was habe ich für eine spinne??

Diskutiere was habe ich für eine spinne?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Re: gehts noch? ...dem schließe ich mich vollkommen an... und dafür braucht sie NUR 5-6 Postings pro Tag... Qualität vs. Quantität ??? egal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #21
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

Re: gehts noch?

Für Dich scheint es ja von grösserer Bedeutung zu sein, für Dein "heiles" Seelenleben zu sorgen, als Dich um wirkliche Probleme bei der Bestimmung und späteren Zucht von Vogelspinnen zu kümmern.
...dem schließe ich mich vollkommen an... und dafür braucht sie NUR 5-6 Postings pro Tag... Qualität vs. Quantität ??? egal, einfach mal schreiben...


`ne kleine Geschichte:

Am Freitag hatte ich das Glück mit einem Kumpel dem "Halleschen Arachnologentag 2003" der Arages beizuwohnen...

Dort wurden in einigen Vorträgen Problematiken in einer Intensität aufgegriffen (was Habitate angeht, Verbindungen von Boden, Flora und damit den Tiervorkommen...), dass einen die Vogelspinnen"szene" mit ihrem Halb(?)wissen (und da schließe ICH mich definitv nicht aus!!!) wirklich erschreckt.

Die Exaktheit der Forschung, die Genauigkeit der Arbeiten, das Wissen um die Zusammenhänge der einheimischen Spinnenfauna hat mich wirklich fasziniert... die Vogelspinnen"Leute" werden mehr oder minder ... belächelt... und wenn ich mir das durchschnittliche Fachwissen anschaue, und die Begeisterung von anderen zu lernen, Fakten einfach mal zu akzeptieren... verstehe ich sie sehr gut...

...und "die" kompetenten Leute schreiben kaum, nicht oder nicht mehr in den Foren, da sie auf diese sinnlosen Streitereien hier keinen Bock mehr haben... wozu aufregen, sollen die doch machen.....

In diesem Sinne,

einen wirklich schönen Gruß

Hagen

PS.: Nachtrag: Viel Spaß beim Zerfetzen, Ruhe vor mir habt ihr allemal :D
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #22
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

Hallo!

Das geht mir schön langsam alles voll auf den Sack! Immer diese Streiterreien nur weil sich jemand nichts sagen oder sich eines besseren belehren läßt!

Was soll den das immer wieder? Meine meinung dazu ist, entweder VERNÜNFTIG Diskutieren oder MAUL halten!!!! :evil:

Sorry aber ich konnte nicht anders!


Micha2 ich gebe dir vollkommen recht!!!!!


schöner Gruß,

Nic
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #23
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: was habe ich für eine spinne??

genau das hatt ich in meinem ersten beitrag hierzu gemeint :roll:
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #24
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

Hallo Leute,

warum wegen einer einfachen Frage streiten? Entweder ihr antwortet normal, oder gar nicht...

MfG,
Marcel
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #25
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

warum wegen einer einfachen Frage streiten? Entweder ihr antwortet normal, oder gar nicht...

Hallo

sorry aber in diesem Fall eben nicht! Wenn sich alle raushalten und dann doch einer schreibt, das es ne A.metallica sein könnte, nimmt er einfach mal an es ist eine metallica!
Falls dann die Spinne doch noch weitergegeben wird oder vielleicht mit ihr gezüchtet wird gibt es Hybriden!

Ich finde Micha hat die Problematik sehr gut dargestellt und es sollte eigentlich keine Widersprüche geben! Weil jeden Spinnenhalter bewusst sein was damit angerichtet werden kann!
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #26
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

hmmm.
vielleicht wäre aber ein
"hallo. niemand kann dir mit sicherheit sagen, was das für eine spinne ist, aber es könnte evtl. eine avicularia-art sein" das einfachste gewesen. spekulationen über eventuell daraus resultierende hybriden etc. halte ich für überzogen.

wenns jetz doch p. irminia ist, und er glaubt, es sei ne avicularia metallica, und willse verpaaren.....

und was ist, wenn der interessierte, aber nun vom forum frustrierte spinnenfreund sich halt ein buch kauft und selbst bestimmt....
ist da die 'trefferquate' etwa höher????

ich schliesse mich an dieser stelle dem antrag zur schliessung dieses threads an. wegen ausuferung,
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: was habe ich für eine spinne??

Ich habe versucht die Problematik aufzuzeigen und ernte jetzt dafür Kritik von Dir. Betreib doch selbst erstmal vernünftige Aufklärung zum Thema, anstatt an allem nur herumzumeckern.

... ich meckere nicht "an allem nur herum". ich mache eben einen unterschied zwischen fachlicher kompetenz und überheblichkeit, das ist alles. aufklärung zu betreiben heisst nicht, dass man das unbedingt in einem rüden ton von oben herab tun muss.

Man verliert einfach die Lust hier zu posten, wenn Hilfen ignoriert werden. Für Dich scheint es ja von grösserer Bedeutung zu sein, für Dein "heiles" Seelenleben zu sorgen, als Dich um wirkliche Probleme bei der Bestimmung und späteren Zucht von Vogelspinnen zu kümmern.

... deine hilfe wird überhaupt nicht immer ignoriert. es gibt leute, die gern von dir lernen und zu denen gehöre ich auch. das weisst du, also versuche nicht ständig, mit deinen verallgemeinerungen andere zu verunglimpfen, nur weil sie deinen stil kritisieren. es macht nämlich auch nicht gerade "lust" aufs posten, wenn man von dir gleich solche sprüche kassiert, nur weil man nicht nach deiner pfeife tanzt.

was für eine hilfe ist das, jemandem zu antworten, er könne seine spinne nicht bestimmen? der rat, sie einem experten vorzuführen, wäre mit entsprechender begründung eine echte hilfe gewesen.

Schreib doch zukünftig lieber was brauchbares zum Thema, anstatt hier jdese Posting psychologisch zu zerpflücken. Damit hilfst Du nämlich niemandem.

... 1. hattest du dich zum thema bereits geäussert und ich muss nicht deine worte wiederholen. 2. hast du m.e. keinen grund, dich nach gutsherrenart hier aufzuführen.

@hagen:

...und "die" kompetenten Leute schreiben kaum, nicht oder nicht mehr in den Foren, da sie auf diese sinnlosen Streitereien hier keinen Bock mehr haben... wozu aufregen, sollen die doch machen.....

... und du bist ganz sicher, dass der arrogante ton gewisser leute nichts mit den streitereien zu tun hat? und an der unlust der kompetenten leute sind nur diejenigen schuld, die 5 - 6 postings am tag schreiben?

ich denke, dein statement hat zumindest hinreichend bewiesen, dass der sog. menschliche faktor eben doch nicht so sekundär ist wie micha behauptet. immerhin beteiligen sich hier alle freiwillig.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #28
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

@hagen: ich denke, dein statement hat zumindest hinreichend bewiesen, dass der sog. menschliche faktor eben doch nicht so sekundär ist wie micha behauptet. immerhin beteiligen sich hier alle freiwillig.

für mich ist und bleibt der menschliche faktor sekundär. der fachliche faktor ist für mich primär und hat den höheren stellenwert. wäre das nicht so, könnte ich in eine plauderecke gehen und bräuchte kein fachspezifisches forum.
dass sich alle freiwillig beteiligen ist absolut korrekt, und genau aus diesem grunde nehme ich mir jetzt das recht, hier vorerst freiwillig zu verschwinden. ich bin auf deine hilfe nicht angewisen, liebe claudia, und ich werde mich zukünftig mehr meinen tieren und weniger dem forum widmen. ist das nicht schön?
du hast es mal wieder geschafft, ich mache platz für einen neuen menschlichen faktor.

viel spass noch beim erschaffen zwischenmenschlicher probleme in psycholgischer hinsicht.
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #29
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: was habe ich für eine spinne??

8O ? 8O
ich dachte, wir wären (zumindest grösstenteils) erwachsene menschen ...
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #30
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: was habe ich für eine spinne??

du hast es mal wieder geschafft, ich mache platz für einen neuen menschlichen faktor.

... so wie ich das hier beobachtet habe, bin ich nicht die einzige person, über die du dich in letzter zeit verstärkt aufgeregt hast. da du aber offensichtlich einen sündenbock benötigst und nicht bereit bist dein verhalten selbst zu verantworten, schiebst du mir natürlich die schuld für deine entscheidung in die schuhe. es ist ja auch einfacher so.

nun denn, um es mit deinen eigenen worten zu sagen:

reisende soll man nicht aufhalten ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #31
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: was habe ich für eine spinne??

nunja ich hoffe damit habn wir dieses kindische getue endlich abgeschlossn ...andernfalls beantrage auch ich dei schliessung dieses threads!......ist ja nicht zum aushalten.......

*kopfschüttelnde* :roll:
grüssssssssseee
jürgen
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #32
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: was habe ich für eine spinne??

Guten Morgen,
darf ich meinen Senf noch posten ??
Nicht kindisch und zum Thema `Hybridisierung´ nur mal anmerken möchte ........ ;)

(OT an:)
Ich kann Micha im groben und ganzen schon verstehen, wobei ich den Ausdruck `Hybriden-Schrott´ nicht ok finde ...... aber egal.
Da reden Züchter und Liebhaber aneinander vorbei.
Wenn die Hybridisierung bei Avicularia spcc. wirklich so ein Thema ist (kann ich nicht beurteilen, habe keine mehr), dann ist seine Reaktion auf den Thread absolut verständlich.
Ein Avi-Züchter kann dann keine Böcke von priv. Leutz zur Zucht nehmen, wegen der Gefahr der Hybridisierung.
Und das Ende vom Lied ist dann, eigene Nachzuchten zu verwenden (mit der Gefahr der Inzucht) oder auf Wildfang-Böcke zurück zu greifen.
Ob jetzt mit ideellem oder finanziellem Hintergrund betrachtet, blöde ist das schon.
Weil, sich einerseits über den Wildfang-Import zu mukieren und sie andererseits zu brauchen ............ schon komisch.
(OT aus:)

Liebe Grüße Aline
 
  • was habe ich für eine spinne?? Beitrag #33
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: was habe ich für eine spinne??

Hallo Leute,

also ehrlich gesagt kann ich nicht ganz verstehen warum sich erwachsene (!) Leute wegen einer einfachen Frage (wieder mal) derart in die Haare bekommen können :roll:

Wie schon erwähnt wurde, hätte es doch vollkommen ausgereicht wenn man, in einem halbwegs freundlichen Ton (!), geantwortet hätte, dass eben eine Artbestimmung anhand der Angaben bzw. eines Fotos nicht möglich ist und es sich wohl um eine Avicularia handeln wird - sichtlich war das nicht einfach genug.....

Obwohl Sven und ich bemüht sind Themen so lang als irgend möglich offen zu halten werde ich diesen jetzt schliessen denn 1. wurde auf 3 (!) Seiten kaum Konstruktives gepostet und 2. hat sich eh' wieder mal jemand theatralisch verabschiedet und spielt jetzt den Beleidigten - soviel zum sekundären (....) menschlichen Faktor :roll:

kopfschüttelnde Grüsse, Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was habe ich für eine spinne??

was habe ich für eine spinne?? - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Katze für Allergiker: Hallo ihr Lieben, ich wünsche mir schon seit längerem eine Katze. Leider hat mein Freund (mit dem ich zusammen wohne) eine leichte...
Oben