P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . .

Diskutiere P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . . im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Ihr , Ich habe hier so eine art "problem-terri" stehen . Es ist 8-eckig hat 30cm durchmesser und ist 40cm hoch . Ausserdem ist es in der...
  • P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . . Beitrag #1
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2
Hi Ihr ,

Ich habe hier so eine art "problem-terri" stehen . Es ist 8-eckig hat 30cm durchmesser und ist 40cm hoch . Ausserdem ist es in der mitte geteilt . Auf der linken Seite wohnt madame(?) regalis und auf der rechten herr/frau calceata . Tja , beide ziehen jetz langsam aber sicher um , schonalleine weil sie ja auch mal größer werden als ~3cm KL . Jetz das Große Problem :Das terri kann man NUR von oben öffnen und man kann keine Heimchendose an die scheiben ansetzen , das es ja 8-eckig ist.
KLapt das wohl , wenn ich da eine röhre reinstelle , die schon an einer seite dicht ist und ich dann warte bis die da reingekrabbelt sind und dann den deckel zumach ??
Habt ihr damit schonmal erfahrung gemacht ? Ich will die beiden nämlich ungerne bei mir durch´s zimmer flitzen haben . . .

Gruss
Tommes
 
  • P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . . Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . .

Hallo Tommes,

ich hab' da ganz gute Erfahrungen mit den Papprollen von Küchenrollen gemacht - Du musst nur vorsichtig (!) alle Einrichtungsgegenstände entfernen und dann diese Papprolle die an einem Ende verschlossen (mit Küchenpapier etc.) ist reinstellen.
Die Tiere werden die sicher (!) mangels Alternative relativ schnell annehmen, dann ganz einfach das andere Ende verschliessen und die Spinnen samt Rolle rausnehmen.

Wenn die Spinnen hektisch werden ganz einfach das Entfernen der Einrichtungsgegenstände für eine Weile einstellen, die beruhigen sich dann schon und dann kannst Du weitermachen !

Trotzdem bitte sehr vorsichtig sein den wir alle wissen was ein Biss einer Poeci oder einer Stromatopelma auslösen kann !

LG, Ferdinand
 
  • P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . . Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . .

hallo tommes,

letztens musste ich aus aktuellem anlass eine 35mm p. irminia aus ihrem terrarium fischen. mein freund hat mir dabei geholfen, weil das ganze mit vier händen einfacher geht.

trick 17:

spinne flüchtet immer in ihre korkröhre. spinne also da drin. heimidose auf röhre, mit einem grossen salatlöffel unter die röhre greifen, röhre so verschlossen rausholen. mit der heimidose nach unten die röhre in das neue behältnis halten, heimidose wegnehmen und neben dem salatlöffel durch einen schmalen schlitz spinne mit einem pinsel aus der röhre scheuchen. dabei hält der andere das neue behältnis oben neben der röhre mit je einem heimidosendeckel und an der anderen seite mit dem deckel / der terrischeibe des neuen behältnisses zu, damit die spinne nicht nach oben oder sonstwie flüchten kann. ist die spinne im neuen terri, einfach röhre raus ziehen und scheibe zu, feddich.

wenn das klappt, wirst du die spinne auch nicht einfangen müssen. meine irminia ist raaaasend schnell, aber der trick hat problemlos funktioniert - und das, obwohl ich bei solchen aktionen immer herzjagen, schweissausbrüche und händeflattern kriege :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . . Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . .

hey!
also ich hab da noch keine erfahrungen damit aber ich denke die idee :idea: ist gar nicht schlecht :!: das einzige was der spinne komisch vorkommen könnte is das sie jetz in einen röhreneingang gekrabbelt is und beim gleichn wieder raus aber in ganz andrer umgebung :lol:

na im ernst ich denke das -wenn du es wirklich so machst -es keine komplikationen gebn wird :)

grüssssssseeee
 
  • P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . . Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . .

verdammt die beidn waren schneller :lol:
 
  • P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . . Beitrag #6
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . .

hey ,

da geht man mal eben kurz duschen und was sehe ich dann . . . supi viele antworten 8O Leute , auf euch ist echt verlass !

Also , ein dickes DANKE an EUCH :!:

Ich werde dann mal mein Glück versuchen und hoffen , das die beiden auch merken , das ich ihnen eigendlich nur was gutes tun will :wink:

Gruss
Thomas
 
  • P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . . Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . .

  • P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . . Beitrag #8
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . .

Hi ,

ich wollte nur mal kurz bekanntgeben , das madame regalis gestern erfolgreich umgetopft wurde ! Ich fand es viel komplizierter sie aus der papp-rolle ( sie fing schon an sich darin "einzunisten") ins neue terri zu setzen , als den kork aus dem alten zu bekommen :roll:

Jetz kommt demnächst noch die liebe calceata dran und dann is endlich alles so , wie es sein soll :p

Hat aber prima geklappt , auch wenn mir teilweise der a**ch auf grundeis ging , wenn sie gedroht hat , oder mal zu nem kleinen sprint angesetzt hatte :twisted:

Nochma danke für die TIPPS !!!!

Gruss
Thomas
 
Thema:

P.regalis und S.calceata aus dem terri fischen . . .

Oben