) häuten, aber ich weiss nicht wo ich mit soviel kleinen spiderlingen hin soll!!
 
  • Überrraschung Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Überrraschung

also ich würde dir einige abnehmen (völlig selbstlos natürlich :wink: )
 
  • Überrraschung Beitrag #14
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

hi
tja das problem ist dann, wohin mit den restlichen ca 980 stück?
 
  • Überrraschung Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

Also einen würde ich eventuell vielleicht unter Umständen auch noch vermutlich möglicherweise nehmen, dann wären es ja nur noch 979 Stück...
 
  • Überrraschung Beitrag #16
D

Dreamer3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

Hi,
also wenn das so ist würde ich auch ein paar nehmen :lol:
 
  • Überrraschung Beitrag #17
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

Parahybana-Larven

Hi,
ich habe mir bei jemanden anders jetzt schon ca.20 Larven bestellt, aber ein paar mehr oder weniger, was solls...
Muß das nur mit meiner Mom regeln :D.
Also ich würde von der 1.Fresshaut evtl. 2-5 Nymphen nehmen und von Larven/Prälarven entsprechend mehr.
Ich liebe Lasiodora parahybana. Ich mag insgesamt neben meinen Lieblingen (sämtlichen Avicularien) große VS. Aber ich finde L. parahybana nunmal um einiges schöner und reizvoller als Theraphosa leblondii.
 
  • Überrraschung Beitrag #18
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

hi
mit der blondie kann ich dir nur zustimmen!!

dann bleiben also noch ca. 955 über!! dafür hab ich ja noch platz!! :D
 
  • Überrraschung Beitrag #19
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

Meine Güte, die gehen ja weg wie die warmen Semmeln, will nicht jemand lieber kleine Geniculatas?
 
  • Überrraschung Beitrag #20
D

Dreamer3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Überrraschung

Hi,
wieso? Hast du welche?
 
Thema:

Überrraschung

Überrraschung - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Wild geborene versteckt sich nur.: Hallo, ich bin neu hier und versuche mir nun ein paar Tips zu holen. Wir haben uns vor knapp 5 Wochen eine ca jetzt 6 Monate alte katze oder...
Oben