haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Diskutiere haltung von Hysterocrates und B. Smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; wie halte ich am besten eine hysterocrates ich habe sie in einem 1 meter terrarium. mit viel erde darunter auch gedüngte erde is das schlimm ? und...
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #1
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
wie halte ich am besten eine hysterocrates ich habe sie in einem 1 meter terrarium.
mit viel erde darunter auch gedüngte erde is das schlimm ?
und wie halte ich eine Brachypelma.smithi ?
:worried::(:crying::confused:
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Mahlzeit!

Das 1m-Terrarium wird sie bei richtiger Haltung auf Dauer nicht nutzen. Die gedüngte Blumenerde ist nicht schlimm.

Zum Thema B.smithi:

Brachypelma - Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum

Da finden sich ne Menge Threads zum Thema. Buchtipp:



Schönes Wochenende
Andreas
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #3
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Hallo Rider68,

Du schreibst leider nicht, welche Hysterocrates-Art Du meinst. Zur Haltung findest Du hier einiges:

Hysterocrates gigas - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Hysterocrates hercules - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Und was die B. smithi betrifft, hier:

Brachypelma smithi - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Für weitere Arten, stöber mal in der Liste auf der Hauptseite, aus der die drei Links stammen:
Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Etwas Eigeninitiative wird hier nämlich durchaus gern gesehen.

Bei einem Terrarium hilft die Angabe

ich habe sie in einem 1 meter terrarium.

nicht weiter, da man Länge mal Breite mal Höhe wissen müsste.

Und in Sachen gedüngter Erde ist schon sooo viel hier im Forum geschrieben worden, dass Du sehr ausführliche Infos bekommst, wenn Du Dich mal ein bisschen einliest. Darfst auch gerne die Suchfunktion benutzen:

Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - Stichworte

Sie gilt übrigens im Allgemeinen als ungefährlich.
(EDIT: Die gedüngte Erde meine ich. Für die SuFu gilt das aber auch. ^^)

Im Allgemeinen fährst Du besser, wenn Du erst selbst recherchierst und erst dann, bei vereinzelten Unklarheiten, noch einmal im Forum nachfragst.

Grüßchen, Kendra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #4
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #5
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

hey erstmal danke an alle.

Meine Hysterocrates is leider eine spec.
somit weis ich auch nicht was für eine das ist.
das terra is B: 1m L: 40cm H: 50cm,
und mit der gedüngten blumenerde.
hab ich hier schon in einem thread viel gelesen.
wollte nur auf nummer sicher gehen.
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Mahlzeit,

Reine Blumenerde gedüngt oder nicht halte ich IMO für die Afrikaner als ungeeignet, bestenfalls als Mischung mit deutlich mehr Lehmerde.

Gruss
X.
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #7
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Hi!
Du schreibst leider nicht, welche Hysterocrates-Art Du meinst.
Weils ja auch arschlos ist, falls einer tatsächlich eine echte Hysterocrates Art zuhause hat, muss diese erstmal ordentlich bestimmt werden. Das halte ich im Moment für so ziemlich unmöglich.

Tschüss.
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Moin,

stell dein rießen Terra doch hochkant , dann hast du einen großen Haplo^^
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #9
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Hallo rider68,

da es sich um eine bodenbewohnende Spinne handelt, ist es vor allem wichtig, dass Du die Erde richtig hoch einfüllst. Also hinten ruhig bis zur Deckplatte oder wenigstens dicht darunter, vorne bis zum Steg.

Und damit die Tunnel, die sie anlegt, Halt haben, sollte der Lehmanteil tatsächlich möglichst hoch sein. Also gerne die Blumenerde mit Lehm mischen. Nur Lehm würde ich nicht nehmen, da die Spinne es wohl eher feucht mag, und wenn Lehmerde einmal angetrocknet ist, nimmt sie nur schwer wieder Wasser auf. Am besten das Gemisch feucht einfüllen, Schicht für Schicht andrücken und eine kleine Höhle vorbohren, die baut sie dann aus.

Das kann dann so ähnlich aussehen wie in meinem 10x10x15-Terra, nur größer eben^^:



Grüßchen, Kendra
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Hi,

bei ner derart geringen Terrariumtiefe halte ich ein solches Einrichten für recht sinnlos. Die VS wird die oberen 10cm Erde wohl kaum nutzen.
Wenn das Terrarium nochmal doppelt so tief wäre, wärs sicher was anderes.

Gruss
janet
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #11
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Hallo Janet,

tatsächlich sind es die oberen vier Zentimeter meines Mini-Terras, die, was das Graben angeht, nicht genutzt werden. Im Prinzip also alles oberhalb des Höhleneingangs. Leider kann ich die Erde oben nicht mit mehr Tiefe auftürmen, weil ich dann das Lüftungsgitter in der Deckplatte vollständig verdecke.

Aber das Mini-Terra war auch eher als Veranschaulichung dafür gedacht, wie hoch man die Erde im Terra einer unterirdisch lebenden Art auftürmen kann, wenn man schon keinen Haplo-Tank besitzt. Der Fragesteller wird mit seinem um ein Vielfaches größeren Terrarium kein Problem haben, was die Tiefe betrifft.

Grüßchen, kendra
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #12
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Hi!

Weils ja auch arschlos ist, falls einer tatsächlich eine echte Hysterocrates Art zuhause hat, muss diese erstmal ordentlich bestimmt werden. Das halte ich im Moment für so ziemlich unmöglich.

ja und ich finde es unmöglich das du gleich so etwas schreiben musst das is halt ma ne spec.
kann ich leider nichts ändern und ich bin auch kein profir.:hi:
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #13
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Hi!
ja und ich finde es unmöglich das du gleich so etwas schreiben musst das is halt ma ne spec.
kann ich leider nichts ändern und ich bin auch kein profir.:hi:

Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Ich finde es dreimal besser, dass Du eine Hysterocrates spec. hast, als eine "Hysterocrates hercules/gigas/ederi", die höchstwahrscheinlich nichts mit den Tieren gemeinsam haben, die unter dem Namen beschrieben wurden.

Tschüss.
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #14
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

hey dann tut es mir recht leid =) sry =)
tut mir echt leid.
ich habe aber jetzt fast alle terras mit humus blumenerde und so kokos rinde gemacht hinten bis fast oben hin wie kendra schon sagte und zeigte.
sieht echt hammer aus =) danke kendra für den tipp=)
ääähmm die hysterocrates schwimmt die auch ?
und wie kann ich das 1 m terra teilen irgendwann ? weil ich hab noch ein sling L.parahybana =)

Gruß Stephan =)

P.s Wer geht auf die reptilienbörse in Mannheim ? =)
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #15
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #16
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

also kendra =)

ich sah da ma bei youtube solche video´s über die hysterocrates und die haben so ein waterdings da drinne gehabt kleines becken da war sie auch drinne und is geschwommen.

Lg Stephan =)

P.s Wie kann ich bilder hier hochladen ?
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #17
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Hi Rider,

Hystocrates ist in der Lage Gewässer zu überqueren indem sie die Oberflächenspannung ausnutzen. Vermeintliche Paddelbewegungen dienen lediglich zur Vorwärtsbewegung und/oder Koordination. Im speziellen leben z.B. H. ederi in der Nähe von Ufern und sind entsprechend angepasst. Als "Schwimmen" würde ich das IMO nicht bezeichnen.

Gruss

X.
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #18
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

achso hmmm hätte ja sein können =)
hab ihr trozdem eine lange dennoch flache schüssel wasser rein und sie geht da ab un zu rein =)
hätte noch ne frage die passt jetzt nicht dazu =)
wie kann ich das aquarium bzw terrarium teilen ,
das es 2 terras in einem sind ?
ich hatte mir vorgestellt nur ne plexiglas scheibe rein zu tun .
was schlagt ihr vor =)
ich weis es passt net zum thema aber will da net extra neues thema für machen .

Lg: Stephan
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Nabends.


Frag mal Julian alias E-Bastler, ich selbst habe mich mal daran versucht, ein 60 x 45 x 45 Terra zu teilen (unterirdisch, um einen Teil arid, ein Teil humid zu bekommen) bloß irgendwie hat das mit dem Silikon nicht hingehauen und die Scheibe hats wieder rausgedrückt.


Grüße
 
  • haltung von Hysterocrates und B. Smithi Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: haltung von Hysterocrates und B. Smithi

Hi, wer ruft?^^

Sollen die Terrarien für die beiden genannten Arten sein?

LG, Julian
 
Thema:

haltung von Hysterocrates und B. Smithi

haltung von Hysterocrates und B. Smithi - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
!HILFE! Ringelnatter frisst Vitamin B nicht: Hallo zusammen! Ich halte nun seit zwei Wochen eine Ringelnatter (Jungtier, ca 1 oder 1 1/2 Jahre alt) und halte diese in einem 90x45x45 Terrarium...
Haltebericht über Rosenkäfer (Pachnoda marginata +Pachnoda aemula): Rosenkäfer (Pachnoda marginata +Pachnoda aemula) Herkunft und Beschreibung Beide Käferarten kommen aus Afrika. Die marginata sind kastanien-...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben