Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Diskutiere Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, google und die Boardsuche brachte viele, zu viele Treffer. Leider wenig, was mir wirklich geholfen hat. Eine Vorstellung habe ich...
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #1
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

google und die Boardsuche brachte viele, zu viele Treffer. Leider wenig, was mir wirklich geholfen hat. Eine Vorstellung habe ich natürlich selber, aber die Meinung eines Profis möchte ich trotzdem hören :) Deshalb frage ich direkt:

Welche konkreten Auswirkungen haben zu niedrige Temperaturen für unsere achtbeinigen Lieblinge?

Welche Arten sind besonders empfindlich?

Gemeint sind dauerhaft niedrige Raum-, und damit Terrarientemperaturen, keine Probleme beim Versand oder Transport ...

Danke für jeden aussagekräftigen Link oder direkte Antwort.

Frank
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Hey,

Es gibt eine Facharbeit von irgendjemanden der das mal getestet hat. Allerdings ist er nie unter 20°C gegangen da es ihm vorallem darum ging zu sehen bei welchen Temps. Spinnen am Schnellsten wachsen,Sterben ect.

Grüße
KoS

PS: Hat hier vll jemand den Link dazu?
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Hey,

BINGO!:yes: Die meinte ich:party:

Grüße
KoS
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Hi,

ich denke mal dass die Spinne bei immer niedrigerer Temperatur ihren Stoffwechsel
weiter runter fährt. Ob sie in Kältestarre (-> Kältestarre ? Wikipedia) fallen kann ich
Dir leider nicht sagen. Spinnen sind nicht mit aufgezählt, oder sie werden unter
Insekten gefasst(?)

Soweit ich weiß verfallen VS aber in Hitzestarre. Ich hab mal aus versehen ein Sling
(Heteroscodra maculata) recht nah an einer 40W Lampe stehen gehabt. Er hat sich kaum
noch gerührt, saß aber ganz normal (Beine nicht angezogen). Hab ihn dann sofort
ins kühle gestellt und Wasser gegeben, eine Minute später war er wieder fit.

LG, Julian
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #7
Hottentotta1

Hottentotta1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Hallo,

ich kann leider nicht sagen,welche genauen Auswirkungen zu niedrige Temperaturen haben. Was ich aber zu 100% sagen kann;
Ich halte alle meine VS bei Zimmertemperatur ( im Winter ca. 18 - 20 Grad, im Sommer um die 22 Grad ) und habe seit Jahren so gut wie keine Ausfälle.
Vor ca. 5 Jahren habe ich meine Slings zur Aufzucht bei ca. 28 Grad je nach Art gehalten und hatte recht viele Ausfälle. Seit ich jetzt seit 4 Jahren alle Tiere ohne Heizung aufziehe, sind sie robuster und nicht mehr so anfällig.
Sie wachsen zwar langsamer, dafür fallen sie aber auch nicht beim kleinsten Luftzug um.
Probleme bzgl. der Fütterung gibt es auch nicht. Alle Tiere fressen und häuten sich super.

Gruß
Chris
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Mahlzeit!

Eine der häufigsten falschen Haltungsbedingungen dürfte wohl zu viel Feuchtigkeit bei Avicularia spp. sein, vor allem bei Slings. Die Resultate sind bekannt.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #9
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Eine der häufigsten falschen Haltungsbedingungen dürfte wohl zu viel Feuchtigkeit bei Avicularia spp. sein, vor allem bei Slings. Die Resultate sind bekannt.
Hallo Andreas,
ich glaube nicht, dass das an der Feuchtigkeit an sich liegt! Vermutlich liegen die oftmals beobachteten hohen Ausfallsquoten bei Avicularia spp. eher an schlechter Belüftung, was dann in Kombination mit hoher Feuchtigkeit zu "Staunässe" führen könnte!
Immerhin kommen viele Avicularia spp. aus den Regenwäldern, wo je nach Jahres- bzw. Tageszeit die Luftfeuchtigkeit auch sehr hoch liegt. Und ich hatte bisher auch noch nie einen Ausfall bei der Aufzucht von jungen Avicularia spp., trotz feuchterer Haltung (entsprechende Lüftungsflächen vorrausgesetzt!).
Im übrigen sind sehr kleine Avicularia spp. auch etwas Anfällig gegenüber Austrocknung, deshalb sollte man bei trockenerer Haltung das regelmäßige Sprühen nicht vergessen!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Mahlzeit!

Aber warum fallen dann scheinbar eine Menge der Tiere bei feuchter Haltung aus dem Gespinst?

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Aber warum fallen dann scheinbar eine Menge der Tiere bei feuchter Haltung aus dem Gespinst?
Vermutlich liegen die oftmals beobachteten hohen Ausfallsquoten bei Avicularia spp. eher an schlechter Belüftung, was dann in Kombination mit hoher Feuchtigkeit zu "Staunässe" führen könnte!
Meiner Meinung nach ist nicht die hohe Feuchtigkeit an sich das gefährliche, bei ausreichender Belüftung hatte ich damit nämlich noch nie Probleme!


Schöne Grüße
Tobi
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #12
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Meiner Meinung nach ist nicht die hohe Feuchtigkeit an sich das gefährliche, bei ausreichender Belüftung hatte ich damit nämlich noch nie Probleme!

Kann ich so nicht bestätigen.
Meine hatten immer eine ziemlich große Belüftung und sind trotzdem umgekippt.
Seitdem ich meine jetzt fast furztrocken halte, ist keine mehr umgekippt.

Scheint also schon was damit zu tun zu haben ;)

mfg,
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #13
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

MoinZen,

zur Sache mit der Temperatur:

Ich hab meine P. Irminia jetzt nur mit einer UV Lampe gehalten, ohne zusätzliche Wärmequelle, von der Heimat sind die Tiere 21 bis 31°C gewohnt, bei mir herschte aber 21°C konstant und Abends sogar drunter.

Die VS hat sich 5 Woche in ihr Versteck zurückgezogen und kam nur Abends zum trinken raus, was mich etwas stutzig gemacht hatte.

Dann habe ich nach einer wirkungslosen Heizmatte für die Rückwand eine 50W Heizlampe vom Händler empfohlen bekommen.
Am selben Tag noch, wo die Temperatur beim besprühen 25~26°C betrug und bei längerem nicht besprühen bei 29~31°C, kam das Tier promt Stück für Stück wieder aus seinem Versteck raus und fühlte sich scheinbar von der Wärme direkt angezogen, weil sie Richtung Terrariumsdecke kletterte. (Aber nicht zu nah, so dumm is das Tier schließlich nicht).

Seitdem hab ich die Lampe Tagsüber 8Std. laufen und immer je nach Feuchtigkeitsgrad die Idealen Temperaturen, was dem Tier sichtlich mehr gefällt.

Die 5 Woche hatte sie auch nach einer etwas großen Schabe kein Futter mehr zu sich genommen, wenn sie heute wieder etwas annimmt, könnte das auch mit der Temperatur zusammen gehangen haben.

MfG, ich hoffe ich konnte was helfen :)
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #14
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Hallo,
Kann ich so nicht bestätigen.
Meine hatten immer eine ziemlich große Belüftung und sind trotzdem umgekippt.
Seitdem ich meine jetzt fast furztrocken halte, ist keine mehr umgekippt.

Scheint also schon was damit zu tun zu haben ;)

dann frag ich mich warum es bei mir so gut funktioniert?! Ich hatte bei meiner kompletten A. versicolor Nachzucht keinen Ausfall und auch bei anderen A. spp. noch nicht! Außerdem kommen viele A. spp. in Regenwäldern vor.
Bei welchen Temperaturen hast du sie denn gehalten? Vielleicht hast du sie einfach zu warm gehalten?!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Ich hab meine P. Irminia jetzt nur mit einer UV Lampe gehalten, ohne zusätzliche Wärmequelle

Hallo,

warum benutzt Du ne UV-Lampe bei VS? Das brauchen die doch gar nicht. Zumal ne UV-Lampe durch Glas überhaupt nichts bringt, außer unnötige Stromkosten ;).

LG
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Mahlzeit!

Und wiedermal...warum besorgt man für ein einzelnes Spinnenterrarium eine 50W-Lampe? Habt ihr Geld zuviel? Eine deutlich schwächere Lampe näher am Terrarium hat den gleichen Effekt.

Ich frage mich manchmal, was hier jemand so findet, wenn er die Suche zu Themen wie Heizung und Beleuchtung nutzt...Anleitungen zur Geldverschwendung? Ökologischen Unsinn?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #17
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Hallo,

warum benutzt Du ne UV-Lampe bei VS? Das brauchen die doch gar nicht. Zumal ne UV-Lampe durch Glas überhaupt nichts bringt, außer unnötige Stromkosten ;).

LG

Das ein ExoTerra und die Lampe is´ in dem Kasten dafür über nem Gaze (oder wie es sich schimpfte :D ), beim kaufen hat der Händler mir das empfohlen, seitdem lass ich es so und finds okey auch wenn sie kein UV Licht bräuchte is´ es doch natürlicher.

Das mit der 50W Heitzlampe bring sehr wohl viel.
Die Lampe schafft in dem 30x30x30cm ExoTerra ne Temp. von 28~30 Grad, je nach Raumtemperatur und der VS scheint das wunderbar zu gefallen, da sie seitdem wieder Nahrung annimmt. (Gestern ein großes Heimschen verfüttert)
Außerdem sitzt sie gerade vor Ihrem Versteck und webt sogar fleißig etwas vor sich hin.

Und zu den Kosten...das sollte jeder für sich wissen, wenn man so ein Tier hat sollte man auch mit den Kosten rechnen, zudem glaube ich nicht das ne 25Watt Lampe die Temp. erreicht hätte. Außerdem besitze ich nur eine VS und da fällt das nicht schwer ins Gewicht.

MfG

EDIT:

Die Lampe soll sicher nicht noch näher hängen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Das ein ExoTerra und die Lampe is´ in dem Kasten dafür über nem Gaze (oder wie es sich schimpfte :D ), beim kaufen hat der Händler mir das empfohlen, seitdem lass ich es so und finds okey auch wenn sie kein UV Licht bräuchte is´ es doch natürlicher.

Hallo,

bitte jetzt nicht falsch auffassen, aber da war mal wieder ein total unerfahrener Händler vor Ort oder der hat mal wieder einen Idi.... gefunden, dem er mal wieder für viel Geld etwas total Unnötiges verkaufen kann.

Ich habe hier schon mal vor ner Zeit mal was übers UV-Licht bei VS geschrieben, finds aber nicht mehr und erwähn es mal nochmal kurz.

UV-Licht macht nur bei Wirbeltieren sinn, da diese UV-B Licht benötigen, um im Körper Vitamin D3 zu produzieren, welches wiederrum dafür da ist, damit der Körper Kalzium aus dem Darm ins Blut aufnehmen kann. Und wie bekannt ist, braucht man Kalzium, um einen gesunden Knochenaufbau zu bekommen.
Wo keine Knochen...da auch kein UV-B Licht von nöten.;)
Und wenn Du so ein künstliches Licht natürlicher findest...naja, jedem das Seine :hi:

LG
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Mahlzeit!

Und wenn man einen Teil der Oberfläche mit Glas abdeckt, was bei einer irminia aufgrund der benötigten Feuchtigkeit auch Sinn macht, braucht man keinen Stromfresser mit 50W.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen Beitrag #20
C

Commander M

Gast

AW: Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Morgens.


Also so wie ich das sehe, ist die Hälfte der Gaze bei ihm eh abgedeckt mit diesem Exo-Terra-wasweißichfürnTeil... Da ich selber die Exo-Terras nutze und weiss, was für eine Wattzahl man aufbringen muss für eine VS-gerechte Haltung, bin ich ja auf Heizmatten umgestiegen. Fahre grade Hugos neues Terra mit einer 25 Watt-Desert-Heatmat ein, die ich hinten am Terra befestigt habe, die bringt mal stramme 12 ° mehr an der Scheibe direkt und im Mittel 8 ° (mittels Laser-Temp-Fühler getestet). Also werde ich mir die schwächere 16 Watt-Matte zulegen, die dann auch zukünftig den 50 W-Strahler ersetzen wird und den Vorteil bringt, dass die Matte die Erde durchwärmt und nicht nur die Oberfläche anwärmt. So hat die smithi dann auch dauerhaft Wärme und nicht nur während der Beleuchtung + 0,5 Stunden nach dem Ausmachen derselben. Und ich spare dadurch ca. 80 % Strom (weniger Watt + Erde durchgewärmt und nicht nur angewärmt)

Thema Heizmatte (zum Kleben seitlich). Hatte das mal an einem normalen Terra ohne VS getestet (45 x 45 x 40, vollständig eigerichtet, Erdhöhe vorne 10 cm, hinten 26 cm, Erde Kokoshumus + 10 % Lehm, keine Bepflanzung, Doppellüftung des Terras, Heizmatte hinten angebracht (an der stärksten Erdschicht)), hier die unverbindlichen Ergebnisse:

Rainforest 4 Watt: ~ 22 °, lokal sehr begrenzt
Rainforest 8 Watt: ~ 24 – 25 °, lokal sehr begrenzt
Rainforest 12 Watt: ~ 24 – 25 °, großflächig, begrenzt
Desert 4 Watt: ~ 24 °, lokal stark abstrahlend
Desert 8 Watt: ~ 26 °, lokal stark abstrahlend
Desert 16 Watt: ~ 28 °, gesamt stark abstrahlend
XL 25 Watt: bis zu 33 °, gesamt stark abstrahlend


Sind die Werte der Exo-Terra-Heizmatten und waren im Herbst getestet, Raumtemperatur ca. 21 °, keine Lüftung. Gemessen mittels Lasertemp-Messer, daher ziemlich genau. Die Temp bezieht sich auf den lokalen Wert direkt bei der Heizmatte.


Grüße
 
Thema:

Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen

Auswirkungen von falschen Haltungsbedingungen - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben