Ab wann ist feucht zu feucht?

Diskutiere Ab wann ist feucht zu feucht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo, ich habe mir Erde auf Vorrat geholt. Diese Erde ist mir allerdings (logischerweise) ausgetrocknet. Nun habe ich sie wieder mit gut...
  • Ab wann ist feucht zu feucht? Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hallihallo,

ich habe mir Erde auf Vorrat geholt. Diese Erde ist mir allerdings (logischerweise) ausgetrocknet. Nun habe ich sie wieder mit gut Wasser gut durchschwemmt.

Nun hab ich eine Frage. Wenn es heißt, die Erde muss feucht gehalten werden, ab wann ist dann feucht zu feucht? Ich habe ordentlich Wasser beigemengt, allerdings muss ich die Erde schon stark komprimieren bis ichs Wasser raus presse.

Die Erde soll für eine Citharischius crawshayi sein..


Gruß
Daniel
 
  • Ab wann ist feucht zu feucht? Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: Ab wann ist feucht zu feucht?

Gem. den Haltungsbedingungen wird darauf hingeweisen, dass die Erde nie ganz austrocknen soll. (siehe Artenteil C. crawshayi)

Wie feucht die Erde denn nun sein soll, weiss ich nicht, denke aber, ein Richtwert von 80 % rLF 1 cm überm Boden sollte reichen. Aber vielleicht melden sich andere Halter noch zu Wort, die es beser wissen.


Grüße
 
  • Ab wann ist feucht zu feucht? Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab wann ist feucht zu feucht?

wobei ich nun nicht unbedingt die Mittel zur Verfügung habe um eine rLF von 80% zu ermitteln (;

Ich denke, dass die LF hier kein Problem sein sollte. Was mir eher sorgen macht ist die Gefahr der Nässe in unterhalb der Oberfläche. Staunässe kann keine entstehen.

Gruß
 
  • Ab wann ist feucht zu feucht? Beitrag #4
C

Commander M

Gast

AW: Ab wann ist feucht zu feucht?

Welche Gefahr siehst du hierbei???
 
  • Ab wann ist feucht zu feucht? Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab wann ist feucht zu feucht?

Keine Bestimmte. Allgemeine Vorsicht. Zu viel des Guten muss nicht unbedingt gut sein, deswegen frag ich lieber nach, bevor meine Spinne Schwimmflügel braucht (;

Gruß
 
  • Ab wann ist feucht zu feucht? Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Ab wann ist feucht zu feucht?

Servus,

vermeide Staunässe und dass sich im Bodengrund eine Art Grundwasser bildet. Im Gegenzug sollte der Boden eben nicht austrocken sondern gleichmäßig von Feuchtigkeit durchzogen bleiben.

Echtpflanzen sind nebenbei für einen gesunden Wasserhaushalt im Terrarium durchaus sinnvoll.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
Thema:

Ab wann ist feucht zu feucht?

Ab wann ist feucht zu feucht? - Ähnliche Themen

Schildröte nach Winterstarre eingefallene Augen: Guten tag an alle... ich habe ein ganz großes Problem und bin am verzweifeln... ich glaube ich habe meine Schildkröten nicht feucht genug...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Flankenatmung, kein Wasser in der Lunge: Huhu, seit gestern macht mir Buntstift Sorgen. Sie hat im Januar die Diagnose Knochentumor bekommen, der seitlich an der Rippe wächst, in nähe...
Ein Neuer mit zwei Griechen: Hallo liebe Schildi-Gemeinde, seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer zweier griechischen Landschildkröten im Alter von 10 Monaten. Gekauft...
Oben