Hybridisierung

Diskutiere Hybridisierung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Hab ich noch nicht, aber ich gehe mal davon aus das er wächst und gedeiht und sich von "reinrassigen" Spinnies nicht unterscheidet. Im...
  • Hybridisierung Beitrag #21
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybridisierung

Hallo,

1. hat schon mal jemand hybriden grossgezogen? wenn ja, was passiert mit ihnen?

Hab ich noch nicht, aber ich gehe mal davon aus das er wächst und gedeiht und sich von "reinrassigen" Spinnies nicht unterscheidet.

2. wovon hängt es ab, dass hybride fertil sind oder nicht?

Im Regelfall sind sie es. Es hat glaub ich noch niemand den Beweis erbracht das eine Paarung nicht funktionierte weil eines der Elterntiere ein Hybrid war.

3. wie oft kommt es in der natur vor, dass sich verschiedene arten miteinander - na ihr wisst schon?

Ausschließen kann man das sicherlich nicht. Erwarte bei sowas bitte keine Zahlen ich kann mir nicht vorstellen das irgendwer sich im Urwald hinstellt, spinnen beim p****n zusieht und sie dann umdreht um die Genaue Art bestimmt. Siehe dazu auch "Avicularias rechts und Links der Anden" ein paar Posts weiter vorn.

4. wieso sind hybride "gen-schrott"? ...ist das bei menschen oder hunden auch so?(will nicht provozieren!!)

Die Frage ist berechtigt, also keine Provokation. Was ist genetisch hochwertig und was ist Schrott. Da gab es in den 30- und 40-iger Jahren mal so nen Österreicher der hatte da bei Menschen ziemlich konkrete Vorstellungen und wir Deutschen waren doof genug ihm auch noch hinterher zu rennen. Naja, lassen wir das. (Bitte auch keine politischen Diskussionen sonst macht Sven oder ferdinand hier ganz schnell dicht.)
Was Tiere angeht, so ist der Mensch meistens der Meinung "genetisch hochwertige" Tiere zum knuddeln, liebhaben odeer verwursten züchten zu müssen.
Bei Yorkshire-Terriern soll es öfters mal vorkommen das die Schädelplatten nicht richtig zusammenwachsen können. Bulldoggen sind im Regelfall auf Grund der Nasenform nicht in der Lage normal zu atmen.
Es gab mal Zuchtschweine die recht schnell wuchsen, dafür aber beim Anblick des Metzgers schon an einer Herzattacke starben ehe der überhaupt das Messer ansetzen konnte.

Was ist jetzt "Gen-Schrott" und was "hochwertiges Gen-Material"? Das Produkt der Evolution irgendwelche bunten Mixe oder absichtlich hochgezüchtete Arten (Regalis in Blondi-Größe?)

5. kann es sein, dass hybride sogar stärker sein können im überlebenskampf und fortpflanzung?

Warum nicht. Im Normalfall werden es höchstens mehr Hybriden statt weniger:

Reinrassig Bock + Reinrassig Weib=Reinrassige
Hybrid Bock + Hybrid Weib=Hybride
Hybrid Bock + Reinrassig Weib=Hybride
Reinrassig Bock + Hybrid Weib = Hybride

Wenn man also erstmal Hybriden in der Zucht hat, dann wird die Zahl der Hybriden wesentlich schneller zunehmen als die der reinrassigen Tiere.

x. ...wenn es stimmt, dass alles mit einer zelle angefangen hat, wieso können dann soviele lebensarten entstehen?

Frag Darwin.



Gruß Garagatt
 
  • Hybridisierung Beitrag #22
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybridisierung

hallo

@garagatt: danke für deine antwort.
zu:
1. manchmal liest man, dass hybride hässlich sind oder nicht fertil. ausserdem, wie soll gen-schrott wachsen und gedeihen?
2. habe auch gelesen, es kommt vor, dass hybride nicht immer fertil sind. aber fragt mich nicht wo. ich weiss es nicht mehr. ausserdem gibt es das bei muli und esel.
3. dachte daran, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass einige z.b. avis mehr oder weniger "von natur aus hybride sind".

VS gibt es schon ewig. wann waren die ersten beschreibungen? ist glaub ich noch keine 300jahre her. wie kann man sagen, dass diese reinrassig sind? kann man genausowenig wie bei anderen lebewesen, siehe logische beantwortung von 5.

@sven: es gibt tatsächlich händler, die einen z.b."avicularia-mix" ohne den geringsten genierer auf ihrer liste anbieten. bin mir sicher, dass irgendjemand die kauft, ebenfalls ohne sich jemals was dabei zu denken. wieso auch. den fanatismus mit den reinrassigen hunden oder katzen find ich total idiotisch.
diejenigen, die auf genau dieses hybriden-problem wert legen, wissen auch, was sie gegen dieses tun können. sie könne sich die tiere selber oder aus vertrauter hand "pflücken". anders geht es sowieso nicht. denn ich z.b. habe eine vagans von einem zoogeschäft und kann mit sicherheit nicht sagen, ob das eine sabulosum ist. eine smithi oder emilia ist es sicher nicht. heute war ich in einer zoohandlung und er bot eine vagans an. die war aber schwarz-braun. kann das sein???
was kann man jetzt dagegen tun? den einen geht es um gewinn den anderen geht es um (rein-)arterhaltung. den gewinnorientierten ist am liebsten geld, egal wie. wie soll man die davon überzeugen, dass es schlecht ist. oder woher soll jemand wissen, was er nachzüchtet, obwohl er es gut meint und die reine art erhalten will. vielleicht hat er schon längst hybride von hybriden reproduziert.
ich glaube, da sollte man eine klare grenze ziehen: wissenschaft und arterhaltung und hobbyhaltung. das sollte man nicht mehr kreuzen.

grüsse, pati

ps.: hat jemand die email von darwin? :lol:
 
  • Hybridisierung Beitrag #23
R

rira1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybridisierung

Hallo zusammen,
hat sich hier eigentlich einmal jemand überlegt, ob es einen Unterschied ( DNA ) zwischen Säugetieren ( Wirbeltieren ) und Wirbellosentieren gibt ?
Dann würden sich diese Ableitungen zu Hundezuchten wahrscheinlich erübrigen.
 
  • Hybridisierung Beitrag #24
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybridisierung

Hallo,

@pati
Ich glaube nicht das mit "gen-schrott" die Merkmale einer Spinne gemeint sind. Diese "gen-schrott" Diskussion dreht sich meist um zwei Dinge.

1. Besteht die Gefahr das Hybride zu wissenschaftlichen Arbeiten "herangezogen" werden, die dann natürlich falsche wissenschaftliche Erkenntnisse liefern.
2. Um bei dem Hundebeispiel zu bleiben. Es ist ganz einfach Betrug einen Dackelmischling als Dackel zu verkaufen ... und wenn dann mit diesem Mischling gezüchtet wird ... gibt es vielleicht irgendwann keine "echten" Dackel mehr (nicht das man diese dann trotzdem als "schön" bezeichnen könnte, nur sind sie dann halt keine Dackel mehr.

Grüsse
Thorsten
 
  • Hybridisierung Beitrag #25
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hybridisierung

2. Um bei dem Hundebeispiel zu bleiben. Es ist ganz einfach Betrug einen Dackelmischling als Dackel zu verkaufen ... und wenn dann mit diesem Mischling gezüchtet wird ... gibt es vielleicht irgendwann keine "echten" Dackel mehr (nicht das man diese dann trotzdem als "schön" bezeichnen könnte, nur sind sie dann halt keine Dackel mehr.

... bei dem hundebeispiel sollte man nicht aus den augen verlieren, dass es sich nicht um hybriden im sinne der kreuzung zweier arten handelt (wie z.b. im falle der katzen felis catus x felis silvestris, also hauskatze mit wildkatze). es handelt sich um die kreuzung zweier rassen. rasse ist der umgangssprachliche begriff für unterart. die kreuzung von rassen untereinander ist somit artreine zucht, zumal die mischlinge untereinander und mit den elterntieren fertil sind.

daraus müsste gefolgert werden, dass in dem fall einer fertilen f1 keine hybriden vorliegen, sondern eine kreuzung zweier unterarten / farbvarianten miteinander.

*gedankt sei meinem biologielehrer, dass er die mail von darwin hatte* :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Hybridisierung Beitrag #26
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybridisierung

Hallo rira und alle anderen,
Hallo zusammen,
hat sich hier eigentlich einmal jemand überlegt, ob es einen Unterschied ( DNA ) zwischen Säugetieren ( Wirbeltieren ) und Wirbellosentieren gibt ?
Dann würden sich diese Ableitungen zu Hundezuchten wahrscheinlich erübrigen.


Wie meinst du das genau?
Wirbellose und Wirbeltiere haben, als sich sexuell fortpflanzende Lebewesen, beide einen diploiden Chromosomensatz. Bei beiden bestehen die Chromosomen aus DNA und die Erbinformation wird mittels 4 organischer Basen (ACTG) verschlüsselt. In soweit unterscheiden sie sich also absolut nicht.

... bei dem hundebeispiel sollte man nicht aus den augen verlieren, dass es sich nicht um hybriden im sinne der kreuzung zweier arten handelt (wie z.b. im falle der katzen felis catus x felis silvestris, also hauskatze mit wildkatze). es handelt sich um die kreuzung zweier rassen. rasse ist der umgangssprachliche begriff für unterart. die kreuzung von rassen untereinander ist somit artreine zucht, zumal die mischlinge untereinander und mit den elterntieren fertil sind.

daraus müsste gefolgert werden, dass in dem fall einer fertilen f1 keine hybriden vorliegen, sondern eine kreuzung zweier unterarten / farbvarianten miteinander.

Müsste man dan nicht eigentlich exakterweise diverse Versicolor- und Brachypelmaarten als -rassen bezeichnen?

Garagatt
 
  • Hybridisierung Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hybridisierung

Müsste man dan nicht eigentlich exakterweise diverse Versicolor- und Brachypelmaarten als -rassen bezeichnen?

... im falle rückkreuzbarer und untereinander fertiler f1 ja. aber mal ehrlich:

hast du lust die gattungen zu revidieren?

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Hybridisierung Beitrag #28
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybridisierung

Nicht wirklich spinnifex. :)
Allerdings fehlt mir dafür in erster Linie auch das Wissen und die Ausrüstung.

Garagatt
 
Thema:

Hybridisierung

Hybridisierung - Ähnliche Themen

Sternotherus carinatus / Die Dach-Moschusschildkröte: Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich euch diese aus den USA stammende Art etwas näher bringen. Das soll kein Guide zur korrekten Aquarienhaltung...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Hemidactylus mabouia Ägypten?: Hallo, diesen heimlichen Gast fanden wir in unserem Bungalow in Hughada (Ägypten) am 03.04.2024. Bei der Bestimmung bin ich mir allerdings nicht...
Neue Schuppe?: Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine hat einen gelben Fleck am Kopf. Ich nehme an, es ist eine frische Hautschuppe, bin mir aber nicht sicher, deshalb...
Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Oben