Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe

Diskutiere Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen!! Also ich habe ja schon von dieser "Vogelspinnen-Sucht" gehört... Dachte mir aber immer: "Auch quatsch!!! Ich hol mir ein...
  • Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe Beitrag #1
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!!

Also ich habe ja schon von dieser "Vogelspinnen-Sucht" gehört... Dachte mir aber immer:

"Auch quatsch!!! Ich hol mir ein Tierchen das mir gefällt und gut is!!!"
Tja, was soll ich sagen- datt war wohl nix :D
Habe erst seit knapp einem Monat eine kleine Brachypelma Smithi (KL 2,2 cm) und bin jetzt schon wieder auf der Suche nach meiner- nein, nicht nur nächsten Spinne, sondern meinen BEIDEN nächsten Spinnen :D

Also für eine hab ich mich schon entschieden- Brachypelma Auratum. Ich weiß, sieht der Smithi schon ähnlich, aber ich finde dieses dunkel Feuerrot gepaart mit der allgemeinen dunklen Körperfärbung wirklich verdammt schön. Und das Verhalten der Spinne (was so zu lesen ist), find ich auch toll.

Hilfe bräuchte ich allerdings noch bei der zweiten. Die zweite Spinne sollte eine Spinne sein, die auch ein schönes Gespinst baut. Hab mir da eigentlich auch schon was ausgeschaut- "Chromatopelma cyaneopubescens".
Jetzt wollte ich nur mal schnell von euch wissen, wie stark diese Art denn im allgemeinen Spinnt?! Weil sollte nicht unbedingt eine Art sein, die das Terri von oben bis unten zuspinnt, so das man nix mehr sieht außer einem überdimensionierten Wattebausch :)

Was meint ihr?! Tipps für mich?!
Achja, die "Spinnende Spinne" sollte nach Möglichkeit Bodenbewohnend sein und keine allzu komplizieren Haltungsparameter aufweisen- bin noch Anfänger!!

Vorab mal vielen Dank für euere Antworten!!

Grüße!!
 
  • Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe Beitrag #3
Gor

Gor

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe

servus!!!
also c.cyaneopubescens spinnt fast das gesammte terra zu!!!
grosse gespinnste legt auch p.murinus an,wobei du als anfänger da ein wenig aufpassen musst,da diese art recht aggro sein kann.(ausnahmen bestätigen die regel!!)ansonnsten könnte ich dir als bodenbewohner noch b.albopylosum empfehlen.sie spinnt zwar nicht so besonders schöne oder grosse netze,ist aber durch ihr erscheinungsbild und ihrer gutmütigkeit sowie der anspruchslosigkeit einem anfänger sehr zum empfehlen!!!
mfg,gor
 
  • Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe Beitrag #4
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe

Hallo,

Ich selber halte ein C. cyaneopubescens Spiderling, welche lediglich eine Wohnröhre gespinnt hat. Also, keine sorge, sie spinnt nicht das ganze Terrarium voll :D
Aber gernerell kann man das nicht sagen, denn es gibt auch welche, die ganz viel spinnen, und welche, die nur minimal spinnen.
Außerdem finde ich, das sie leicht zu halten sind.
Die Temperaturen am Tag sollen 25-30 Grad, in der Nacht 20-22 Grad betragen. Morgens oder abends sollte man in das Gespinst sprühen.

LG,
Hamtaero
 
  • Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe

Hi,

also ich find die Wahl auratum und cyaneopubescens gut, beides wunderschöne Spinnen, was das spinnverhalten von Chromatopelm angeht, kann ich mich nur meinen verrenern anschliessen, meine hat ein schönes Wohngespinst gebaut, ein Bild des terris müsste in meiner Terrariengalerie sein, hab allerdings auch schon Bilder von anderen gesehn, da war das Terri zugesponnen was nur ging.

Edit: Vergiss das Bild in meiner Galerie, das Bild is nach der fertigstellung, vor dem einzug der Spinne gemacht worden.

Gruss Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe Beitrag #6
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe

Erstmal danke für euere Beiträge!!
Klar, man kann ja das Verhalten einer Art ja nicht auf alle übertragen, aber tendenzielles Verhalten lässt sich ja beobachten...!!

Gut, dann schau ich mir mal noch die anderen Spinnen-Vorschläge an von euch an!! Bis zur Börse am 2.5. in Mannheim ist ja auch noch bisschen Bedenkzeit!!

Danke noch mal und ein schönes Wochenende!!

Grüße
 
  • Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe Beitrag #7
G

Grinsekatze

Gast

AW: Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe

Hallo
Brachypelma smithi und auratum sehen sich doch
sehr ähnlich.
Ich würde eher eine boehmei oder eine emilia empfehlen.
Aber keine Angst,Deine Sucht auf kleine Achtbeiner wird
sich noch steigern.

gruß
Bärbel :spidero_O:
 
  • Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe

Hi,

eine Spinne, die auch wunderschöne Gespinnste baut, ist die Heterothele villosella.
Allerdings ist das eine Zwergvogelspinne. Hier mal ein Foto von einem Terrarium einer
H. villosella (© by Timo Raab) :

http://img460.imageshack.us/img460/5662/dsc0920za7.jpg


LG, Julian
 
Thema:

Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe

Nächste Spinne - bitte um Auswahlhilfe - Ähnliche Themen

Biete Trenne mich von meinen Tieren: Hallo zusammen! Weil ich bald umziehen werde, muss ich mich leider von einem Teil meiner Vogelspinnen trennen. Zu jeder Spinne bekommst du ein...
Tropische Springschwänze: Dere :) Hab 2 Spiderlinge (Acanthoscurria geniculata ca 5mm kl und Hapalopus triseriatus ca 4mm kl) von nem freund bekommen :) Hab sie in ner...
Welche Spinne? Vogelspinne oder doch eine andere Spinne?: Hallo Hab mich vor längerer Zeit mal hier angemeldet um mich über die Vogelspinnen genauer zu informieren. Letztenendes scheint es aber wohl an...
Überlegung einer zweiten Spinne: Hey Gemeinde.... ich spiele schon seit einigen Tagen damit mir evtl in 2 Wochen oder im nächsten Monat eine zweite Spinne zuzulegen. Zurzeit...
Skorpion Spinne: Hallo an alle ich bin neu hier. Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, ich hatte schon viele Haustiere von Ratten bis Krabbe und Echsen. Mein...
Oben