Hilfe, Fliegen im Terrarium!

Diskutiere Hilfe, Fliegen im Terrarium! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe in letzter Zeit arge Probleme mit Fruchtfliegen? (sehen so aus) im Terrarium. Ich lege mich seit einiger Zeit immer auf die Lauer und...
  • Hilfe, Fliegen im Terrarium! Beitrag #1
L

Louise4

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe in letzter Zeit arge Probleme mit Fruchtfliegen? (sehen so aus) im Terrarium. Ich lege mich seit einiger Zeit immer auf die Lauer und mache sie kaputt, da ich nicht weiß, wie gefährlich sie für die Spinne (z.B. bei der Häutung) sein könnten. Habe auch schon den Bodengrund, Holzspäne mit kochendem Wasser desinfiziert, aber den Baumstamm will ich nicht rausnehmen, weil ich sonst das Wohngespinnst meiner versi zerstören würde und da sie im Moment eine so tolle Lage hat und ich sie gut einsehen kann, will ich nicht an den Baumstamm ran? Was kann ich gegen das Ungeziefer machen, falls ein Eingriff überhaupt von Nöten ist?

SO, daß war's schon :lol:

Danke für Eure Antworten!
 
  • Hilfe, Fliegen im Terrarium! Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe, Fliegen im Terrarium!

Hallo

Schätzungsweise handelt es sich nicht um Frucht- oder Essigfliegen (Drosophila), sondern eher um Trauermücken. Die Drosophila werden durch gärendes Obst etc. angelockt, daher wären sie in einem Spinnenterrarium eher selten richtig.
Trauermücken zieht es überall dort hin, wo die Luftfeuchtigkeit hoch ist und wo sie ein geeignetes Substrat zu Eiablage finden (Erde bzw. Hobelspäne). Die Larven leben in der Erde. Von negativen Auswirkungen auf Vogelspinnen ist mir nichts bekannt, aber besser wäre es, auf Nummer sicher zu gehen; außerdem sind Trauermücken ziemlich lästig.
Daher mein Rat: Setz die Luftfeuchte für ein paar Tage mal ein wenig runter und häng sog. Gelbsticker (Fa. Neudorff) ins Terrarium. Die sind ohne Insektizide, locken nur durch Farbe und die Plaggeister pappen fest.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sie auch zurechtschneiden kann in ne passende Größe.

Ciao, viel Erfolg beim Mücken-Kampf
 
Thema:

Hilfe, Fliegen im Terrarium!

Hilfe, Fliegen im Terrarium! - Ähnliche Themen

Kleine Fliegen im Terrarium!: Hallo! Ich habe zwei griechische Landschildkröten die im Terrarium leben. Es ist kein Glasterrarium sondern aus OSB. Zur Info: Unser...
Heimchen aus Terrarium holen, nur wie?: Hallo Leute, ich brauch mal wieder Hilfe ^^ Und zwar versteckt sich meine P. Irminia schon seit ner ganzen Weile in ihrer Wohnhöhle, hat aber bis...
Oben