Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Diskutiere Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Schönen Samstag!! Ich war heute auf der Börse in Mannheim und hab zwei neue Errungenschaften- eine "Chromatopelma cyaneopubescens" und eine...
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #1
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Schönen Samstag!!

Ich war heute auf der Börse in Mannheim und hab zwei neue Errungenschaften- eine "Chromatopelma cyaneopubescens" und eine "Pterinochilus murinus" :).

Sie sind noch sehr klein!! Beide würden jeweils mit Beinen auf meinen Daumennagel passen...

Nun zur eigentlichen Frage:

Hab dort gleich zwei kleine Würfel (15x15x15) mitgenommen. Habe den Bodengrund so hoch eingefüllt, dass nur noch eine Höhe von 10cm vorhanden ist. Kann ich die kleinen da schon rein setzten?! Also wegen der Größe...

Wegen der Futterfindung würde ich mir keine Gedanken machen, denn ich werde sie erstmal mit Maden oder Larven füttern (auf Empfehlung des Verkäufers) und die lege ich ihnen dann ja quasi vor die Füße :)

Danke für eure Antworten!!

PS
Gehört zwar nicht zur eigentlichen Frage, aber brauchen diese zwei auch ein Wassergefäß!? Denn da wäre ja selbst ein Flaschendeckel zu groß :D
 
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Hi,

Ich denke 15er sind das Größte was man bei der Spinnengröße nehmen sollte. Ich würde dir Raten die Futtertiere auf einen flachen Deckel zu legen da sich Maden ect. schnell eingraben können. Wen du eine Spritze hast kannst du einfach Regelmäßig nen Tropfen auf den Deckel geben oder direkt der Spinne vor die Füsse.

Grüße
KoS
 
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Hi,

jap kannst Du reinsetzen, das dürfte garkeine Probleme geben, vor allem bei der
Chroma nicht.

LG, Julian
 
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #4
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Super, danke!!
Und ja, die Chroma rennt im warsten Sinne des Wortes durch die Gegend :D
Hab ihr Äste etc. rein, und von denen kommst die gar nimmer runter :)

Die P. murinus hingegen sitz seit dem Einzug in den Würfel vor ca. 1,5h immer noch an der gleichen Stellung und rührt sich nicht- hoffentlich ist mir der alles klar!!!
Hier mal ein Bild der beiden Würfel. Falls was fehlt oder so- würd mich über Beiträge freuen!!

Danke für eure Antworten!!

Lg,
Björn
 

Anhänge

  • P1010391.jpg
    P1010391.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 125
  • P1010392.jpg
    P1010392.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Servus,

was für ein Bodengrund ist das?

Ich hoffe du hast auch geprüft wie dicht die Fallscheiben an der Oberkante abschließen und ob die Lochbleche ganz mit dem Glas abschließen (mache Terribauer schlampend a etwas).
 
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Gehört zwar nicht zur eigentlichen Frage, aber brauchen diese zwei auch ein Wassergefäß!? Denn da wäre ja selbst ein Flaschendeckel zu groß :D


Nabends.

Nimm den Deckel von einer Fotofilmdose, den kannst du max. 2 mm hoch mit Wasser befüllen, da können auch so kleine VS nicht ertrinken. Denke das meinte KoS auch mit den flachen Deckeln


Grüße
 
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #7
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Ich hab auch seit den 23.04 ein G. Rosea Spiderling. Sollte die eigendlich in der Filmdose lassen aber ich hab sie einfach nach 2 Tage in einer 20x14x16 cm (LxBxH) Faunabox umgesetzt wo ich 6-7 cm Erde drinne habe und par Korkröhren. Anfangs war meine G. Rosea auch nur in einer Ecke oder ist an der Plastikscheibe rumgerannt aber jetzt hat sie ne richtige Höhle gegraben wo ich perfekt reingucken kann. Manchmal sehe ich sie dabei wie sie die Wände in der Höhle mit ihren Netzen zu/festspinnt aber irgendwie erkenne ich ihre Netze nicht. :D Sie ist aber auch erst 1 cm groß.

Konnte in der Faunabox aber schon 2 Microheimchen an sie verfüttern obwohl die Box recht groß ist. In ihrer Natur ist es jedenfals wesentlich größer als 20x14x16 cm. :p So kleine Behälter wie HDs sind nur dazu da, damit die VB das Futter besser fangen/erkennen kann mehr nicht. Finde die Größe eigendlich total in Ordnung und besonders wenn du dann noch Larven/Maden verfütterst die ja eh nicht wirklich schnell wegrennen können. Musst nur drauf achten dass das Futter nicht zu weit weg ist von ihr.
 
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #8
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Danke Leute!!!

Und der Boden ist Walderde :)
Und danke für den Tipp bezüglich der Dichtigkeit des Würfels- passt aber alles!!

Schönen Abend noch!!

Lg
 
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #9
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Hallo,
da können auch so kleine VS nicht ertrinken
wieso wird hier eigentlich ständig das Gerücht verbreitet, dass Vogelspinnen in den Wassernäpfen ertrinken könnten? Hast du das schon mal beobachten können?!
Vogelspinnen können recht gut "schwimmen"! Kriton Kunz schrieb in der Draco-Ausgabe über Vogelspinnen einen Artikel darüber ("Schwimmen bei Vogelspinnen")! Außerdem findet sich hier ein Artikel zu dem Thema: http://atshq.org/articles/swimming.pdf !!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #10
murinus

murinus

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Hallo zusammen

Leider weis ich jetzt nicht mehr genau welche VS das ist,aber es gibt eine die wenn sie flüchtet ins Wasser springt und abtaucht,sie kann bis 20minuten unter wasser bleiben.
Das mit dem ertrinken habe ich selber nie stichhaltig gelesen oder gesehen und kenne auch keinen der das erlebt hat.

In diesem Sine gute Nacht

mfg Michi
 
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #11
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Moin Gemeinde,

es handelt sich um a.minatrix, die bis zu 20 min tauchen können.


grüßli
winni
 
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #12
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Hallo,

Hysterocrates gigas flüchtet gern ins Wasser und legt längere Tauchgänge ein.
 
  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #13
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

  • Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! Beitrag #14
murinus

murinus

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Guten abend

@Winni: Genau die A.minatrix meine ich. Danke:yes:
 
Thema:

Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?!

Ist das für diese Spiderlinge zu Groß?! - Ähnliche Themen

P.metallica Spiderling frisst nicht: Moin! jetzt bin ich an der Reihe mit nervös werden :confused: Seit Anfang April habe ich einen P.metallica Spiderling mit 1cm KL hier. Faunabox...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Oben