Dest. waser für vogelspinnen

Diskutiere Dest. waser für vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo leute martin mein name hab ne frage ob jemand weiß ob ich das netz meiner Avicularia versicolor mit destiliertem wasser besprühen kann weil...
  • Dest. waser für vogelspinnen Beitrag #1
Ennos

Ennos

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo leute martin mein name hab ne frage ob jemand weiß ob ich das netz meiner Avicularia versicolor mit destiliertem wasser besprühen kann weil es dann an der scheibe keine wasserflecken geben würde.
hab bedenken weil es für uns menschen ja nicht empfehlenswert ist des. wasser zu trinken.
vielen dank im vorraus
lg
 
  • Dest. waser für vogelspinnen Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Dest. waser für vogelspinnen

Moin,

destilliertes Wasser ist auch für Menschen nicht gefährlich, wenns in wasserüblichen Mengen getrunken wird. Erst ab ner sehr grossen Menge wirds gefährlich.

Ich kauf aber immer zum Sprühen das stille Mineralwasser in 1,5 Liter Flaschen. Ist günstig und lindert das Fleckenproblem auf den Scheiben auch etwas.


Gruss
janet
 
  • Dest. waser für vogelspinnen Beitrag #3
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Dest. waser für vogelspinnen

Hallo,

das Fleckenproblem dürfte nur bei relativ hartem Wasser auftreten. Abhilfe schaffen hier handelsübliche Wasserfilter, wie man sie einsetzt um weiches Wasser zum Tee- oder Kaffeekochen zu bekommen. Bei Mineralwasser kann der Salzgehalt teilweise so hoch sein, dass sich zwar keine Kalk-, dafür Salzflecken bilden. Da muß man halt schauen, welches Wasser relativ mineralstoffarm ist.

Da wir hier recht weiches Wasser haben treten bei uns keine Kalkprobleme auf. Kenne das Problem aber z.B. aus Stuttgart. Sauber bleiben meine Scheiben aber leider trotzdem nicht, insbesondere die A. versicolor kackt dauernd die Scheiben voll :)

Gruß

Frank
 
  • Dest. waser für vogelspinnen Beitrag #4
Ennos

Ennos

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Dest. waser für vogelspinnen

thx

danke euch beiden für die schnellen antworten schönes wochenende wünsch ich
lg
 
  • Dest. waser für vogelspinnen Beitrag #5
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Dest. waser für vogelspinnen

Hallo alle miteinander,

destilliertes Wasser, also Wasser in reiner Form, das von allen anderen Zusätzen – wie zum Beispiel Mineralien – befreit ist, ist selbstverständlich absolut harmlos.

Das Problem, das entsteht, wenn ein Mensch ausschließlich destilliertes Wasser trinkt, ist, dass er besagte Mineralien nicht mehr aufnimmt, oder zumindest in nicht mehr ausreichendem Maße. Er leidet dann an einer Mangelernährung, und die kann bedrohliche Ausmaße annehmen.

In wie weit sich das auf Spinnen übertragen lässt, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Stoffe sie zu einer ausgewogenen Ernährung benötigen. Vielleicht weiß jemand anderes im Forum mehr dazu ... ich mach mich auch mal auf die Suche in älteren Beiträgen.

Jedenfalls würde ich das Risiko einer Mangelernährung meiner Spinne nicht eingehen, nur um Kalkflecken zu vermeiden. (Obwohl ich die Verlockung, die von der Idee stets sauberer Scheiben ausgeht, durchaus nachvollziehen kann :itwasntme:)

Grüßchen, Kendra
 
  • Dest. waser für vogelspinnen Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Dest. waser für vogelspinnen

Moin!

In wie weit sich das auf Spinnen übertragen lässt, kann ich nicht sagen
Ich denk mal, dass die Nährstoffe, die die Spinnen über ihr Futter aufnehmen ausreichend sind.

Und destilliertes Wasser ist nur bis zu dem Augenblick destilliert, bis es die Erde im Terrarium berührt. In der Erde sind noch genug Mineralien, die dann vom Wasser aufgenommen werden.

Grüße,

Aaron
 
  • Dest. waser für vogelspinnen Beitrag #7
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Dest. waser für vogelspinnen

Morgääähn

Aaron hat recht. Sobald dss Destillierte Wasser auf die Erde kommt ist es wieder mineralisiert.
In der Erde sind jede Menge Kristalle und Mineralstoffe die aufgenommen werden

An der Scheibe sind sie dennoch net

ich verwende auch nur das stille Wasser da wir hier im Frankenland sehr hartes haben. Aber ich glaube dennoch das eine Spinne genauso Mineralien brauch wie alle Lebewesen. In der Natur kommt kein Destilliertes Wasser vor. Deshalb entweder aus dem Wasserhahn oder Mineralwasser.
Das kommt am nächsten
auch wenn es die Scheiben etwas angraut. Wisch es mit Zitronensäure ab. Das ist natürlich und schadet deinem Tierchen net

n8i
Heiko
 
  • Dest. waser für vogelspinnen Beitrag #8
bluephoenix

bluephoenix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Dest. waser für vogelspinnen

Guten Morgen,

Zur Gefährlichkeit von dest. Wasser für Spinnen kann ich nicht allzuviel sagen aber ich musste mal ein Biologiereferat halten in der es um diese Problematik bei Menschen ging. Das Problem ist nicht nur, dass das dest. Wasser keine Mineralien enthält, sondern dass es, wenn es in den Körper gelangt, Mineralien aus den Körperzellen herauslöst, diese werden dann instabil und fallen in sich zusammen. Ich weiß nicht inwieweit sich das auf Spinnen übertragen lässt.
Bei mir halte ich es so:

Meine Bodenbewohner haben ein Schälchen, das ich mit normalem Leitungswasser fülle und da ich es jeden zweiten Tag wechsle setzt es auch keinen Kalkrand an für die LF sprühe ich die Pflanzen im Terra an.

Meinen Baumbewohnern sprühe ich zweimal in der Woche auf die Scheiben mit dest. Wasser um den Mangel an Mineralstoffen auszugleichen füttere ich die Futtertiere für die Baumbewohner zusätzlich mit einem selbstgemachtem Brei aus Haferflocken etwas Honig, Wasser und einem Mineralkomplex für Reptilien. Das hat zwei Vorteile, erstens die Spinnen laufen nicht Gefahr einen Mineralmangel zu bekommen und die Futtertiere bleiben gesund und sind auch um einiges aktiver wenn es um Nachwuchs geht als die, die es nicht bekommen.

Lg Martin
 
Thema:

Dest. waser für vogelspinnen

Dest. waser für vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Komplikationen nach Gebärmutterentfernung: Hallo ihr Lieben! Ich möchte nicht gross drumrum reden, sondern komme mal direkt zum Problem. Meiner Hündin ging es Samstag nicht gut, sie war...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Oben