Kann man Spinnen überfüttern?

Diskutiere Kann man Spinnen überfüttern? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi (nochma), meine Smithi hat heut zum ersten Mal gefressen... :D ...dabei "drippelte" sie allerdings im Kreis herum, was hat das zu bedeuten...
  • Kann man Spinnen überfüttern? Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi (nochma),
meine Smithi hat heut zum ersten Mal gefressen... :D
...dabei "drippelte" sie allerdings im Kreis herum, was hat das zu bedeuten? Und kann man Spinnen überfüttern, oder fressen sie einfach nicht mehr, wenn sie satt sind?
MfG Muelli
 
  • Kann man Spinnen überfüttern? Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man Spinnen überfüttern?

Also:

Grundsätzlich sollten Vogelspinnen immer ein bisschen zu gut genährt sein, als Faustregel gilt: Der Hinterleib sollte immer etwas größer als der Vorderleib sein. Gerade für Häutungen brauchen sie sehr viel Reserven. Hier zahlt sich gute Fütterung immer aus.
Wenn das Abdomen allerdings zum Zerreißen gespannt ist, ist das Risiko sehr hoch, dass die Spinne sich leicht verletzt.
Wenn sie großen Hunger hat, lass sie futtern, aber ne Pause schadet nie.

Das "Rumdrippeln": Höchstwahrscheinlich hast du einen Ansatz vom Weben eines kleinen Gespinstteppichs beobachtet. Das machen viele Arten, warum, ist noch nicht genau erforscht. Vielleicht, um kleinste Futterbrocken nicht einfach so im Boden zu verlieren...

Ja, dann


Tobi
 
  • Kann man Spinnen überfüttern? Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann man Spinnen überfüttern?

Hallo,

das "Rumdribbeln" machen sie um einen kleinen Gespinstboden zu fertigen. Auf diesem "speisen" sie auch.

Gruß Lars
 
  • Kann man Spinnen überfüttern? Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man Spinnen überfüttern?

Aha...wieder was gelernt! :D
Danke!
 
Thema:

Kann man Spinnen überfüttern?

Kann man Spinnen überfüttern? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim TA, da meine Schweinchen leider Hautpilz bekommen haben. Den Schweinchen geht es sehr gut, sie fressen und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Oben