Wasser oder Gelee?was ist besser?

Diskutiere Wasser oder Gelee?was ist besser? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, als ich gestern unsere Lasiodora Parahybana beim Züchter abgeholt habe ist mir aufgefallen das alle seine Spinnen kein Wasser...
  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #1
C

codeti

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Hallo alle zusammen,
als ich gestern unsere Lasiodora Parahybana beim Züchter abgeholt habe ist mir aufgefallen das alle seine Spinnen kein Wasser in den Schalen hatten sondern ein Gelee.Er meinte das dies viel besser sei und auch nicht sooft gewechselt werden muß.Ehe ich jetzt vieleicht unnötig Geld ausgebe wollte ich euch mal fragen ob jemand damit Erfahrungen hat und ob es wirklich besser ist als frisches Wasser.
Danke schonmal für eure Hilfe
LG Conny
 
  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wasser oder Gelee?was ist besser?

  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wasser oder Gelee?was ist besser?

Moin,

nimm Wasser oder halte bei Deiner VS einfach den Boden feucht. ;)

VS nehmen ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über Nahrung und Umgebungsfeuchte (Boden/Luft) auf. Natürlich schadet aber ein zusätzlicher Wassernapf nie, grad bei Neulingen die das Ganze vielleicht noch nicht so im Gefühl haben.

Zum Stichwort Watergel spuckt die Suchfunktion sicher einiges Interessantes für Dich aus ;)

Grüssles
janet

edit: mal wieder zu langsam^^
 
  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #5
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Wasser oder Gelee?was ist besser?

Hallo,

und auch nicht sooft gewechselt werden muß.

genau das ist das Argument für das Gel. Es spart bei vielen Spinnen Zeit. Das dürfte aber wohl das einzige wirklich nennenswerte Argument dafür sein. Dagegen findest Du massig über die Suche.

Wenn man eine überschaubare Zahl Spinnen hält kann man sicher auch die Zeit aufbringen, das Wasser immer ausreichend und frisch zur Verfügung zu stellen. Schließlich freut man sich als Hobbyhalter, wenn man was für seine Spinnen tun kann, und sei es nur das Wasser wechseln :)

Gruß

Frank
 
  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #6
C

codeti

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Wasser oder Gelee?was ist besser?

Hi,
Danke,ich war wohl zu blöd zum suchen oder hab das falsche eingegeben.
Na das dachte ich mir schon .....willl ja auch kein abgestandenes wasser trinken,also bleib ich bei Frischwasser und Boden schön feucht halten.
Danke Euch allen.
LG Conny
 
  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #7
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Wasser oder Gelee?was ist besser?

hiho! ich zitiere mich mal selbst:

also dieses hydrogel / watergel / ... ist, wenn ich mich richtig daran erinnere, ein polymer, dh. im prinzip ein chemischer schwamm.
es existieren mehrere varianten auf dem markt: einige auf der basis von silikon (zb kontakt-linsen) oder acryl (schönheitschirurgie, lippenvergrößerung etc), oder schlimmer, auf der basis von polyacrylamid, welches durch polymerisation von teilweise hochgiftigen einzelkomponenten hergestellt wird. hiervon können reste in unbekannten mengen im fertigen hydrogel enthalten sein. vor längerer zeit wurde in der zeitschrift reptilia wohl auch berichtet, dass die enthaltenen stoffe bei wirbellosen zu häutungsproblemen führen können (da ich keine genaue quellenangabe machen kann lege ich mich dabei aber nicht fest).
neuerdings werden auch hydrogele auf natürlicher basis angeboten, beispielsweise auf der basis von gelatine oder agar (wird aus den zellwänden von algen gewonnen und ist ein natürliches geliermittel).

einige sehen hydro- oder auch watergele als besonders praktisch an, denn die tiere können darin nicht ertrinken und das wasser kann länger bevorratet werden.
andere können diesen gelen aber nichts abgewinnen, können einige tiere mit dem watergel doch anscheinend nichts anfangen, auch ließe sich die luftfeuchtigkeit mit einer offenen wasserschale besser anheben bzw halten.

viele halten es schlichtweg für geldmacherei - und dies ist nicht unbegründet: am beispiel des agar-hydrogels lässt sich dies gut nachvollziehen, kosten 50 g vom markenhersteller in der tierhandlung doch um die 10 €.
wer es weiß kauft sich agar-pulver online oder im supermarkt, denn 'agar agar' wird gerne zum eindicken von speisen in der küche verwendet. 100 g kosten hier weit weniger als die hälfte für 50 g in der tierhandlung.
die krönung an der sache: die zubereitung (muss aufgekocht werden) ist bei beiden gleich!

ich hoffe ich konnte helfen

das ganze hab ich aus diesem thread: KLICK - sufu rockt!


greez
 
  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #8
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Wasser oder Gelee?was ist besser?

Howdy @all

Also ich habe das Gel auch mal ne zeitlang für meine Futtertiere verwendet.
(Da es mir mit meiner ersten Spinne in der Zoohandlung verkauft wurde.)
Mittlerweile fahren die Futtertiere mit ner scheibe frischer Gurke besser.
Und logischerweise auch billiger. Ich mein, warum was für 1,99€ mit nem Futter für 5€ oder mehr füttern? (die heimchen mein ich jetz)
Das is über das Doppelte. Stellt euch das mal bei nem Pferd oder so vor ;-)

Aber nu mal ernsthaft: Coolflame schreibt hier von agar usw.
Das sind Hydrocolloide(ein stoff, der in verbindung mit wasser aufquillt und in eine Gelbildung übergeht.) Hierzu gehören auch Gelatine, Alginate, Xanthan Johannisbrothernmehl usw... Wie aber schon beschrieben, sind das riesige Bakterienherde. Da eine Wasserschale mit einem Duchmesser von z.B. 6cm eine Oberfläche von, klaro, 6cm im durchmesser hat. Betrachtet man das Wassergel, oder ein selbst verdicktes Wasser, das danach ja "zerbröckelt" werden muss, ist die Oberfläche millionenfach größer. (Deshalb ist ja Hackfleisch so anfällig)
Problem wenn man Wasser selbst andicken will, wird die Feuchtigkeit sein, da das Wasser sehr stark gebunden wird, und das Gel sehr trocken ist.
Wer es jedoch selbst ausprobieren möchte, kann mich gerne anschreiben.
Ich vertreibe u.A. diesez Zeug. Dann müsst ihrs nich überteuert im Supermarkt usw... kaufen, wenn ihr dennoch neugierig seit.
Ich hoffe, ich konnte helfen....
Grüße aus Nürnberg!!!
 
  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Wasser oder Gelee?was ist besser?

Hi,

meinen Vs gebe ich stilles Mineralwasser ausm Aldi , ist billig und zugleich sauber bzw nicht schwer/stark kalkhaltig . Eine sechser Packung 1.5 l Bottels reicht ewig :mmm:
 
  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #10
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Wasser oder Gelee?was ist besser?

meinen Vs gebe ich stilles Mineralwasser ausm Aldi , ist billig und zugleich sauber bzw nicht schwer/stark kalkhaltig . Eine sechser Packung 1.5 l Bottels reicht ewig :mmm:

Hi,
und man kann es bei Bedarf selbst trinken^^ Man kann die Frage des Fredstellers auch so beantworten: Trinkt eine VS in der Natur Wasser oder Watergel!?!?

Gruß Julian
 
  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #11
M

matilda1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser oder Gelee?was ist besser?

huhu!
mir ist auch mal hydrogel verkauft worden und ich finde das zeug ekelig.
probier es doch mal:puke:
und nach einer zeit ist es klebrig und stinkt. buöääääääaaah!!!
 
  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #12
C

codeti

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Wasser oder Gelee?was ist besser?

Hi,

meinen Vs gebe ich stilles Mineralwasser ausm Aldi , ist billig und zugleich sauber bzw nicht schwer/stark kalkhaltig . Eine sechser Packung 1.5 l Bottels reicht ewig :mmm:

Hi,
Danke für den Tip....da hätte ich auch selber drauf kommen können.:confused:Ich gieße damit meine Orchideen und meine Schildkrötenbabys bekommen das auch.....naja nun auch die "kleine" Lasi

LG Conny
 
  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Wasser oder Gelee?was ist besser?

Hi,

meinen Vs gebe ich stilles Mineralwasser ausm Aldi , ist billig und zugleich sauber bzw nicht schwer/stark kalkhaltig . Eine sechser Packung 1.5 l Bottels reicht ewig :mmm:


Nabends.


Kann ich nur zustimmen, auch wenn ich die Konkurrenz ausm Lidl bevorzuge :clapping: . Und giesse auch mit dem Zeugs, gibt keine Kalkflecken etc. Allerdings reicht das Zeugs bei mir pro Flasche meist nur 10 Tage, habe ja auch 2 etwas größere Terras mit einer etwas größeren Verdunstungsfläche :D

Watergel??? Habe mich schon immer gefragt, ob meine VS nicht auch Götterspeise mögen, käme mich deutlich billiger als Futterinsekten :evilgrin: und sie hätten die Auswahl aus zig verscheidenen Geschmacksrichtungen :pizza:


Grüße
 
  • Wasser oder Gelee?was ist besser? Beitrag #14
C

codeti

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Wasser oder Gelee?was ist besser?

:DHi,
klar kannst sie dann auch mit an den Tisch setzen:giggle::giggle:....dann könnt ihr gemeinsam den Nachtisch verputzen:D:D:D:D:D
Kleiner Scherz am Rande..;)
Einen schönen Tag noch
LG Conny
 
Thema:

Wasser oder Gelee?was ist besser?

Wasser oder Gelee?was ist besser? - Ähnliche Themen

Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, nachem ich vor geraumer Zeit einen Beitrag erstellt und daraufhin viele gute Tipps erhalten habe hoffe ich dass ihr mir auch...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!: Hallo Zusammen, Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier und hoffe dass ich hier ein paar Tipps bekomme denn ich bin etwas am Verzweifeln. Es geht um...
Augenprobleme - weiter behandeln oder OP?: Hallo zusammen, ich hatte gehofft es würde endlich einmal ruhiger werden und ich nicht mehr ständig zum Tierarzt rennen müssen, aber leider hielt...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben