Vogelspinne umsetzen

Diskutiere Vogelspinne umsetzen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich muss meine Brachypelma emilia umsetzen, jedoch fängt sie sofort an zu bomben, wenn sie bemerkt das ich sie umsetzen möchte. Deshalb...
  • Vogelspinne umsetzen Beitrag #1
D

Deca

Gast
Hallo,

ich muss meine Brachypelma emilia umsetzen, jedoch fängt sie sofort an zu bomben, wenn sie bemerkt das ich sie umsetzen möchte.
Deshalb hab ich sie bisher in Ruhe gelassen, jedoch müsste ich sie schon irgendwann umsetzen.

Ich gehe so vor:
-ich öffne vorsichtig den Deckel des Terrariums.
-ich halte meine Hand etwas über ihr, damit sie sich sicherer fühlt.
-danach berühre ich sie leicht an der Seite, damit sie weiss, ok, da ist jetzt jemand.
-jetzt sollte ich sie eigentlich leicht in eine Umsetzbox manövrieren können, jedoch schreckt sie nach der ersten Berührung so sehr auf, das sie sich sofort umdreht und bombt.

Mach ich irgendetwas falsch?
 
  • Vogelspinne umsetzen Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Vogelspinne umsetzen

Mahlzeit!

Warum sollte sie sich durch die Hand sicherer fühlen?

Wenn machbar, stell einfach den jetzigen Behälter in den neuen, ansonsten eine kleine Dose über die Spinne. Pappe drunterschieben, das Ganze ins neue Terrarium und fertig.

Bombardieren kann sie trotzdem, immerhin dürfte sie dich als Bedrohung empfinden.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Vogelspinne umsetzen Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: Vogelspinne umsetzen

hi,

-ich halte meine Hand etwas über ihr, damit sie sich sicherer fühlt.
-danach berühre ich sie leicht an der Seite, damit sie weiss, ok, da ist jetzt jemand.

ist total normal das deine emilia so reagiert, sie kann nunmal nicht abschätzen, ob du "freund" oder (fress)feind bist.

nimm am besten eine hd, tu sie über die emilia stülpen und den deckel vorsichtig darunter schieben. schon kannst du sie umsetzen.

grüße
jule
 
  • Vogelspinne umsetzen Beitrag #4
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Vogelspinne umsetzen

Vielleicht mal mit einer (leeren *g*) Heimchenfutterbox versuchen!?
Die Box über die VS und denn Deckel vorsichtig drunterschieben :yes:


ps. war wohl jemand schneller ^^


MfG,

Michel
 
  • Vogelspinne umsetzen Beitrag #5
D

Deca

Gast

AW: Vogelspinne umsetzen

Mahlzeit!
Warum sollte sie sich durch die Hand sicherer fühlen?

Weil die Spinne dann denkt in einer Art Höhle bzw. Versteck zu sein.
So meine ich es jedenfalls in diversen Büchern gelesen zu haben, wegen der Verdunkelung bestimmt.

Ja, letzendlich werde ich auch die Box drübertun.
Normalerweise hat sie das halt sonst nicht gemacht, so dachte ich - ich warte erstmal ein bisschen.

Ich dachte nur, vielleicht mach ich irgendetwas falsch.
 
  • Vogelspinne umsetzen Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Vogelspinne umsetzen

Servus,

dein Denkansatz ist leider falsch:

-ich halte meine Hand etwas über ihr, damit sie sich sicherer fühlt.
-danach berühre ich sie leicht an der Seite, damit sie weiss, ok, da ist jetzt jemand.

Für die Spinne bist du sobald sie dich bemerkt eher ein Fressfeind. Spinnen sind simpel ausgedrückt auf folgende Weise programmiert:

Kleiner als ich: Futter
Gleichgroß: Entweder er oder ich
Größer: Potentieller Fressfeind! Alarmstufe rot!
Egal welche Größe und es trommelt und zittert: jemand will sich paaren.

Das Spinnchen bekommt mit Sicherheit kein Gefühl von Sicherheit wenn du deine Hand über es hälst. Das Berühren bringt auch nur einen anderen Effekt als du ihn dir vorstellst: Das Tier schätzt ab ob du ein Fressfeind bist und sobald du ihm zu weit gehst siehst du ja was passiert. Riskierst übrigens auch einen Biss wenn sie auf die Idee kommt: "Flüchten und Bombardieren hilft hier nichtmehr!"

Zieh dir unbenutzte Gummihandschuhe an und stopf deine ärmel da hinein. Dann nehm eine leere Heimchendose und stülp das über das Tier. Dann schieb langsam den Deckel davon drunter und verschließ die Dose so. Schon ist sie sicher aus der Behausung nehmbar.


EDIT: Das Tier weiß besser was über ihm ist als du denkst. Schließlich kennt es seine umgebung und ist in der Lage zwischen einer Höhle und einem anderen "Tier" zu unterscheiden. Mich würde mal interessieren aus welchen Büchern du das hast.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne umsetzen Beitrag #7
D

Deca

Gast

AW: Vogelspinne umsetzen

Servus,
Das Spinnchen bekommt mit Sicherheit kein Gefühl von Sicherheit wenn du deine Hand über es hälst.

Hab es jedenfalls häufig so gesehn das VS so angefasst werden, wenn sie auf die Hand genommen werden.
Holger T. Kirk z.B. der ja viel mit Tieren in der Filmbrange arbeitet.

In diesen Videos sieht man wie ich es meine:
YouTube - Pet Spider Tips for Chaco Golden Knee Tarantula : Handling Tips for Pet Chaco Tarantula
http://www.youtube.com/watch?v=2Y9cCLpAQv4&feature=related

Ob die VS sich jetzt sicherer fühlt oder nicht, weiss man wohl nicht so genau, der eine hat die Erfahrungen gemacht, der andere wiederum andere Erfahrungen.
Klar, Heimchenbox drüber und Deckel drunterschieben ist immernoch die einfachste und sicherste Lösung obwohl das manchmal nicht so einfach ist, wenn der Untergrund an der Stelle wo die VS grade ist, nicht eben ist.
Und da das bei mir grade der Fall ist, wollte ich sie mit einem Stift in die Box reindirigieren, als sie bei der Berührung sofort gebombt hat, hab ich sie halt erstmal in Ruhe gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne umsetzen Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Vogelspinne umsetzen

Servus nochmal,

das hat nichts mit Sicherheitsgefühl zutun sondern damit, dass die Spinne sich zusammenzieht und flach macht und so in ihren Bewegungen eingeschränkt ist. Das Ganze geht wie der auch gesagt hat nur mit ruhigen Spinnen und dein Tier schein eine nervöse Vertreterin ihrer Art zu sein.

Was der in dem Video mit der Hand macht, kann der auch nur machen weil er den Charakter der Tiere kennt. Man sollte dabei ansonsten unbedingt eine lange Pinzette, einen sauberen Pinsel oder ätwas anderes längliches benutzen um Bissunfälle zu vermeiden. Ich selbst kenne meine Tiere auch recht gut aber Sicherheit geht vor und ich verwende um soetwas von Anfang an aus zu schließen eine 30cm lange Pinzette zum "anschieben".

Die A. geniculata hat wie du sicher gesehen hast allerdings auch bombardiert.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Vogelspinne umsetzen Beitrag #9
D

Deca

Gast

AW: Vogelspinne umsetzen

das hat nichts mit Sicherheitsgefühl zutun sondern damit, dass die Spinne sich zusammenzieht und flach macht und so in ihren Bewegungen eingeschränkt ist.

Ah ok.
Weil er in dem Video halt gesagt hat "..so the feel more secure"
 
  • Vogelspinne umsetzen Beitrag #10
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Vogelspinne umsetzen

Das kommt davon wenn man menschliche Emotionen ins Verhalten von Tieren interpretieren will...

Wenn du dein Tier von einem Terrarium ins nächste manövrieren willst könntest du eventuell auch beide Terrarien mit der Öffnung zueinander stellen (sodass keine Fluchtmöglichkeit besteht natürlich) und abwarten, dass deine Spinne freiwillig rüber wandert.

mfg
 
  • Vogelspinne umsetzen Beitrag #11
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Vogelspinne umsetzen

Servus nochmal,

das kann der gerne behaupten. Er könnte auch sagen, dass Spinnen es mögen am Abdomen gekrault zu werden was natürlich nicht stimmt.

Wie gesagt als Reaktion auf das näherkommende Objekt zieht sich diese Spinne zusammen und schützt so entweder ihren Körper mit den Beinen oder macht sich schlicht flach. Durch diese position ist sie in ihren Bewegungen eingeschränkt und kann "sicherer" gepackt werden, zumal der winkel für die Chelizeren so ungünstiger wird und ein Biss schwieriger (aber nicht unmöglich).

Würden Spinnen wirklich so denken wie er es mit dem Satz darstellt, wären sie in freier Wildbahn total leichte Beute und wären längst ausgestorben.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Vogelspinne umsetzen Beitrag #12
M

mm4882

Gast

AW: Vogelspinne umsetzen

Hallo,

falls das Tier noch in einer Aufzuchsdose ist (Heimchendose zB) kannst die Dose öffnen und ins Terrarium stellen - das Tier wandert dann stressfrei selber hinüber.

Sonst habe ich die Erfahrung gemacht, dass Brachypema sehr gerne bombardieren - da ist es am Besten Dose drüber wie schon beschrieben. Grammostola ist da einfacher (bombardieren weniger) zumal ich da 2 sehr neugierige Expemplare habe die immer versuchen herauszuklettern, wenn ich die Heimchendose öffne.
 
Thema:

Vogelspinne umsetzen

Vogelspinne umsetzen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?: Hallo, nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen...
Oben