Welche Arten mögen es besonders kühl?

Diskutiere Welche Arten mögen es besonders kühl? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich suche für mein Arbeitszimmer nach einer Art die mit einer Raumtemperatur von um die 20 grad auskommt. Da das Zimmer im Erdgeschoss ist...
  • Welche Arten mögen es besonders kühl? Beitrag #1
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Ich suche für mein Arbeitszimmer nach einer Art die mit einer Raumtemperatur von um die 20 grad auskommt. Da das Zimmer im Erdgeschoss ist und ein gut isolierter Altbau, ist es hier im Sommer max. 24 grad ( bei 35 grad im Freien ), aber im Winter auch gern mal nur 17 grad. Gibt es Arten die sollches Klima mögen? In der Literatur und hier im Arten Teil bin ich nur auf Megaphobema mesomelas gestoßen. Diese ist aber wieder so gut wie nie außerhalb des Unterschlupfes zu finden....
Wenn ihr paar schöne Vorschläge habt, wäre ich sehr dankbar!

Schönes, sonniges Wochenende! :cool:
 
  • Welche Arten mögen es besonders kühl? Beitrag #2
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche Arten mögen es besonders kühl?

Hallo,


ist bei deinen Temperaturangaben schon eine Lichtquelle mit einberechnet?

Mit einer Leuchtstoffröhre + Reflektor direkt auf dem Terra aufliegend, bekommst du gut u. gerne noch 4-5 Grad zur Raumtemperatur dazu. :yes:


MfG,

Michel
 
  • Welche Arten mögen es besonders kühl? Beitrag #3
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Arten mögen es besonders kühl?

Ich würde gern eine zusätzlicher Terrariumbeleuchtung weglassen. Der Raum ist sehr hell, weshalb ein Tag u. Nachtrhytmus durch die Natur "simuliert" wird. Mit zusätzlicher Beleuchtung würde ich schon auf 20 grad im Winter und 25 im Sommer kommen.
 
  • Welche Arten mögen es besonders kühl? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Arten mögen es besonders kühl?

Hi,

mach dich mal bei den gängigen Pamphobeteus-Arten schlau , die wenigsten wollen es schön warm wenn überhaupt - mir fällt auch keine ein die wärmere Temps bevorzugt ( P.spec Südecuador? ) , deine Temps sollten genau richtig sein für diese Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Arten mögen es besonders kühl? Beitrag #5
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche Arten mögen es besonders kühl?

Hallo,

da fällt mir spontan:

Poecilotheria subfusca, Highland Variante, für die wäre das Zimmer ideal, schön ist sie außerdem.

Gruß

Kai
 
  • Welche Arten mögen es besonders kühl? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche Arten mögen es besonders kühl?

Hi,

ich halte alle meine Spinnen im Keller dort hat es z. Z. 17°C bei 25°C Außentemperaturen. Die meisten Terrarien müssen deswegen beheizt werden. Ich halte sowohl M. mesomelas als auch P. subfusca und ich muss sagen, dass zumindest M. mesomelas nicht die ganze Zeit in ihren Höhlen hocken, eher im Gegenteil.
Die Temperaturen steigen bei mir auch im Hochsommer kaum über 20°C. Somit ideal geeignet für diese Tiere. ;) Tageslicht ist vorhanden. Meine fünf Spiderlinge, derzeit 4. FH, sitzen alle tagsüber draußen. Alle haben eine Röhre gegraben unter den angebotenen Korkstücken, wohin sie sich, nur bei Störung, zurückziehen. Die Tiere fressen gut, häuten sich brav und verhalten sich auch sonst ganz normal. Kann ich also nur empfehlen. Natürlich kann man keine Garantie geben, dass man die Tiere auch tagsüber außerhalb zu sehen bekommt. Meine P. subfuscas sieht man beispielweise nur nachts auf Beute lauernd.
Falls du dich für diese wunderschöne Art entscheiden würdest, kann ich Dir den Artikel von Ronny Struchen empfehlen, dort steht alles was man wissen muss: >>klick<<

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Arten mögen es besonders kühl? Beitrag #7
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Arten mögen es besonders kühl?

Habt vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Beiträge! P. subfusca wäre schon ein sehr hübsche Option... Werd mir aber mit der Entscheidung noch ein bißchen Zeit lassen!
 
  • Welche Arten mögen es besonders kühl? Beitrag #8
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Arten mögen es besonders kühl?

hallo,
mit diesen parametern käme auch eine Haplocosmia nepalensis klar, da es in kathmandu auch nicht viel anders ist und diese art sehr robust ist. haken an der sache: sie gibt es nicht so oft, aber es gibt sie ;-)
gruß
daniel
 
Thema:

Welche Arten mögen es besonders kühl?

Oben