brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

Diskutiere brauche einen Rat wegen Neuanschaffung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo , brauche jetzt einen Rat von den erfahrenen Haltern , seit Tagen " wurschtel " ich mich schon durch´s Forum und komm nicht auf ein...
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #1
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2
hallo ,
brauche jetzt einen Rat von den erfahrenen Haltern ,
seit Tagen " wurschtel " ich mich schon durch´s Forum
und komm nicht auf ein Ergebniss , vielleicht kann mir der ein
oder andere weiterhelfen....,
ich würde mir gerne auf der Börse in Mannheim eine zweite VS
holen ,da mir die " Blauen " sehr gur gefallen habe ich jetzt folgende
in betracht gezogen ..: ( wenn es Preislich machbar wäre )

Avicularia versicolor
Poecilotheria Metallica
Poecilotheria miranda

jetzt hab ich aber hier einiges gelesen was mich sehr verunsichert
zum beispiel hier

http://www.arachnophilia.de/forum/poecilotheria/12162-p-metallica.html

da ich eine " Anfängerrin " bin und eine sehr gemütliche Smithi habe ,
die sich gemächlich trollt wenn irgendwas ist ,
würde ich mich zu Tode erschrecken wenn ich irgenwas im Terrarium
machen müßte und plötzlich würde " die Neue " lossprinten "
oder sogar " Sprünge "vollziehn...,
( ich würde zerbröseln vor Schreck ):sweating:

könntet ihr mir aus eurer Erfahrung sagen welche für mich geeignet wäre ?
kann auch eine andere sein als oben geschrieben ,
muß nicht unbedingt bläulich sein ,wenn sie nur farblich anderes wäre ,
wie meine Frau Smithi

liebe grüße erstmal










 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #2
K

king-kaspar

Gast

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

heey :)

ich würde dir in diesem fall eine avicularia versicolor empfehlen - hab selbe eine ! sehr schön , leicht zu halten und wirklich lieb (klar kann ne spinne auch mal nen schlechten tag haben) die von dir genannten pözzi arten sind auch wunderschön aber eher als ´´lebhaft und selbstbewusst´´ bekannt ,, also die verschwinden nicht soo schnell! preislich würd ich sagen das eine versi im vergleich die günstigste ist.

schönen sonntag noch

lg timo
 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #3
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

hallo lucie :hi:,

ich als anfängerin würde die o. g. arten noch nicht halten wollen, da die "baumbewohner" als recht agile vs bekannt sind. vorschlagen könnte ich dir noch Chromatopelma cyaneopubescens. ist eine wunderschöne art, leider weiß ich über die preislage nicht soviel. aber du kannst hier ja mal in der vs-börse nachschauen ob sie angeboten wird.

ps: der vorschlag ist nicht ganz uneigennützig, ist meine nächste "wunsch-vs" :inlove:.

schönen sonntag noch
 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

Hi,

Japp Avi.versicolor ist wirklich zu Empfehlen. Meine Baut Hübsche Netze und das nur nach einer kurzen Eingewöhnungsphase. Bei Störung ist sie schnell weg lässt sich aber auch Täglich blicken und sitzt dann bei ihrer Höhle bzw ihrem Gespinnst.

Grüße
KoS
 

Anhänge

  • DSC_0198_4044.jpg
    DSC_0198_4044.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 40
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

Hallo Luci,

da du ja wie selbst beschrieben noch eine "Anfängerin" bist, möchte ich dir von Poecilotherien im Allgemeinen abraten. Obwohl die P. metallica ein wunderschönes Tier ist. :cool: Wenn der Preis keine Rolle spielt... die kleinen Slings in der 1.FH fangen bei 65€ an...

Avicularia versicolor ist auch eine recht hübsche VS.
Da kann ich dir sagen, die könntest du dir zulegen...
EDIT: Nachtrag:
Ich habe 3 kleine Slings dieser Art und muss sagen, diese sind nicht so ruhig wie es den Anschein hat.
Gerade beim Wasser auffüllen und besrpühen des Netzes reagieren alle drei Agressiv. Soll heißen, dass sie wie Wild umher laufen und das ziemlich schnell und mal aus dem Becher rauskommen, weil ich ja den Deckel anlupfe zum sprühen. Gibt aber auch Ausnahmen. Jede Vogelspinne ist anders.

Baumvogelspinnen, so wie du oben stehen hast und im allgemeinen, sind in der Regel recht flinke Flitzer! Da kann es schonmal vorkommen, dass sie schwupp die wupp woanders sind, als sie sein sollten.
Müsstest du also schauen, wie du das mit dem "zu Tode erschrecken" hin bekommst...

Ich würde dir zu einer Chromatopelma cyaneopubescens raten.
Sie ist wunderschön bund und baut ganz tolle Gespinste. Genau nach deinem Geschmack würde ich sagen ;).
Die Haltung dieser Art ist auch recht einfach.
Es reicht ein Terri mit den Maßen: B30 x T30 x H30 (cm)
Eine normale Steghöhe von 5cm reicht völlig aus, da diese Art nicht gräbt, sondern eher in die Höhe spinnt, ja man kann sagen, sie ist ein Strauchbewohner.

Bei weiteren fragen helfe ich gern weiter.

Greetz, Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #6
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

hi
ja die a. versiscolor ist im gegensatz zu den poecis eher ruhig aber leider auch nicht so aktiv ( meiner erfahrung nach). die p. metallica ist eine sehr schöne art, ich finde sogar die schönste überhaupt :inlove: aber leider sehr teuer, meist erst ab 300€ erhältlich. meine p. ornata ist relativ ruhig und sobald ich das terra öffne verzieht sie sich in ihr versteck, genau so meine gruppe p. formosa, ich kann keine "aggressivität" erkennen aber die schnelligkeit der poecis sollte man nicht unterschätzen. mit p. miranda habe ich leider noch keine erfahrungen sammeln können, aber soll sich ja ähnlich wie p. formosa verhalten habe ich gelesen.
wenn dir die poecilotheria arten gefallen lass dich nicht abschrecken, da es sehr interresante spinnen sind, wenn man sie mit dem nötigen respeckt behandelt kann man mit ihnen viel spass haben :)
aber wie lange hälst du denn schon vogelspinnen?

mfg stephan
 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

da mir die " Blauen " sehr gur gefallen habe ich jetzt folgende
in betracht gezogen ..:

Avicularia versicolor

Du weißt aber schon, das nur die Spiderlinge der versi's blau sind und sich nachher umfärben und dann mit Blau nicht mehr mehr viel zu tun haben? :hi:

Gruß!
 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #8
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

Hallo Luci,

wie groß soll denn Deine neue Spinne sein ? Wenn diese bereits bestimmt ist und eine Körperlänge von 3 cm hat, ist es eigentlich egal ob es eine Pözzi oder eine Versi oder auch sonst was wird.

Dann kannst Du das Tier bereits ins Endterrarium setzen, in dem Du sowie so kaum mehr was zu tun hast, außer Wasser auffüllen, Füttern und eventuell Futterreste entfernen. Eine Pözzi wird sich beim Aufmachen des Terrariums, wie eigentlich alle anderen Spinnen auch, direkt verziehen und flüchten, vorzugsweise in ihre Röhre. Mit einer langen Pinzette brauchst Du das Terrarium auch max. 1 cm aufmachen, kein Stress für Dich kein Stress für das Tier, so mache ich das auch immer.

Aktiver als ein Versi ist eine Pözzi auch nicht, schneller durchaus, ist aber kein Problem. Wenn Du mit einem kleinem Spiderling anfängst, ist ein Baumbewohner sicher etwas schneller, jedoch verzieht er sich auch meistens nach unten, lernst Du aber mit der Zeit, würde nicht unbedingt den Deckel öffnen, wenn das Tier direkt unter oder am Deckel sitzt. Alles Gewöhnungs- und Übungssache. Anfangs hatte ich auch immer etwas Herzrasen, geht aber bestimmt jedem am Anfang so.

Viel Spaß noch bei der Auswahl und Suche.

Liebe Grüße

Kai
 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #9
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

Hi Lucie

also ich persönlich finde z.B noch die Avicularia purpurea ganz schön, die ist auch schön blau/lila, aber wie häufig man die bekommt, ob sie ruhig ist oder nicht und wie teuer die sind weiss ich nicht.

Schau mal in die Artenliste, die auf der Hauptseite von arachnophilia zu finden ist.

einen schönen Mittag wünsch ich
 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #10
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

danke erstmal ,
ich habe erst im Januar 09 , nach laaaangen Jahren des Kampfes
mit meinem Mann ;) die Erlaubnis bekommenn mir eine zu holen:D,
er drohte immer er würde sie sonst mit dem " Schlappen " erschlagen,
sollte ich mir eine holen ( jetzt hab ich Ihn mit dem Schlappen erschlagen :evilgrin:)
zurück zum Thema ..., die "
avicularia versicolor "ist wirklich ein sehr
schönes Tier,wie ich ja bei
KoS sehen kann ,
könnte ich mich verlieben:inlove:,
die "
Chromatopelma cyaneopubescens " hatte ich in der engeren Auswahl ,
aber da mein Mann jetzt auch sehr fastzieniert von diesen Tieren ist
( ja, es geschehen noch Wunder )habe ich ihm ein mitsprache-recht eingeräumt ,
und ihm gefällt es leider garnicht wenn alles so zugesponnen ist ,
also beuge ich mich vor meinem HERRN :angel: bin ja froh das er jetzt mit
raussucht und sich auch daran erfreut .....,werde mich noch ein wenig
über die
avicularia versicolor kundig machen ,( Einrichtung und Terrarium )
und dann mal sehen ,
haben die Terrarien für Baumbewoher Fallscheiben ,welche könnt ihr empfehlen
:heart:lichen Dank für eure Hilfsbereitschaft

lg Lucie



 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #11
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

bevor er sie mit dem schlappen erschlägt schickt sie mir bitte ;-)
ja die a. versiscolor ist wirklich sehr schon :) dann wird es die wohl werden was?^^
für diese art kann man ein 30x30x40/50 terra empfehlen mit schiebetür, gefällt mir persönlich bei hohen terras besser als falltüren.

mfg Stephan
 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #12
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

hallo,
ich bin noch nicht ganz sicher was es nun werden soll,

was ich sicher weiß ist das es ein etwas größeres Tier sein soll ca. 3-4 cm,
das die
versi's nur als Spiderlinge blau sind wußte ich nicht ,( danke für die Info )
aber sind trotzdem schöne Tiere , hab jetzt mal bissel geschaut ,
auch wenn sie älter sind ,sind sie sehr hübsch ,obwohl sie auf den Bildern bei
Google recht unterschiedliche von den Farben wirken ,
@ Paige : die Avicularia purpurea würde mir auch gefallen ,
soll aber sehr selten angeboten werden ,
und wenn dann auch recht teuer sein
bin ganz unschlüssig ....,:confused:

lg Lucie
 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #13
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

Hi,
das mit dem unterschiedlich aussehen liegt wohl daran das es zwei verschiedene Inselformen von A. versicolor gibt. Schreib mal dem User Micha S. an der kennt sich damit aus. Er ist auch der Foren VS- Dealer und hat einen Stand in MA.

Gruß Julian
 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #14
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #15
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

Hi,
E. pulcherriaklaasi ist eigentlich nocht so schwer zu bekommen. M. Köhler hat im mom welche. Ich denke du wirst in Mannheim fündig und wenn dir so viele gefallen kauf einfach alle^^ Irgendwann hast du die sowieso.

Gruß Julian
 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #16
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

Hi Lucie

also ich persönlich finde z.B noch die Avicularia purpurea ganz schön, die ist auch schön blau/lila, aber wie häufig man die bekommt, ob sie ruhig ist oder nicht und wie teuer die sind weiss ich nicht.

Schau mal in die Artenliste, die auf der Hauptseite von arachnophilia zu finden ist.

einen schönen Mittag wünsch ich

Hallo


Also ich hab einen Avi. purpurea spiderling und einen Avi. versicolor spiderling, und ich find beide sind vom Wesen sehr ruhig! Und ich kann mich erinnern das der Purpurea 20 € und Versi 15€ auf der Messe gekostet hat!

Kann aber auch umgekehrt sein!

Lg Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

Hi,
E. pulcherriaklaasi ist eigentlich nocht so schwer zu bekommen.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher;)

Viele der angebotenen Tiere sind vermutlich gar keine echten E.pulcherrimaklaasi, da bei der Bestimmung dieser Art noch einiges im Argen liegt.
Derzeit werden unterschiedliche Tiere von Homoeomma spec. blue, Thrixopelma spec., Euathlus aff.pulcherrimaklaasi blue (Chile) und noch diverse andere als Euathlus pulcherrimaklaasi angeboten.
Es kann also durchaus sein, dass ,wenn du bei 3 verschiedenen Anbietern Tiere bestellst, du auch 3 verschiedenen Arten bekommst ;)
Vom unterschiedlichen Verhalten mal ganz abgesehen....

LG Andreas
 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #18
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

hallole ,
es fällt mir soo schwer mich zu entscheiden , stunden sitz ich hier und lese ,
schaue die Bilder dazu an ob sie mir optisch gefallen ,
ob friedlich oder nicht ,was bei der Haltung zu beachten ist und,und,und....,
das was
Andreas schreibt habe ich hier im Forum auch schon gelesen ,
( das mit den unterschiedlichen Bezeichnungen ):confused: verwirrend....,
ich trau mich garnicht zu schreiben welche ich heute zufällig angeklickt habe
ein wunderschönes Tier ,( ein Bodenbewohner) , was mir eigentlich jetzt doch
lieber wäre
Bodenbewohner seien etwas ruihger als Baumbewohner wurde mir gesagt
http://www.arachnophilia.de/de/art/88

ob selten ??? und den Preis habe ich leider noch nicht rausgefunden

bei Eve auf der Seite habe ich mal rumgestöbert und dort habe ich folgende gesehn auch ein schönes Tier

http://www.arachnophilia.de/de/art/50

oh , ich kann mich nicht entscheiden, das Problem ist halt auch
ich wüßte schon gerne welche auf Börsen überhaupt erhältlich sind,
und wie die Preise so ungefähr sind
so das ich jetzt im vorfeld schon ein dementsprechendes Terrarium kaufen und Einrichten könnte,
naja ich werd schon noch meine Favoritin ,finden

bin Dankbar für jeden Hinweis....:handshake:
lg Lucie

 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #19
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

Hallo Lucie,

einfach bei www.terraristik.com

nachschauen, da hast Du alle Preise. Einfach die Spinnenart bei suchen eingeben und los geht es, gib immer nur die Art ein (2. Name), z.B. statt Avicularia purpurea, nur purpurea eingeben. Diese kostet als Weib subadult ca. 3 cm, ca. € 30-40. Preise ändern sich ständig, mal gibt es Tiere mal nicht, gerade bei etwas gefragteren Tieren, wie z.B. die purpurea.

Viel Erfolg

Kai
 
  • brauche einen Rat wegen Neuanschaffung Beitrag #20
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

hallo Kai ,
dein Link hat mir sehr weitergeholfen ,so kann ich mir schon mal einiges
an Preisen ansehn und schauen was , welche auch immer , so ungefähr kosten
danke mfg Lucie
 
Thema:

brauche einen Rat wegen Neuanschaffung

brauche einen Rat wegen Neuanschaffung - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben